COVID-Demo in Berlin – August 2020

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. August 2020, 18:03

Ich war dabei.
Man muss es Live erlebt haben.

Eine gut organisierte Demo, war es nicht. Der überwiegende Teil der Massen wollte, nach meinem Ermessen, einfach mit dabei sein.

Eine Abgrenzung zur linken oder rechten Szene gab oder gibt es nicht. Die Demo läuft ja noch. Mein Augenmerk lag in Gesprächen mit Polizei-Beamten, über ihre Einstellung zum heutigen Tage. Resümee für mich, es waren ca. 8 Beamte mit denen ich mich unterhalten habe - gute Schulungsäußerung über die Demo. Was sollten sie, in einer zum Teil aufgeheizten Situation auch von sich geben.

Die größten Krawalle waren vor der russischen Botschaft. Mehrfach waren die Menschen von der Polizei aufgefordert den Demonstrationsbereich zu verlassen, weil die Polizei diesen Bereich für beendet erklärt hatte. Dies war immer wieder der Stein des Anstoßes. Noch während der Lautsprecherdurchsagen der Polizei wurde lauthals dagegen protestiert. Die Polizei gab zu gleich den Hinweis auf Festnahmen und dies fand dann auch nach mehrmaligem vorherigem Hinweis statt.
Es wurden Personen mit und ohne Handschellen abgeführt. Dies löste zum Teil regelrechte Tumulte aus. Auch ich bekam einen unbeabsichtigten Rempler von einem Polizisten ab. Der Schreck war schlimmer gegenüber dem Schmerz. Eine Gegenwehr in Worten oder Angriff gab es von meiner Seite nicht. Ich hätte ja auch zu Hause bleiben können.

Wenn heute hier oder in sonstigen Medien über eine brutale angriffsfreudige Polizei berichtet wird, dem werde ich vehement widersprechen.
Die Polizei war gut vorbereitet und besonnen aufgetreten. Die Ausstattung bzw. die Uniformen, sie waren schon auffallend unterschiedlich.

Leider sind mir die Begriffe nicht bekannt. Die Beamten, die eine Fläche sicherten gegenüber denen, die für Festnahmen vorgesehen waren. Diese hatten zu ihrer eigenen Sicherheit eine andere Ausstattung. Bemerkenswert ist aber bei Festnahmen, dass der Unruhestifter von zwei Beamten, entweder mit oder auch ohne Handschellen links und rechts begleitet wurde. Dahinter, max. 1m ein Beamter der die Abführung filmte und diese vier wurden nun in U-Form von ca. 8-10 Beamten unterstützt oder beschützt.

Gut oder richtig oder brutal – in der aufgebrachten Menge war es notwendig. Der eigene Schutz der Polizei-Beamten muss ganz einfach Priorität haben. Wären die Unruhestifter den Maßnahmen der Polizei nachgekommen, dann hätte es auch keine Festnahmen gegeben.
Dann wäre alles so verlaufen, wie vom Veranstalter angedacht.

Mein Vorschlag an Staat und Regierung für die Zukunft, ja zur Demonstration, aber ohne strikten Alkoholverkauf. Dies ist zwar schlecht durchführbar, aber Alkohol macht innerliche Kräfte frei.

An was aber die wenigste Menschen gedacht haben, ist unsere liebe schöne Umwelt. Heute war es eine Demonstration gegen die Hygienevorschriften und für das Grundgesetz, nicht jedoch für die Erderwärmung und der Umweltverschmutzung. Entsprechend, ich setze es voraus, waren sehr viele Harz IV-Empfänger unterwegs.

Auf die Berichterstattung in den Medien bin ich heute gespannt.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Transitfahrer » 29. August 2020, 18:19

Sehr gut beschrieben. Danke dafür [hallo]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Nostalgiker » 29. August 2020, 18:29

Woran erkennt man Hartz IV Empfänger in einer Demo?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2020, 18:33

Hallo Bahndamm,
mich interessiert, warum man sich zum Spielball von Leuten machen lässt. Oder war deine Intention das Verhalten der Polizei? Die hat alles richtig gemacht, würde ich nach den Medien urteilen. Das Rechtsextreme aus Sachsen Anhalt nach Gewaltanwendung abgeführt wurden hast du mitbekommen?

Also, was war dein Ziel der Teilnahme?

Was sollte die Regierung anderes tun? Was war das Ziel dieser Demonstranten? Manchmal vermute ich, dass gewisse Leute nur einen Grund suchen, einen schwarzen Peter, den sie der Regierung unterjubeln können.

Ich habe Stimmen gehört, die dem RKI manipulierte Zahlen vorwerfen. Was sagst Du dazu?

Derzeit weile ich noch in Österreich und bewerte hier die Maßnahmen. Heute saß ich in einem Cafe. Plötzlich kam ein deutsches Paar herein und verabschiedete sich mit mehreren Küssen bei der Bedienung. Und erzählte ihr, dass sie sich von 6 Paaren verabschieden durften, sie fahren nach Hause.

Man stelle sich vor, ein Infizierter war dabei. Im Café trug niemand eine Maske o. ä. Das ist hier freiwillig. Und immer anders. In den öffentlichen Verkehrsmitteln besteht Maskenpflicht. Ich finde es falsch, wie man hier mit Corona umgeht. Zumal man Ischgl erlebt hat. So wie es aussieht, wird sich das in Österreich wiederholen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon steffen52 » 29. August 2020, 18:33

Nostalgiker hat geschrieben:Woran erkennt man Hartz IV Empfänger in einer Demo?

Das wäre auch meine Frage gewesen, Christian! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14372
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2020, 18:35

steffen52 hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Woran erkennt man Hartz IV Empfänger in einer Demo?

Das wäre auch meine Frage gewesen, Christian! [hallo]
Gruß steffen52

Mich würde die Antwort nicht interessieren.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2020, 18:50

Steffen52, deinen Beitrag habe ich entfernt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon steffen52 » 29. August 2020, 18:53

augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, deinen Beitrag habe ich entfernt.

AZ

Warum? Nur weil mich was interessiert was Du nicht abkannst! Immer wieder schön zu erleben das Du wieder im Rennen bist! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14372
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2020, 18:55

Du bist hier keiner, der anderen Vorschriften machen kann.
Ist eigentlich einfach. Halt dich an die Regeln.

Dein Interesse ist davon unberührt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon steffen52 » 29. August 2020, 18:57

augenzeuge hat geschrieben:Du bist hier keiner, der anderen Vorschriften machen kann.
Ist eigentlich einfach. Halt dich an die Regeln.
AZ

Was für Regeln? Ich habe einen User eine Frage gestellt, genau so wie Nosti, mehr nicht. Das man das nicht darf konnte ich den Forenregeln nicht entnehmen oder ist das laut Forenregel verboten, ist mir neu! [ich auch]
Gruß steffen52
Zuletzt geändert von steffen52 am 29. August 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14372
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon pentium » 29. August 2020, 19:00

rbb spezial 20:15 zur Demo
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon pentium » 29. August 2020, 19:05

Vor dem Bundestag überrennen nun Corona-Demonstranten die polizeilichen Absperrungen und stürmen die Treppen hoch. Polizei machtlos. https://twitter.com/democ_de/status/1299757579271364609
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Ari@D187 » 29. August 2020, 19:36

Offiziell sollen es rund 38.000 Demonstranten gewesen sein. Die Linden und den 17. Juni kenne ich recht gut. Wenn es sich in dem folgenden Video um Teilnehmer der Demo (nicht der Gegendemo(s)) handelt, dann halte ich die Zahl 38.000 für extrem untertrieben. Die Million im Videotitel dürfte hingegen weit übertrieben sein.
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. August 2020, 19:51

Die „Heute“-Nachrichten,
die Abendschau,
die Tagesschau und
das RBB Spezial ist vorbei.
Das was ich erlebt habe, mit dem was ich jetzt zu Haus inhaliert bekommen habe, ich bin zufrieden.

Nun jetzt nur die Überschriften einer Zeitung, die alles zu erst berichten kann, der alles auch im Voraus bekannt ist:
Chaoten versuchen den Reichstag zustürmen,
….Zeitung bei Corona-Demos in Berlin,
Randalierer versuchen, den Reichstag zu stürmen – größe der Schrift kann ein Blinder mit Krückstock lesen
Polizei nimmt Attila Hildmann fest,
Spezialeinheiten gegen Neonazis und Reichbürger
Warum lauf ihr bei der Corona-Demo mit?
Das sind nur die Überschriften, deren Inhalt ich aber nicht gelesen habe.
Nun versuche ich die einzelnen Fragen zu beantworten.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. August 2020, 19:56

Nostalgiker hat geschrieben:Woran erkennt man Hartz IV Empfänger in einer Demo?

Vielleicht ist die Bezeichnung dieser Menschen etwas zu frech formuliert. Ich möchte mich auch dafür entschuldigen.

Von mir gemeint sind es die Menschen, die von Abfalltonne zu Tonne laufen und nach Flaschen und Dosen suchen und ihren Lebensunterhalt besser zu gestalten können.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. August 2020, 20:59

augenzeuge hat geschrieben:Hallo Bahndamm,
mich interessiert, warum man sich zum Spielball von Leuten machen lässt. Oder war deine Intention das Verhalten der Polizei? Die hat alles richtig gemacht, würde ich nach den Medien urteilen. Das Rechtsextreme aus Sachsen Anhalt nach Gewaltanwendung abgeführt wurden hast du mitbekommen?
Also, was war dein Ziel der Teilnahme?
Was sollte die Regierung anderes tun? Was war das Ziel dieser Demonstranten? Manchmal vermute ich, dass gewisse Leute nur einen Grund suchen, einen schwarzen Peter, den sie der Regierung unterjubeln können.
Ich habe Stimmen gehört, die dem RKI manipulierte Zahlen vorwerfen. Was sagst Du dazu?
Derzeit weile ich noch in Österreich und bewerte hier die Maßnahmen. Heute saß ich in einem Cafe. Plötzlich kam ein deutsches Paar herein und verabschiedete sich mit mehreren Küssen bei der Bedienung. Und erzählte ihr, dass sie sich von 6 Paaren verabschieden durften, sie fahren nach Hause.
Man stelle sich vor, ein Infizierter war dabei. Im Café trug niemand eine Maske o. ä. Das ist hier freiwillig. Und immer anders. In den öffentlichen Verkehrsmitteln besteht Maskenpflicht. Ich finde es falsch, wie man hier mit Corona umgeht. Zumal man Ischgl erlebt hat. So wie es aussieht, wird sich das in Österreich wiederholen.
AZ

Deine Worte, „man sich zum Spielball von Leuten machen lässt“. Wenn sich der Spielball auf meine Person sich bezieht, dann kann ich dem nicht zustimmen.
Ich wollte mir ganz einfach formuliert, mein eigenes Bild verschaffen.
Es müsste allgemein bekannt sein, dass ich mich mit Zahlen gern beschäftige. So habe ich 8 Diagramme von Corona aktuell heute Morgen für mich ausgedruckt und mitgenommen.
Von der Friedrichstrasse aus wollte ich weiter zu Unter den Linden. Hier war der Weg gegen 12Uhr bereits gesperrt, wegen Randale. Also bin ich zurück in die Behrenstraße abgebogen. Da traf ich den Gewekschaftsboss der Polizei Herrn Wendt und dem Polizeisprecher von Berlin. Beide waren aber schon sehr stark im Gespräch.
Ich vorbei bis zu 2 Personen, die sich angeblich für die deutsche Freiheit leidenschaftlich einsetzten. Bis zu einem gewissen Punkt, was nicht meine Art und Weise entspricht, kann ich ja zuhören, aber irgendwann (so etwa 10min) wollte ich dann auch zu Wort kommen.
So stellte ich ihm die Frage, wen er und sein Partner kein Vertrauen zu unserer Regierung habe, warum sollte ich zu ihm nun Vertrauen aufbauen. Etwa nur durch Lautstärke und den vielen Blättern Papier, die nach dem Lesen einfach auf die Straße geworfen worden sind. Nach etwa 30min stellte ich dann die Frage, links die DDR, rechts die Bundesrepublik, welcher Staat wäre ihm heute lieber. Völkerrechtlich die DDR und wirtschaftlich die BRD. Darauf hin habe ich mich bedankt und habe das Gespräch beendet.
Selbstverständlich habe ich Festnahmen mitbekommen und war erstaunt über deren Abtransport.
Da ich aber nun weder ein Links-, wie auch kein Rechtsradikaler bin, hatte ich auch keine Bedenken so abgeführt zu werden. Im Gegenteil nach Aufforderung der Polizei den Bereich vor der Russischen Botschaft, einschließlich Unter den Linden zu verlassen, bin ich dem nachgekommen. Was nun die ca. 200-300 Festgenommenen angestellt haben, ist mir nicht bekannt und spekulieren möchte ich auch nicht. Das aber ein Beamter von ca. 10-12 den Abtransport gefilmt hat, muss doch bei der heutigen Rechtslage notwendig sein. Es ist sehr aufwendig, ich sage nochmals notwendig bei der Auslegung der deutschen Sprache durch die Rechtsverdreher.
Was das Ziel der Demonstranten gewesen ist, da gab es viele Protestschilder, so u.a Friedensvertrag zwischen USA und Russland. Darin kann man doch sehen, wie breit gefächert das Spektrum gewesen ist.
Von manipulierten Zahlen des RKI habe ich bisher überhaupt noch nichts gehört. Das RKI ist eine Institution, die die Regierung in dieser Pandemie berät. Warum sollten sie manipulierte Zahlen auf den Tisch legen? Eins ist mir durch Corona erst richtig bewusst geworden. Alle Regierungen geben ihr Versprechen in der Eidesformel an, dass sie Schaden vom Deutschen Volk abwenden werden, kann auch ähnlich lauten. Vom ersten Tag der Krise stand der Mensch für die Regierung im Vordergrund, erst dann die Wirtschaft.
DAS WAR MIR SO NOCH NICHT RICHTIG BEWUSST.
Dafür mein Dank an die Regierung, auch mit den Fehlern, die man hinterher erst erfahren hat. Est ist immer einfach über das Gestern zu reden, gegenüber dem Morgen, da ist viel Spekulation dabei.
Über das Ehepaar in Österreich, muss das eigene Land eine Entscheidung oder eine Maßnahme treffen. Wie schwierig dies in Deutschland als Föderalstaat ist, muss nicht weiter erörtert werden.
Einen Beamten habe ich gesagt, dass ich zu dieser Demokratie stehe, aber auch dieser Rechtsstaat muss Regeln vorgeben, die anschließend auch eingehalten werden müssen. Sind sie falsch oder werden sie nicht eingehalten, dann muss die Regierung weg. Reaktion oder Antwort von ihm, ein leichtes Schmunzeln im Gesicht. Damit war alles gesagt.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. August 2020, 21:02

augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, deinen Beitrag habe ich entfernt.
AZ

Was wiegt nun mehr in unserer Demokratie?
Eine Demonstration zu verbieten oder einen Beitrag zu löschen?
VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2020, 21:29

Danke Bahndamm für deine Schilderung. Ich verstehe dich jetzt sehr gut. Und ich denke ähnlich.

Die Antwort "völkerrechtlich in der DDR" versteh ich allerdings nicht.


Was wiegt mehr? Die Antwort ist, dass was der Mehrheit hilft.
Was Steffen52 betrifft, er hat sich nur im Ton zu mir vergriffen, möchte immer gerne alles diskutieren und zerschießt mit Nachfragen zu Entscheidungen des Mod damit die Threads. Kam leider schon öfters vor. Dies wollte ich hier vermeiden.
Wenn ich einen Beitrag entferne, dann hat das einen klaren Grund.
Mehr als diese Erklärung gibt es nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Kumpel » 30. August 2020, 07:30

augenzeuge hat geschrieben:
Was Steffen52 betrifft, er hat sich nur im Ton zu mir vergriffen, möchte immer gerne alles diskutieren......

AZ


Vielleicht will er ja , kann aber nicht.
Da trifft Selbstüberschätzung auf limitierte Ressourcen.
Kumpel
 

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2020, 08:00

Sehr schön. Herr Hildmann im Zugriff. [super]

https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-fu ... 03750.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Danny_1000 » 30. August 2020, 10:56

Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich war dabei.
Man muss es Live erlebt haben.

Eine gut organisierte Demo, war es nicht. Der überwiegende Teil der Massen wollte, nach meinem Ermessen, einfach mit dabei sein.
Auch war dabei.

Eines der Probleme dieser Demos und des Vereins "Querdenken", wecher wohl so etwas wie der Kopf der Bewegung ist: Das eine Ziel gibt es nicht. Wie Du richtig schreibst: Es ist ein Sanmelsurium von Forderungen und Vorstellungen. Eine ältere Dame zum Bespiel sagte auf die Frage zu mir, was denn ihr Anliegen hier sei:
'Ich wollte meine neue Trillerpfeife eintrillern! "
Das beschreibt recht gut den teilweisen Volksfestcharakter dieses Grossmeetings.

Würde man all die Lautsprecher und Redner an einen Tisch bringen und fragen: 'Ja was wollen wir eigentlich mit wem ? " würde sich die Spreu vom Weizen ganz schnell trennen. Der zur Zeit einende Gedanke gegen die da oben zu sein, ohne wirkliche Alternativen zu bieten reicht nicht. Und irgendwann, wenn es wirklich zu dem von einigen Rednern geforderten Dialog zwischen Politik und Coronaleugnern kommen sollte, müssten letztere sich klar und öffentlich von den Verfassungsfeinden in ihren Demoreihen distanzieren. Denn das fand in keiner der ansonsten in Teilen auch vernünftigen Diskussionsbeiträgen weder auf der Bühne am Brandenburger Tor / Reichstag noch auf der Haupttribüne an der Siegessäule statt.

Ein gehaltvollerer Beitrag eines Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90 ist mir in Erinnerung. Er setzte sich sehr kritisch mit der Entscheidungsfindung der Regierenden und dem kompromisslosen Zustimmen aller Parteien zum LogDown auseinander. Er beklagte sicher zu Recht die mangelnde Transparenz dieses Vorganges. Aber hinterher ist man natürlich immer schlauer.

Was die Teilnehmerzahl betrifft: Die Polizeischätzung von ca. 38 Tsd
halte ich schon für zutreffend. Die hatten ja mindestens einen Hubschrauber ständig im Einsatz. Ich hab das mal rund um die Siegessäule versucht abzuschätzen (Dort war ja die Hauptbühne. ) und bin so gegen 17.00 Uhr auf 25 bis 30 Tsd Teilnehmer gekommen.

Eine Anmerkung noch: Das technische Equipment, welches man dort eingesetzt hat, war imens und richtig teuer. Zahlreiche Videoleinwände im Grossbildformat, eine Beschallung der gesamten Strasse des 17.Juni, dutzende Notstromaggregate usw… Ich frage mich natürlich: Wer sind die Förderer und Geldgeber ?
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2784
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon zoll » 30. August 2020, 12:28

Als erstes einen Dank an die beiden Augenzeugen.

Ich habe ein anderes Anliegen. Für mich ist es unverständlich, dass diese Demo vom Verwaltungsgericht genehmigt wurde und vom Oberverwaltungsgericht bestätigt wurde.
Lt. Aussage des Gerichtssprecher gibt es in der Hygieneverordnung des Landes Berlin keinen Passus wonach das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit bei einer Demo vorgeschrieben ist. Das war der Grund für die Genehmigung. Es steht dort nur, dass ein Abstand von 1,5 M einzuhalten sei.
Wie blauäugig müssen Richter sein die glauben, dass bei einer Großdemo auch nur ansatzweise Abstände von den geforderten 1,5 M eingehalten werden können.
Wegen dieses Wissens über die Verhaltensweise von Menschen aus den unterschiedlichsten Schichten und den zu erwartenden unterschiedlichsten politischen Akteuren hätte diese Demo untersagt werden müssen.
zoll
 

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Bahndamm 68 » 30. August 2020, 13:17

Mein Problem ist ähnlich gelagert.
Leider Gottes werden heute immer mehr politische Entscheidungen in den Aufgabenbereich der Justiz verlagert.
Diese Entscheidung für die Zulassung der Demo, sie ist nun von zwei Gerichten bestätigt und zugelassen. Ich kann damit leben. Ob ich sie persönlich zugelassen hätte, ist eine andere Sache.

Was mich brennend interessiert, ob der oder die Richter – Gremien nach ihrer Entscheidung sich überzeugt haben, wie die Demo verlaufen ist. Ob ihre Vorgaben auch eingehalten worden sind?
Oder war die Verhaltensweise von Pro und Contra vor Gericht ein reiner Arguments Abgleich unter Beachtung der Gesetzeslage, sprich Grundgesetz. Wenn dem so ist, dann erfolgte eine Entscheidung am Grünen Tisch.
Apropos Hygieneverordnung, ich bin von zwei Personen angesprochen worden, dass ich mein Schnüffeltuch abnehmen kann, es wäre nicht erforderlich. Meine Antwort, „Ich trage es zu meinem eigenen Schutz“!

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon karnak » 30. August 2020, 14:58

zoll hat geschrieben:Als erstes einen Dank an die beiden Augenzeugen.

Ich habe ein anderes Anliegen. Für mich ist es unverständlich, dass diese Demo vom Verwaltungsgericht genehmigt wurde und vom Oberverwaltungsgericht bestätigt wurde.
Lt. Aussage des Gerichtssprecher gibt es in der Hygieneverordnung des Landes Berlin keinen Passus wonach das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit bei einer Demo vorgeschrieben ist. Das war der Grund für die Genehmigung. Es steht dort nur, dass ein Abstand von 1,5 M einzuhalten sei.
Wie blauäugig müssen Richter sein die glauben, dass bei einer Großdemo auch nur ansatzweise Abstände von den geforderten 1,5 M eingehalten werden können.
Wegen dieses Wissens über die Verhaltensweise von Menschen aus den unterschiedlichsten Schichten und den zu erwartenden unterschiedlichsten politischen Akteuren hätte diese Demo untersagt werden müssen.

In diesem Land gibt es überhaupt keine Verpflichtung unter freiem Himmel zu irgend einem Anlass eine Maske zu tragen, zumindest ist das mein Kentnisstand.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon karnak » 30. August 2020, 15:01

Bahndamm 68 hat geschrieben:Mein Problem ist ähnlich gelagert.
Leider Gottes werden heute immer mehr politische Entscheidungen in den Aufgabenbereich der Justiz verlagert.
Diese Entscheidung für die Zulassung der Demo, sie ist nun von zwei Gerichten bestätigt und zugelassen. Ich kann damit leben. Ob ich sie persönlich zugelassen hätte, ist eine andere Sache.

Was mich brennend interessiert, ob der oder die Richter – Gremien nach ihrer Entscheidung sich überzeugt haben, wie die Demo verlaufen ist. Ob ihre Vorgaben auch eingehalten worden sind?
Oder war die Verhaltensweise von Pro und Contra vor Gericht ein reiner Arguments Abgleich unter Beachtung der Gesetzeslage, sprich Grundgesetz. Wenn dem so ist, dann erfolgte eine Entscheidung am Grünen Tisch.
Apropos Hygieneverordnung, ich bin von zwei Personen angesprochen worden, dass ich mein Schnüffeltuch abnehmen kann, es wäre nicht erforderlich. Meine Antwort, „Ich trage es zu meinem eigenen Schutz“!

VG Bahndamm 68

Wenn Du eine Alltagsmaske getragen hast trägst Du sie nicht zum eigenen Schutz, dafür ist sie ungeeignet. Du trägst sie um Andere nicht zu infizieren, solltest Du Träger des Virus sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Bahndamm 68 » 30. August 2020, 15:30

[quote="karnak"
Wenn Du eine Alltagsmaske getragen hast trägst Du sie nicht zum eigenen Schutz, dafür ist sie ungeeignet. Du trägst sie um Andere nicht zu infizieren, solltest Du Träger des Virus sein.[/quote]

Seit wann benötigt man ein Visum, wenn ich ein Virus haben möchte?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon karnak » 30. August 2020, 15:38

[flash] Ich habe es verbessert, hatte gerade ein längeres Gespräch mit dem Reiseveranstalter zu Nordkorea, wohl deswegen. Ich sehe unser Geld im Nirwana verschwinden. [frown]
Und eines sollte man sich zu der Maske vielleicht noch mal verdeutlichen, wir bekämpfen damit nicht und wir schützen letztlich auch nicht damit vor dem Virus, wir verzögern nur dessen Ausbreitung, dass ist alles.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Kumpel » 30. August 2020, 15:57

karnak hat geschrieben:[flash] Ich habe es verbessert, hatte gerade ein längeres Gespräch mit dem Reiseveranstalter zu Nordkorea, wohl deswegen. Ich sehe unser Geld im Nirwana verschwinden.


Na vielleicht ist deine Kohle schon auf Kim's Konto und er kann sich noch was Nettes kaufen.
Kumpel
 

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon Bahndamm 68 » 30. August 2020, 16:02

karnak hat geschrieben: Ich habe es verbessert, hatte gerade ein längeres Gespräch mit dem Reiseveranstalter zu Nordkorea, wohl deswegen. Ich sehe unser Geld im Nirwana verschwinden.
Und eines sollte man sich zu der Maske vielleicht noch mal verdeutlichen, wir bekämpfen damit nicht und wir schützen letztlich auch nicht damit vor dem Virus, wir verzögern nur dessen Ausbreitung, dass ist alles.

Das solltest du doch wissen. Dass Nordkorea auf dem Zahnfleisch läuft. Das nordkoreanische Hotel hier in Berlin darf ja auch keine Gäste mehr beherbergen.
Flieg mal lieber nach Südkorea, da ist auch viel weniger (vermutlich) Überwachung der Menschen. Aber der Spreewald ist auch besonders schön. Da reicht ein Auto und du kannst nicht abstürzen.
Um beim Thema zu bleiben: Polizei löst Corona-Protest an der Siegessäule auf - Chaotische Szenen im Tiergarten – heute am Sonntag
https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-pandemie-oberverwaltungsgericht-bestaetigt-verbot-fuer-berliner-anti-corona-demo-steht_id_12372679.html
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: COVID-Demo in Berlin – August 2020

Beitragvon pentium » 30. August 2020, 16:07

https://www.ioff.de/showthread.php?4373 ... st49168047

Bayerns Behörden prüfen die Auftritte von drei bayerischen Polizisten bei der Demonstration gegen die Corona-Auflagen am Samstag in Berlin. Wie Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Sonntag mitteilte, handelte es sich hierbei um private Auftritte, die von den Polizeipräsidien dienstaufsichtlich sehr genau geprüft würden. Im Internet wurden am Wochenende Fotos verbreitet, die drei Polizisten als Redner bei der Großdemonstration zeigen sollen. Die SPD im bayerischen Landtag forderte am Sonntag eine umfassende Aufklärung.
"Polizisten außer Dienst und auch noch im Ruhestand unterliegen der Treuepflicht und müssen bei politischer Betätigung die notwendige Mäßigung und Zurückhaltung zeigen", sagte Herrmann. Insbesondere wenn es sich um Reichsbürgerideologie handele oder wenn der Betreffende im extremistischen Milieu anzusiedeln sei, "werden wir alle Hebel für harte Sanktionen in Bewegung setzen". Hier habe die Meinungsfreiheit von Polizisten - auch im Ruhestand - klare Grenzen. "Für so etwas fehlt mir jegliches Verständnis."

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.5015173
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron