"Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

"Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Interessierter » 17. August 2019, 09:45

Neuauflage aus DDR-Zeiten: Die "Junge Welt" will den "Schwarzen Kanal" von Karl-Eduard von Schnitzler weiterentwickeln.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 12034.html
Interessierter
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Zicke » 17. August 2019, 09:51

das wäre doch ein Nebenberuf für dich, du bist doch besser wie Schnitzler.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Olaf Sch. » 17. August 2019, 10:00

von Schnitzler bitte sehr, so viel Zeit muss sein!
Olaf Sch.
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Nostalgiker » 17. August 2019, 10:08

Gruslige Idee.

egal wie man zu Schnitzler steht aber er war ein sehr intelligenter Mensch, er hat polarisiert, seine Polemik war geprägt durch umfangreiches Wissen und einer gewissen Eloquenz in der Argumentation.
Alles was ein Flachländer nicht hat, da kommen von ihm nur ideologische Holzschnitte welche mittels Grundwortschatz formuliert werden ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Sperrbrecher » 17. August 2019, 10:22

Anja Reschke wäre auch eine würdige Nachfolgerin für Sudel Ede.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Kumpel » 17. August 2019, 10:22

Hm, viel mehr als holzschnittartige "Argumente" hatte Schnitzler nicht zu bieten.
Propaganda eingebettet in Wortgewandtheit.
Kumpel
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Kumpel » 17. August 2019, 14:07

Nostalgiker hat geschrieben:.....seine Polemik war geprägt durch umfangreiches Wissen.....



Ach so, und ich habe schon gedacht, der hat selber geglaubt was er gesagt hat.
Kumpel
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2019, 17:20

Sperrbrecher hat geschrieben:Anja Reschke wäre auch eine würdige Nachfolgerin für Sudel Ede.

Aha, die hat dich auch getroffen. Super, und es wirkt noch. [grins]
An die Frau käme Schnitzler nicht ran.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84862
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Nostalgiker » 17. August 2019, 17:39

Ach Augenzeuge, gibt es denn alle folgen vom Schwarzen Kanal auf DVD?

Oder bist etwa einer der zwei Zuschauer die diese Sendung regelmäßig gesehen haben?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2019, 18:39

Nostalgiker, hast du etwa Angst, ich könnte dir deinen exklusiven Zuschauerrang bei Schnitzler streitig machen?

Für Anja Reschke habe ich allerdings viel übrig. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84862
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Olaf Sch. » 17. August 2019, 21:07

Sudel Ede war ein Arsch.
Olaf Sch.
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Nostalgiker » 18. August 2019, 08:02

Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache das die größten Kritiker von K. E. von Schnitzler nachweisbar nicht eine Sendung vom schwarzen Kanal gesehen haben aber ganz genau die Inhalte jeder einzelnen Sendung kennen.
Das Einzige was sie machen sie plappern ohne Sinn und Verstand diffamierende und beleidigende Äußerungen über ihn nach und fühlen sich dabei offensichtlich sehr wohl.

Augenzeuge, du kannst gerne den exclusiven Bonus behalten ein Stammseher und Fan der Sendung zu sein.
Bestimmte Inhalte auf DVD kommen bei mir nicht in den Player, ähnliches gilt auch für bestimmte Musikgenres ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Olaf Sch. » 18. August 2019, 10:12

ich habe den Scheiß 3 Jahre sehen dürfen! Ich weiß also wovon ich spreche. Er war ein Arsch.
Olaf Sch.
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Volker Zottmann » 18. August 2019, 10:23

Lass man AkkuGK1, fast alle Gedienten hatten montags nach dem Ufa-Film stets bei uns im Klubraum zu bleiben, bis Sudel-Edes Kanal ausgeflimmert hatte.
Nur Unkenntnis lässt den Nostalgiker seherisch wissen, dass den nie einer sah.
Zudem hatte ich das Vergnügen, letztens hier erst wiederholt geschrieben, den Bruder Hans Schnitzler ausführlich zu hören und seine teilweise Ablehnung gegenüber Karl-Eduard zu spüren.
Der beliebteste "Fernsehstar" war der nicht.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Nostalgiker » 18. August 2019, 10:30

[1.3.4]
andere Nutzer/Mitglieder des Forums (ob als Einzelpersonen oder pauschal) nicht zu beleidigen Das gleiche gilt für Personen der Zeitgeschichte oder Personen des öffentlichen Lebens.

Akku, diese Forenregel solltest du einfach mal beherzigen.

In seiner Polemik war er wirklich nicht von schlechten Eltern aber er unterschied sich verbal nicht von seinem ideologischen Kontrahenten G. Löwenthal welcher genauso wetterte, nur unter einem anderen Vorzeichen.

Beides Kinder des kalten Krieges und die Krieger in der Schlacht im Äther ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Olaf Sch. » 18. August 2019, 10:52

es ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache und das Du mit Forenregeln kommst, ist ja auch n Brüller.
Olaf Sch.
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Nostalgiker » 18. August 2019, 11:11

Irrtum Akku.
Würde ich dich als 'Arsch' titulieren würdest nicht nur du "Beleidigung" schreien, sondern auch noch der Eine oder Andere und die würden dann lauthals eine dauerhafte Sperre forden.

Also wende keine unterschiedlichen Maßstäbe an.
Nur weil dir der Mann nicht liegt; es ist übrigens schick ihn nicht zu mögen, denn mit dieser Haltung kann man doch so herrlich bekunden das man ein Gegner des Systems war; hast du noch lange nicht das Recht ihn zu beleidigen.
Er hat dir nichts getan.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Olaf Sch. » 18. August 2019, 12:27

doch, hat er - ich musste seine Lügen und seinen Propagandamüll ertragen. Dafür habe ich nie eine Entschädigung erhalten. Daher nehme ich mir das Recht heraus, zu behaupten, er wäre ein Arsch. Im übrigen hatte er doch einen? Verbohrt, unbelehrbar und selbstgerecht war er auch noch.
Olaf Sch.
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Kumpel » 18. August 2019, 12:36

Der Karl Eduard hatte ja nun allmontäglich zum Untergang der DDR beigetragen.
Die Ablehnung gegen Schnitzler in der Bevölkerung der DDR war außerordentlich weit verbreitet, was die Entscheider nicht daran gehindert hat diese Sendung abzusetzen.
Schnitzler hat der Verlogenheit ein Gesicht gegeben.
Ja ja , der Löwenthal auch hör ich jetzt schon.
Das macht es aber nicht besser.
Kumpel
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Nostalgiker » 18. August 2019, 14:10

Akku, du bist sehr lustig.
Übrigens hast du mich auf eine Idee gebracht, wie wäre es mit einer Entschädigung von dir an mich für den Müll den ich von dir ertragen muß?
So könnte dann letztendlich jeder jeden belangen weil er sich propagandistisch belästigt fühlt ........

Also, sehr schwaches Argument von dir, auch in den Zeiten von #me too wo sich jeder von irgendwas belästigt fühlt.
Das reicht von einem Gedicht an einer Hauswand bis hin zu einer Geste, einem Wort oder bloßer Existenz des Anderen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Olaf Sch. » 18. August 2019, 14:37

sind die Spiele jetzt eröffnet? Habe ich Dich irgendwo persönlich angemacht?

Aber nun gut, dass ich eine humoristische Ader habe, wird mir nachgesagt. Ich bin dir was schuldig für den Müll, den lesen musstest. Da stimme ich dir gerne zu, ich verrechne das mit dem Müll Deinerseits, doch oops - ich bin dir ja gar nichts schuldig! DU schuldest mir ja etwas! Aber ich bin mal nicht so kleinlich und verrechne dies mit kommenden Müll. Einverstanden? [hallo]

War der Eduard ein persönlicher Freund von Dir, dass Du Dich so für ihn engagierst?
Olaf Sch.
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Kumpel » 18. August 2019, 14:41

.....unseren täglich Nosti gib uns heute.
Amen.
Kumpel
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Nostalgiker » 18. August 2019, 15:10

AkkuGK1 hat geschrieben:sind die Spiele jetzt eröffnet? Habe ich Dich irgendwo persönlich angemacht?

Aber nun gut, dass ich eine humoristische Ader habe, wird mir nachgesagt. Ich bin dir was schuldig für den Müll, den lesen musstest. Da stimme ich dir gerne zu, ich verrechne das mit dem Müll Deinerseits, doch oops - ich bin dir ja gar nichts schuldig! DU schuldest mir ja etwas! Aber ich bin mal nicht so kleinlich und verrechne dies mit kommenden Müll. Einverstanden? [hallo]

War der Eduard ein persönlicher Freund von Dir, dass Du Dich so für ihn engagierst?


Lustig, du verstehst den Sinn meines Beitrages nicht aber kopierst in inhaltlich.
Beim lesen hatte wohl deine Ader für den Humor ein paar Schwierigkeiten?

Du hast mich nicht persönlich angemacht, da kann ich dich beruhigen.

Ich engagiere mich nicht für den Typen, dieser Gedanke entspringt deiner Fantasie, ich finde es bloß ziemlich deplatziert wie hier ohne Hirn und Verstand Dinge über ihn verbreitet werden welche aus einer nicht zu begründenden Abneigung entstanden sind.

Es ging bei ihm nie um Boulevard Journalismus sondern um politischen Journalismus und da werden mit teilweise kontroversen Argumentationen ganz andere Seiten aufgezogen als beim Wohlfühl Journalismus.
Dieser vom ihm bevorzugte Stil sollte entlarven, den schönen Schein zerstören und die "Wirklichkeit" hinter der Fassade zeigen.

Das damit für sehr Viele am Lack ihrer heimlichen Sehnsuchtswelt gekratzt wurde und sie verbiestert darauf reagierten; die Nachwirkung ist Heute noch hier nachzulesen.

Übrigens beschäftige dich mal mit der politischen Kultur und Journalismus in der Endphase der Weimarer Republik.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Olaf Sch. » 18. August 2019, 15:26

ich habe gar nichts behauptet, ich habe doch nur Fragen gestellt. Warum so angepisst?
Olaf Sch.
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Nostalgiker » 18. August 2019, 15:56

Ich bin nicht angepisst.
da interpretierst du etwas hinein was von meiner Seite nicht Inhalt ist.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Olaf Sch. » 18. August 2019, 17:11

ich fasse mal zusammen:

- ich habe weder Hirn noch Verstand
- ich bin so blöd, dass ich den Inhalt Deines Textes nicht verstehe
- ich kopiere Deinen Text
- meine humoristische Ader hat ein paar Schwierigkeiten
- andererseits bin ich sehr lustig

ich kann dir aber versichern, dass ich hier mit einem Schmunzeln sitze.

Olaf Sch.
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Nostalgiker » 18. August 2019, 17:14

Dann ist doch alles Prima! Ich weiß nicht worin dein Problem besteht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Olaf Sch. » 18. August 2019, 17:56

Nostalgiker hat geschrieben:[1.3.4]
andere Nutzer/Mitglieder des Forums (ob als Einzelpersonen oder pauschal) nicht zu beleidigen Das gleiche gilt für Personen der Zeitgeschichte oder Personen des öffentlichen Lebens.

Akku, diese Forenregel solltest du einfach mal beherzigen.

In seiner Polemik war er wirklich nicht von schlechten Eltern aber er unterschied sich verbal nicht von seinem ideologischen Kontrahenten G. Löwenthal welcher genauso wetterte, nur unter einem anderen Vorzeichen.

Beides Kinder des kalten Krieges und die Krieger in der Schlacht im Äther ........



du wirfst anderen Usern Dinge vor, die du selber gerne machst.
Olaf Sch.
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon Kumpel » 18. August 2019, 19:17

Nostalgiker hat geschrieben:Dieser vom ihm bevorzugte Stil sollte entlarven, den schönen Schein zerstören und die "Wirklichkeit" hinter der Fassade zeigen.

.



Na ja, wenigstens hast du das Wort Wirklichkeit in Anführungszeichen gesetzt.
Du haust ja selbst so Bolzen raus , siehe BDI und die Strukturförderung.
Kumpel
 

Re: "Der Schwarze Kanal" sendet wieder

Beitragvon pentium » 19. August 2019, 08:22

Hier ist der linke Link zum Schwarzen Kanal:
https://www.jungewelt.de/artikel/361011.html

Es geht auch weniger um den Karl Eduard...mehr um die Neuauflage seiner Sendung!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste