DDR-Museum sichert Möbel aus Stasi-Zentrale

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

DDR-Museum sichert Möbel aus Stasi-Zentrale

Beitragvon augenzeuge » 5. Juni 2020, 07:57

Seit mehr als 30 Jahren stehen viele Gebäude der berüchtigten Stasi-Zentrale an der Frankfurter Allee leer. Doch in der einstigen Chef-Etage tut sich wieder was. Mitarbeiter des DDR-Museums in Mitte bohren, sägen, schrauben. Vor dem Plattenbau wird ein Laster beladen. Der Grund: Der jetzige Eigentümer hat die letzten Originalmöbel dort freigegeben.

Spektakuläre Entdeckungen wurden zwar nicht gemacht. „Aber hinter dem leeren Tresor von Großmann befand sich ein Kontakt für unbefugte Öffnung“, sagt Historiker Booß. Eine bisher unbekannte Alarmanlage.

Alles wurde an geheime Orte in Berlin gebracht. Es soll später im DDR-Museum an der Karl-Liebknecht-Straße gezeigt werden.

https://www.bz-berlin.de/berlin/lichten ... -gelueftet

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron