Polizei - Die Privat - Schnüffler

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Polizei - Die Privat - Schnüffler

Beitragvon Interessierter » 8. November 2019, 08:50

Beamte missbrauchen ihren Zugriff auf Datenbanken, um Nachbarn, Ex - Partner und Bekanntschaften auszuspionieren.

Ein Mann trifft eine Frau. Die beiden sprechen miteinander, er findet sie sympathisch, doch er weiß nicht viel über sie. Er weiß nicht wie sie heißt oder wie er sie erreichen kann. In den meisten Fällen wäre die Geschichte jetzt zu Ende.

Doch der Mann ist Polizist. Er sieht das Autokennzeichen der Frau, das reicht ihm. Im zentralen Verkehrsinformationssystem feagt er die Daten ab. Jetzt weiß er, wie sie heißt und wo sie wohnt. Er wendet sich an die Bundesnetzagentur und erschleicht sich Festnetz- und Handynummer. Drei Tage später ruft der Polizist die Frau an. Doch sie erstattet Anzeige, der Beamte aus Baden - Württemberg muß 1.400 € Bußgeld zahlen.

Neugierige Polizisten, die ihre Dienstprivilegien zu privaten Zwecken nutzen gibt es viel häufiger als bislang bekannt. Eine Umfrage des Spiegel unter Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder sowie in den Innenressorts ergab:

Ab Anfang 2018 liefen mindestens 158 Verfahren gegen Beamte, weil sie rechtswidrig geschnüffelt haben sollen. In mindestens 52 Fällen verhängten die Behörden Geldbußen.

Die Systeme werden immer wieder missbraucht um Nachbarn, Familienmitglieder oder Kollegen auszuspionieren, sagt die Berliner Datenschutzbeauftragte Maja Smoltczyk.


Quelle: Printausgabe Spiegel Nr. 45 vom 2.11.2019

Das es nicht nur in Berlin so ist, kann man ebenfalls dem Artikel entnehmen!
Interessierter
 

Re: Polizei - Die Privat - Schnüffler

Beitragvon Volker Zottmann » 8. November 2019, 17:28

Ab 2018....
Da hat manch bundesbediensteter Beamte ja Glück, dass so manche Schnüffeleien länger zurück liegen.....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Polizei - Die Privat - Schnüffler

Beitragvon HPA » 11. November 2019, 18:33

Man konnte auch schon vor 2018 Auskünfte beantragen wer da zu welchem Zweck in welchen Dateien zu seiner Person herumschnüffelte. Ich mache das regelmäßig. Jeder Beamte ist ja über seine Zugangskennung identifizierbar.

Die DSGVO bietet da auch noch weitere Möglichkeiten.

Vor einiger Zeit klemmte mal das Land Brandenburg sämtliche Polizisten vom Netz ab weil diese offenbar nach Gutdünken Hinz und Kunz hinterher schnüffelten ohne das es auch nur einen geringsten dienstlichen Anlass gab.

Hier kann man die entsprechenden Schreiben generieren: https://www.datenschmutz.de/cgi-bin/auskunft
HPA
 

Re: Polizei - Die Privat - Schnüffler

Beitragvon HPA » 30. Dezember 2019, 12:36

Datenschutzbeauftragte schlägt Alarm Berliner Polizei hortet massenhaft sensible Daten von Bürgern

Das Ausmaß der Datenschutzprobleme bei der Berliner Polizei ist weitaus größer als bisher bekannt. Kurz vor Weihnachten hat Berlins Datenschutzbeauftragte Maja Smoltczyk eine offizielle Beanstandung an die Polizei geschickt – es ist das schärfste Mittel, dass ihr gegenüber anderen Behörden zur Verfügung steht. Die Polizei hortet demnach seit Jahren unzulässig riesige Mengen an Daten und überprüft nicht einmal richtig, ob die 17.000 Beamten bei Abfragen Recht und Gesetz einhalten.


Bereits in ihrem im März vorgestellten Jahresbericht hatte Smoltczyk Sicherheitslücken im Polizei-Datensystem Poliks beklagt, weil Polizisten unberechtigt für private Zwecke Daten über Nachbarn oder Verwandte abrufen und weil Schutzvorkehrungen bei der Erneuerung von Passwörtern unzureichend waren.


https://m.tagesspiegel.de/berlin/datens ... 4cCa5XWsL8

Da frage ich mich doch glatt, welche Handlungsanweisungen aus Stasikreisen man da übernommen und weiter angewendet hat? [laugh]
HPA
 

Re: Polizei - Die Privat - Schnüffler

Beitragvon Nostalgiker » 30. Dezember 2019, 13:57

Volker Zottmann hat geschrieben:Ab 2018....
Da hat manch bundesbediensteter Beamte ja Glück, dass so manche Schnüffeleien länger zurück liegen.....

Gruß Volker


Niederträchtige und nachtragende Gehässigkeit hat in diesem Forum einen Namen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Polizei - Die Privat - Schnüffler

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Dezember 2019, 14:05

Brauchst doch nicht dauernd an Eure gemeinsamen Aktionen erinnern. Wäre ja beinahe verjährt. [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Polizei - Die Privat - Schnüffler

Beitragvon Nostalgiker » 30. Dezember 2019, 14:43

Volker Zottmann hat geschrieben:Brauchst doch nicht dauernd an Eure gemeinsamen Aktionen erinnern. Wäre ja beinahe verjährt. [laugh]


Wie üblich bei dir, nur haltlose Vermutungen und sich daraus ergebene Unterstellungen.
Bist und bleibst ein armseliger Mensch.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Polizei - Die Privat - Schnüffler

Beitragvon HPA » 30. Dezember 2019, 15:26

3 Tage war das Menschlein krank, jetzt pöbelts wieder, gottseidank! [grins]

Ich hab mir schon Sorgen gemacht, ehrlich! [laugh]
HPA
 

Re: Polizei - Die Privat - Schnüffler

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Dezember 2019, 16:59

HPA hat geschrieben:3 Tage war das Menschlein krank, jetzt pöbelts wieder, gottseidank! [grins]

Ich hab mir schon Sorgen gemacht, ehrlich! [laugh]


Nach dem Fest lag ihm der Braten schwer im Magen. Nun bin ichs wieder! Alles wie gehabt. [super]
Volker Zottmann
 


Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste