Mord an Zelimkhan K im Auftrag Moskaus?

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Mord an Zelimkhan K im Auftrag Moskaus?

Beitragvon zonenhasser » 3. September 2019, 22:08

Der Georgier Zelimkhan K. (40) wurde tagsüber im Kleinen Tiergarten ermordet. Der mutmaßliche Schütze ist ein Russe. Es gibt Indizien, die belegen könnten, dass er im Auftrag des Kremls handelte.

Von Inna Hemme, Ole Kröning und Axel Lier

Ein Mord wird zum Polit-Krimi. Am 23. August wird in Berlin ein Mann hinterrücks erschossen. Mittags, in einem belebten Park in Moabit. Das Opfer: ein Tschetschene mit georgischem Pass, hochrangiger Ex-Kämpfer im zweiten Tschetschenienkrieg. Ein gezielter Auftragsmord, mutmaßlich vollstreckt durch einen Russen, der offiziell gar nicht existiert. Die Spur führt nach Moskau …

Genau eine Woche nach den tödlichen Schüssen auf Zelimkhan K. (40) im Kleinen Tiergarten haben sich am Freitag die Hinweise auf eine Beteiligung Russlands zu verdichtet. Und damit auch der von der Familie und Freunden des Mordopfers geäußerte Verdacht, dass russische Geheimdienste oder sogenannte Kadyrow-Tschetschenen hinter dem Anschlag stecken könnten.
Fahrradfahrer erschießt Mann in Berliner Park

Kadyrow-Tschetschenen sind laut Ekkehard Maaß, dem Vorsitzenden der Deutsch-Kaukasischen-Gesellschaft in Berlin, dem von Russlands Gnaden installierten Präsidenten Ramsan Kadyrow (43) loyal ergebene Tschetschenen oder tschetschenisch sprechende  Russen, die meist unter falscher Identität im Ausland leben.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Angehörige dieser Gruppierung den Auftragsmörder bei der Vorbereitung der Tat in Berlin unterstützten. Maaß: „Der Mord war perfekt organisiert. Woher wusste der Täter, wann und auf welchem Weg Zelimkhan zum Freitagsgebet geht, wenn er erst kurz vor der Tat nach Deutschland eingereist ist? Wo kam die Waffe her? Und wer hat ihm das Visum für die Einreise ausgestellt?“

weiter: https://www.bz-berlin.de/berlin/hat-er- ... geschossen

Bild
Der Mörder
https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 842950.php
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Mord an Zelimkhan K im Auftrag Moskaus?

Beitragvon zonenhasser » 4. September 2019, 09:22

Bild
Anschließend sei der Beschuldigte mit seinem Fahrrad geflüchtet und habe sich den abgebildeten E-Scooter als vermeintliches Fluchtmittel bereitgestellt. Der Beschuldigte konnte unmittelbar nach der Tat festgenommen werden und befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.
https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 842950.php


Ich kenne es aus Action-Filmen so, dass schnelle Autos benutzt und gewechselt werden. Heutzutage nehmen die Mörder dieses Spielzeug...

Bild © BZ
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Mord an Zelimkhan K im Auftrag Moskaus?

Beitragvon augenzeuge » 12. September 2019, 21:25

Tödliche Schüsse im Kleinen Tiergarten

US-Geheimdienste wollen mutmaßlichen Mörder identifiziert haben
Der Mann, der am helllichten Tag in Berlin einen Georgier getötet haben soll, ist womöglich ein ehemaliger russischer Geheimdienstmitarbeiter. In Russland wurde er vor Jahren bereits wegen Mordes verurteilt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 86533.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mord an Zelimkhan K im Auftrag Moskaus?

Beitragvon HPA » 18. Juni 2020, 10:38

Ermittler gehen von Auftragsmord der russischen Regierung aus

Der Mord an einem Exil-Tschetschenen im vergangenen Sommer blieb mysteriös - bis Recherchen des SPIEGEL und von "Bellingcat" eine Beteiligung des russischen Geheimdienstes FSB nachwiesen. Nun klagt der Generalbundesanwalt den mutmaßlichen Täter an und benennt die Verantwortlichen.


Generalbundesanwalt Peter Frank wirft der russischen Regierung vor, den Mord an einem Exil-Tschetschenen im Sommer des vergangenen Jahres in Auftrag gegeben zu haben. "Stellen der Zentralregierung der russischen Föderation" hätten den Täter "beauftragt, das Opfer zu liquidieren", heißt es nach SPIEGEL-Informationen in Karlsruhe unter Berufung auf die Anklageschrift gegen den mutmaßlichen Mörder.


https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... -gtHtMKFFc
HPA
 

Re: Mord an Zelimkhan K im Auftrag Moskaus?

Beitragvon HPA » 18. Juni 2020, 11:46

hier die Pressemitteilung des Generalbundesanwalts:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14981/4627441
HPA
 

Re: Mord an Zelimkhan K im Auftrag Moskaus?

Beitragvon Dr. 213 » 18. Juni 2020, 12:14

Was sich Regierungen so alles in fremden Ländern erlauben können.

Zum Polonium- Tee einladen, Killerteams mit deutschen Pässen, zerstückelte und dann heimlich entsorgte Botschaftsbesucher.
Man sollte meinen, das sind Methoden und Arbeitsweisen aus dem letzten Jahrhundert.

Die Russen haben scheinbar auch immer noch etwas sehr spezielle Ansichten über Demokratie und Menschenrechte.
Ich errinnere mich noch an eine Pressekonferenz nach dem Kursk- Unglück.
Da wurde einer der anwesenden Witwen doch einfach mal so konspirativ eine Spritze in den Körper gerammt.

Wie schön, daß man bei diesem Tiergartenmord wenigstens den Täter hat.
Dadurch erspart man sich Spekulationen und kann sich ganz der strafrechtlichen Würdigung widmen.
Und bitte den Mann nicht austauschen. Solche Kundschafter des Friedens gehören als Abschreckung lebenslang eingesperrt.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Mord an Zelimkhan K im Auftrag Moskaus?

Beitragvon Interessierter » 22. August 2020, 08:55

Neue Spuren führen zu russischem Geheimdienst

Der Berliner Tiergartenmord von 2019 belastet das deutsch-russische Verhältnis. Nun gibt es nach SPIEGEL-Recherchen neue Hinweise auf eine mögliche Verstrickung des russischen Geheimdienstes FSB.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0172636921
Interessierter
 

Re: Mord an Zelimkhan K im Auftrag Moskaus?

Beitragvon HPA » 29. April 2021, 07:52

Mordanschlag in Deutschland geplant: Auftrag kam offenbar von Kadyrow-Regime

Mutmaßliche Auftragsmörder hätten in Bayern fast einen Oppositionellen aus Tschetschenien ermordet. Nach gemeinsamen Recherchen von MDR und Spiegel sollte Mochmad Abdurachmanow Mitte Dezember bei München erschossen werden. Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen. Die Spuren führen nach Tschetschenien zu den Machthabern um Präsident Ramsan Kadyrow.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... Dc2NM7ZfRE
HPA
 


Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste