Osterfeuer abschaffen?

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Interessierter » 22. April 2019, 12:02

"Scheiterhaufen für Tiere" - Osterfeuer umschichten

Viele Leute genießen das gemütliche Beisammensein beim traditionellen Osterfeuer. Für Kleintiere kann es hingegen einen grausigen Tod bedeuten. Mit etwas Umsicht lässt sich das aber oft vermeiden.

Es ist ein beliebter und alter Brauch, in der Nacht vor Ostern Feuer abzubrennen. Für Kleintiere birgt die Tradition jedoch eine ernste Gefahr, wie der Naturschutzbund (Nabu) warnt.

Werden Holzhaufen aufgeschichtet, erscheinen sie der Tierwelt als ideales Versteck. Passiert das früh, nisten sich Kleintiere dort schon einmal ein. Nicht nur Insekten, auch Igel, Kaninchen und Spitzmäuse finden Unterschlupf in aufgeschichteten Ästen. Vögel bauen Nester, um ihren Nachwuchs auszubrüten. "Wenn diese Feuer dann zu Ostern angezündet werden, werden sie quasi zum Scheiterhaufen für diese Tiere", erläutert Nabu-Sprecher Philip Foth.

https://www.waz.de/panorama/scheiterhau ... 74439.html

Ich vermute einmal, dass viele der Osterfeuerbesucher den Grund und Sinn des Osterfeuers nicht einmal kennen. Wird daher das Osterfeuer nicht überwiegend zum Biertrinken und Bratwurst essen benutzt? Von manchen sogar evtl. nur um sich zu besaufen?

Müssen wir, nur um Geselligkeit zu pflegen, ein großes Feuer entfachen, dass nicht nur der Umwelt schadet, sondern in dem evtl. auch Tiere grausam verbrennen können? Obwohl die Menschheit doch reichlich andere Gelegenheiten hat Geselligkeiten zu pflegen und das beispielsweise auch ohne Alkohol? Oder missbrauchen wir gar diesen christlichen Feiertag?
Interessierter
 

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Grenzwolf62 » 22. April 2019, 16:32

Wir könnten uns ja mit Quellwasser um eine Windmühle herum setzen.
Da brauchst du auch keine künstlich lärmende Musi wegen dem gratis Rotorblues.
Oje, kommt auch nicht gut, was einem da an Totgetier so auf den unvernebelten Kopf rieselt.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon karnak » 22. April 2019, 16:53

Interessierter hat geschrieben:
Müssen wir, nur um Geselligkeit zu pflegen, ein großes Feuer entfachen, dass nicht nur der Umwelt schadet, sondern in dem evtl. auch Tiere grausam verbrennen können? Obwohl die Menschheit doch reichlich andere Gelegenheiten hat Geselligkeiten zu pflegen und das beispielsweise auch ohne Alkohol? Oder missbrauchen wir gar diesen christlichen Feiertag?

[flash] Müssen wir nicht, wir können auch alles was Spaß am Leben macht einfach unterlassen, wir können so ziemlich jede Aktivität des Menschen einstellen die außerhalb der Lebenswirklichkeit einer Gesellschaft der Jäger und Sammler liegt. Wir können jede Aktivität einstellen die das Kriterium " Macht Euch die Erde Untertan " erfüllt. All das schadet der Umwelt, das Heraustreten des Menschen an sich aus der Tierwelt mit seiner Fähigkeit zum Gestalten schadet der Umwelt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25014
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon pentium » 22. April 2019, 16:58

Der Brauch des Osterfeuers ist seit 1559 offiziell belegt, hat aber seine Wurzeln vermutlich schon viel früher in der vorchristlichen Tradition (Brandopfer). Dabei steht das Osterfeuer symbolisch wohl für die Sonne als Mittelpunkt des menschlichen Lebens. Im Frühjahr wurde mit diesen Frühlingsfeuern die Sonne (als Sieger über den langen Winter) begrüßt.

Außerdem galten sie als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums sowie der Ernte. Im Frankenreich (um 750) wurde die Bedeutung der Frühlingsfeuer auf Gott bzw. Jesus Christus übertragen. Seit dem 11. Jahrhundert sind die Osterfeuer auch in Deutschland nachgewiesen.

In der Feier der Osternacht wird das Feuer am Beginn der Liturgie vor der Kirche entfacht, geweiht und anschließend an diesem die Osterkerze entzündet. Diese wird dann in feierlicher Prozession unter dem dreimaligem Ruf des »Lumen Christi« (»Licht Christi«) in die noch dunkle Kirche getragen.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45508
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Edelknabe » 22. April 2019, 18:15

Normalerweise vergisst man so etwas.Weil, das Leben geht weiter, soetwas geht unter, im Alltag.Denn würde es das nicht hättest du als Menschenkind ein echtes Problem, so meine Denke. Nur auf Interessierten seinen Text hin fiel es mir wieder ein. Vor gut einem Monat muss wohl wieder Krötenwanderung gewesen sein. Ich in einer Arbeitsnacht so in Fahrt, ein ausweichen war nicht mehr möglich.Bremsen sinnlos. Die Kröte war platt.Du spürst das körperlich, wenn der Reifen drübermacht.Ganz gering aber du bekommst es mit.

Wie jetzt Interessierter und jetzt möchte ich das von dir persönlich wissen sollte ich mich danach verhalten? So ganz anders eben wie vorbeschrieben.

Konkret bitte?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon steffen52 » 22. April 2019, 18:24

Edelknabe hat geschrieben:Normalerweise vergisst man so etwas.Weil, das Leben geht weiter, soetwas geht unter, im Alltag.Denn würde es das nicht hättest du als Menschenkind ein echtes Problem, so meine Denke. Nur auf Interessierten seinen Text hin fiel es mir wieder ein. Vor gut einem Monat muss wohl wieder Krötenwanderung gewesen sein. Ich in einer Arbeitsnacht so in Fahrt, ein ausweichen war nicht mehr möglich.Bremsen sinnlos. Die Kröte war platt.Du spürst das körperlich, wenn der Reifen drübermacht.Ganz gering aber du bekommst es mit.

Wie jetzt Interessierter und jetzt möchte ich das von dir persönlich wissen sollte ich mich danach verhalten? So ganz anders eben wie vorbeschrieben.

Konkret bitte?

Rainer-Maria

Du kannst einen User Fragen stellen, Rainer. Der ist nun mal auf dem grünen Level und will alles im Sinne dieser Partei verbieten lassen! Wenn alle Forderungen dieser Grünen Wirklichkeit
werden, kann Dir so etwas nicht mehr passieren, da fährst Du Deine Lektüre mit dem Handwagen aus!!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14363
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Edelknabe » 22. April 2019, 18:40

Mal in Fortsetzung.Auf deinen Text hin Steffen. In der kommenden Arbeitsnacht, selbe Strecke und ich hatte mir die Stelle gemerkt war die Kröte auf dem Nebenweg nicht mehr da. Ein Tier und da gibt es wohl mehrere davon was Kröten nicht verachtet muss es gefressen haben. Die Natur und ihr ganz normaler Kreislauf wohl.Und ja, so etwas beschäftigt einen weil nicht völlig gefühllos aber eben nicht mehr wie zwei Tage.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Interessierter » 23. April 2019, 07:36

Zitat karnak:
Müssen wir nicht, wir können auch alles was Spaß am Leben macht einfach unterlassen


Da ist ja wieder deine umwerfende Logik, die du so gerne mangels Beweisen auch in anderen Themen anführst... [grin]

Deine Logik begeistert aber immerhin Menschen, denen anscheinend bisher nicht viel ins Gehirn gerieselt ist; aber andererseits erwarten, dass unter einem Windrad ihnen tote Vögel auf den Kopf rieseln würden.

Wie wäre es denn wenn du einfach darauf achten würdest, dass vor dem Anzünden des Feuers, das Holz noch einmal umgeschichtet wird und dich gar selbst daran beteiligst?
Nicht so dein Ding?

Würde aber schon reichen, dass du nicht behaupten müsstest, man wolle dir alles was Spaß am Leben macht nehmen.
Interessierter
 

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Grenzwolf62 » 23. April 2019, 07:56

Riesel riesel, naja, manche sind wohl überzeugt bei ihnen wäre es oben bis zum Füllendstand eingesickert und haben doch vergessen unten den Riss zulöten zu lassen.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon karnak » 23. April 2019, 08:11

Man sollte bloß einfach die Kirche im Dorf lassen beim VERBIETEN, NATÜRLICH immer vordergründig bei dem der Anderen. Und was heißt denn hier missbrauchen von religiösen Traditionen, die sind doch in Wahrheit längst den Bach runtergegangen, weil in Westeuropa nur noch eine Minderheit wirklich Religion lebt, der große Rest weiß doch in Wahrheit schon lange , dass die Grundlagen des Ganzen einer Denke von Unwissenheit zu den Zusammenhängen auf diesen Planeten entsprungen sind. Verzweifelt von ein paar letzten Mohikanern die meinen eine Verpflichtung dazu zu haben etwas künstlich am Leben zu halten. Also nehmen die Leute mit was sich daraus ermöglicht, ein paar freie Tage mit Vergnügen, Entertainment und Erholung. Das ist das was diese religiösen Feiertage noch ausmacht , und zwar seit Jahrzehnten und mit steigender Tendenz, der Rest ist dem Untergang geweiht weil die historisch - religiöse verbrähmten Hintergründe im 21. Jahrhundert einfach nur noch lächerlich sind.
Und natürlich kann man die Haufen umschichten damit keine Spitzmaus ums Leben kommt, man kann auch die Geschwindigkeit auf 10 Stundenkilometer reduzieren damit kein Reh mehr ums Leben kommt, keine Fundamente mehr für Häuser ausheben weil dann keine Maulwürfe mehr ums Leben kommen, geht alles wenn die völlige Verblödung sich durchgesetzt hat. Dann schaffen wir uns am Besten selbst ab, dann ist das Problem gelöst. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25014
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Grenzwolf62 » 23. April 2019, 09:01

Die CO2-Bilanz so eines Feuerchens nicht vergessen, mit unserem Sauf-Brauchtum qualmen wir dem Chinese noch die saubere Luft weg wir Banausen.
Los, jetzt wird nur noch gewackelt das die Schwarte kracht, Spaß fällt gefälligst in Zukunft aus.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Interessierter » 23. April 2019, 09:20

Dank deiner Einlassungen hier im Forum hat man auch ohne Osterfeuer immer Spaß genug und das auch noch ohne Alkohol. Gut, dass du damals dein Versprechen gebrochen hast, hier nicht mehr zu schreiben. [flash]
Interessierter
 

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Grenzwolf62 » 23. April 2019, 09:39

Gerne doch, ist mir ein Vergnügen.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Edelknabe » 23. April 2019, 11:55

Was machen wir denn nun mit der toten Kröte Interessierter?(meine Vortexte hier) Hättest du nen Vorschlag?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Interessierter » 23. April 2019, 12:51

Edelknabe » 23. Apr 2019, 12:55
Was machen wir denn nun mit der toten Kröte Interessierter?(meine Vortexte hier) Hättest du nen Vorschlag?

Rainer-Maria


Wieso fallen dir in fast jedem Thema Dinge ein, die themenfremd sind? Bist du eigentlich nicht in der Lage das zu erkennen oder machst du das absichtlich?
Daher mußt du dich doch nicht wundern, wenn du öfter keine Antwort bekommst.


Ich beantworte dir gerne deine Frage; aber nur einmal und bitte dich, wenn du weiter darüber diskutieren willst, einen Thread über Tierleid in Deutschland zu eröffnen.
Wozu es leider viele zu verhindernde Beispiele gibt.

Ich habe gottseidank dieses schreckliche Plattfahren mit meiner Frau zusammen nur einmal erlebt. Wir konnten rechtzeitig anhalten. Sind ausgestiegen und haben begonnen die Kröten von der Straße zu sammeln. Nun stell dir vor was passierte. Trotzdem man sah, dass die Straße voller Kröten war, fuhr man langsam an uns vorbei und die Kröten einfach platt!!!!

Wir standen da beide mit Tränen in den Augen und ich hätte in meinem Schmerz gerne jedem von denen eine reingehauen.

Zur Vorgeschichte solltest du noch wissen, dass ich jahrelang aktiv im Tierschutz tätig war und das wir als erwachsene Männer und Frauen oftmals hemmungslos geweint haben, wenn wir das Leid der Tiere sahen, die wir dann glücklicherweise befreien konnten.

Ich hoffe du kannst nun besser verstehen, dass ich in Bezug auf unsere Tierwelt besonders sensilibiert bin und meiner Bitte folgst, darüber im Osterfeuerthread nicht weiter zu diskutieren. Vielen Dank.
Interessierter
 

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Bahndamm 68 » 23. April 2019, 15:49

Statt Osterfeuer abschaffen (ich habe seit ca.25Jahren keins mehr gesehen), könnte man doch die Handys wieder abschaffen. Gibt es Zahlenwerte über den Verbrauch von Energie dieser Geräte?
Ich bin zu Ostern über die A2 in Richtung Braunschweig gefahren – diese Windradfelder. Ich schätze nur ca. 50-60% haben über Ostern geackert. Ist das gut oder schlecht?
Na das Osterhäschen hätte bestimmt viele EIER verstecken können. Sie wären bestimmt nicht vom Winde verweht.
Ich persönlich benötige kein Osterfeuer, aber für die Abschaffung eines jahrhundertlangen Brauches abschaffen, sage ich „Nein Danke“.

Was ist mit dem Sylvester-Feuerwerk?
Haben wir eine Vorstellung wie es den Tieren da ergeht. In meiner Verwandtschaft auf dem Lande ist in den 60-ziger Jahren zu Sylvester ein Hund entlaufen. Da hat kein Hahn danach gekräht. Heute wollen wir auf alles in der Welt Rücksicht nehmen.
Das Leben kommt, das Leben geht, so ist das Leben für Mensch und Tier auf diesem Erdball.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3995
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon pentium » 23. April 2019, 16:02

Walpurgisfeuer (Hexenfeuer) muss aber dann auch abgeschafft werden!

Und dann noch diese Nachricht über Ostern:
Erstickt oder verbrannt 2000 Ferkel sterben bei Brand in Schweinezuchtanlage
https://www.ksta.de/panorama/erstickt-o ... e-32408170

Gut hat jetzt nichts so mit Osterfeuer oder Hexenfeuer zu tun, aber mit dem Tierwohl.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45508
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon steffen52 » 23. April 2019, 17:47

pentium hat geschrieben:Walpurgisfeuer (Hexenfeuer) muss aber dann auch abgeschafft werden!

Und dann noch diese Nachricht über Ostern:
Erstickt oder verbrannt 2000 Ferkel sterben bei Brand in Schweinezuchtanlage
https://www.ksta.de/panorama/erstickt-o ... e-32408170

Gut hat jetzt nichts so mit Osterfeuer oder Hexenfeuer zu tun, aber mit dem Tierwohl.

...

Also Walpurgisfeuer auch früher Hexenfeuer ist heute nicht mehr gewollt, so wie Mohrenköpfe, Negerküsse oder Zigeunersoße u.s.w.! Es wird Brauchtumsfeuer genannt!!!
Gehört alles in die Richtung wir Grünen und die Wähler die denen ihren Mist auch noch glauben( so eine Truppe wählen), verbieten erst einmal so gut wie alles! [sick] Nie gedacht das es so schnell geht das Deutschland
verblödet!!! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14363
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Zicke » 23. April 2019, 18:04

Sonnenwendfeuer (Johannisfeuer) dann gleich noch mit.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon augenzeuge » 25. April 2019, 16:57

Was ich gemerkt habe, es muss abends irgendwas brennen. [flash] Meist natürlich der Grill....ja, ich habe Leute gesehen, die täglich grillen, ist mir unbekannt, aber auch wenn ich gern ne Bratwurst esse, täglich würde ich sie nicht rein bekommen. [flash]

Osterfeuer kann man gern reduzieren.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon pentium » 25. April 2019, 17:08

augenzeuge hat geschrieben:Was ich gemerkt habe, es muss abends irgendwas brennen. [flash] Meist natürlich der Grill....ja, ich habe Leute gesehen, die täglich grillen, ist mir unbekannt, aber auch wenn ich gern ne Bratwurst esse, täglich würde ich sie nicht rein bekommen. [flash]

Osterfeuer kann man gern reduzieren.
AZ


Nächstes Jahr...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45508
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon steffen52 » 25. April 2019, 17:23

Durch die Trockenheit werden doch sowieso die meisten Feuer verboten und schon sind die Befürworter für das Verbot von solchen Brauchtumsfeuer ( wie man es heute so nennt, auf Rücksicht von
gewissen Neubürgern) beruhigt und können weiter suchen was man noch alles so verbieten könnte in D. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14363
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon augenzeuge » 25. April 2019, 17:39

auf Rücksicht von
gewissen Neubürgern)

[laugh] Das glaubst du? [grins]
Man kann gar nicht solange bleiben, um eure Vorurteile alle auszuräumen. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon pentium » 25. April 2019, 17:44

augenzeuge hat geschrieben:
auf Rücksicht von
gewissen Neubürgern)

[laugh] Das glaubst du? [grins]
Man kann gar nicht solange bleiben, um eure Vorurteile alle auszuräumen. [flash]
AZ


Es würde ja schon reichen, wenn man im Stadtpark anfängt Schilder in arabischer SPRACHE aufzustellen, das man bei der Trockenheit und Waldbrandgefahr doch bitte keinen Kohlegrill anmacht....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45508
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon augenzeuge » 25. April 2019, 18:48

[laugh]
Wegen der paar Arabern? Humor hatte der Sachse schon immer.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon Zicke » 25. April 2019, 18:58

ein einzelner kann schon riesige Brände verursachen, ergo ist das schon richtig was Pentium schreibt, wehret den Anfängen.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon pentium » 25. April 2019, 19:24

augenzeuge hat geschrieben:[laugh]
Wegen der paar Arabern? Humor hatte der Sachse schon immer.

AZ


Was hat das mit ein paar Arabern zu tun?
Waldbrandgefahr: Nationalpark Sächsische Schweiz darf nachts nicht betreten werden
Insgesamt 15 Waldbrände sind wegen der hohen Trockenheit im vergangenen Jahr in der Sächsischen Schweiz ausgebrochen. Darunter war auch ein Großbrand, der von 400 Rettungskräften gelöscht werden musste. Dabei wurden 15.000 Quadratmeter Riffvegetation vernichtet.
Letzter Großbrand wurde durch ein paar Touristen verursacht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45508
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon augenzeuge » 25. April 2019, 21:50

pentium hat geschrieben:Letzter Großbrand wurde durch ein paar Touristen verursacht.


Allein die Denke, dass das alles Muslime waren, obwohl es kaum welche dort gibt, erscheint mir etwas seltsam.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon pentium » 25. April 2019, 22:15

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Letzter Großbrand wurde durch ein paar Touristen verursacht.


Allein die Denke, dass das alles Muslime waren, obwohl es kaum welche dort gibt, erscheint mir etwas seltsam.
AZ


Wer hat das behauptet? Es ging lediglich um die Gefahr von offenem Feuer im Wald oder im Park. Im übrigen dein Wissen über Araber hier ist mehr als dürftig. Allein in der Augenklinik kenne ich mehrere Ärzte, mal von der Uni abgesehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45508
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Osterfeuer abschaffen?

Beitragvon augenzeuge » 26. April 2019, 08:42

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Letzter Großbrand wurde durch ein paar Touristen verursacht.


Allein die Denke, dass das alles Muslime waren, obwohl es kaum welche dort gibt, erscheint mir etwas seltsam.
AZ


Wer hat das behauptet? Es ging lediglich um die Gefahr von offenem Feuer im Wald oder im Park. Im übrigen dein Wissen über Araber hier ist mehr als dürftig. Allein in der Augenklinik kenne ich mehrere Ärzte, mal von der Uni abgesehen.


Was soll das sonst suggerieren?
Es würde ja schon reichen, wenn man im Stadtpark anfängt Schilder in arabischer SPRACHE aufzustellen

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste