Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 17. Januar 2021, 15:34

augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Nein, da der Körper Antikörper durch die Impfung entwickelt, können Viren gar nicht erst andocken und si h vermehren.


Das soll m. E. falsch sein. Eine Infektiosität wird durch die Impfung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verhindert.

Man hatte es gehofft, es ist aber nicht so.

Leider kann ich dir jetzt keinen Beweislink geben.

AZ


Es ist aber bislang -nach allem, was ich gelesen habe- noch unklar, ob Geimpfte das Virus weiter übertragen, wie Umgeimpfte, oder evtl eine erheblich geringere Virenlast absondern.
Falls dazu jemand was an Quellen/Studien kennt, wäre ich dankbar; ich suche da immer mal nach, finde aber nichts.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon karnak » 17. Januar 2021, 15:37

pentium hat geschrieben:
Es ist aber bislang -nach allem, was ich gelesen habe- noch unklar, .

[grin] Sowas spielt heute keinerlei Rolle mehr. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25092
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon steffen52 » 17. Januar 2021, 15:50

augenzeuge hat geschrieben:Was wollen sie denn beschließen?
AZ

Na da mach Dich mal schlau, Jörg(AZ). Sollte es so kommen wie der Buschfunk schon sagt, Prost Mahlzeit. Ich schreibe das nicht, aber sollte der 100 % Shutdown kommen, dann wirst Du es am eigenen Leib spüren. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14391
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Bahndamm 68 » 17. Januar 2021, 15:54

Hier im Forum wird genauso spekuliert, wie in den Medien, welche Beschlüsse wieder getroffen werden. Einfach mal abwarten, wir haben sowieso keinen Einfluss darauf.
Egal was dann wieder offenbart wird, es ist alles nicht richtig.
Fact ist doch ganz einfach, die Menschen sind für die Verbreitung verantwortlich und das sind wir doch selbst.
Was ich mir wünsche, leider nicht durchführbar, 4-6 Wochen sibirische Kälte von Minus 50 Grand und mehr, damit die Menschen zu Haus hinter dem Kachelofen sitzen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4000
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 17. Januar 2021, 16:00

Ich finde nicht, dass in einer Demokratie Themen von geschäftlicher Relevanz hinter verschlossenen Türen abgehandelt werden sollten. Sondern dass sie öffentlich diskutiert werden sollten BEVOR sie politisch entschieden werden.

PS.: Ich habe keinen Kachelofen
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Januar 2021, 16:19

icke46 hat geschrieben:Gerade im Internet gefunden:

ehco1.jpg


Dann schau mal, was Werner Thal vor 4 Tagen einstellte.
Werner Thal » Mittwoch 13. Januar 2021, 10:22 (Lachen erwünscht)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Bahndamm 68 » 17. Januar 2021, 16:40

pentium hat geschrieben:Ich finde nicht, dass in einer Demokratie Themen von geschäftlicher Relevanz hinter verschlossenen Türen abgehandelt werden sollten. Sondern dass sie öffentlich diskutiert werden sollten BEVOR sie politisch entschieden werden.
PS.: Ich habe keinen Kachelofen

Kann ich dir nur beipflichten.
Wenn wir hier uns die Finger wund schreiben, hören und sehen die Damen und Herren von oben aber nicht. Sie beschließen Einigkeit in der Runde, aber innerhalb kurzer Zeit kocht jeder sein eigenes Süppchen. Also weiter machen, ihr Weltverbesserer oder auch Virus-Bekämpfer. Alles wird gut.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4000
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 17. Januar 2021, 18:10

Sorry Leute. Ich habe in der Lounge ein neues Thema eröffnet. Corona- Wir hoffen auf den Frühling 2021 Dort kann man gerne über Kachelöfen, diverse Filme und was es sonst noch im Umfeld von Corona gibt weiter plaudern....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Zicke » 17. Januar 2021, 18:44

Lieferengpass!:
Keine neuen Impftermine in Sachsen möglich

Dresden – In Sachsen können vorerst keine neuen Impftermine vergeben werden.
„Weder online noch telefonisch ist eine Vereinbarung ab Montag möglich“, sagte Kai Kranich vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) am Sonntag. Grund dafür ist der angekündigte Lieferengpass des Impfstoff-Herstellers Biontech-Pfizer.

„Wir können leider nur so viele Termine vergeben, wie wir auch Impfstoff haben“, erklärte Kranich. Nun müsse man erst einmal abwarten, wie sich die Situation entwickle.
Bisher wurden rund 9000 Impftermine über das Online-Buchungsportal vergeben. Diese könnten in der kommenden Woche abgesichert werden, betonte Kranich. Für übernächste Woche allerdings könnten wegen des fehlenden Impfstoffes keine Termine in den Impfzentren angeboten werden.
Am Montag (18. Januar) sollte die Telefonhotline mit der Vergabe von Terminen starten - ohnehin später als geplant. Bisher werden über die Nummer lediglich Fragen zum Thema Impfen beantwortet.

Sachsen garantiert trotz des Lieferengpasses beim Corona-Impfstoff jedoch die Wiederholungsimpfung. Das gilt für Menschen, die seit dem 27. Dezember bereits geimpft wurden, sowie für jene, die schon einen Termin für die nächsten Tage haben. Das hatte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) betont. Sachsen hat die Hälfte der zur Verfügung stehenden Dosen für die zweite Impfung zurückgehalten.
https://www.bild.de/regional/dresden/dr ... .bild.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2021, 19:05

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Nein, da der Körper Antikörper durch die Impfung entwickelt, können Viren gar nicht erst andocken und si h vermehren.


Das soll m. E. falsch sein. Eine Infektiosität wird durch die Impfung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verhindert.

Man hatte es gehofft, es ist aber nicht so.

Leider kann ich dir jetzt keinen Beweislink geben.

AZ


Es ist aber bislang -nach allem, was ich gelesen habe- noch unklar, ob Geimpfte das Virus weiter übertragen, wie Umgeimpfte, oder evtl eine erheblich geringere Virenlast absondern.
Falls dazu jemand was an Quellen/Studien kennt, wäre ich dankbar; ich suche da immer mal nach, finde aber nichts.


Also doch?
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84822
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 17. Januar 2021, 19:13

Erste Studien aus Israel liegen vor:
https://www.tagesspiegel.de/politik/ers ... 22512.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon manudave » 17. Januar 2021, 19:14

Letzte Woche meinte irgendeine Virologin bei Lanz, dass Geimpfte wohl trotzdem ansteckend wären. Sie bekommen die Krankheitssymptome nicht, aber sind infektiös. Man vermutet, dass man höchstens ein halbes Jahr selbst nix bekommen kann, wenn man es schon mal hatte.

Ich bin wirklich gespannt, was die nächste Woche beschließen wollen. Was will man noch verschärfen? Mir fehlt da ein wenig die Phantasie...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Olaf Sch. » 17. Januar 2021, 19:15

Das ist ziemlich gemein von dem Virus!
Olaf Sch.
 

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2021, 19:18

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84822
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 17. Januar 2021, 19:21

Aus dem NTV Live Ticker:

Bund und Länder wollen laut "Business Insider" bundesweit eine nächtliche Ausgangssperre einführen. Offen sei lediglich noch, von wann bis wann eine solche Ausgangssperre gelten und ob sie erst ab einer bestimmten Inzidenz in Kraft treten solle, berichtete das Magazin unter Berufung auf Angaben aus Regierungskreisen. Zudem sei eine Vorgabe im Gespräch, wonach beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr nur noch die qualitativ hochwertigeren FFP2-Masken getragen werden dürfen, gegebenenfalls aber auch die einfacheren OP-Masken. Für Betriebe und Verwaltungen solle es "eine Art Homeoffice-Pflicht light" geben. Demnach soll, wo dies möglich ist, Home Office angeboten werden müssen. Vom Tisch sei eine zwischenzeitlich diskutierte Reduzierung des Bus- und Bahnverkehrs. Schulen und Kitas sollen dem Bericht zufolge vorerst weitgehend geschlossen bleiben.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2021, 19:22

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Was wollen sie denn beschließen?
AZ

Na da mach Dich mal schlau, Jörg(AZ). Sollte es so kommen wie der Buschfunk schon sagt, Prost Mahlzeit. Ich schreibe das nicht, aber sollte der 100 % Shutdown kommen, dann wirst Du es am eigenen Leib spüren. [frown]
Gruß steffen52


Hier kommt die Nadel....für die Buschfunk-Blase in Chemnitz. [grins]
In Vorgesprächen zum Bund-Länder-Gipfel zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie gibt es laut "Business Insider" erste Ergebnisse. Demnach gibt es grundsätzliche Zustimmung der Länder zum Vorstoß des Kanzleramts, eine bundesweite nächtliche Ausgangssperre einzuführen. Offen sei jedoch noch, von wann bis wann eine solche Ausgangssperre gelten und ob sie erst ab einer bestimmten Inzidenz in Kraft treten solle, berichtete das Magazin unter Berufung auf Angaben aus Regierungskreisen.

Zudem sei eine Verschärfung der Maskenpflicht im Gespräch. Möglich wäre, dass künftig im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen nur noch die qualitativ hochwertigeren FFP2-Masken getragen werden dürfen. In der Diskussion sei demnach aber auch, die Pflicht auf einfachere OP-Masken zu beschränken. Sogenannte Community-Masken aus Stoff wären dann nicht mehr zulässig.

Als dritten Punkt wollen Bund und Länder Betriebe und Verwaltungen mit einer "Homeoffice-Pflicht light" zu mehr Heimarbeit bewegen. Dem Bericht zufolge soll, wo dies möglich ist, Homeoffice angeboten werden müssen. Dazu solle das Bundesarbeitsministerium eine entsprechende Anordnung treffen. Ob und welche Konsequenzen drohen sollen, falls Betriebe dem nicht nachkommen und wer die Vorgaben überprüft, sei noch offen.

Vom Tisch sei eine zwischenzeitlich diskutierte Reduzierung des Bus- und Bahnverkehrs. Schulen und Kitas sollen dem Bericht zufolge vorerst weitgehend geschlossen bleiben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84822
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon steffen52 » 17. Januar 2021, 19:26

manudave hat geschrieben:Letzte Woche meinte irgendeine Virologin bei Lanz, dass Geimpfte wohl trotzdem ansteckend wären. Sie bekommen die Krankheitssymptome nicht, aber sind infektiös. Man vermutet, dass man höchstens ein halbes Jahr selbst nix bekommen kann, wenn man es schon mal hatte.

Ich bin wirklich gespannt, was die nächste Woche beschließen wollen. Was will man noch verschärfen? Mir fehlt da ein wenig die Phantasie...

Warum fehlt Dir da die Phantasie? Da gibt es schon genug Dinge die da oben auf dem Tisch liegen, ob die einzelnen Länderchefs da mit spielen das ist die Überraschung. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14391
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon manudave » 17. Januar 2021, 19:28

Dazu müssten in Hessen die Kitas und Schulen erstmal schließen. Ich war eigentlich ein Freund davon, dass wir in Hessen die Verwaltungssch... aus dem Frühjahr nicht wiederholen. Damals durften nur ausgewählte Berufsgruppen die Notbetreuung in Anspruch nehmen. Ich selbst habe das damals für unsere Kita verwaltet, ein Wahnsinn... jede Berufsgruppe war auf einmal hochwichtig... ganz zu schweigen von weinenden Mamas, denen ich absagen musste.
Aber nun, wo das ganze quasi freiwillig ist, schicken viele Eltern ihre Kinder hinein, wo es sicherlich anderweitige Möglichkeiten geben würde. Klar, mit mehr Aufwand und Nervenstrapazen verbunden, aber es würde gehen...
Aber ob unser Volker nochmal rückwärts rudert, ich glaube nicht.

Heute stand meine Frau bei einer Wirtin, weil sie Essen für Corona-Erkrankte Freunde holte. Die Wirtin hatte Tränen in den Augen, weil sie dem Ruin nahe sind. Haben viel Geld in ein neues Gästehaus investiert, haben die eigene Kneipe renoviert, haben Köche eingestellt und sind eigentlich auf Touristen angewiesen. Sollte das Drama noch bis April anhalten, wären sie platt.
Die letzte Kneipe des Ortes...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon steffen52 » 17. Januar 2021, 19:32

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Was wollen sie denn beschließen?
AZ

Na da mach Dich mal schlau, Jörg(AZ). Sollte es so kommen wie der Buschfunk schon sagt, Prost Mahlzeit. Ich schreibe das nicht, aber sollte der 100 % Shutdown kommen, dann wirst Du es am eigenen Leib spüren. [frown]
Gruß steffen52


Hier kommt die Nadel....für die Buschfunk-Blase in Chemnitz. [grins]
In Vorgesprächen zum Bund-Länder-Gipfel zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie gibt es laut "Business Insider" erste Ergebnisse. Demnach gibt es grundsätzliche Zustimmung der Länder zum Vorstoß des Kanzleramts, eine bundesweite nächtliche Ausgangssperre einzuführen. Offen sei jedoch noch, von wann bis wann eine solche Ausgangssperre gelten und ob sie erst ab einer bestimmten Inzidenz in Kraft treten solle, berichtete das Magazin unter Berufung auf Angaben aus Regierungskreisen.

Zudem sei eine Verschärfung der Maskenpflicht im Gespräch. Möglich wäre, dass künftig im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen nur noch die qualitativ hochwertigeren FFP2-Masken getragen werden dürfen. In der Diskussion sei demnach aber auch, die Pflicht auf einfachere OP-Masken zu beschränken. Sogenannte Community-Masken aus Stoff wären dann nicht mehr zulässig.

Als dritten Punkt wollen Bund und Länder Betriebe und Verwaltungen mit einer "Homeoffice-Pflicht light" zu mehr Heimarbeit bewegen. Dem Bericht zufolge soll, wo dies möglich ist, Homeoffice angeboten werden müssen. Dazu solle das Bundesarbeitsministerium eine entsprechende Anordnung treffen. Ob und welche Konsequenzen drohen sollen, falls Betriebe dem nicht nachkommen und wer die Vorgaben überprüft, sei noch offen.

Vom Tisch sei eine zwischenzeitlich diskutierte Reduzierung des Bus- und Bahnverkehrs. Schulen und Kitas sollen dem Bericht zufolge vorerst weitgehend geschlossen bleiben.

AZ

Da kommt aber noch viele andere Dinge, die werden demnächst präsentiert. Das was Du hier schreibst ist nur ein geringer Teil der durchgedrungen ist, wie schon geschrieben es liegt an den Länderchefs ob sie damit spielen!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14391
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon karnak » 17. Januar 2021, 19:33

Welche Berufsgruppe ist denn eigentlich unwichtig? Dieser Unsinn hat mich schon mit diesem Systemrelevant genervt. Ist man unnütz gehört man abgeschafft.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25092
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon manudave » 17. Januar 2021, 19:38

Das war ja das Problem, Karnak. Am Ende haben wir eine große Liste an Berufen gehabt, deren Kinder dann doch kommen durften. Ich musste aber alles erst durchforsten und täglich kamen Änderungen. Wie man es macht, es ist verkehrt. Es ging hauptsächlich um Systemrelevanz, der Metallfacharbeiter und Friseurinnen waren da z.B. nicht dabei. Selbst wir von der Verwaltung nicht, außer ich selbst, als Ordnungsamt war ich hochwichtig [flash]

Nächtliche Ausgangssperren haben wir schon ewig im Landkreis, am Land eh wurscht - wo willste hin?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 17. Januar 2021, 20:02

Söder scheint seinen eigenen Innenminister nicht "im Griff" zu haben:
https://www.bild.de/regional/muenchen/m ... .bild.html

Nachdem Journalisten den Raum durch den Notausgang verlassen mussten, wurde von der Catering-Firma „Prinzipal“ Essen serviert. Nach BILD-Infos waren es drei Gänge (Suppe, Kalb, Bayrisch Creme).

In anderen Bundesländern werden Feiern durch die Polizei aufgelöst und in Bayern feiert die Polizei mit 3-Gänge-Menü.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon karnak » 17. Januar 2021, 20:19

manudave hat geschrieben:Das war ja das Problem, Karnak. Am Ende haben wir eine große Liste an Berufen gehabt, deren Kinder dann doch kommen durften. Ich musste aber alles erst durchforsten und täglich kamen Änderungen. Wie man es macht, es ist verkehrt. Es ging hauptsächlich um Systemrelevanz, der Metallfacharbeiter und Friseurinnen waren da z.B. nicht dabei. Selbst wir von der Verwaltung nicht, außer ich selbst, als Ordnungsamt war ich hochwichtig [flash]

Nächtliche Ausgangssperren haben wir schon ewig im Landkreis, am Land eh wurscht - wo willste hin?

Solange die Arbeitspflicht aus einem Arbeitsvertrag heraus per Gesetzt nicht abgeschafft ist, ist es völlig blödsinnig aus der staatlichen Administration heraus festzulegen welche Tätigkeit unter Relevanz fällt und welche nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25092
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2021, 22:08

Wieso ist das blödsinnig? Nach dem Infektionsschutzgesetz muss der Staat begründet reagieren. So schlimm das ist.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84822
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Zicke » 18. Januar 2021, 09:21

Elternrat kritisiert Schulstart und Schüler-Tests in Sachsen

In Sachsen beginnt für die Abschlussklassen heute wieder der Präsenzunterricht. Wegen der weiter hohen Coronavirus-Infektionszahlen im Land soll es für die gut 50.800 betroffenen Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte jedoch nicht im Klassenzimmer losgehen, sondern mit einem freiwilligen Schnelltest in rund 100 Testschulen. Das sorgt für Unmut bei Gewerkschaft und Elternvertretern

Es geht also wieder los: Schüler der Abschlussklassen in Sachsen kehren in den Präsenzunterricht zurück. Das sollte für Schüler, Eltern und Lehrkräfte eigentlich eine Befreiung sein. Ist es aber nicht, im Gegenteil: Die Infektionszahlen sind weiterhin hoch, gerade in Sachsen. Und nun sollen sich Schüler und Schülerinnen im Klassenverband und in möglichst großer Zahl zu einer der rund 100 Testschulen begeben, um sich freiwillig auf Covid-19 testen zu lassen – so will es das Kultusministerium.
Wie das umgesetzt werden soll, erklärt der Sprecher des Landesamts für Schule und Bildung, Roman Schulz: "In den Städten Leipzig und Dresden ist das relativ einfach," weil die Testschulen nicht so weit weg seien. Schülergruppen könnten unter Einhaltung des Abstands dorthin laufen, zum Teil auch mit dem ÖPNV fahren. In den Landkreisen hätten einige Schulen eine Busbeförderung organisiert. "Das ist eine breite Palette", sagte Schulz. Zentral von einem Amt aus könne das nicht organisiert werden.

In den Testschulen werde dann zeitlich versetzt getestet, um größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Außerdem sei so gewährleistet, dass sich Schüler verschiedener Schulen nicht nicht über den Weg laufen, sagt Schulz.

Gerade auf dem platten Land kutschieren wir die Kinder durch die Gegend in einem kuscheligen, muckeligen Bus. Auf der anderen Seite überlegen wir, ÖPNV einzuschränken, damit nicht so viele sich in den Verkehrsmitteln bewegen. Der rote Faden fehlt.

Nadine Eichhorn, stellvertretende Vorsitzende des Landeselternrats in Sachsen

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html

und dann wieder Panik machen wenn die Zahlen steigen, mehr Hü und Hot geht nicht.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Dr. 213 » 18. Januar 2021, 11:52

Ich sag mal ganz provokant, Geimpfte und Genesene müßten doch ansich gesuchte und hochbezahlte Arbeitnehmer sein.
Warum gibt es dann praktisch überhaupt keine Headhunter, die solche Menschen aufspüren und vermitteln wollen?

Ich fürchte, so einfach ist das Virus nicht zu erlegen und die Wahrheiten dahinter sind in Wirklichkeit doch sehr viel schlimmer.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 18. Januar 2021, 12:12

Dr. 213 hat geschrieben:Ich sag mal ganz provokant, Geimpfte und Genesene müßten doch ansich gesuchte und hochbezahlte Arbeitnehmer sein.
Warum gibt es dann praktisch überhaupt keine Headhunter, die solche Menschen aufspüren und vermitteln wollen?

Ich fürchte, so einfach ist das Virus nicht zu erlegen und die Wahrheiten dahinter sind in Wirklichkeit doch sehr viel schlimmer.

Herzlichst
Dr. 213


Ist das ein Satire-Beitrag?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 18. Januar 2021, 13:21

Dr. 213 hat geschrieben:Ich fürchte, so einfach ist das Virus nicht zu erlegen und die Wahrheiten dahinter sind in Wirklichkeit doch sehr viel schlimmer.
Herzlichst
Dr. 213


Vermutlich ist das wirklich so.

Neue unbekannte Corona-Mutation in Garmisch-Partenkirchen entdeckt:
Bei einem größeren Corona-Ausbruch im Klinikum Garmisch-Partenkirchen ist eine neue Variante des Coronavirus entdeckt worden. Das berichtet der "Münchner Merkur". Dem Bericht zufolge seien 73 Mitarbeiter und Patienten positiv getestet worden; bei dreien von ihnen sei eine bislang unbekannte Mutation des Virus entdeckt worden.

Zur weiteren Untersuchung seien die Proben der drei betroffenen Patienten an die Berliner Charité geschickt worden. Während eine tiefergehende Analyse bestätigte, dass es sich um eine neue Variante handelt, ist noch völlig unklar, welche Eigenschaften diese hat.


Die Mutation des Corona-Virus bereitet der EU große Sorge, wie aus einem Bericht der "Welt" hervorgeht. Am Donnerstag wolle die EU-Spitze bei einem Sondergipfel beraten. Die neuen Corona-Varianten sind sowohl aus dem brasilianischen Amazonasgebiet sowie aus Südafrika und Großbritannien bekannt. Sie sollen sich mittlerweile in 50 Länder verbreitet haben.

Nach dem Salzburger Infektiologe Richard Greil sei die britische Mutation etwa 40 bis 70 Prozent ansteckender als das ursprüngliche Virus. Derzeit kämpfe Großbritannien mit extrem hohen Fallzahlen. Am Wochenende verzeichnete das Land etwa die dritthöchste Zahl an Todesfällen seit Beginn der Pandemie.

"Die Angst ist groß, dass es ziemlich bald zu einer Explosion des Coronavirus kommen wird", zitiert die "Welt" einen hohen EU-Beamten. Man habe Angst, dass in Teilen der EU schon zeitnah "die gleichen Zustände wie in Großbritannien" herrschen könnten. Zwischen dem ersten Auftreten der Corona-Mutation in dem Land und der Explosion der Fälle seien in etwa zweieinhalb Monate vergangen. Deswegen müsse man jetzt handeln.


RKI-Daten unvollständig
Die Daten, die am Morgen vom Robert-Koch-Institut gemeldet wurden, waren offenbar unvollständig. Aus Rheinland-Pfalz waren nur zwei Neuinfektionen gemeldet worden.


Unvernunft
Ein Gottesdienst einer kleinen Berliner Gemeinde mit weit mehr als 170 Menschen ist in der Hauptstadt wegen massiver Verstöße gegen die Corona-Regeln aufgelöst worden. In einem Saal der Kirchengemeinde im Stadtteil Gesundbrunnen seien am Sonntagabend gegen 19.45 Uhr 170 Erwachsene sowie weitere Kinder von der Polizei angetroffen worden, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Die Menschen hätten weder Masken getragen noch Abstände eingehalten. Ein Hygienekonzept und Anwesenheitslisten hätten ebenfalls gefehlt.

Die Polizei hat in einem Keller in Nordrhein-Westfalen ein coronaregelwidriges Treffen zum Haareschneiden aufgelöst. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung seien Einsatzkräfte am Freitagnachmittag im Untergeschoss eines Geschäftshauses in Schwerte auf 20 Personen gestoßen, die sich ohne Abstand und Maske auf engem Raum aufhielten, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Zur Gruppe, die überwiegend aus Männern bestanden habe, gehörte mindestens ein Friseur. Auf dem Boden lagen zudem abgeschnittene Haare. Auf den Tischen habe Friseurbedarf gestanden.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84822
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 18. Januar 2021, 13:29

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84822
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Icke46 » 18. Januar 2021, 16:45

Ich hatte ja kurz nach der Eröffnung des BER in der BZ gelesen, dass es auf dem Flughafen die Coronatests zum Discountpreis gibt. Vielleicht war deshalb der Andrang [grins] ?

Keine Ahnung, ob der Preis noch gilt, vielleicht haben sie inzwischen eine Aktion: Teste drei, zahle eins oder so ähnlich....
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5875
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste