Fake - Meldungen

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 14. Mai 2021, 15:30

Die glauben einfach alles

Fake-Klage: Dieser „Querdenker“-Fake war so schlecht, sie mussten ihn selbst richtig stellen

Wenn ihr mal heftig über dieses verlogene und dumme Gesockse lachen wollt, dann lest hier:
https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... uerdenken/
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2021, 16:03

Fake Tornado wird als echt "verkauft"
https://www.stern.de/digital/webvideo/f ... 06206.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 17. Juli 2021, 08:46

Peinlicher Fake! Querdenker teilen Gelbwesten-Bild aus 2018 – denken, es sind Impfgegner-Proteste

„Querdenker:innen“, Menschen, die dem Wahn verfallen sind, die Pandemie sei eine großinszenierte Lüge und Corona mit über 90.000 Todesfällen in Deutschland eigentlich ganz harmlos, müssen pausenlos lügen und Tatsachen verdrehen, um ihr fragiles Weltbild aufrecht zu erhalten. Erst recht, nachdem die meisten Menschen durchgeimpft wieder gemütlich den Sommer genießen und nichts von Massensterben durch Impfungen oder Corona-Diktatur wahr geworden ist. Aktuell fantasieren sie ein „Erwachen“ Frankreichs im Widerstand gegen die Impfungen herbei – sie sind bei verzweifelten Durchhalteparolen angekommen. Dumm nur: Das Bild ist nicht am Mittwoch entstanden – sondern bei Gelbwesten-Protesten schon vor 3 Jahren (2018).

https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... nker-fake/
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2021, 09:13

Man muss sich nicht mehr über Trumps Erfolge wundern. Ich würde sogar behaupten, dass ein großer Teile seines Erfolgs auf Irreführung beruht.

Biden legt sich mit Facebook an
"Falschinformationen sind tödlich"

Die US-Regierung macht Fehlinformationen in sozialen Netzwerken mitverantwortlich für die abwartende oder ablehnende Haltung vieler Amerikaner gegenüber den Corona-Impfstoffen. In den USA ist die Zahl der Neuinfektionen zuletzt in Gebieten mit niedrigerer Impfquote wieder rasant angestiegen, angetrieben von der besonders ansteckenden Delta-Variante. Die Impfkampagne macht dagegen nur noch langsam Fortschritte. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC haben bislang gut 185 Millionen Menschen mindestens die erste Corona-Impfung bekommen - das entspricht rund 56 Prozent der gesamten Bevölkerung.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 21. Juli 2021, 08:50

Faktencheck: AfD hat keine Ahnung, wie Diesel funktionieren (nicht unter Wasser) - AfD verbreitet peinlichen Hochwasser-Fake als E-Auto-Kritik und macht sich komplett lächerlich

Die Hochwasser-Katastrophenmeldungen sind nicht nur für die Menschen in den Krisenregionen eine Gefahr für die Existenz, auch die AfD leidet mit jedem gebrochenen Damm und jeder weggerissenen Häuserfassade ganz besonders. Allerdings nicht aus Empathie mit den Flutopfern, sondern weil so eine Katastrophe erst mal die Medien beherrscht und sie sich nur schlecht als Hetze gegen Minderheiten einsetzen lässt.

Es verwundert schon etwas, dass die AfD noch keine Kampagne gegen ausländische Regenwolken gestartet hat, aber vielleicht kommt das ja noch. Auch der immer heftiger diskutierte Umstand, dass die Klimakrise solche Ereignisse in Zukunft noch wahrscheinlicher macht, hilft wenig, wenn die Klimaschutz-Strategie im eigenen Wahlprogramm vorschlägt, „dem Klimawandel positiv [zu] begegnen“. Ja Leute, eure Häuser sind eingestürzt und Menschen sind tot, aber seht es doch einfach positiv. Wäre das Thema nicht so bitterernst, könnte ich mich darüber kaputtlachen.


Rechte Forderungen nach Unterlassen von “Instrumentalisierung” – und instrumentalisieren selbst

Die Devise aus der rechten Klimaleugnungsecke war also schnell, dass die tödliche Hochwasserkatastrophe nicht für politische Forderungen „missbraucht“ werden dürfe. Der auf dem Klimaauge blinde Julian Reichelt vom BILD-Hetzblatt skandierte in seinem Kommentar: „Der Anstand gebietet, den Wahlkampf ruhen zu lassen – und einfach nur zu helfen!“ und fand damit entsprechend Anklang.

Verbrenner im Wasser?

Pikant daran: Die Leute, die solche Forderungen teilten, hinderte das nicht daran, die Hochwasserkatastrophe höchstselbst politisch auszuschlachten. So fand sich auf Facebook mehrere Bilder von zwei durch tiefes Wasser fahrenden Rettungsfahrzeugen im Rheinland-Pfälzischen Kordel, beschriftet mit vollkommen konfusen Vorwürfen an E-Autos und erschreckend hohen Share-Zahlen:

„Stellt euch mal vor, künftig werden bei solchen Katastrophen nur noch E-Autos eingesetzt. Da würden mal kurz ein paar Funken sprühen, es gäbe einen Kurzschluß (sic) und das war’s dann.“ (knapp 90.000 mal geteilt, mittlerweile aber gelöscht)

AfD hat von Verbrennern oder E-Autos wohl keinen blassen Schimmer


An diesen Behauptungen ist nur leider (oder zum Glück) alles falsch. Es ist so himmelschreiend falsch, dass wir, wären das Klassenarbeiten, die Notenskala von 1 bis 6 um die Noten 7 (postfaktisch) und 8 (kompletter Schwachsinn) erweitern müssten. Solche Behauptungen kann eigentlich nur eine Person zu Papier bringen, die weder von E-Autos noch von Verbrennern auch nur ansatzweise Ahnung hat.

Die AfD hat also Sorgen, dass in Zukunft keiner mehr mit den Rettungsautos zu den Opfern kommt? Gut, sollte sie auch, denn laut eines DLRG-Augenzeugen sind die Autos auf diesen Bildern angeblich nach weiteren 50 Metern Fahrt stecken geblieben, so dass die Insassen dieser Wagen ebenfalls gerettet werden mussten.


Zwischenzeitlich hat eine Anwohnerin uns das mit Fotos bestätigt. Selbst die Bundeswehrfahrzeuge auf diesem Bild sind liegen geblieben. Auch die Bundeswehr bestätigte uns auf Anfrage, dass zwei KrKw-Fahrzeuge in zu tiefes Wasser fuhren und wegen eines Wasserschadens ausfielen. Der wichtigere Fakt ist aber: Normale Verbrenner bleiben unter Wasser stecken.

Verbrenner saufen im Hochwasser ab, ihr Genies

Es ist nämlich so: Verbrennungsmotoren und Hochwasser sind in der Regel eine eher schlechte Kombination. Damit im Innern ein Benzin- oder Dieselgemisch verbrannt werden kann, braucht der Motor wie jeder andere Verbrennungsvorgang Sauerstoff. Dieser Sauerstoff wird aus der Umgebungsluft angesaugt. Es sei denn, das Auto steht bis zur Motorhaube unter Wasser. Dann saugt der Motor naheliegenderweise Wasser an, was für ihn eher suboptimale Folgen hat, die ihr bei Interesse im Wikipedia-Artikel zu „Wasserschlag“ inkl. Bildern vollkommen verbogener Pleuel gerne mal nachschlagen könnt.

Den vollstänigen Beitrag mit entsprechenden Fotos gibt es hier:
https://www.volksverpetzer.de/analyse/d ... er-wasser/

Ich bin selbst in den 80ziger Jahren mit einem Ford Granada durch eine nur wenig tiefe Lache gefahren und mittendrin liegenblieben. Ursache Wasserschlag; eine richtig teuere Angelegenheit.
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Juli 2021, 09:36

Genau und womit fahren U Boote unter Wasser?
Olaf Sch.
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 21. Juli 2021, 12:34

Das steht doch im Link:

Fun fact: U-Boote laufen unter wasser… elektrisch

Ach und hat irgendwer in der AfD mal die Funktionsweise von U-Booten kapiert? Uiuiui, die sind ja unter Wasser! Das geht nur mit einem guten deutschen Dieselantrieb, sonst gibt es ja sofort einen Kurzschluss und die Alliierten gewinnen schon wieder. Tatsächlich haben die meisten deutschen Uboote dieselelektrische Motoren: Fahren sie nahe der Wasseroberfläche, wird der Diesel-Motor mit Luft versorgt. Sollen sie tief tauchen, stellen sie komplett auf einen elektrischen Antrieb um. Hey, Junge Alternative, wie wäre es mit ein paar Sharepics dazu?

Ja, so ein E-Auto muss ich irgendwo aufladen, damit es fährt. Hat der Supercharger aufgrund der vollgelaufenen Trafo-Station keinen Strom, könnte das in der Tat kompliziert werden. Nun ist so eine Aral-Tankstelle unter Wasser aber halt auch kein Garant für ein sonderlich vergnügliches Tankerlebnis, wenn man keine Taucherausrüstung im Kofferraum hat.
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Verratnix » 21. Juli 2021, 12:35

Elektrisch mit Batterie bzw aus Batterien.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 21. Juli 2021, 12:47

Nur habe ich noch keine U-Boote, selbst bei extremsten Hochwasser, auf unseren Straßen fahren gesehen.... [laugh]
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Verratnix » 21. Juli 2021, 12:57

Mir fiel auf, dass der Wortlaut der AfD mit "Funken bei Wasserdurchfahrt," etc fast 1:1 mit dem Beitrag von Steffen52 identisch ist.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2021, 15:14

Interessierter hat geschrieben:Nur habe ich noch keine U-Boote, selbst bei extremsten Hochwasser, auf unseren Straßen fahren gesehen.... [laugh]


U Boote sieht man ja auch nicht, schon gar nicht in der Brühe. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2021, 15:15

Verratnix hat geschrieben:Mir fiel auf, dass der Wortlaut der AfD mit "Funken bei Wasserdurchfahrt," etc fast 1:1 mit dem Beitrag von Steffen52 identisch ist.


Das überrascht nicht. Denen hängt er doch am Ohr und wundert sich dann hier, wenn es ganz anders ist. [mundzu]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Verratnix » 21. Juli 2021, 15:22

Augenzeuge, ich hab' das befürchtet. Es liegt mir nicht jemand aufgrund seiner politischen Ausrichtung zu verurteilen. Es steht mir auch nicht zu.

Stures Nachplappern von irgendwelchen Thesen oder irgendwelchem Mist kommt mir spontan in den Sinn...

Aber ich denke mir meinen Teil. Denn Gedanken sind frei.

Und ansonsten beteilige ich mich fast nie an politischen Themen oder Meinungsäußerungen. Ist mir zu kompliziert und manchmal auch zu primitiv.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon HPA » 22. Juli 2021, 06:38

augenzeuge hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Mir fiel auf, dass der Wortlaut der AfD mit "Funken bei Wasserdurchfahrt," etc fast 1:1 mit dem Beitrag von Steffen52 identisch ist.


Das überrascht nicht. Denen hängt er doch am Ohr und wundert sich dann hier, wenn es ganz anders ist. [mundzu]

AZ


Diese Sau wird doch derzeit durch sämtliche social media kanäle der afd getrieben...und deren Jünger plappern das halt gern stumpf nach... [flash]
HPA
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 26. Juli 2021, 10:36

Studie zu Desinformation »Ältere Menschen sind empfänglicher für Falschmeldungen«

Eine Beeinflussung der Bundestagswahl halten sie für unwahrscheinlich. Dennoch warnen Expertinnen und Experten vor den mittel- und langfristigen Folgen von Desinformation.

Welche Risiken drohen der Gesellschaft durch Falschinformationen im Netz? Ist die kommende Bundestagswahl durch Desinformation gefährdet? Eine neue Studie liefert Einblicke, wie sich Desinformation in Deutschland verbreiten kann und welche Folgen das hat.

Anfällig für Desinformationskampagnen sind laut den Experten vor allem Menschen, die »der transportierten Botschaft ohnehin zugeneigt sind und sich durch sie bestätigt fühlen«, heißt es in der dem SPIEGEL vorliegenden Studie. Laut den Befragten spielt außerdem das Alter eine Rolle. Entgegen dem manchmal geäußerten Klischee, dass vor allem junge Menschen auf Falsches im Netz hereinfallen würden, sehen 74 Prozent der Befragten eher bei älteren Menschen dieses Risiko, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen hingegen nur 40 Prozent. »Ältere Menschen sind tendenziell empfänglicher für Falschmeldungen als junge«, fasst Stegers zusammen.

Den längeren; aber nicht minder interessanten Beitrag findet man hier:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/stu ... 7e78d4d289
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2021, 15:26

Interessierter hat geschrieben:Studie zu Desinformation »Ältere Menschen sind empfänglicher für Falschmeldungen«



Sperrbrecher, stimmt das?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Olaf Sch. » 26. Juli 2021, 17:32

auf jeden, meine Mutter glaubt auch daran, dass der Geldbote von Bakker ihr schon sehr bald 250.000 Euro bringt - das schon seit 2 Jahren...
Olaf Sch.
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2021, 18:39

Frau Weidel lügt sich die Welt zurecht. Nun benutzt sie die Hochwasserkatastrophe.
Und es gibt nicht wenige, die dazu ihren Müll ablassen.

Was ist Facebook nur für ein schlimmes Medium geworden?

Das ist Vorsatz!!

https://fb.watch/v/a2vKKOINz/

Michaela Roth
Alice Weidel das hat mit Versagen nichts mehr zu tun.
Wenn unsere Regierung schon Tage vorher so präzise gewarnt wurde, dann ist das unterlassen Hilfeleistung
Ich glaube die haben schon ganz genau gewusst was sie da machen.....

Claudia Petrik
Michaela Roth Da stimme ich Ihnen absolut zu. War mein erster Gedanke als ich das alles mitbekommen habe.

Michaela Roth so sehe ich das auch,man hat die Menschen geopfert um im Wahlkampf gut dazu das man die Lage im Griff hat,aber dieser Schuss ging nach hinten los

Christian Obermüller
Michaela Roth Wenn Sie(die Regierenden) es ganz genau gewusst haben und nichts unternommen haben,was ja fakt ist,dann ist das nicht unterlassene Hilfeleistung sondern Vorsatz und im Falle der Toten dann sogar Mord.Motiv:Niedrige Beweggründe.Als Ablenkungsmanöver für im Hintergrund zu gestaltende Politik reicht es allemal,denn alles befasst sich gerade mit dieser Katastrophe,sowohl der Mainstream wie auch die sozialen Netze.

Thomas Broek
Michaela Roth tja alle schimpfen auf unsere Regierung..aber keiner macht was....geht auf die Straße und Stürzt unsere Regierung....holt euch euer Deutschland zurück.....aber leider sind hier nur alles duckmäuser....und sie glauben das das alles einfach so passiert....nix passiert zufällig....die Regierung will die Menschen auf der Erde mehr als Halbieren.....Darum passiert das alles

Simon Thomas
Michaela Roth ich nenne das was passiert ist Totschlag

Ralf Hartlieb
Michaela Roth Die wollen ganz einfach gesagt, Deutschland vernichten!

Marcus Messerschmidt
Das ist meiner Meinung nach Vorsatz. Die Weltbevölkerung soll reduziert werden und da kommt so eine Hochwasserkatastrophe gerade recht.


Irre!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Olaf Sch. » 26. Juli 2021, 18:43

so blöde, das kann man sich gar nicht ausdenken! 300 Tote? Da sterben mehr im Straßenverkehr.
Olaf Sch.
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 6. August 2021, 09:15

AfD teilt mit Ansage Fake News über Luisa Neubauer, Fans glauben es trotzdem

Martin Renner teilt das falsche Zitat aber nicht, um auf die zunehmende Zahl an Fake News aufmerksam zu machen und vor diesen zu warnen. Er teilt es mit einem Kommentar, der sich am besten mit den Worten “es könnte ja wahr sein” zusammenfassen lässt. Er kommentiert: „Ist zwar ein Fake. Könnte durchaus von der epochalen Denkerin und der unstudierten Wissenschaftlerin des Jahrhunderts stammen.“ Es ist extrem absurd, wie sich jemand über ein Zitat aufregen kann, von dem er ganz offensichtlich weiß, dass es nicht echt ist. Mit Logik hat das nichts zu tun. Um sich weiter über den Klimawandel lustig zu machen schreibt er weiter:

„Und bald wird die Karies bei vielen Mitmenschen, die sehr unangenehme Durchfallerkrankungen und der sehr weitverbreitete Fußpilz in einen wissenschaftlich validierten Zusammenhang mit dem Klimawandel gebracht werden. Wetten?“ Solche Aussagen sind besonders bitter, weil gerade im Moment immer mehr Menschen auf der Welt die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels zu spüren bekommen, aber dass große Teile der AfD wissenschaftsfeindlich sind hat sich schon öfter gezeigt.

Neubauer hat übrigens einen Bachelor in Geographie

In seinem Post bezeichnet Renner sie übrigens als „unstudiert“, das stimmt allerdings einfach nicht, da Luisa Neubauer einen Bachelorabschluss in Geographie hat. Diese Leute können es einfach nicht lassen, Unwahrheiten über ihre Feindbilder zu verbreiten.


Follower:innen checken es nicht – Das ist Teil der Strategie

Obwohl Renner in der zweiten Zeile seines Posts schreibt, dass es sich um einen gefälschten Tweet handelt, denken trotzdem viele seiner Follower:innen, dass der Tweet echt sei. So schreibt zum Beispiel der AfD Kommunalpolitiker Stefan Lentz unter den Post: „Man ist die dämlich…!!!! Das tut schon weh…“ oder der Kommunalpolitiker Uwe Gnacinski schreibt: „Kann mir einer Sagen wo die Grenze des Dummheit ist? Luisa hat sie jedenfalls noch nicht erreicht.“ Dass diese beiden Herren nicht mal in der Lage sind einen gephotoshopten Tweet von einem echten Tweet zu unterscheiden, wenn es dabei steht lasse, ich hier jetzt mal besser unkommentiert. Wie ein Blick in die Kommentarsektion zeigt sind sie bei langem nicht die einzigen, die nicht verstanden haben, dass es sich bei dem Tweet um eine Fälschung handelt.

Es ist übrigens volle Absicht dieser Partei. Diese Partei lebt in ihrer eigenen Fantasiewelt. Ganz offensichtlich, denn sie muss sich die Dinge, die sie an ihren Feindbildern kritisiert, selbst ausdenken. Dass die unkritischen Fans, einfach nur antrainiert ihren Hass abspulen ist sicherlich Teil der Strategie. Es ist der AfD völlig egal, ob die Dinge, die sie behauptet, wahr sind. Sie möchte nur den Hass bedienen, um davon zu profitieren. Ein Sinnbild der AfD. [bloed]

https://www.volksverpetzer.de/analyse/a ... -neubauer/
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2021, 13:59

Diese Partei lebt in ihrer eigenen Fantasiewelt.

Absolut. Steffen52 bestätigt das.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Olaf Sch. » 6. August 2021, 14:44

Alternative für Doofies halt...
Olaf Sch.
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon steffen52 » 6. August 2021, 19:20

augenzeuge hat geschrieben:
Diese Partei lebt in ihrer eigenen Fantasiewelt.

Absolut. Steffen52 bestätigt das.

AZ

Deine Anmache ist einmalig, AZ. Danke! Nun braucht sich kein User hier mehr wundern warum ich nichts mehr schreibe und andere User auch nicht mehr. So gibt es wenigstens eine gemeinsame Meinung unter den
5 Usern die hier noch aktiv sind. Okay, der Karnak hat zu einen Thema noch eine andere Meinung, das war es aber auch schon! Er ist ja auch Admin und da kann ihn ein Mod nicht löschen. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2021, 20:55

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Diese Partei lebt in ihrer eigenen Fantasiewelt.

Absolut. Steffen52 bestätigt das.

AZ

Deine Anmache ist einmalig, AZ. Danke! Nun braucht sich kein User hier mehr wundern warum ich nichts mehr schreibe und andere User auch nicht mehr. So gibt es wenigstens eine gemeinsame Meinung unter den
5 Usern die hier noch aktiv sind. Okay, der Karnak hat zu einen Thema noch eine andere Meinung, das war es aber auch schon! Er ist ja auch Admin und da kann ihn ein Mod nicht löschen. [denken]
Gruß steffen52


Aber mein Lieber, du bist hier im falschen Thema. Hier geht es um Fakes, du schreibst doch die Realität wie du sie siehst. [knuddel] Niemand ist vollkommen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Volker Zottmann » 6. August 2021, 21:41

Also:
Ich finde dass Steffen52 wenn er hier was im "Verarsche-Thrad" schreibt, völlig richtig ist. [grins]
Und wenn ich auf meine Anzahl der Beiträge schiele, weiß ich, dass ich heute noch eine neue Flasche köpfen muss. Das Leben kann so schön sein.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 2. September 2021, 17:25

Ich stelle hier einmal den Link mit den verlogenen und total dämlichen Kommentaren von Impfgegner zum im Corona-Thread eingestellten Video ein:

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles ... mpfgegner/

Mindestens in Teilen, sind sie so dumm, dass sie sogar über W-Lankabel stolpern.... [bloed]
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2021, 18:16

Diese Impfhörigkeit muss auch ne Krankheit sein.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Olaf Sch. » 2. September 2021, 18:47

ich hab denen auch jetzt mal nen Leserbrief zukommen lassen, kann ja nicht so weitergehen! [wut]
Olaf Sch.
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2021, 21:41

Fake [grins]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 7. September 2021, 13:03

Verbreitung von Fake News - Ältere besonders anfällig?

Die Forscherin Pia Lamberty warnt im faktenfinder-Podcast, die ältere Generation werde übersehen, wenn es um die Bekämpfung von Fake News geht. Zudem müssten Medien klar benennen, was falsch sei.

Fake News - ein Begriff, der mittlerweile oft benutzt wird, um ein ganzes Arsenal von propagandistischen Waffen zu beschreiben. Es handelt sich bei Fake News aber nicht um rhetorische Tricks, versehentliche sprachliche Ungenauigkeiten oder journalistische Fehler (allerdings können diese für Fake News genutzt werden). Der entscheidende Unterschied liegt in der Intention: Bei Fake News handelt es sich um bewusst irreführende Behauptungen, die gezielt verbreitet werden. Das betonen die Sozialpsychologin Pia Lamberty und der Journalist Patrick Gensing im faktenfinder-Podcast.

Oft haben solche irreführenden Behauptungen einen wahren Kern, beispielsweise eine Zahl, die es tatsächlich gibt, die aber aus dem jeweiligen Kontext gerissen jeder Aussagekraft beraubt wird; oft sind sie glatt gelogen. Auch Zitate werden mutwillig so zerfleddert, dass ihre Aussage ins Gegenteil verkehrt wird.

Fake News begleiten und beeinflussen die politischen Entscheidungen unserer Zeit: die US-Wahlen 2016 und 2020, die Leave-Kampagne im Vereinigten Königreich, Referenden in Katalonien, Schottland und den Niederlanden, die Kriege in Syrien und der Ukraine sowie die Politik in Deutschland. Beispielsweise fachten gezielte Falschmeldungen die rechtsextremen Krawalle in Chemnitz maßgeblich mit an. Nach Amokfahrten, Anschlägen oder schweren Unfällen gehören Falschmeldungen und in den sozialen Netzwerken gestreute Gerüchte mittlerweile zum Alltag. Polizei und Medien müssen Ressourcen abstellen, um zeitnah reagieren zu können.

Ältere bei Medienkompetenz nicht vergessen

Gensing und Lamberty meinen, Medienkompetenz sei ein wichtiger Schutz gegen Falschmeldungen - allerdings dürfe man dabei die Älteren nicht übersehen. "Das ist eine Gruppe, die vollkommen vergessen wird", sagt Lamberty. Gensing betont, junge Menschen hätten ein größeres Verständnis dafür, was möglich sei an einfachen technischen Manipulationen. Zudem kommunizieren junge Menschen viel mehr miteinander und helfen sich gegenseitig.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... s-101.html
Interessierter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast