Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Grenzbeobachter » 30. März 2020, 20:07

manudave hat geschrieben:Eigentlich eine gute Frage. Wenn Söder der Kanzlerkandidat werden würde, dann - wenn das von Pentium so stimmt - hätte ja die CDU auch einen Chef / eine Chefin, dann aber ohne Anspruch auf die Kanzlerkandidatur?


Bei der Bundestagwahl 1980 war Helmut Kohl CDU-Parteivorsitzender und kein Kanzlerkandidat.
Bei der Bundestagwahl 2002 war Angela Merkel CDU-Parteivorsitzende und keine Kanzlerkandidantin wie schon Pentium mit dem Wolfratshauser Frühstück richtig erwähnte.
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon manudave » 30. März 2020, 20:14

[hallo] Man lernt nie aus... Obwohl 1980 lernte ich gerade laufen... und 2002 hab ich es jedes Wochenende verlernt... zu meiner Entschuldigung...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 30. März 2020, 21:02

Ari, wirfst du ihnen jetzt vor, was falsch eingeschätzt zu haben?

Zu diesem Zeitpunkt hoffte und dachte man es so. Das RKI hatte damals eine geringe Gefährdung gesehen.

Heute sind wir alle etwas schlauer. Aber keiner weiß, was in 4 Wochen wirklich los ist.

Klar ist jedoch, dass Frankreich vor einer schweren Woche steht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Grenzbeobachter » 30. März 2020, 21:09

manudave hat geschrieben:[hallo] Man lernt nie aus... Obwohl 1980 lernte ich gerade laufen... und 2002 hab ich es jedes Wochenende verlernt... zu meiner Entschuldigung...



Ist ja auch manchmal kompliziert. Das bayerische Würzburg oder besser das unterfränkische Würzburg hat einen Oberbürgermeister von der CDU..... obwohl es die in Bayern gar nicht gibt. [flash]
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon zonenhasser » 30. März 2020, 22:21

EveryoneCounts

Das Social Distancing Dashboard


In der Karte siehst Du wie sich Social Distancing auf die verschiedenen Bundesländer in Deutschland auswirkt. Wir nutzen Daten über Menschen an Haltestellen des ÖPNV um zu berechnen, wie gut Social Distancing aktuell funktioniert. Du kannst die Datenauswahl weiter unten im Menü ändern. Ein Wert von 100% entspricht dem Normal-Wert vor der COVID-Pandemie, also bevor die Bürger zu Social Distancing aufgerufen wurden. Ein kleiner Wert weist darauf hin, dass in unserer Datenquelle eine Verringerung der Aktivität gemessen wurde, was ein guter Indikator für erfolgreich umgesetztes Social Distancing ist. Weniger ist besser!

https://www.everyonecounts.de/
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 08:11

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht hält eine Nutzung von Handydaten zur Eindämmung des Corona-Virus nur unter dem Aspekt der Freiwilligkeit für möglich. "Die Freiwilligkeit ist ein ganz wichtiger Aspekt. Da können und wollen wir nicht drumherum", sagte sie. Zudem müsse klar sein, dass es nur eine Nutzung auf Zeit wäre und die Daten nach der Krise gelöscht würden. "Alle Einschränkungen dürfen nur so lange gebraucht werden, wie es absolut notwendig ist." Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte ursprünglich geplant, den Gesundheitsbehörden bei einer "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" zu erlauben, Kontaktpersonen von Erkrankten anhand von Handy-Standortdaten zu ermitteln. Nach heftiger Kritik aus der Opposition, aber auch der SPD, stellte Spahn diese Pläne zunächst zurück.


Das ist leider ein Beispiel für Unfähigkeit in der Demokratie.
M.E. ein gewaltiger Fehler.

Man muss in solchen Krisen, wo es um tausende Menschenleben geht, auch die Kraft haben, diese temporär eingesetzten (undemokratischen) Mittel auszuhalten.

Wir müssen einfach nur nach Singapur und Taiwan schauen. Der Vorteil sollte wichtiger sein, als der Nachteil der zeitweisen Überwachung, der dem Erkrankten am Ende eh nichts nützt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Interessierter » 31. März 2020, 08:22

Aktuelle Warnmeldungen in Deutschland

https://warnung.bund.de/meldungen
Interessierter
 

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 08:33

Die Corona-Epidemie könnte Anfang Juni ihren Höhepunkt in Deutschland erreichen - vorausgesetzt die Kontaktsperre wird nach Ostern aufgehoben. Das haben Forscher der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Hamburg auf Grundlage eines mathematischen Modells berechnet. Rund 1,3 Millionen Menschen könnten dann gleichzeitig an Covid-19 erkrankt sein. Danach würden die Fallzahlen sinken und im August gegen Null gehen. Durch eine Verlängerung der Kontaktverbote bis Mitte Juni würden sowohl der Höhepunkt der Epidemie als auch ihr Ende um etwa einen Monat verschoben.

+++Als erste deutsche Stadt: Jena führt Maskenpflicht ein +++
Als erste Stadt in Deutschland führt Jena eine Pflicht zum Tragen von Schutzmasken ein. "Beim Betreten von Geschäften, im Nahverkehr und überall dort, wo Mindestabstände nicht mehr eingehalten werden können, sollen solche Masken getragen werden", heißt es in einer Mitteilung. Der Krisenstab Jenas habe entschieden, die Tragepflicht schrittweise einzuführen. Weil die Grundausstattung nicht ausreiche, ruft die Stadt dazu auf, auch selbst Masken für sich und andere zu nähen. Dazu heißt es: "Masken nähen können übrigens nicht nur Profis. Die Masken müssen nicht perfekt sein. Jede Maske schützt besser als gar keine Maske."

In den USA steigt die Zahl der Toten durch die Lungenkrankheit Covid-19 auf mehr als 3000.

Spanien verbietet wegen der Coronavirus-Pandemie alle Beisetzungszeremonien. Die Teilnehmerzahl bei Bestattungen ist bis auf Weiteres auf maximal drei dem Verstorbenen nahe stehende Menschen beschränkt, wie es in einem Regierungsdekret heißt. Die Einschränkungen bei Beerdigungen gelten bis zum Ende des derzeitigen offiziellen landesweiten Notstandes, der vorerst bis zum 11. April befristet ist. Ähnliche Restriktionen für Beisetzungen gelten bereits in Italien.


Ein evangelikaler Pastor in Florida, der trotz der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus Großveranstaltungen in seiner Kirche abgehalten hat, ist nach einem Bericht des Senders CNN festgenommen. "Pastor Rodney Howard-Browne sagte, er werde die Türen seiner Megakirche in Tampa, Florida, nicht schließen, bevor nicht die Endzeit beginnt.


Peinlicher Lapsus von US-Präsident Donald Trump:
Auf die Frage nach der Anzahl von Tests auf das Coronavirus in den USA und in Südkorea weist Trump eine Reporterin bei einer Pressekonferenz am Montagabend (Ortszeit) im Weißen Haus zurecht: "Ich kenne Südkorea besser als jeder andere. (...) Wissen Sie, wie viele Menschen in Seoul sind? Wissen Sie, wie groß die Stadt Seoul ist? 38 Millionen Menschen. Das ist größer als alles, was wir haben." So gut kennt Trump Südkorea dann allerdings doch nicht: Nach Angaben der südkoreanischen Regierung leben in der Hauptstadt Seoul 9,7 Millionen Menschen - im ganzen Land sind es knapp 52 Millionen. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Kumpel » 31. März 2020, 08:47

augenzeuge hat geschrieben:Das ist leider ein Beispiel für Unfähigkeit in der Demokratie.
M.E. ein gewaltiger Fehler.

Man muss in solchen Krisen, wo es um tausende Menschenleben geht, auch die Kraft haben, diese temporär eingesetzten (undemokratischen) Mittel auszuhalten.

Wir müssen einfach nur nach Singapur und Taiwan schauen. Der Vorteil sollte wichtiger sein, als der Nachteil der zeitweisen Überwachung, der dem Erkrankten am Ende eh nichts nützt.

AZ


Taiwan , Japan oder gar Singapur sind keine 1 : 1 vergleichbare politische Systeme.
Kumpel
 

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 31. März 2020, 08:50

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das ist leider ein Beispiel für Unfähigkeit in der Demokratie.
M.E. ein gewaltiger Fehler.

Man muss in solchen Krisen, wo es um tausende Menschenleben geht, auch die Kraft haben, diese temporär eingesetzten (undemokratischen) Mittel auszuhalten.

Wir müssen einfach nur nach Singapur und Taiwan schauen. Der Vorteil sollte wichtiger sein, als der Nachteil der zeitweisen Überwachung, der dem Erkrankten am Ende eh nichts nützt.

AZ


Taiwan , Japan oder gar Singapur sind keine 1 : 1 vergleichbare politische Systeme.


Der @AZ vergleicht doch aber so gerne...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 09:01

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das ist leider ein Beispiel für Unfähigkeit in der Demokratie.
M.E. ein gewaltiger Fehler.

Man muss in solchen Krisen, wo es um tausende Menschenleben geht, auch die Kraft haben, diese temporär eingesetzten (undemokratischen) Mittel auszuhalten.

Wir müssen einfach nur nach Singapur und Taiwan schauen. Der Vorteil sollte wichtiger sein, als der Nachteil der zeitweisen Überwachung, der dem Erkrankten am Ende eh nichts nützt.

AZ


Taiwan , Japan oder gar Singapur sind keine 1 : 1 vergleichbare politische Systeme.


Natürlich nicht. Aber was hindert uns daran, die guten Dinge aus diesen System abzuschauen? Wenigstens zeitweise in so einer schlimmen Krise.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon manudave » 31. März 2020, 09:05

Weil wir das sonst auch nie tun, Jörg. Dafür ist der Deutsche zu stolz...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 09:05

Der @AZ vergleicht doch aber so gerne...


Ja, und das sollten viel mehr tun. Wir wollen immer alles 1:1 exakt haben. Und am Ende klappts doch nicht. [laugh]

Ich denke, es ist normal und wichtig, dass man gerade in der Coronakrise vergleicht, was tun die, was davon können wir auch?
Wenn ich das nicht tue, muss ich sehr dumm sein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 31. März 2020, 09:08

augenzeuge hat geschrieben:Taiwan , Japan oder gar Singapur sind keine 1 : 1 vergleichbare politische Systeme.

Natürlich nicht. Aber was hindert uns daran, die guten Dinge aus diesen System abzuschauen? Wenigstens zeitweise in so einer schlimmen Krise.
AZ


Bringe doch mal ein paar Beispiele, was hat man den in Taiwan oder Singapur besser gemacht, als in Deutschland...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 09:15

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Taiwan , Japan oder gar Singapur sind keine 1 : 1 vergleichbare politische Systeme.

Natürlich nicht. Aber was hindert uns daran, die guten Dinge aus diesen System abzuschauen? Wenigstens zeitweise in so einer schlimmen Krise.
AZ


Bringe doch mal ein paar Beispiele, was hat man den in Taiwan oder Singapur besser gemacht, als in Deutschland...?


Nee, das wäre nicht themengerecht. Am Ende landen wir wieder dort, wo mir gesagt wird, das geht hier nicht. Zu viele haben da Scheuklappen. [grin]

Ich sag dir nur, die haben ihre Coronakrise einfach viel besser im Griff. Sieht man an den Zahlen.
Dort wird flächendeckend mittels Technik die Quarantäne überwacht, das Volk, ob Muslime, Hindu, Buddhist oder Christ hält sich dran.
Die Ansteckung ist dann stark vermindert.

Wir in D wären sehr dumm, wenn wir meinten, unsere Zahlen sind normal.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Kumpel » 31. März 2020, 09:23

augenzeuge hat geschrieben:
Ich sag dir nur, die haben ihre Coronakrise einfach viel besser im Griff. Sieht man an den Zahlen.


Stimmt alles , das hat allerdings weniger mit Kraft zu tun unpopuläre Entscheidungen durchzusetzen , als mit der Erfahrung aus vorangegangenen Virenausbrüchen.
Die haben sich seit Jahren darauf vorbereitet nach der Devise , nicht ob , sondern wann die nächste Pandemie ausbrechen wird.
Da hat man sich hierzulande mit dem Abbau von Krankenhausbetten beschäftigt.
Kumpel
 

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 31. März 2020, 09:30

augenzeuge hat geschrieben:
Nee, das wäre nicht themengerecht. Am Ende landen wir wieder dort, wo mir gesagt wird, das geht hier nicht. Zu viele haben da Scheuklappen. [grin]

Ich sag dir nur, die haben ihre Coronakrise einfach viel besser im Griff. Sieht man an den Zahlen.
Dort wird flächendeckend mittels Technik die Quarantäne überwacht, das Volk, ob Muslime, Hindu, Buddhist oder Christ hält sich dran.
Die Ansteckung ist dann stark vermindert.

Wir in D wären sehr dumm, wenn wir meinten, unsere Zahlen sind normal.

AZ


In Taiwan tragen alle eine Maske!
Hast du denn eine Maske?
Was bringt eine Maskenpflicht, wenn niemand eine hat, und man nirgends eine kaufen kann?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 09:35

pentium hat geschrieben:In Taiwan tragen alle eine Maske!
Hast du denn eine Maske?
Was bringt eine Maskenpflicht, wenn niemand eine hat, und man nirgends eine kaufen kann?


Natürlich hab ich eine Maske.

Willst du mir etwa sagen, wir können das nicht? Völlig falsche Herangehensweise. Wir können viel mehr, als wir tun.
Wieso können es die Österreicher?
https://www.tagesschau.de/ausland/schut ... h-101.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon karnak » 31. März 2020, 09:37

Ich halte es für Unsinn und unmöglich auf Dauer und unter Umständen über Jahre Krankenhausbetten für eine Pandemie irgendwann vorzuhalten. Man muß zu kurzfristigen Maßnahmen in der Lage sein solche Plätze aufzustocken wenn die Situation es erfordert. Dass ist man in diesem Land und das findet zur Zeit auch statt. In dem Krankenhaus in dem meine Frau arbeitet ist ein ganzer Block umgeräumt und mit entsprechenden Betten ausgestattet worden. Ein Krankenhaus bekommt das mit 50 000 Euro pro Bett finanziert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 31. März 2020, 09:37

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:In Taiwan tragen alle eine Maske!
Hast du denn eine Maske?
Was bringt eine Maskenpflicht, wenn niemand eine hat, und man nirgends eine kaufen kann?


Natürlich hab ich eine Maske.

Willst du mir etwa sagen, wir können das nicht? Völlig falsche Herangehensweise. Wir können viel mehr, als wir tun.
Wieso können es die Österreicher?
https://www.tagesschau.de/ausland/schut ... h-101.html

AZ


Wo nehmen die Österreicher die Masken her?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 31. März 2020, 09:39

karnak hat geschrieben:Ich halte es für Unsinn und unmöglich auf Dauer und unter Umständen über Jahre Krankenhausbetten für eine Pandemie irgendwann vorzuhalten. Man muß zu kurzfristigen Maßnahmen in der Lage sein solche Plätze aufzustocken wenn die Situation es erfordert. Dass ist man in diesem Land und das findet zur Zeit auch statt. In dem Krankenhaus in dem meine Frau arbeitet ist ein ganzer Block umgeräumt und mit entsprechenden Betten ausgestattet worden. Ein Krankenhaus bekommt das mit 50 000 Euro pro Bett finanziert.


Die Betten sollten ja nicht das Problem sein, mehr das zusätzliche Personal.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon steffen52 » 31. März 2020, 09:39

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was bringt eine Maskenpflicht, wenn niemand eine hat, und man nirgends eine kaufen kann?




Willst du mir etwa sagen, wir können das nicht?

AZ

Aber beantwortet hast Du die Frage von Steffen(Pentium) nicht. Woher nehmen? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon karnak » 31. März 2020, 09:46

pentium hat geschrieben:
AZ


In Taiwan tragen alle eine Maske!
Hast du denn eine Maske?
Was bringt eine Maskenpflicht, wenn niemand eine hat, und man nirgends eine kaufen kann?[/quote]




Auch das ist am Ende schlichtweg Polemik. Mag ja sein, dass es ein bisschen ein Armutszeugnis ist, dass es im Augenblick keine Masken zu kaufen gibt. Aber da wir uns doch alle so lieb haben, bei den Masken von denen gesprochen wird geht es nicht darum den eigenen Arsch zu retten, es geht darum den Anderen nicht anzustecken. Wenn das also jeder tun würde könnte man sich auch nicht mehr anstecken.
Dafür könnte sich jeder in der größten Not auch erst Mal selber was basteln wenn er es so nötig hat, es erfüllt völlig den angedachten Zweck, bleibt also nur die allzugerne angewandte Nölerei, dass alle" da oben " zu blöd sind nur man selbst nicht. Meine Frau hat da schon was genäht, ich weigere mich allerdings im Augenblick so rumzurennen. [flash] Wer will kann sich so ein Ding abholen. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 31. März 2020, 09:47

In unserem Nachbarland Österreich werden die Maßnahmen zu Eindämmung der Corona-Pandemie verschärft. So soll voraussichtlich ab Mittwoch eine Mundschutzpflicht in Form eines einfachen Mund-Nasenschutzes in Supermärkten gelten.

Bei den Masken soll es sich um einen sogenannten einfachen Mund-Nasen-Schutz handeln. Die Kapazitäten an besonders hochwertigen Masken, die das Gesundheitspersonal benötigt, soll dafür nicht angerührt werden. Bezahlen müssen die Menschen die Masken selbst. „So eine Maske kostet nicht viel, das wird nicht das Thema sein“, sagte Kurz. Laut dem 33-Jährigen ist Österreich das erste Land in Westeuropa, das auf das Tragen von Masken setzt. Derzeit werde auf entsprechende Lieferungen gewartet, sagte Kurz. Es sei schwer, Schutzausrüstung zu bekommen. Beim Mund-Nasen-Schutz sei das einfacher als bei medizinischer Ausrüstung. Schwierig sei es aber dennoch. In einigen Fällen werde es wohl ein oder zwei Tage länger dauern, bis die Masken in den Filialen angekommen seien. Aber in den Märkten, wo Masken verteilt werden, müssten sie auch getragen werden. Andernfalls würde man nicht in den Supermarkt kommen.


https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... -mit-maske

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Kumpel » 31. März 2020, 09:47

karnak hat geschrieben:Ich halte es für Unsinn und unmöglich auf Dauer und unter Umständen über Jahre Krankenhausbetten für eine Pandemie irgendwann vorzuhalten.


Es geht nicht darum zig tausende leere Krankenhausbetten vorzuhalten , sondern darum die medizinische Versorgung als eine Daseinsvorsorge zu behandeln und nicht als ein auf
Gewinn optimiertes System und das kostet eben Geld.
Zuletzt geändert von Kumpel am 31. März 2020, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon HPA » 31. März 2020, 09:48

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Nee, das wäre nicht themengerecht. Am Ende landen wir wieder dort, wo mir gesagt wird, das geht hier nicht. Zu viele haben da Scheuklappen. [grin]

Ich sag dir nur, die haben ihre Coronakrise einfach viel besser im Griff. Sieht man an den Zahlen.
Dort wird flächendeckend mittels Technik die Quarantäne überwacht, das Volk, ob Muslime, Hindu, Buddhist oder Christ hält sich dran.
Die Ansteckung ist dann stark vermindert.

Wir in D wären sehr dumm, wenn wir meinten, unsere Zahlen sind normal.

AZ


In Taiwan tragen alle eine Maske!
Hast du denn eine Maske?
Was bringt eine Maskenpflicht, wenn niemand eine hat, und man nirgends eine kaufen kann?


[flash]

ich hätte da noch was, aus feinstem Naturkautschuk [flash]
HPA
 

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon HPA » 31. März 2020, 09:50

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich halte es für Unsinn und unmöglich auf Dauer und unter Umständen über Jahre Krankenhausbetten für eine Pandemie irgendwann vorzuhalten.


Es geht nicht darum zig tausende leere Krankenhausbetten vorzuhalten , sondern darum die medizinische Versorgung als eine Daseinsvorsorge zu behandeln und nicht als ein auf
Gewinn optimiertes System und das kostet eben Geld.


Genauso so ist es. So war man auch einst aufgestellt. Und bis 1985 durften Krankenhäuser auch keinerlei Gewinn machen
HPA
 

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon karnak » 31. März 2020, 09:54

Kumpel hat geschrieben: sondern darum die medizinische Versorgung als eine Daseinsvorsorge zu behandeln .

Und was soll diese Worthülse nun im Konreten und in der Praxis bedeuten?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 31. März 2020, 09:55

Ob man sich Whisky mit rund 60% Alkoholgehalt in ein Sprühfläschchen packen sollte, um dann regelmäßig den Mund zu desinfizieren? Also statt eines Mundschutzes...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon HPA » 31. März 2020, 10:02

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben: sondern darum die medizinische Versorgung als eine Daseinsvorsorge zu behandeln .

Und was soll diese Worthülse nun im Konreten und in der Praxis bedeuten?


Nun, bis zum traurigen Ende 2007 unterhielt man bei der Bundeswehr eine sehr gut aufgestellte Reservelazarettorganistaion. Das Material war eingelagert und wurde laufend gewartet und ergänzt.

Augelöst und das gesamte Material wurde über die Vebeg verschleudert oder gleich auf dem Müll geschmissen
HPA
 

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste