Fake - Meldungen

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 2. Oktober 2021, 12:27

Bild
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2021, 18:41

Hunderte Nutzerinnen und Nutzer haben seit Ende September einen vermeintlichen Tweet des SPD-Politikers Karl Lauterbach auf Facebook geteilt. Darin habe sich Lauterbach angeblich für die Aufnahme von Geflüchteten ausgesprochen, um die Wahlchancen der AfD zu verschlechtern. Der Tweet stammt allerdings nicht von Lauterbach, sondern von einem Satire-Account, der Lauterbach nur imitiert.

Die Falschbehauptung:
SPD-Politiker Karl Lauterbach habe am 28. September getwittert: "Die guten Wahlergebnisse der AfD in Sachsen und Thüringen entstanden nur durch sehr hohe Anzahl an Deutschen die dort noch leben. Wir sin ein Migrationsland und müssen bis zur nächsten Wahl dort mehr Flüchtlinge unterbringen, die dann auch wählen dürfen damit AfD keine Chance hat." Nutzerinnen und Nutzer halten diese Forderung für echt. Es heißt etwa: "Nun dürfte auch der Letzte begreifen, was da am Sonntag gewählt wurde......". Eine andere Nutzerin schreibt: "Für Herrn Lauterbach leben in Sachsen einfach zu viel Deutsche....".

https://faktencheck.afp.com/http%253A%2 ... 2F9NU4P2-1

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 4. Oktober 2021, 17:58

“Sputim”: Querdenker fallen so leicht auf gefälschte Impfgegner-Seite herein

Dass die Telegram-Kanäle der “Querdenker:innen” wie voller Fake News, Lügen, Desinformation und Verschwörungsmythen sind, ist nichts Neues. Dort werden täglich erfundene Meldungen verbreitet, aus dem Kontext gerissene Zitate, Falschdarstellungen und nur Aussagen und Berichte, die in das eigene Weltbild passen. Man redet sich gegenseitig täglich nur ein, dass man “aufgewacht” sei und alles “kritisch hinterfrage” – und vergisst dabei, die Meldungen kritisch zu hinterfragen, auf die man sein ganzes extremistisches Weltbild überhaupt stützt. Das können wir bei Volksverpetzer eigentlich täglich beweisen – denn hinter den meisten Meldungen steckt nicht das, was Querdenker:innen behaupten, dass es tue. So auch beim neuesten “Sputim”-Fake.

https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... ake-seite/
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2021, 18:04

QUERDENKER UND IMPFGEGNER SIND EXTREM LEICHTGLÄUBIG


Allein diese dämliche Überschrift sagt mir, wer ein Problem hat. Jetzt sind Querdenker nicht nur automatisch Impfgegner, jetzt sind sie auch noch leichtgläubig und rechts.

Wer das glaubt, muss gewaltige Scheuklappen tragen. Denn diese vorsätzliche Verallgemeinerung ist der echte Fake.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 4. Oktober 2021, 18:39

Die Schlagzeile stimmt insofern, da große Teile Impfgegner und extrem leichtgläubig sind. Nur daraus nun aus der Schlagzeile eine Fakemeldung, in Anbetracht unzähliger Fakemeldung dieser Gruppierung zu machen, ich weiß ja nicht.... [denken]
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2021, 18:50

Interessierter hat geschrieben:Die Schlagzeile stimmt insofern, da große Teile Impfgegner und extrem leichtgläubig sind. Nur daraus nun aus der Schlagzeile eine Fakemeldung, in Anbetracht unzähliger Fakemeldung dieser Gruppierung zu machen, ich weiß ja nicht.... [denken]


Das mag daran liegen, dass du keine anderen kennst. Bei mir ist das genau umgekehrt, ich kenne nur sehr intelligente "Impfgegner" (wobei die sind es gar nicht generell).
Auf ner Demo waren die übrigens noch nie.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon steffen52 » 4. Oktober 2021, 19:01

augenzeuge hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Die Schlagzeile stimmt insofern, da große Teile Impfgegner und extrem leichtgläubig sind. Nur daraus nun aus der Schlagzeile eine Fakemeldung, in Anbetracht unzähliger Fakemeldung dieser Gruppierung zu machen, ich weiß ja nicht.... [denken]


Das mag daran liegen, dass du keine anderen kennst. Bei mir ist das genau umgekehrt, ich kenne nur sehr intelligente "Impfgegner" (wobei die sind es gar nicht generell).
Auf ner Demo waren die übrigens noch nie.

AZ

Also mal ganz ehrlich, der User aus Niedersachsen kennt überhaupt keinen persönlich. Er ist ein Mensch der nur das glaubt was im Netz steht und natürlich da nur das was seiner Ansicht nach er für richtig hält! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 5. Oktober 2021, 08:05

Das mag daran liegen, dass du keine anderen kennst. Bei mir ist das genau umgekehrt, ich kenne nur sehr intelligente "Impfgegner" (wobei die sind es gar nicht generell).
Auf ner Demo waren die übrigens noch nie.

AZ


So wird es wohl sein. Ich habe mit 5 Personen versucht zu diskutieren, die auch alle noch in medizinischen Berufen tätig waren. Völlig sinnlos aufgrund total blödsinniger bzw. fehlender Argumente. Die waren übrigens auch noch nie auf einer Demo. Wenn ich also meine persönlichen Erfahrungen und das was ich in den Medien lesen bzw. sehen konnte addiere, dann ist für mich überdeutlich, dass große Teile von denen nicht nur extrem leichtgläubig ,sondern auch primitiv und dumm sind.
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon steffen52 » 5. Oktober 2021, 09:44

Interessierter hat geschrieben:
Das mag daran liegen, dass du keine anderen kennst. Bei mir ist das genau umgekehrt, ich kenne nur sehr intelligente "Impfgegner" (wobei die sind es gar nicht generell).
Auf ner Demo waren die übrigens noch nie.

AZ


dass große Teile von denen nicht nur extrem leichtgläubig ,sondern auch primitiv und dumm sind.

Solche Worte von Dir, geht überhaupt nicht! Du urteilst über Menschen die anders denken als was Dir Deine Blogs sagen! [wut] Merkst Du überhaupt noch wie Du hier rüber kommst, Deine Meinung soll immer die Richtige sein.
Ich möchte die Worte nicht wiederholen, aber die Du geschrieben hast treffen genau auf Deine Person zu, also den Ball schön flach halten. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Oktober 2021, 10:30

wer sich als Erwachsener nicht impfen lässt, ohne gesundheitliche Gründe, der ist selber Schuld wenn diese Person an Corona erkrankt. Das ist wie unangeschnallt Auto fahren oder nicht zu blinken, wenn man abbiegt... ja und das ist einfach dumm. Egal wie hoch der IQ ist - menschlich dumm.
Olaf Sch.
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon steffen52 » 5. Oktober 2021, 10:42

AkkuGK1 hat geschrieben:wer sich als Erwachsener nicht impfen lässt, ohne gesundheitliche Gründe, der ist selber Schuld wenn diese Person an Corona erkrankt. Das ist wie unangeschnallt Auto fahren oder nicht zu blinken, wenn man abbiegt... ja und das ist einfach dumm. Egal wie hoch der IQ ist - menschlich dumm.

Da gebe ich Dir recht, Olaf. Aber es muss halt doch jeder Mensch selbst entscheiden können was er macht und was nicht. Ihn deshalb als sonst was hinzustellen und so ausdrücken als ob diese Menschen alle dumm, leichtgläubig oder
primitiv sind, das gehört sich nicht! Es gibt ja leider auch genügend Fälle wo halt welche, die die Impfung erhalten haben, daran verstorben sind b.z.w. danach Nebenwirkungen hatten. Wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe mich impfen lassen, dafür gibt es einige Gründe warum und weshalb. Könnte ich Dir mitteilen, aber das geht ins private und das möchte ich hier nicht mehr öffentlich machen, weil es User( ein User ganz besonders) gibt
die ziehen sich dann daran hoch. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Oktober 2021, 14:16

Die Angst an der Impfung zu versterben ordne ich mal unter gesundheitliche Gründe ein.
Olaf Sch.
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2021, 15:04

AkkuGK1 hat geschrieben:wer sich als Erwachsener nicht impfen lässt, ohne gesundheitliche Gründe, der ist selber Schuld wenn diese Person an Corona erkrankt. Das ist wie unangeschnallt Auto fahren oder nicht zu blinken, wenn man abbiegt... ja und das ist einfach dumm. Egal wie hoch der IQ ist - menschlich dumm.


Dumm ist man, wenn man nicht für sich nachdenkt und alles übernimmt, was einen vorgegeben wird. Rückblickend war da so viel Mist oder Widersprüchliches dabei, dass dies das Vertrauen nicht unbedingt erhöht.

Man ist immer selbst schuld, auch wenn man sich impfen lässt und stirbt. Oder wenn man sich impfen lässt und dennoch erkrankt. Wie auch immer.
Grundsätzlich ist es jedoch nachvollziehbar, wer selbst erkennt, dass er vermutlich gesundheitliche Probleme nach der Impfung zu erwarten hat, geringen Risiken unterliegt, warum sollte der sich impfen lassen?

Ich bin jedenfalls immer noch nicht von der dauerhaft folgenlosen Impfung überzeugt. Das wäre ich erst, wenn aus der Notzulassung eine richtige wird.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Oktober 2021, 19:24

Dumm ist der, der dummes tut. Sagte Forrests Mum.

Vor 11 Monaten hatte ich Corona mit leichtesten Verlauf, aber mit Geschmack und Geruch Verlust, beides kam wieder, ist aber nicht wie vorher, manches fehlt, anderes riecht und schmeckt anders. Nebenwirkungen der biontech Impfung? Keine. Ich hätte gern die Impfung eher gehabt und auf die Infektion verzichtet.

Störrische widerporstige Perkvölker! Zu Poden mit dir Pursche!
Olaf Sch.
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 7. Oktober 2021, 14:37

Verschwörungserzählung QAnon: Kind auf Wunsch der Mutter entführt

Eine verlassene Fabrik in einer kleinen Schweizer Berggemeinde schien das perfekte Versteck für eine junge Mutter und ihre achtjährige Tochter Mia. Lola M. hatte das Sorgerecht für Mia verloren, weil die Behörden ihrer französischen Heimat sie für labil hielten. Doch bei den rechtsextremen Verschwörungserzählern von „QAnon“ fand Lola M. ihren Glauben bestätigt, die Sozialarbeiter seien Teil eines Kindesentführer-Ringes.

https://www.berliner-kurier.de/panorama ... -li.187245
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 15. Oktober 2021, 15:36

Querdenker wiederholen immer die gleichen Fakes – 3 aktuelle Fälle: Pandemie-Leugnern geht die Fantasie aus

Bei den Pandeme-Leugner:innen und Impfgegner:innen ist so langsam die Luft raus: Die größten Impfschäden bisher sind die zusammenstürzenden Weltbilder der Menschen, die nach Millionen Corona-Toten immer noch an der Gefährlichkeit von Covid-19 zweifeln und gleichzeitig die Impfung “wegen des Spike Proteins” (aus besagtem Coronavirus) für ultra tödlich halten. Der September ist vorbei, und wir alle leben auch noch, das panisch prophezeite “Massensterben” ist komplett ausgefallen.

Sogar führende Köpfe erkennen mittlerweile an, dass die großen Querdenken-Influenzer eigentlich nur noch für die Spendengelder an ihren Impflügen festhalten. Denn für Geimpfte ist die Pandemie vorbei. Und je weniger sich impfen lassen, desto länger kann man durch sinnloses Hetzen gegen Maßnahmen abkassieren.

Intellektuell ohnehin oft nicht überragend, sind ihnen auch längst die kreativen oder sinnhaftigen Kritiken ausgegangen. Am Anfang waren einige der Argumente von Querdenken ja noch nützlich – um Lücken zu finden und Maßnahmen zu verbesser. Aber inzwischen gibt es nichts Neues mehr. Es sind nur weiter aus dem Kontext gerissene Zitate, die immer gleichen Lügen über angeblich ganz sicher bald kommende Impftote oder das Erwarten des großen Umsturzes, der einfach seit über 1,5 Jahren nicht kommen will. Hier ein kleiner Überblick wie jämmerlich sie jetzt verzweifelt weiter lügen. Und wir haben für euch gleich drei Faktenchecks in einem.

Mehr Schwachsinn den Querdenker so verbreiten findet man mit den entsprechenden Tweets hier:
https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... ederholen/
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 20. Oktober 2021, 14:47

Statistisches Bundesamt fertigt Querdenker Homburg ab – Fake-Grafik

Corona ist gefährlicher als die Grippe, Impfungen sehr sicher und Corona führte zu einer Übersterblichkeit. Längst etablierte wissenschaftliche Tatsachen, die Querdenker:innen immer noch leugnen wollen. Der Desinformationsverbreiter Prof. Stefan Homburg versuchte mit einer getweeteten Grafik wieder einmal Verunsicherung in den Themen Unter- und Übersterblichkeit, Grippe und Impfungen zu streuen. Diese Woche verbreitete er also den x-ten Sterbezahlenvergleich der letzten Jahre, generell basierend auf offiziellen Zahlen des Deutschen Bundesamts für Statistik (Destatis), um wieder einmal die aktuelle Pandemie zu leugnen. Das Amt persönlich machte nur seiner Täuschung ein Strich durch die Rechnung. ( Grafik im Link )

Ziel seiner Grafik war anscheinend wieder einmal, die Querdenken-Mythen zu unterstreichen, dass die gewöhnliche Grippe gefährlicher als Corona sei Impfungen dagegen viele Todesopfer verursachen würden. Dies gelingt ihm aber nur so mittelgut, um nicht erbärmlich sagen zu müssen.

Faktentuning im großen Stil

„Traue keiner Statistik, die du nicht selbst getunt hast“, muss sich Homburg noch beim Zwitschern gedacht haben. Vielen schlauen Köpfen sprangen allerdings seine selbst aufbereiteten und grafisch dargestellten Zahlen ad-hoc direkt mitten dorthin, wo es besonders weh tut. Sucht euch bitte aus, ob es ums Gehirn, Gewissen oder den Verstand geht.

Einfache Tricks mit großer Wirkung

Wir fassen einmal zusammen, welche simplen Filter- und Framing-Tricks von Homburg hauptsächlich angewandt wurden, um bei den eigenen Follower:innen leuchtende Augen im Rahmen ihres Confirmation Bias zu erzeugen. Vehikel hierzu mal wieder das statistische Mittel der Unter- und Übersterblichkeit.

Er pickt sich für seine Darstellung schon seine optimal unterstützenden Rosinen heraus:

Das „Grippejahr“ 2018, in dem leider viele Grippetote zu beklagen war, dazu 2020 als „Coronajahr“ und das „Impfjahr“ 2021 als dritte Referenz. So weit, so minimal kreativ. Alleine die Hinzunahme von 2019 hätte seine Darstellung schon etwas relativiert, dies fiel hinten über.

Mit zahlreichen Tweets geht es hier weiter:
https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... ke-grafik/
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon steffen52 » 20. Oktober 2021, 16:46

Interessierter hat geschrieben:Statistisches Bundesamt fertigt Querdenker Homburg ab – Fake-Grafik

Corona ist gefährlicher als die Grippe, Impfungen sehr sicher und Corona führte zu einer Übersterblichkeit. Längst etablierte wissenschaftliche Tatsachen, die Querdenker:innen immer noch leugnen wollen. Der Desinformationsverbreiter Prof. Stefan Homburg versuchte mit einer getweeteten Grafik wieder einmal Verunsicherung in den Themen Unter- und Übersterblichkeit, Grippe und Impfungen zu streuen. Diese Woche verbreitete er also den x-ten Sterbezahlenvergleich der letzten Jahre, generell basierend auf offiziellen Zahlen des Deutschen Bundesamts für Statistik (Destatis), um wieder einmal die aktuelle Pandemie zu leugnen. Das Amt persönlich machte nur seiner Täuschung ein Strich durch die Rechnung. ( Grafik im Link )

Ziel seiner Grafik war anscheinend wieder einmal, die Querdenken-Mythen zu unterstreichen, dass die gewöhnliche Grippe gefährlicher als Corona sei Impfungen dagegen viele Todesopfer verursachen würden. Dies gelingt ihm aber nur so mittelgut, um nicht erbärmlich sagen zu müssen.

Faktentuning im großen Stil

„Traue keiner Statistik, die du nicht selbst getunt hast“, muss sich Homburg noch beim Zwitschern gedacht haben. Vielen schlauen Köpfen sprangen allerdings seine selbst aufbereiteten und grafisch dargestellten Zahlen ad-hoc direkt mitten dorthin, wo es besonders weh tut. Sucht euch bitte aus, ob es ums Gehirn, Gewissen oder den Verstand geht.

Einfache Tricks mit großer Wirkung

Wir fassen einmal zusammen, welche simplen Filter- und Framing-Tricks von Homburg hauptsächlich angewandt wurden, um bei den eigenen Follower:innen leuchtende Augen im Rahmen ihres Confirmation Bias zu erzeugen. Vehikel hierzu mal wieder das statistische Mittel der Unter- und Übersterblichkeit.

Er pickt sich für seine Darstellung schon seine optimal unterstützenden Rosinen heraus:

Das „Grippejahr“ 2018, in dem leider viele Grippetote zu beklagen war, dazu 2020 als „Coronajahr“ und das „Impfjahr“ 2021 als dritte Referenz. So weit, so minimal kreativ. Alleine die Hinzunahme von 2019 hätte seine Darstellung schon etwas relativiert, dies fiel hinten über.

Mit zahlreichen Tweets geht es hier weiter:
https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... ke-grafik/

Volksverpetzer, der Blog der regierungstreuen Schreiberlinge!!! [flash] Hast Du wenigstens schon Deinen Geldbeitrag überwiesen, die Kohle von Dir brauchen sie ja ganz dringend um weiter schlaue Sachen zu schreiben. [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2021, 17:10

„Der Volksverpetzer ist ein größtenteils ehrenamtliches Team, das politische Faktenchecks und Framechecks betreibt, um demokratischen und menschlichen Diskurs zu ermöglichen. Es widmet sich der Entlarvung von Falschmeldungen und hat das Ziel, über Hintergründe politischer und populistischer Narrative aufzuklären.“


Aber manchmal argumentiert er etwas seltsam:

https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... fklaerung/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Kumpel » 20. Oktober 2021, 17:12

steffen52 hat geschrieben:Volksverpetzer, der Blog der regierungstreuen Schreiberlinge!!! [flash]
Gruß steffen52


Überfliegst du wenigstens mal den Inhalt , bevor du hier deinen monotonen sinnentleerten Stuss absonderst?
Kumpel
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon steffen52 » 20. Oktober 2021, 19:45

Kumpel hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Volksverpetzer, der Blog der regierungstreuen Schreiberlinge!!! [flash]
Gruß steffen52


Überfliegst du wenigstens mal den Inhalt , bevor du hier deinen monotonen sinnentleerten Stuss absonderst?

Du kannst natürlich Stuss von der Wahrheit unterscheiden was dieser Blog einstellt, klar warst ja schon immer ein Oberschlaumeier, ist doch schön wen Du auch alles glaubst was dieser Blog so von sich gibt. Lese mal die Kontonummer dieses Blogs und schließe Dich den User an der diese Links hier immer einstellt. [grin]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 28. Oktober 2021, 15:50

Verschwörungsideologie: Der Great Reset und seine Gläubigen

Die Erzählung vom „Great Reset” und wie die Welt angeblich in eine sozialistische Öko-Diktatur gelenkt wird, wurde durch die Pandemie befeuert und hat es bis in die Politik geschafft. Worum geht es rechten Medien und Aktivist:innen?

Dieser Text entstand im Rahmen des Projektes „Get The Trolls Out”.

Schuld am „Great Reset” (Der große Neustart/Umbruch) sollen viele haben: Geheime Eliten, die versuchen, Weltpolitik und Wirtschaft in einen Öko-Faschismus zu lenken oder totalitäre Regierungen, die durch Grundrechtseinschränkungen und Lockdowns eine neue Art von Gesellschaft formen wollen oder Linke, die sich gegen Rassismus und für nachhaltige Umweltpolitik einsetzen. Egal wie und wer, die neue sozialistische Weltordnung ist in vollem Gange, glaubt man den Verschwörungserzähler:innen.

Gemeinsam haben sie ein Feindbild: Das Weltwirtschaftsforum, das eine digitale, umweltfreundliche und gerechte Wende fordert — in allen Bereichen der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. So beschreiben zumindest Klaus Schwab, Vorsitzender des Weltwirtschaftsforums und Wirtschaftswissenschaftler Thierry Malleret ihre Visionen für mögliche Veränderungen nach Corona in ihrem Buch „Covid-19: The Great Reset”, erschienen im Sommer 2020. Das Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum, WEF) arbeitet schon mehrere Jahre an Ideen, wie die vierte industrielle Revolution aussehen könnte und fordert eine radikale Wende in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Durch die Folgen der Pandemie für die gesamte Menschheit, wurden diese Ideen als gebündeltes Konzept letztendlich als Buch veröffentlicht. Die zum Teil sehr utopischen Ideen von Superreichen für die Zukunft der Menschheit werden zu Recht von Expert:innen kritisiert und diskutiert. Jedoch gilt das Buch in bestimmten Kreisen rund ein Jahr später als das neue Manifest geheimer Eliten und Globalist:innen sowie einer „woken“ Linken, die bereits für die neuen Werte und Ziele indoktriniert wurde. Und genau hier beginnen Sorgen und Ängste derjenigen, die diese Art von Politik ablehnen und versuchen mit aller Kraft, die Menschheit „aufzuwecken”.

Investigative Meisterwerke


Den „Great Reset” haben bis jetzt vor allem „alternative Medien” und rechtspopulistische Formate angeblich durchschaut. Solche, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die vermeintlichen Lügen der Mainstream-Medien zu entlarven und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Klickt man sich beispielsweise durch COMPACT-Online gibt es kaum eine Seite, auf welcher der „Great Reset” nicht thematisiert wird. Für jedes Ereignis und jede Misslage wird ein etabliertes Feindbild herangezogen, welches keiner Erklärung mehr bedarf: Globalist:innen seien der Grund, wieso sich Ungarn nichts mehr von der EU gefallen lassen und austreten sollte, denn „[…] Katarina Barley, sagte (natürlich an der Seite von George Soros und seinen Anhängern), nämlich, dass abtrünnige Länder wie Ungarn und Polen ausgehungert werden sollten, indem man ihnen die finanzielle Unterstützung entzieht”, wettert die COMPACT.

Linke würden außerdem die Hochwasserkatastrophe von Ahrweiler instrumentalisieren, um ihren „Great Reset” durchsetzen zu können; die Rockefeller Foundation sah die Pandemie schon 2010 kommen und eigentlich sei ein Freimaurer an allem Schuld: „Satans Logenbruder: Der Freimaurer, der den Great Reset erfand”, betitelt die COMPACT einen Artikel auf der Webseite. In den Artikeln werden immer wieder antisemitische Dog Whistles eingebaut: Von den Rothschilds und Bilderbergern über George Soros zu Globalisten und Freimaurern. Strukturen von antisemitischen Verschwörungserzählungen werden so stetig reproduziert.

Neben den altbekannten Feindbildern soll aber auch China eine wesentliche Rolle spielen: „Die Wuhan-Verschwörung: Bio-Waffen für den Great Reset”, schreibt Chefredakteur Jürgen Elsässer. Genauer gesagt sollen reiche Chines:innen die Corona-Krise inszeniert haben, um die Wirtschaft des Westens zu zerstören. Investitionen in die industrielle Produktion würden nun von Investitionen in die Pharma-Branche und Genetik ersetzt. Diese Biowaffen wiederum sollen dann dem „Great Reset” dienen, um die Entwicklung eines sozialistischen Systems leichter kontrollieren zu können.

Angst vor totalitärer Weltgesellschaft mit grünem Antlitz

Andere „alternative Medien” springen auf den Verschwörungszug mit auf und erklären die bereits etablierte Politik des „Great Resets” anhand eindrücklicher Beispiele. Das vom Verfassungsschutz beobachtete Hetz-Portal PI News warnt vor Wohlstandsschwund und einem „Gesundheitstotalitarismus”, den die Menschen nicht wahrhaben wollten: Wer glaube, es bräuchte in den nächsten Jahren Energie-, Mobilitäts-, oder Verkehrswenden sei auf die Lügen der Politiker:innen reingefallen und Opfer des „Great Resets”.

Bemühungen, den menschgemachten Klimawandel zu verlangsamen, werden als völliger Irrsinn wahrgenommen. Preissteigerungen von Benzin und Gas, der Ausbau von erneuerbaren Energien usw. seien klare Indizien: Der „Öko-Faschismus” sei angekommen, so PI News.


Großes Thema sind auch Meinungsfreiheit und Grundrechte bzw. deren Abschaffung und Bedrohung. Auf dem muslimfeindlichen Blog Philosophia Perennis liest man in apokalyptischen Sprache Artikel über den Totalitarismus, welcher Deutschland bald mitsamt Zensur, Kontrolle und Sklaverei erwarten würde. Fundament für ein solches System sollen bereits die Maßnahmen der Corona-Politik gewesen sein, behauptet der Autor. Die Maßnahmen der deutschen Regierung zur Eindämmung der Pandemie hätten gezeigt, wie leicht sich ein diktatorisches System mit Rechtseinschränkungen einführen ließe und wie leicht Menschen jetzt schon bereit wären, ihre Freiheiten aufzugeben und sogar hinter einem solchen System zu stehen. Die Sprache und Argumente gleichen denen, die auch auf Querdenken-Demonstrationen monatelang verwendet wurden. Aber was ist noch schlimmer als ein totalitäres System? Ein totalitäres System, das auch noch grüne Politik durchsetzen möchte, findet die rechte Szene.

Ein klares Indiz für den Erfolg des „Great Resets” in Deutschland soll nämlich die steigende Beliebtheit der Grünen sein. Dass Öko-Lobbyist:innen in Deutschland bereits alles im Griff hätten, davon ist auch der rechtspopulistische Blog Achse des Guten längst überzeugt.

Der längere interessante Beitrag geht hier weiter:
https://www.belltower.news/verschwoerun ... en-123187/
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon karnak » 28. Oktober 2021, 16:12

Was ich allerdings für eine riesen Gefahr halte, wenn das mit dem ökologischen Umbau nicht so klappt wie angedacht,und davon gehe ich aus,schon wegen der mündigen Bürger denen die Zukunft eigentlich gar nichts mehr angeht mit ihren mit Sicherheit stattfindenden Bürgerinitiativen. Ähnlich wie in der Bundesrepublik der Siebziger, der Entschluss aus der Gruppe derer den die Zukunft gehört hin zu einer Radikalisierung zu etwas wie Ökoterrorismus.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 3. November 2021, 14:42

Coronavirus-Faktenchecks: Diese Behauptungen hat CORRECTIV geprüft

Rund um das neuartige Coronavirus und die damit verbundene Pandemie werden seit Wochen zahlreiche Falschinformationen und Halbwahrheiten verbreitet – vor allem in den Sozialen Netzwerken. Hier sind alle Faktenchecks im Überblick.

https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... -geprueft/

Eine unfassbare lange Liste mit deren Meldungen leider viele Menschen, auch in Foren, hausieren gegangen sind. Manche weil sie zu dumm waren es zu überprüfen, manche verbreiteten es obwohl sie wussten, dass es falsch war und manche einfach weil es ihrer extremen Gesinnung entsprach.

Wobei es besser entspricht heißen sollte, denn sie machen es ja heute noch und nicht nur bei Corona, sondern auch beim Klimawandel und anderen Dingen.

[denken]
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2021, 16:22

Behauptung: Es seien 80 Billionen Viren im Körper, darunter Coronaviren. Es hänge vom Immunsystem ab, ob sie aktiv werden oder nicht. Wer ein gutes Immunsystem habe, bleibe gesund. Impfungen gegen Covid-19 seien nicht notwendig für die Gesundheit.
Bewertung: Teilweise falsch


Warum ist das nur teilweise falsch? Was davon stimmt?


In einem Schaubild wird Covid-19 mit anderen Infektionskrankheiten wie Ebola, Hepatitis, Meningitis, Aids, Keuchhusten oder den Röteln verglichen. Der Vergleich hinkt. Anders als behauptet, werden Infizierte mit einigen der Krankheiten isoliert, andere sind nicht so leicht übertragbar. Faktencheck vom 29. Oktober 2021.


Fakt ist, Keuchhusten ist leichter übertragbar, ansteckender als Covid19. Und es gibt ne Impfung, die aber von immer mehr Menschen nicht umgesetzt wird. Es kümmert sich nur kaum einer drum.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Olaf Sch. » 3. November 2021, 16:45

Ich hatte mit 14 eine durch die Impfung abgeschwächte Version von Keuchhusten, husten bis man kotzt.
Olaf Sch.
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 17. November 2021, 11:58

RT: Impf-Fake News für Europa, Impf-Befürwortung für Russland

Ein zweischneidiges Schwert: Welche Fakes RT den Menschen in Europa einimpft
Von Anastasia Tikhomirova

Der von Russland staatlich kontrollierte Sender RT Deutsch, ehemals Russia Today, hat sich zu einer der größten und wichtigsten Quellen und Sprachrohre der Impfgegner:innen und -skeptiker:innen in Deutschland entwickelt. Die Veröffentlichungen des Senders werden in Facebook und Telegram-Gruppen, in denen sich Impfgegner:innen und Querdenker:innen versammeln, geteilt, mit großem Eifer diskutiert und als Belege für die Unwirksamkeit oder gar Gefahren der Impfung aufgeführt. Die deutsche Version der RT-Website ist die beliebteste aller fremdsprachigen Versionen des Senders.

Ende September 2021 wurde schließlich der YouTube-Kanal von RT DE aufgrund der Verbreitung von Falschinformationen über das Coronavirus gesperrt, woraufhin Russland mit der Sperrung von Youtube drohte (Quelle). Gründe dafür, RT DE zu sperren, gab es laut Youtube genug: Nach Daten der „Alliance for securing democracy“ enthielten neun der zehn beliebtesten Videos, die seit März veröffentlicht wurden, „kritische, unwissenschaftliche Informationen“ über Impfstoffe, bevor RT DE schließlich von YouTube entfernt wurde. Das Gleiche gilt für die beliebtesten Twitter und Facebook Beiträge des Senders, die von einem stetig wachsenden Auditorium gelesen und verbreitet worden sind.

RT & Impfskepsis wachsen zusammen


Die Facebook-Seite von RT Deutsch verzeichnete im vergangenen Jahr mehr Interaktionen (Likes, Shares, Kommentare usw.) als jede andere deutschsprachige Medienseite und übertraf damit traditionelle nationale Medien wie Der Spiegel und Die Welt. Außerdem hat die Seite in den letzten 12 Monaten mehr als 100.000 Follower:innen gewonnen, was einem Anstieg von fast 20 Prozent entspricht. Am meisten wurden die Beiträge von Gruppen wie „Widerstand gegen den Corona-Wahn“ und „Ich misstraue der Regierung!“ sowie von AfD-Anhänger:innen repostet. Die „Alliance for securing democracy“ stellt in ihrer Analyse einen direkten Zusammenhang zwischen der zunehmenden Popularität von RT DE und der wachsenden Antiimpfstimmung her. (Quelle).

Artikel von RT DE beinhalten unwissenschaftliche Thesen wie, dass natürliche Antikörper, die nach einer COVID-19-Infektion gebildet werden, dem Pfizer-Impfstoff überlegen seien. Hier wird sich auf die Schriften von Project Veritas gestützt, einer amerikanischen rechtsgerichteten Aktivistenbewegung (Quelle), die für ihre Vorliebe für Verschwörungstheorien bekannt ist (Quelle).

In einem anderen Text wird behauptet, dass „hohe Impfquoten offenbar keinen Einfluss auf die Corona-Zahlen hätten. Seit Monaten würde das mit Blick auf etliche Länder, darunter nun auch Deutschland, immer deutlicher. (…) Die Bundesregierung schere das alles nicht. Sie wolle Ungeimpften das Leben schwer machen.“


Dabei sprechen die Fakten für das Gegenteil, denn die Inzidenzen und Hospitalisierungsraten unter Ungeimpften übersteigen diejenigen unter Geimpften um ein Vielfaches.

RT befürwortet alle Maßnahmen & schimpft über Impfgegner – aber nur in Russland

Den längeren aufschlussreichen Bericht gibt es hier:
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/rt-impf-fakes/
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2021, 12:33

Wahnsinn, was für ein Unsinn der Volksverpetzer vermitteln will. Aber man muss es ja nicht glauben. [grins]

Auf dem neuesten Stand der Entwicklung als auch der Hospitalisierungsrate ist er jedenfalls nicht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon Interessierter » 17. November 2021, 14:09

Das schreibst du, der im Corona Thread Beiträge von " Ach Gut " verlinkt..... [flash]

Nur gut, dass ich dort nicht mehr schreibe, wo mir Ärger bei entsprechender Meinungsäußerung angedroht wurde. Übrigens muss niemand die Meinungen oder Feststellungen von Usern und Presse glauben, eben weil unterschiedliche Meinungen das Salz in der Suppe eines Forums sind.
Drohungen, Sperrungen oder eine Schließung des Threads anbieten sind mMn völlig unangebrachte Reaktionen.
Interessierter
 

Re: Fake - Meldungen

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2021, 15:51

Persönliches lassen wir mal außen vor. Und euer ungelöstes Heilpraktikerproblem hat hier auch nichts verloren. Ist doch richtig?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste