Abschied von Merkel

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2021, 16:42

steffen52 hat geschrieben:Da gibt es Leute die leben nicht in Deutschland, weil sie haben dieses Land schon vor einer ganzen Zeit verlassen..................Einfach richtig gemacht. [super]
Gruß steffen52


Es gibt Leute, die schlauer sind als du. Manche haben sogar noch mehr Glück. Hier geht es allerdings nicht um das Glück des Einzelnen, sondern um das der Masse. Die darfst du gern vergleichen. [wink] Und da kannst du nicht behaupten, dass die Masse von Merkel ins Unglück gestürzt wurde.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Danny_1000 » 15. Juli 2021, 17:19

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Da gibt es Leute die leben nicht in Deutschland, weil sie haben dieses Land schon vor einer ganzen Zeit verlassen..................Einfach richtig gemacht. [super]
Gruß steffen52


Es gibt Leute, die schlauer sind als du. Manche haben sogar noch mehr Glück. Hier geht es allerdings nicht um das Glück des Einzelnen, sondern um das der Masse. Die darfst du gern vergleichen. [wink] Und da kannst du nicht behaupten, dass die Masse von Merkel ins Unglück gestürzt wurde.

AZ

Zumal sie schon seit vielen Monaten die beliebteste Politikerin Deutschlands ist, zumindest wenn man dem doch recht seriösen Politbarometer des ZDF glauben darf.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2021, 18:28

Es ist so, Danny, aber bestimmten Leuten kann man das nicht nahebringen.

Ich lach mich jedes Mal kaputt, wenn unser Chemnitzer vom regierungstreuen ZDF schwafelt. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon steffen52 » 15. Juli 2021, 18:30

augenzeuge hat geschrieben:Es ist so, Danny, aber bestimmten Leuten kann man das nicht nahebringen.

Ich lach mich jedes Mal kaputt, wenn unser Chemnitzer vom regierungstreuen ZDF schwafelt. [flash]

AZ

Sei doch froh, hast ja sonst nicht viel zu lachen. [hallo] Das mit dem schwafeln, da würde ich mal an Deiner Stelle an die eigene Nase greifen.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14400
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2021, 18:38

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bei ihrer USA-Reise mit der Ehrendoktorwürde der renommierten Johns-Hopkins-Universität ausgezeichnet worden. Der Präsident der Universität, Ronald Joel Daniels, hob in seiner Ansprache Merkels festes Vertrauen auf wissenschaftliche Ansätze beim Kampf gegen die Corona-Pandemie hervor. Merkel betonte ihrerseits die Bedeutung der Hochschule bei der Erhebung von Daten zur weltweiten Verbreitung des Virus.

Seit den frühen Tagen der Pandemie "geben die Forscher den Politikern ein Werkzeug an die Hand", sagte Merkel dazu. "Für diese herausragende Arbeit möchte ich ganz herzlich danken." Sie selbst habe davon stark profitiert. Die Bundeskanzlerin nutzte die Zeremonie auch für ein Plädoyer, das Coronavirus weiterhin sehr ernst zu nehmen.


https://apps-cloud.n-tv.de/img/22685211 ... rwurde.jpg

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Bahndamm 68 » 17. Juli 2021, 11:08

Heute hat Frau Merkel Geburtstag
Mein Glückwunsch an Sie.
Für den Rest ihrer Amtszeit wünsch ich ihr alles Gute und weiterhin viel Gestaltungskraft in unserem Lande.
SIE WIRD ES SCHAFFEN!
Sie klatscht nach links, sie klatscht nach rechts. Sie ist und war für beide Richtungen auf der Regierungsbank.
Bild
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2021, 11:12

Von mir ein Rückblick..... [grins]
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2021, 18:55

Schon gesehen?



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Juli 2021, 10:18

[grins] [super]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 22. Juli 2021, 18:22

ANALYSE

Bundespressekonferenz mit MerkelPragmatismus und Wehmut

Es war wohl Merkels letzter großer Auftritt vor den Hauptstadtjournalisten. Routiniert und pragmatisch stellte sie sich den Fragen. Zu ihrer Nachfolge sagte sie nichts, wohl aber zu Versäumnissen beim Klimaschutz.

Von Sarah Frühauf, ARD-Hauptstadtstudio

Das sei Murphys Gesetz, gibt sich Corinna Buschow resigniert, die die letzte Sommer-Pressekonferenz mit der Kanzlerin leitet. Heißt: Was schief gehen kann, geht schief. Die Saalmikrofone, über die die Journalistinnen und Journalisten sich zu Wort melden können, sind ausgefallen. Merkel schlägt vor, Buschow solle die Fragen der Medienvertreter einfach noch einmal wiederholen. Denn Buschows Mikro funktioniert ja noch. Da zeigt er sich wieder: der für Merkel typische Pragmatismus. In der Pressekonferenz blitzt er immer wieder auf.

Ein Leben ohne Krisen sei einfacher, aber wenn sie da sind, müssten sie bewältigt werden, antwortet Merkel auf die Frage, ob sie sich durch den Titel Krisenkanzlerin geschmeichelt fühle. Doch wie nun eigentlich die Klimakrise zu bewältigen sei, darauf hat die Kanzlerin trotz mehrfacher Nachfragen keine eindeutige Antwort. Ihr sei klar, dass man in diesem Tempo nicht weitermachen könne. Schließlich sei sie mit ausreichend naturwissenschaftlichem Verstand ausgerüstet.

Merkel vor Bundespressekonferenz"Umso freier werden wir wieder sein"

In ihrer letzten Bundespressekonferenz hat die Kanzlerin weitere Anstrengungen beim Impfen angemahnt.

Bilanzen über Bilanzen

Dass das für viele Bürgerinnen und Bürger drastische Veränderungen bedeutet, weiß auch die Kanzlerin. Merkel mahnt, den Tatsachen ins Auge zu blicken. Totale Kompensation werde es nicht geben. Man könne nicht Energie stärker bepreisen, aber jeden Cent gleich wieder zurückgeben.

Klimakrise, Außenpolitik, Corona, Flutkatastrophe: In der Sommer-Pressekonferenz der Kanzlerin stellen die Journalisten traditionell Fragen zu allen Themen, die ihnen auf dem Herzen liegen. Am Herzen lag einigen dieses Mal offenbar Bilanz zu ziehen. Schließlich war es der wahrscheinlich letzte Termin dieser Art mit der Kanzlerin.

So wollten die Journalistinnen und Journalisten zum Beispiel wissen, ob der Atomausstieg richtig war. Merkel: "Die Würfel sind gefallen." Was aus der Corona-Krise folgt? "Bei der Digitalisierung muss Deutschland besser werden." Und was Merkel als Kanzlerin fehlen wird? "Was man vermisst, merkt man erst, wenn man es nicht mehr hat."

Es liegt nicht an Merkel, dass ein Hauch von Abschied durch den Bundestag weht. Eine klare Botschaft haben andere.

Typisch für Merkel: Nur selten gibt sie Persönliches preis. Populär sei sie vor allem durch ihr Krisenmanagement der letzten Jahre geworden, analysiert Autor Ralph Bollmann, der über Merkel eine Biografie geschrieben hat. In der Corona-Pandemie allerdings habe sie nicht die richtige Ansprechhaltung gefunden. Die Naturwissenschaftlerin hätte den Menschen auch eine Perspektive geben müssen. Stattdessen habe sie die Kassandra, also die ständige Pessimistin, am Spielfeldrand gegeben. Das sei ein Stachel, der nun am Ende ihrer Amtszeit bleibt.

Auch die Rolle der Ostdeutschen fiel Merkel offenbar schwer. Als Pfarrerstochter habe sie keine typische DDR-Biografie, erklärt Bollmann und spricht davon, dass sich bei Teilen der ostdeutschen Bevölkerung das Gefühl eingestellt habe, von Merkel nicht gesehen zu werden. Das habe zu einer Entfremdung geführt. Merkel, nach ihrem Leben in der DDR gefragt, meint: Ohne Herkunft keine Zukunft. Allerdings habe sie nie einen Wahlkampf mit der Maßgabe Osten geführt. Die Zeit sei reif für einen westdeutschen Kanzler. Tatsächlich sind mit Baerbock, Laschet und Scholz auch keine Kandidaten mit Ost-Herkunft im Rennen.

Merkel setzt bei ihrer letzten Regierungsbefragung auf ihr bekanntes Konzept.

Keine Frage zur Nachfolge

Die Frage nach ihrem Nachfolger kommt bei dieser Pressekonferenz gar nicht erst auf. Wohlwissend, dass Merkel sich bisher recht zurückhaltend geäußert hat. Auf die Frage, wo sie denn den Wahlabend verbringen werde, antwortete die Kanzlerin: Bei der Partei, der sie "nah" - kurze Pause - "äh Mitglied" sei. Das sorgt für reichlich Lacher, denn die CDU erwähnt Merkel dabei nicht.

Und dann gab es da noch das Plädoyer Merkels für mehr Frauenförderung, wenn auch nicht im direkten Zusammenhang mit der Kanzlerkandidaten-Frage. Ausgangspunkt war die Frage, ob Frauen anders Politik machen würden als Männer. Nicht unbedingt, glaubt die Kanzlerin. Aber generell gebe es bei Frauen eine Sehnsucht nach mehr Effizienz. Sie mag es halt pragmatisch, die Kanzlerin.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 31. Juli 2021, 08:56

Die Bundeskanzlerin, so ihr Vize Scholz, sei "eine wirklich lustige Frau", mit der er immer gern zusammengearbeitet habe.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Ari@D187 » 31. Juli 2021, 11:57

augenzeuge hat geschrieben:Abschied von Merkel

Nach aktueller Lage wird es vorerst wohl keinen Abschied geben. Sicher sammelte sich in 16 Jahren einiges an Fehlern und Entscheidungen an, welche man ggf. anders getroffen hätte, aber aktuell fehlt es an geeigneten Nachfolgenden, um das mal gendergerecht zu formulieren.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11321
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 25. August 2021, 16:01

Baden-Württembergs Grüne-Regierungschef Winfried Kretschmann hat in einer Bilanz über die Kanzlerschaft von Angela Merkel ein Loblied auf die CDU-Politikerin angestimmt.

"Wir werden über die Jahre von 2005 bis 2021 einmal als Ära Merkel reden - ähnlich wie bei den Kanzlerschaften von Konrad Adenauer und Helmut Kohl", schreibt der Ministerpräsident in der "Zeit". "Kanzlerin Angela Merkel wird uns fehlen. Davon bin ich überzeugt."

Er werde ihre "unprätentiöse Art" vermissen, "mit der sie sich jedem Bohei um ihr Amt entzog. Bei ihr geriet fast schon das Anticharismatische zum Charisma". Kretschmann verwies auf Jürgen Klopp, den Trainer des englischen Fußballclubs FC Liverpool: "Der Satz: "I'm the normal one", den der sehr außergewöhnliche Stuttgarter Jürgen Klopp einmal sagte, könnte von ihr stammen."

Mit Blick auf die großen Krisen in Merkels Amtszeit lobt der Grüne: "Sie hat das Land als Lotsin erfolgreich durch die Untiefen der Zeit gesteuert. Das allein ist eine große Leistung, mit der sie eine Ära geprägt hat." Anders als viele in der Union dächten, habe Merkel auch ihre Partei deutlich nach vorne gebracht. Sie habe der Partei eine modernere Anmutung gegeben. Dass die Union sich heute noch als Volkspartei fühlen darf, habe viel mit ihr zu tun, so der Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Damit hätte sie die Messlatte für ihre Nachfolger hoch gelegt", schreibt der 73-jährige Kretschmann.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Ari@D187 » 25. August 2021, 17:33

Der Wahlkampf wird auch immer härter.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11321
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 25. August 2021, 18:28

Ari@D187 hat geschrieben:Der Wahlkampf wird auch immer härter.

Ari


Ich merks nicht..... [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2021, 18:16

So begann es mal.

Die CDU hatte 2005 eine 1%ige Mehrheit, aber Schröder buhlte um eine große Koalition, mit der er Kanzler bleiben kann. Man sagt ja, dass er damals nicht ganz nüchtern gewesen war.... und er sagte diesen berühmten Satz: [grin]
https://youtu.be/pHYbZRFptZM?t=1264

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon pentium » 16. September 2021, 15:57

Frau Dr. Merkel freut sich aber doch schon so auf den Ruhestand:

Quelle
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... s-101.html

Das find ich einfach sympathisch

Oder:

Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.

Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee.

Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden...


https://www.buecher.de/shop/regional--p ... /60540886/

Eine empfehlenswerte Lektüre über Frau Merkel, Herrn Sauer und den jungen verzweifelten Personenschützer.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2021, 15:59

Früher hieß sie Marple. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2021, 16:15

[grins]
Klaus Stuttmann hat Merkel oft karikatiert.
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... Xw3ZmylXlM

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Interessierter » 19. September 2021, 10:49

Wie Angela Merkel alle in die Schranken wies

Angela Merkel trotzte Demütigungen von Erdogan, Trump oder auch nur Horst Seehofer

Laut Bohrer deutete sich hier die Unfähigkeit an zur symbolischen Abbildung, die Unfähigkeit zur öffentlichen, nichtprivaten Ethik. Das war auf Helmut Kohl gemünzt, aber das Verdikt über die symbolische Ausdrucksschwäche galt später zweifellos auch für Kanzlerin Merkel.

Und doch verkennt eine solch scharfe Charakterisierung den Kern des Merkel’schen Repräsentationsstils. Die Fehlen eines klassischen Form- und Machtbewusstseins hatte keineswegs den Verzicht auf Ausdrucksformen der Überlegenheit und Stärke zufolge.

Wann immer Recep Tayyip Erdogan, Donald Trump oder auch bloß Horst Seehofer glaubten, Merkel wort- und gestenreich demütigen zu können, erstrahlte ihre hausfrauenhafte Beharrlichkeit hernach umso heller. Angela Merkel steckte oft ein und verlangte später meist ohne symbolischen Budenzauber einen hohen Preis für das jeweilige Herrengedeck.

Mutti-Metapher für Angela Merkel war Ausdruck einer gewaltigen Selbsttäuschung


Im Verlauf ihrer Kanzlerschaft entwickelte sie eine Meisterschaft der informellen Organisation und Durchsetzung von Macht und Interessen, die oft als Politikmoderation missverstanden worden ist. Angela Merkel betrieb eine Politik, der man pragmatische Vernunft attestierte, deren nachträglichen Triumphe aber leicht übersehen wurden. Unterlegene pflastern ihren Weg. Ihr ehrgeiziger Antipode Friedrich Merz musste schon deshalb an der Mission einer späten Nachfolge scheitern, weil ihm die narzisstische Kränkung noch immer in den Knochen saß, die Merkel ihm früh zugefügt hatte
.

In diesem Sinne war die Mutti-Metapher vor allem Ausdruck einer gewaltigen Selbsttäuschung ihrer politischen Gegnerinnen und Gegner. So fürsorglich Angela Merkel auch gelegentlich erschien, zum Beispiel gegenüber dem weinenden Flüchtlingsmädchen Reem, beherrschte sie die Strategien der Selbstbehauptung, die keiner ihrer Nachfolgekandidatinnen und -kandidaten nur im Ansatz erkennen lässt.

In jüngerer Zeit hat man Angela Merkel einen versteckt-hintersinnigen Humor nachgesagt, den nur zu erkennen vermochte, wer nicht gerade mit ihr im Kampf um politische Terraingewinne verstrickt war.

https://www.fr.de/meinung/kolumnen/unte ... 66508.html

Ich habe sie nie gewählt; aber trotzdem zolle ich ihr Respekt, Achtung und Dank. Sie hat Deutschland durch die vielen krisenbehafteten Jahre sicher geleitet und sich damit um mein Vaterland verdient gemacht.
Interessierter
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 24. September 2021, 14:22

Ok, ein paar Wochen wird sie noch im Amt sein.

So kann man sich auch verabschieden.... [laugh]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Volker Zottmann » 24. September 2021, 14:35

Interessierter hat geschrieben: Sie hat Deutschland durch die vielen krisenbehafteten Jahre sicher geleitet und sich damit um mein Vaterland verdient gemacht.


Ihrem Wirken verdankt Deutschland heute auch das "Flickenteppich Internet" auf dem Niveau Bulgariens.
Da hat Olaf Scholz (vermutlich er) eine kollossale Baustelle, die völlig neu geordnet und beackert werden muss.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Interessierter » 24. September 2021, 15:41

Nu nörjeln se man nich ooch noch zum Abschied immer rum oder kannste eenen Kanzler nennen, der keene Fehler jemacht hat? Bist mir schon so een Harzer " Bibabutzelmann " [laugh]
Interessierter
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Volker Zottmann » 24. September 2021, 16:05

Das lass ich mal so stehen! [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 28. September 2021, 15:23

"Can you hear me now?"
Best of 16 Jahre Angela Merkel - da lief nicht immer alles rund. [grins] 2min Spaß!

https://www.zdf.de/politik/berlin-direk ... 3-472.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Interessierter » 8. Oktober 2021, 09:36

Interessierter
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2021, 10:38

Ohne Worte - Merkel

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Oktober 2021, 12:36

Sie ist eher ein Mann, denn sie hat optisch im Alter gewonnen. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2021, 16:35

Angela Merkel hat jetzt ein Reiter-Denkmal

Im oberpfälzischen Etsdorf (bei Amberg) gibt es jetzt ein Denkmal zu Ehren von Angela Merkel (Chemnitz wollte wohl nicht....)

https://images.bild.de/6162a06a2804263c ... /5/2?w=992

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon steffen52 » 10. Oktober 2021, 16:46

augenzeuge hat geschrieben:Angela Merkel hat jetzt ein Reiter-Denkmal

Im oberpfälzischen Etsdorf (bei Amberg) gibt es jetzt ein Denkmal zu Ehren von Angela Merkel (Chemnitz wollte wohl nicht....)

https://images.bild.de/6162a06a2804263c ... /5/2?w=992

AZ

Wir haben doch schon den Marx-Nischel, das reicht! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14400
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste