Abschied von Merkel

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 24. Juni 2021, 13:02

Merkels letzte Regierungserklärung

Dass die Ära der Kanzlerin am 26. September endet wird, dürfte so manchen Parlamentarier allerdings beruhigen. Angela Merkel ist als Vollprofi bekannt. Der eine oder andere Fragesteller ist schon mächtig aufgelaufen.

Die Linke-Politikerin Caren Lay erkundigt sich nach Fehlern in der Wohnungspolitik. Es sei richtig, dass viele Menschen durch hohe Mieten stark belastet seien, sagt Merkel. Allerdings habe die Bundesregierung unter anderem Wohngeld-Modelle auf den Weg gebracht, auch das Bauen sei erleichtert worden. Merkel nennt auch Mietbremsen und Mietendeckel als Maßnahmen - vor allem sei aber mehr Bautätigkeit nötig. Die Kanzlerin zeigt sich aber zufrieden mit ihrer Baupolitik: „Wir haben vieles auf den Weg gebracht.“

Mit der Forderung nach einem Mietenstopp lässt Merkel Lay ins Leere laufen: „Da wo die Linke mit in der Regierung ist, die Situation nicht wesentlich anders ist“, sagt sie. Einen Zwischenruf aus dem Plenum kontert die Kanzlerin ebenfalls: „Das ist nicht zynisch, das ist ein Sachverhalt.“


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Fehler der Europäischen Union bei der Bewältigung der Corona-Pandemie eingeräumt und Konsequenzen für künftige Krisen gefordert.

Im ersten Corona-Schock hätten nationale Anstrengungen das Handeln bestimmt, bevor europäisch abgestimmt vorgegangen worden sei, sagte die Kanzlerin am Donnerstag in ihrer wahrscheinlich letzten Regierungserklärung im Bundestag.

"Wir wissen heute, dass wir das besser können und das auch in Zukunft besser machen werden", sagte die CDU-Politikerin. Sie forderte, die Handlungsfähigkeit der EU zu stärken bei der Krisenreaktion, im Gesundheitsschutz, beim gemeinsamen Binnenmarkt und den Einreiseregeln.



Mehrere Redner gingen auf die europapolitische Bilanz Merkels ein. FDP-Chef Christian Lindner sagte, Merkel habe sich "stets uneigennützig in den Dienst Deutschlands und Europas" gestellt.

Auch Baerbock würdigte die Leistungen der CDU-Politikerin: "Sehr, sehr viele Menschen in diesem Land sind dankbar dafür, dass Sie in Krisensituationen in den letzten 16 Jahren dieses Europa zusammengehalten haben."

Die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel zog dagegen eine gegenteilige Bilanz von Merkels Kanzlerschaft: Sie habe Fehlentscheidungen getroffen, "die dieses Land tief gespalten und ihm schweren Schaden auf Jahre und Jahrzehnte hinaus zugefügt haben".

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch warf Merkel vor, die EU nicht gestärkt und geeinigt zu haben. "Die Europäische Union, sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, ist mit dem Ende Ihrer Amtszeit in keinem guten Zustand", sagte er.


Wunderbar Merkels Reaktion auf Storchs dämliche Frage


Man wird sie schneller vermissen, als viele glauben. Aber schaun mer mal. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2021, 18:16

George W. Bush lobt Kanzlerin Merkel – Hat „das Beste für Deutschland“ getan

Sie war auch ein Leuchtfeuer für die Welt in Krisenzeiten, von der großen Rezession bis zur Covid-19-Pandemie“.

Vor dem Abschiedsbesuch der deutschen Bundeskanzlerin in Washington hat der frühere US-Präsident George W. Bush die fast 16-jährige Amtszeit von Angela Merkel gewürdigt. „Merkel hat Klasse und Würde in eine sehr wichtige Position gebracht und sehr schwierige Entscheidungen getroffen. Sie hat das getan, was das Beste für Deutschland ist, und sie hat es aus Prinzip getan“, sagte Bush, der als 43. Präsident die USA von 2001 bis 2009 regierte, der Deutschen Welle.

In dem Interview des deutschen Auslandssenders nannte Bush die Kanzlerin „eine mitfühlende Führungspersönlichkeit, eine Frau, die keine Angst hat zu führen“. Merkel habe es geschafft, „in einem ziemlich harten politischen Umfeld zu überleben“. Der Ex-Präsident beschrieb die scheidende Bundeskanzlerin als „eine sehr nachdenkliche, freundliche Person“.

Zur Einwanderungspolitik von Merkel sagte Bush: „Meine erste Reaktion war, dass sie eine Frau mit einem großen Herzen ist. Und ich bin sicher, dass sie von menschlichem Mitgefühl motiviert war. Und, wissen Sie, es war eindeutig eine harte politische Entscheidung für sie, aber sie hat Führungsverantwortung übernommen.“


Die Kanzlerin habe wissenschaftliche Genauigkeit und eine tiefe Humanität in die Politik gebracht, hieß es weiter. Sie habe Werte wie die des offenen Diskurses oder der Freiheit der Forschung verteidigt, die im Herzen der demokratischen Gesellschaft und ihrer Institutionen lägen.


Ich sehe dies ebenso!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2021, 18:50

Nun hört mal auf mit loben.
Die Merkel hat es in ihren 16 Kanzlerjahren nicht vermocht, die Einheit in den Geldbörsen Ost/West herzustellen. Weder bei Löhnen noch Renten. Warum noch Unterschiede nach 30 Jahren? Beschämend. Und in der Coronakriese zeigt sich, dass aberviele Milliarden Euro nun auf einem mal greifbar sind.
Nee, mit Ruhm hat sie sich nie bekleckert, ganz egal wie sonst die Außenwirkung ist.
Der Osten hat sie einen Dreck interessiert. Ihre Herkunft war eben doch mehr Hamburg als Uckermark.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2021, 18:53

Volker Zottmann hat geschrieben:Nun hört mal auf mit loben.
Die Merkel hat es in ihren 16 Kanzlerjahren nicht vermocht, die Einheit in den Geldbörsen Ost/West herzustellen. Weder bei Löhnen noch Renten.

Gruß Volker


Das kann kein Kanzler allein umsetzen oder anordnen. Wie sollte das denn gehen?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2021, 19:01

Unterlassen ist ein Verbrechen am Volk. Und ich habe nie vernommen, dass sie da was "beschleunigen" wollte.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon pentium » 14. Juli 2021, 19:07

Was machen wir nur Ohne?

Sie ist doch so alternativlos.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon steffen52 » 14. Juli 2021, 19:20

Jetzt bin ich aber traurig!!! [wink] So eine Person die sich Kanzlerin des deutschen Volkes nennt hat so viel nicht in die Reihe bekommen, da ist es besser das sie ihren Hut nimmt. Ihr versagen kann man ja überall
sehen. Ihre größte Dummheit hat sie, mit der Flüchtlingskrise 2015 mit über einer Million Flüchtlinge die sie unkontrolliert einreisen ließ, gemacht. Die Ergebnisse sieht man ja nun fast täglich, was sie damit vollbracht
hat. [wut] Viele andere Dinge die sie nicht in die Rolle gebracht hat, darüber hat ja Volker schon geschrieben.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2021, 21:01

So, die Minderheit hat gesprochen.
Die Ergebnisse sieht man ja nun fast täglich


[bloed]

Die Flüchtlinge sind besonders für die ein Problem, die nie mit ihnen zu tun hatten.
Merkels Einsatz für den Frieden bleibt eine besondere Leistung..
[grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2021, 21:15

Ihren Friedenseinsatz möchte ich nicht schmälern.
Mich regen die Unterschiede bei uns Deutschen auf. Dass die Löhne auch im Westen von Bundesland zu -land verschieden sind, ist normal und bekannt. Nicht normal aber die Berechnung der Löhne und Renten. Weshalb immer noch nach zweierlei Formeln?

Metallindustrie: Die Kollegen hier verdienen im 3-Schicht-System vergleichsweise ein Schweinegeld im Osten. Warum ist das aber trotzdem wesentlich niedriger als im Westen und warum müssen die Arbeitskräfte, die Metaller grundsätzlich dafür hier noch 3 Stunden länger arbeiten?
Das kann auch keine Merkel mehr aussitzen. Altmeier ist die nächste Plinse, was seine Ressorts angeht. Warum werden eigentlich deren Saläre bei Versagen nicht gekürzt?

Einräumen will ich, dass ich derzeit nicht einen Kanzlernachfolger benennen könnte, wo ich meinte, es würde besser laufen.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 14. Juli 2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon steffen52 » 14. Juli 2021, 21:19

Volker Zottmann hat geschrieben:Ihren Friedenseinsatz möchte ich nicht schmälern.
Mich regen die Unterschiede bei uns Deutschen auf. Dass die Löhne auch im Westen von Bundesland zu -land verschieden sind, ist normal und bekannt. Nicht normal aber die Berechnung der Löhne und Renten. Weshalb immer noch nach zweierlei Formeln?

Metallindustrie: Die Kollegen hier verdienen im 3-Schicht-System vergleichsweise ein Schweinegeld im Osten. Warum ist das aber trotzdem wesentlich niedriger als im Westen und warum müssen die Arbeitskräfte, die Metaller grundsätzlich dafür hier noch 3 Stunden länger arbeiten?
Das kann auch keine Merkel mehr aussitzen. Altmeier ist die nächste Plinse, was seine Ressorts angeht. Warum werden eigentlich deren Saläre bei Versagen nicht gekürzt?

Einräumen will ich, dass ich derzeit nicht einen Kanzlernachfolger benennnen könnte, wo ich meinte, es würde besser laufen.

Gruß Volker

[super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2021, 21:39

Volker Zottmann hat geschrieben:Metallindustrie: Die Kollegen hier verdienen im 3-Schicht-System vergleichsweise ein Schweinegeld im Osten.
Gruß Volker


Was glaubst du, wie groß die Unterschiede zwischen Nord und Süddeutschland sind? Im gleichen Job.

Oder was im Raum Stuttgart, München, Nürnberg ne Mietwohnung bzw. Haus kostet.
Man sollte das schon im Zusammenhang sehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon steffen52 » 14. Juli 2021, 21:40

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Metallindustrie: Die Kollegen hier verdienen im 3-Schicht-System vergleichsweise ein Schweinegeld im Osten.
Gruß Volker


Was glaubst du, wie groß die Unterschiede zwischen Nord und Süddeutschland sind? Im gleichen Job.

Oder was im Raum Stuttgart, München, Nürnberg ne Mietwohnung bzw. Haus kostet.
Man sollte das schon im Zusammenhang sehen.

AZ

So wie Du immer!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2021, 21:43

Nun beruhige dich mal wieder. Konntest wohl nicht zur Freundin..... [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon steffen52 » 14. Juli 2021, 21:48

augenzeuge hat geschrieben:Nun beruhige dich mal wieder. Konntest wohl nicht zur Freundin..... [laugh]
AZ

Willst wohl wieder ablenken? Aber damit lockst Du keinen Hund mehr vorm Ofen hervor. Aber nicht mal das merkst Du mehr. Wenn ich zu meiner Freundin gehe, das werde ich Dir wohl erzählen, die Zeiten sind vorbei
das ich noch etwas privates hier einstelle. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2021, 21:52

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nun beruhige dich mal wieder. Konntest wohl nicht zur Freundin..... [laugh]
AZ

Willst wohl wieder ablenken? Aber damit lockst Du keinen Hund mehr vorm Ofen hervor. Aber nicht mal das merkst Du mehr. Wenn ich zu meiner Freundin gehe, das werde ich Dir wohl erzählen, die Zeiten sind vorbei
das ich noch etwas privates hier einstelle. [denken]
Gruß steffen52


Jeder sieht, was ich geschrieben habe, und was du antwortest.
Und nun versteck dich und schäm dich.

Du hast genug reingestellt, dein Ruf bleibt ruiniert. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2021, 21:54

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Metallindustrie: Die Kollegen hier verdienen im 3-Schicht-System vergleichsweise ein Schweinegeld im Osten.
Gruß Volker


Was glaubst du, wie groß die Unterschiede zwischen Nord und Süddeutschland sind? Im gleichen Job.

Oder was im Raum Stuttgart, München, Nürnberg ne Mietwohnung bzw. Haus kostet.
Man sollte das schon im Zusammenhang sehen.

AZ


Das ist der Denkfehler.
Na klar wird es immer Unterschiede geben.
Inzwischen sind wenn vorhanden, die Industrien aber vergleichbar. Und keiner kann erklären, warum der Ostdeutsche fast überall 3 Stunden pro Woche länger arbeiten muss und als Belohnung weniger Geld bekommt.
30 Jahre nach der Vereinigung sollten generell gleiche Ansätze der Rentenbewertung (Entgeltpunkthöhe) gewährleistet sein.
Durch diese Ungleichbehandlung sind bisher rund 1 Million Menschen weniger in Sachsen-Anhalt als vor 30 Jahren. Es ziehen aber vorzugsweise die jungen Jahrgänge weg. Das Land blutet weiter aus, vergreist. Auch das ist eine Quittung von verfehlter Merkelpolitik.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon steffen52 » 14. Juli 2021, 22:09

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nun beruhige dich mal wieder. Konntest wohl nicht zur Freundin.....
AZ

Willst wohl wieder ablenken? Aber damit lockst Du keinen Hund mehr vorm Ofen hervor. Aber nicht mal das merkst Du mehr. Wenn ich zu meiner Freundin gehe, das werde ich Dir wohl erzählen, die Zeiten sind vorbei
das ich noch etwas privates hier einstelle. [denken]
Gruß steffen52


Jeder sieht, was ich geschrieben habe, und was du antwortest.
Und nun versteck dich und schäm dich.

Du hast genug reingestellt, dein Ruf bleibt ruiniert.
AZ

Ich muss mich nicht dafür schämen besser so als hier den Alleswisser zu machen , der nur sich in den Vordergrund versucht zu spielen. Nicht war Herr AZ! [laugh]
Schlafe nur schön und träume einfach weiter.........! [hallo]
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2021, 07:50

Nicht war Herr AZ! [laugh]


Besser gehts kaum. [flash]


Zum Thema:

RTL-Themenabend zu Angela Merkel mit Peter Kloeppel - 16 Jahre Kanzlerschaft – Wer ist Angela Merkel wirklich?

Ihr näheres Umfeld berichtet, dass sie sogar vorzüglich Politiker imitieren könne. Und ja, sie ist auch ein sehr emotionaler und begeisterungsfähiger Mensch, wie mancher Fußballspieler weiß. Und wie steht es mit der Durchsetzungsstärke gegenüber ihren männlichen Kollegen? Politiker wie Norbert Röttgen haben am eigenen Leib erfahren, wie konsequent Angela Merkel handeln kann und auch ihre Mutter bestätigt, dass sich die Tochter schon während der Schulzeit mit schlagenden Argumenten – und einmal auch per Ohrfeige - gegen ihre männlichen Mitschüler durchgesetzt habe.
Am Ende des Abends werden die Zuschauer ein anderes Bild der Kanzlerin haben. Sie werden Überraschendes über sie erfahren aber auch Bekanntes aus einer neuen Perspektive sehen.

Pflicht für alle, die sie falsch verstanden haben. [grins]

Heute ist Merkel zum Abschiedsbesuch in Washington.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2021, 07:53

Volker Zottmann hat geschrieben: Und keiner kann erklären, warum der Ostdeutsche fast überall 3 Stunden pro Woche länger arbeiten muss und als Belohnung weniger Geld bekommt.
30 Jahre nach der Vereinigung sollten generell gleiche Ansätze der Rentenbewertung (Entgeltpunkthöhe) gewährleistet sein.
Durch diese Ungleichbehandlung sind bisher rund 1 Million Menschen weniger in Sachsen-Anhalt als vor 30 Jahren. Es ziehen aber vorzugsweise die jungen Jahrgänge weg. Das Land blutet weiter aus, vergreist. Auch das ist eine Quittung von verfehlter Merkelpolitik.

Gruß Volker


Das ist die Frage. Ist es wirklich so?
„Es ist ein Dilemma, dass heute die Arbeitsstunde eines Arbeitnehmers in Ostdeutschland für die Rente höher bewertet wird als eine Arbeitsstunde im Westen, was dort natürlich kritisch gesehen wird.“ Eine Angleichung würde deswegen automatisch bedeuten, dass diese Höherbewertung in den neuen Ländern wegfiele. „Dann erhalten die ostdeutschen Rentner von morgen weniger.“

Die positive Wirtschaftsentwicklung habe es schon ermöglicht, den Rentenwert im Osten dem im Westen auf über 94 Prozent anzugleichen. „Das Ziel der vollständigen Angleichung haben wir im Koalitionsvertrag vereinbart, und wir stehen jetzt vor einer schwierigen Entscheidung“, räumte Merkel ein. „Das alles muss sorgfältig überlegt werden, darüber werden wir im Herbst in der Koalition reden.“ (dpa)

Das ist einige Jahre her, gilt aber weiter.
https://www.ksta.de/politik/bundeskanzl ... 6330773707
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Interessierter » 15. Juli 2021, 08:04

Metallindustrie: Die Kollegen hier verdienen im 3-Schicht-System vergleichsweise ein Schweinegeld im Osten.


Aber gejammert wird trotzdem? Kann man den Hals nicht voll genug kriegen? Wie AZ richtig erläuterte gibt es diese regionalen Unterschiede schon seit Jahrzehnten und niemand macht hier den " Jammerwessi ". Wo kämen wir dahin wenn wir über alle Unterschiede jammern/klagen und der Kanzlerin die Schuld geben würden?

Die regionalen Unterschiede in fast allen Lebensbereichen gibt es schon immer und sie werden bleiben. Oder sollte ich mich aufregen und fordern, dass die Mieten und die Preise in den Speiselokalen in großen Teilen der Neuen Bundesländer niedriger sind als hier, erhöht werden?
Interessierter
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Juli 2021, 08:18

AZs letzter Link:
Was Merkel da vor 5 Jahren schon sagte, ist der absolute Humbug! Die Realität sieht heute immer noch ganz anders aus.
Zumindest sollten heutige Arbeitnehmer gleiche Lohn- und Arbeitsbedingungen erhalten, damit überhaupt mal ein Ende absehbar ist. Und Altrentner sollten gleichgestellt werden, wie Westdeutsche. Denn sie konnten nichts dafür, zufällig im Ostteil gelebt zu haben.
Deutschland ist diesbezüglich ein ganz ungerechtes Land und verstößt selbst gegen das Grundgesetz. (Gleichbehandlung)

Anderes Beispiel:
Zufällig identisch mit meiner Erwerbsminderungsrentenzeit.
Ab etwa 2005 wurde die teilweise Erwerbsminderungsrente, um zu sparen, von zwei Dritteln auf die Hälfte gekürzt. Das betraf mich selbst. Statt erwarteter 400 Euro gab es nur noch 300.
Als ich Altersrentner wurde, fiel auch diese Regelung wieder. Sind wieder fast alte (bessere) Zustände bei der Erwerbsminderungsrente.
Doch Rentner wie ich, haben nun, solange sie noch leben für all die Jahre geringere Bezüge, die zur Altersrentengrundlage herangezogen werden. Das wird auch nicht geändert. Wir Betroffenen beiben bis zum Lebensende Betrogene.
Alles ist während Merkels Regentschaft unter ihrer Führung passiert. Na danke auch.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2021, 08:29

Wir sollten beim Thema bleiben!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon pentium » 15. Juli 2021, 08:45

augenzeuge hat geschrieben:Wir sollten beim Thema bleiben!

AZ


Die sogenannten Eliten, also jene, die im Hintergrund die politische und wirtschaftliche Richtung vorgeben, werden auch weiterhin am Steuer bleiben.
Egal, wie der Kanzler oder die Kanzlerin heißen mag.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Interessierter » 15. Juli 2021, 08:48

Schon mal was von Tarifautonomie gehört? Also was hat eine Kanzlerin mit den Löhnen in der Metallindustrie zu tun?
Interessierter
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon karnak » 15. Juli 2021, 14:18

Man kann ja politisch denken wie man will, aber wenn man schon von der Regentschaft der Merkel spricht, über die 16 Jahre steht das Land in jedem Fall für eine überwältigende Mehrheit immer noch Bon da. Besser geht natürlich immer, aber schlechter sehr viel schneller und einfacher, es gibt diverse Beispiele dafür auf diesen Planeten. Und nun kann man überlegen und natürlich auch meinen die Regentin hat auf die positive Situation keinerlei Einfluß gehabt, besonders logisch wäre es jedenfalls nicht. Davon mal abgesehen, dass ein Bundeskanzler kein Tribun ist der außerhalb von demokratischen Prozessen alle Entscheidungen seiner Wahl einfach mal so umsetzen kann, so schlecht sind wir mit der Merkel jedenfall nicht gefahren. Sie war bodenständig, nicht korrupt und nicht peinlich,der man ihre selbstgekochte Kartoffelsuppe noch abnimmt, auch in der Hinsicht war sie eine angenehme " Regentin". Ich konnte in jedem Fall mit ihr leben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Juli 2021, 14:35

Interessierter hat geschrieben:Schon mal was von Tarifautonomie gehört? Also was hat eine Kanzlerin mit den Löhnen in der Metallindustrie zu tun?

Gar nichts!
Aber Rahmenbedingungen, wie es im Land mal weitergehen soll, haben unter ihr bislang immer gefehlt. Visionen hatte Frau Merkel nie. Hat immer nur reagiert oder geduldig ausgesessen.
Da nun überall auf der Welt die Klimakatastrophe auf fast alle zurollt, werden erstmals auch in Deutschland Gedanken an die Zukunft "verschwendet"!
Man soll aber mal zurückschauen, wie viele Jahre total verplempert wurden. (erneuerbare Energien)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2021, 15:01

karnak hat geschrieben: über die 16 Jahre steht das Land in jedem Fall für eine überwältigende Mehrheit immer noch Bon da. Ich konnte in jedem Fall mit ihr leben.


So sieht es aus. Viele verlieren den Blick auf die Situation in anderen Staaten. Kein Kanzler hat je alles richtig gemacht, aber Merkels Bemühungen um Frieden und Menschlichkeit übertreffen die meisten Staatschefs. Ich hab immer gesagt, vieles kann man viel schlechter machen.

Nun gibts aber Leute, die reisen in der Welt umher, vergnügen sich im eigenen Pool, und glauben, das ist alles selbstverständlich, weil sie ja so clever sind.

Die ganze Welt steht vor riesigen Veränderungen. Ein ruhig und besonnen agierender Mensch an der Spitze des Staates ist da wichtiger als man glaubt.

Wir werden sehen, was ihr Nachfolger kann.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Kumpel » 15. Juli 2021, 15:33

Ich würde die Merkel Bilanz auch eher durchwachsen sehen.
16 Jahre am Stück sind ja schon eine Hausnummer in der es möglich gewesen wäre was zu bewegen.
Fazit ist , nach 16 Jahren Merkel und besonders deutlich durch Corona ist zu sehen , dass Deutschland kaum gerüstet ist für die Zukunft und taumelt auf Sicht durch die Gegenwart.
Baustellen , Baustellen , Baustellen! Rente , Pflege , Bildung , Digitalisierung , Energiewende und und und ..............
Was gerne als Besonnenheit von Frau Merkel interpretiert wird , ist nichts Anderes als ein Abwarten , Schröder nannte das ruhige Hand, ich nenne das Aussitzen und Wegducken.
Kumpel
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon steffen52 » 15. Juli 2021, 16:09

augenzeuge hat geschrieben:
Nun gibts aber Leute, die reisen in der Welt umher, vergnügen sich im eigenen Pool, und glauben, das ist alles selbstverständlich, weil sie ja so clever sind.



AZ

Da gibt es Leute die leben nicht in Deutschland, weil sie haben dieses Land schon vor einer ganzen Zeit verlassen und reisen um die Welt, haben einen Pool und auch ohne Merkel ist das für sie selbstverständlich.
Die sind auf jeden Fall nicht dümmer als wie einer hier behauptet, halt clever diese Leute. Einfach richtig gemacht. [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Interessierter » 15. Juli 2021, 16:30

Bild
Interessierter
 

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast