Die ökonomischen Folgen der Corona-Krise

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2020, 16:04

Rasur mit Messer, Faden und Feuer

Zicke, ich staune. [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon Edelknabe » 29. März 2020, 16:07

Wir sind immer noch voll Ot aber der Rainer das mal überrechnet, was mir meine Susanne wert ist, und das nur vom Haareschneiden her. In gut 46 Jahren a.monatlich 15,00.... jetzt natürlich Euro kommt da ne stattliche Summe von 8280,00 Euro heraus.Und nein, ich bin echt keiner der unbedingt auf die Kohle achtet gar noch geizig wäre, ich geniese es nur wenn ich nackt auf dem Stuhl sitze und das Mädel mir in die Haare herummacht, da muss Susanne nicht mal mehr eine junge hübsche Frau sein.Weil, im Alter sind eben andere Dinger wichtiger.
Das "Nackig" natürlich nur, weil ich anschließend in die Wanne steige.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon pentium » 29. März 2020, 16:10

Edelknabe hat geschrieben:Wir sind immer noch voll Ot aber der Rainer das mal überrechnet, was mir meine Susanne wert ist, und das nur vom Haareschneiden her. In gut 46 Jahren a.monatlich 15,00.... jetzt natürlich Euro kommt da ne stattliche Summe von 8280,00 Euro heraus.Und nein, ich bin echt keiner der unbedingt auf die Kohle achtet gar noch geizig wäre, ich geniese es nur wenn ich nackt auf dem Stuhl sitze und das Mädel mir in die Haare herummacht, da muss Susanne nicht mal mehr eine junge hübsche Frau sein.Weil, im Alter sind eben andere Dinger wichtiger.
Das "Nackig" natürlich nur, weil ich anschließend in die Wanne steige.

Rainer Maria


Eine haarige Sache und eine Milchmädchenrechnung vom Edelknaben und nicht ganz jugendfrei...und wie bekomme ich jetzt die Bilder aus dem Kopf...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2020, 16:10

ich geniese es nur wenn ich nackt auf dem Stuhl sitze und das Mädel mir in die Haare herummacht


Oh? Erkälte dich nicht.

Denke dran, "unten" wird ab sofort auch geschnitten? Das genießt sie sicherlich auch...... [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon Nostalgiker » 29. März 2020, 16:13

Es kommt beim Preis für einen Herrenhaarscnitt auch immer darauf an was man sich für einen Schnitt verpassen lässt. Ist es mit oder ohne Waschen, ein einfacher Maschinenschnitt ohne Undercut oder mit. Kann auch mit Kamm/Schere geschnitten werden.

Meinerseits wähle ich ein Maschinenschnitt trocken, 9mm. Früher hieß das mal Koreapeitsche ........
Wieviel der Schnitt in einem der zahlreich vorhandenen Frisergeschäfte kostet verrate ich lieber nicht.
Anschließend esse ich noch in einem der Restaurants eine Variante der Pho Suppe (entweder PHo Do oder Pho Ga) und liege preislich dann immer noch unter den hier teilweise genannten Summen .....

Oder es geht mal zu einem türkischen Friseur nach Neukölln, Kreuzberg oder Wedding .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon Volker Zottmann » 29. März 2020, 16:43

Was Du schreibst, sind nostalgische Erinnerungen. Nach Corona ist vieles anders.
Derzeit bedient Dich weder der Barbier Deines Vertrauens noch eine Gaststätte.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon Nostalgiker » 29. März 2020, 16:53

Du bleibst dir einfach treu und bist dir nicht zu schade für dämliche und peinliche Bemerkungen ......

Übrigens habe ich vergessen wo das ist wo es die preiswerten Friseurgeschäfte gibt und die diversen Restaurants.
Ich meine das Dong Xuan Center in Berlin .......
Es hat heute übrigens geöffnet ........

Und der Friseur um die Ecke hier macht am 6. April wieder auf, so besagt es jedenfalls die Information im Schaufenster .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2020, 17:04

Nostalgiker hat geschrieben:Und der Friseur um die Ecke hier macht am 6. April wieder auf, so besagt es jedenfalls die Information im Schaufenster .......

Ich wette dagegen!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon Nostalgiker » 29. März 2020, 17:11

Und dein Wetteinsatz ?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. März 2020, 17:17

Volker Zottmann hat geschrieben:Was Du schreibst, sind nostalgische Erinnerungen. Nach Corona ist vieles anders.
Derzeit bedient Dich weder der Barbier Deines Vertrauens noch eine Gaststätte.
Volker

Ich geb dir Recht Volker, wir sollten alle jetzt schon mal auf die Preise achten.
Ich bin davon überzeugt, dass alles ganz schön steigen wird.
Ich kenn die Preise vom Spargel noch nicht, aber hier wird es sich bald zeigen.
Verluste in der Menge bei der Ernte und Mindestlöhne.
Stöhnt einer, stöhnen andere mit.

Übrigens Adidas macht Einschränkungen bereits und wird privaten Vermietern doch die Miete zahlen. Ich hoffe und wünsche, dass sich dies alles auf die Umsätze auswirken wird.
Eine Firma ohne Rücklagen ist keine Firma.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2020, 18:38

Nostalgiker hat geschrieben:Und dein Wetteinsatz ?


Meine Leiter, mit der du das Niveau anderer erreichst. [laugh]

Der war gut, oder, Nosti?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon steffen52 » 29. März 2020, 18:39

Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich kenn die Preise vom Spargel noch nicht, aber hier wird es sich bald zeigen.

Herrmann, für Dich als Info. Der Spargel direkt vom Spargelhof kostet das Kilo 13.90 EUR, okay solltest Du ihn natürlich bei Dir um die Ecke kaufen kommt bestimmt noch der Transport dazu!
Ich kaufe eigentlich nur Spargelspitzen und die sind weniger holzig und etwas Stange ist natürlich auch noch daran! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2020, 18:39

Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich kenn die Preise vom Spargel noch nicht, aber hier wird es sich bald zeigen.


Ich informiere dich gern. Hier aktuell 8,90 EUR. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2020, 18:41

steffen52 hat geschrieben: kostet das Kilo 13.90 EUR,....Ich kaufe eigentlich nur Spargelspitzen und die sind weniger holzig [wink]
Gruß steffen52


Holzig? Für den Preis? [flash]
Würd ich nie kaufen.

Kannst du dir vorstellen, dass ich ganz dicke Stangen habe, die nicht holzig sind?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon steffen52 » 29. März 2020, 19:09

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: kostet das Kilo 13.90 EUR,....Ich kaufe eigentlich nur Spargelspitzen und die sind weniger holzig [wink]
Gruß steffen52


Holzig? Für den Preis? [flash]
Würd ich nie kaufen.

Kannst du dir vorstellen, dass ich ganz dicke Stangen habe, die nicht holzig sind?

AZ

Könnte holzig sein und kaufen das mache ich auch nicht, aber man steckt ja nicht darin, außer Du natürlich, wie gehabt! [denken] Liegt ja auch daran wie man den Spargel schält, Du verstehen?
Übrigens schreibe ich von deutschen Spargel und von den ersten der auf den Markt kommt, Dein Spargelpreis ist für griechischen Spargel!!!!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2020, 19:30

Nein, der Spargelpreis ist vom deutschen Spargel.
Ich kann demnächst Fotos einstellen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon ratata » 30. März 2020, 08:28

Wenn ich diese Kilopreise lese , man wie haben wir uns bis zur Wende mit dem Spargelanbau gequält . 5 Mark für das Kilo ,habe ich von den Nachbarn genommen . Alles in Handarbeit , Spargel beete,hoch graben , Mist holen , Spargelbeete runter graben . Früh und abends in den Spargelbeeten gehockt . 20 Jahre angebaut und kein Kapital angelegt . Der Preis heute ist schon verständlich , denn alles was man für eine gute Ernte benötigt ist auch teuer . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon pentium » 30. März 2020, 08:33

Man sollte die Überschrift abändern...in: Auf dem Wochenmarkt...und beim Friseur.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon ratata » 30. März 2020, 08:48

pentium hat geschrieben:Man sollte die Überschrift abändern...in: Auf dem Wochenmarkt...und beim Friseur.

Dann lösch doch meins . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon pentium » 30. März 2020, 08:52

ratata hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Man sollte die Überschrift abändern...in: Auf dem Wochenmarkt...und beim Friseur.

Dann lösch doch meins . ratata


Warum löschen? Wir machen mal weiter:
Ernährungsindustrie fürchtet steigende Lebensmittelpreise

Die deutsche Ernährungsindustrie schließt steigende Lebensmittel-Preise aufgrund der Coronakrise nicht mehr aus. "Es gibt derzeit viele Faktoren in der Lieferkette, die den Preis beeinflussen. Neben den fehlenden Erntehelfern gibt es auch in der Ernährungsindustrie und im Handel Personal-Engpässe", sagte Stefanie Sabet, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben).

Die Krankenstände seien hoch, zudem herrsche bei vielen Arbeitnehmern Unsicherheit. "Es ist nicht absehbar, wo wir mit den Preisen landen werden", sagte Sabet. Sie wies darauf hin, dass die Unternehmen Kostensteigerungen hätten.

"Sie werden versuchen, diese an das nächste Glied in der Kette, also den Handel, weiterzugeben. Der Handel setzt die Lieferanten aufgrund der hohen Nachfrage massiv unter Druck", sagte die BVE-Geschäftsführerin. Zwar würden in der Regel Verträge für das gesamte Jahr geschlossen, sodass eine Preisstabilität gewährt sei. "Doch das Verhältnis ist nicht einfacher geworden", mahnte die BVE-Geschäftsführerin.

Sollten die strengen Restriktionen, insbesondere die geschlossenen Grenzen in einigen EU-Ländern oder auch das deutsche Einreiseverbot für Erntehelfer, anhalten, sei es "auch nicht auszuschließen, dass dann einzelne Produkte in bestimmten Regionen nicht mehr vorrätig sein werden", so Sabet. Schwierigkeiten gebe es mittlerweile auch bei Verpackungen. "Es wird beispielsweise zu wenig Leergut abgegeben", sagte sie. Zudem seien viele Verpackungen, etwa Dosen, chinesische Importgüter.

Auch bei ihnen komme es zu Problemen. Sabet forderte daher, dass die Politik die strengen Vorschriften bei Verpackungen lockern solle, um entlastend einzugreifen. Zudem forderte sie, dass Lebensmittellieferungen an den Grenzen bevorzugt behandelt werden müssten.

https://www.finanznachrichten.de/nachri ... se-003.htm

Gestern habe ich in der ZDF Mediathek aber eine Doku gesehen, da hat ein Spargel-Bauer darüber geklagt daß er niemanden bekommt und täglich 15000€ Verlust macht.
Darum hat er ein Flugzeug gechartert und 30 Rumänen einfliegen lassen.

Die Doku heißt "Wie die Krise Deutschland verändert".
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon ratata » 30. März 2020, 09:13

pentium hat geschrieben:
ratata hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Man sollte die Überschrift abändern...in: Auf dem Wochenmarkt...und beim Friseur.

Dann lösch doch meins . ratata


Warum löschen? Wir machen mal weiter:
Ernährungsindustrie fürchtet steigende Lebensmittelpreise



Das ganze Dilemma bedarf keiner Vorhersage . Zum Thema Leergut , ist doch schon seit Jahren bekannt . Büchsen , da kenne ich eine Firma 1996 erbaut ,die Büchsen herstellte , Büchsen für die Getränke Industrie , dann kam das aus , Einwegflaschen . Dann sah man nur noch poln. LKW sie holten die hergestellten Büchsen ab . Heute sieht es immer noch so aus . MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon manudave » 30. März 2020, 09:23

Volker Zottmann hat geschrieben:Mann ist das teuer bei Euch, selbst beim Hermann Bahndamm noch.
Hier im Ort nimmt Friseuse Briedenhahn für den trockenen Herrenschnitt volle 8.-€. Nicht mehr!
Warum? Weil laut ihrer Aussage sonst die Kunden wegbleiben.

Bei mir ergeben, 30 Jahre selber schneiden x 12 x 8 = "nur" 2880.-€ Ersparnis. Bei Euch hätte ich viel mehr gespart!
Da seht Ihr mal wieder, wie der Harz immer noch benachteiligt ist. [wink]

Gruß Volker


15 Taler bei mir für den 16:9 Maschinenschnitt - lustigerweise kosten meine Jungs 17 pro Schnitt. Deshalb lassen wir die von einer Bekannten, die den Job ausübt, für 5 Taler schneiden. Nebenbei kloppen sich die Gute und meine Frau zwei Flaschen süßen Fusel rein... So haben alle was davon.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon pentium » 30. März 2020, 09:36

Auch die Hopfenbauern in der Hallertau sind durch Corona bedroht, weil im Moment keine osteuropäischen Hilfskräfte kommen können.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 86696.html

Der Geschäftsführer des Verbands Deutscher Hopfenpflanzer hält die nächsten Wochen für entscheidend: „Wenn wir die Frühjahrsarbeiten nicht schaffen, kann der Hopfen nicht angeleitet werden. Dann bleibt er am Boden, und wir müssen ihn vernichten. Pilzkrankheiten bedrohen sofort das ganze Anbaugebiet. Das ist ein Worst-Case-Szenario, aber so ist das pflanzenbaulich.“ Die meisten Arbeitskräfte brauche es nicht bei der Ernte im August und September, sondern bei den Frühjahrsarbeiten – die dieser Tage anstehen: Vor dem Austrieb des Hopfens muss jeder Hopfenstock geschnitten werden. Dann wird je Hopfenstock der Hopfendraht, eine Kletterhilfe für die Pflanze, an dem etwa acht Meter hohen Gerüst befestigt und in den Boden gesteckt – und zwar in Handarbeit.
Sind die Hopfentriebe bei entsprechender Witterung einmal ausgetrieben, werden davon etwa drei Triebe in Handarbeit an die Kletterhilfe angeleitet; der Rest wird weggeschnitten. Für diesen Arbeitsschritt haben die Landwirte laut Weingarten ein Zeitfenster von maximal ein bis zwei Wochen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon Edelknabe » 30. März 2020, 09:54

Nun ja man müsste vielleicht die Löhne öffentlich machen und damit werben. So" Erntehelfer ob Einheimischer oder Zuwanderer, bei mir bekommst du pro Dezitonne bzw. Stunde Soundsoviel. Und du bekommst ne wöchentliche Löhnung, so wie bei die Bergleute früher. Somit gehst du auf Nummer Sicher nicht beschissen zu werden." Das wäre doch was, schon kann Erzeuger sagen zum Handel, siehe ich zahle mehr, also zahle du mir auch mehr für mein Produkt. Das wäre eine faire Sache die man sogar öffentlich machen kann, wenn Handel (so Aldi, Edeka, Lidl, Sonstige) eventuell aus Gier oder weil Sie meinen die Preise bestimmen zu können anfängt zu mauern.

Dann stehen diese am Pranger und der Kunde sieht:" Aha, der Erzeuger ist doch ne ehrliche Haut, nur deren Abnehmer spielen falsch.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon manudave » 30. März 2020, 11:42

Beim Hopfen hört natürlich aller Spaß auf... [peinlich]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon augenzeuge » 30. März 2020, 12:05

In NRW gibt's erneut tausende freiwillige Erntehelfer.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon pentium » 30. März 2020, 12:09

augenzeuge hat geschrieben:In NRW gibt's erneut tausende freiwillige Erntehelfer.

AZ


bzgl Spargel - im Europamagazin gestern kam ein kurzer Bericht von einer Spargelbäuerin. Die arbeitet seit Jahren mit demselben Team Rumänen. Hat extra dafür rumänisch gelernt.
es kamen diesmal weniger ihrer Leute, weil die wissen, dass sie jetzt wohl lange Zeit nicht mehr heim können. Rumänien lässt sie nciht mehr rein.
aber sie wollen langfristigen diesen Job nicht verlieren.
dann hat sie noch andere Helfer aufm Hof, die Verpacken und so. die werden dieses Jahr wohl auch versuchen zu stechen.

Spargel ist halt echt schwierig. das muss man richtig lernen.
drum arbeiten die meisten Anbauer über Jahre mit demselbem Team.

ich kenn Winzer, die auch seit Jahren mit denselben Rumänen arbeiten.
Ohne die würde da gar nix laufen. und die Arbeit im Weinberg fängt demnächst an.
das geht jetzt alles den Bach runter

und dann haben wir auf der anderen Seite bald x Mio Arbeitslose - weil keine Freizeitindustrie mehr existiert und die halt aber keine Erntehelfer sind oder sein wollen und es nicht können.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon augenzeuge » 30. März 2020, 12:17

Alles richtig. Und wer 1 und 1 zusammen zählt erkennt, das Leben nach Corona wird ein anderes sein.
Umso mehr, je länger wir brauchen dahinzukommen, zum Ende von Coronavirus.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon steffen52 » 30. März 2020, 12:44

augenzeuge hat geschrieben:Alles richtig. Und wer 1 und 1 zusammen zählt erkennt, das Leben nach Corona wird ein anderes sein.
Umso mehr, je länger wir brauchen dahinzukommen, zum Ende von Coronavirus.
AZ

Logisch wird das Leben nach Corona ein anders sein! Auf jeden Fall in Beziehung Kosten für die Bürger! Denke darüber einmal nach, wir werden es am Geldbeutel merken! Was alles auf uns zukommt das wird sehr kräftig ausfallen!
Wie es mit den Euro weiter geht steht genau so in den Sternen, sowie mit der Staatsverschuldung. Sollten wir D für die Schulden der anderen EU-Staat mit aufkommen, dann ist es gewesen mit den Euro, im Augenblick lehnt das die Bundesregierung ab, man kann nur hoffen sie bleibt dabei! Bezahlen werden es die kleinen Steuerzahler und das wird eine harte Nummer!!! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon augenzeuge » 30. März 2020, 13:51

Sei froh, dass du den Schwimmring hast. Damit gehst du nicht unter. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste