China eröffnet 55km lange Superbrücke von Hongkong nach Macao

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

China eröffnet 55km lange Superbrücke von Hongkong nach Macao

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2018, 17:06

Ich bin es 1993 mit dem Schnellboot gefahren, 50min. Damals war es noch aufwändig, es waren ja 3 Staaten.....

Mit dem Auto von Hongkong nach Macao: Nach neun Jahren Bauzeit nimmt Chinas Staatschef Xi die weltweit längste Seeüberquerung in Betrieb.

Die 55 Kilometer lange Transportverbindung besteht aus einer Kombination von verschiedenen Brückenbauwerken und einem 6,7 Kilometer langen Unterwassertunnel zwischen zwei künstlichen Inseln. Über dem Tunnel verläuft eines der Hauptfahrwasser für große Frachter.

Kosten: 15 Milliarden Euro

Das ist nur das Doppelte, was unser unfertiger Airport in Berlin auf dem flachen Land gekostet hat..... [flash]

Daran erkennt man, was wir nicht mehr leisten können.....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/hongko ... 34165.html

Bild
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: China eröffnet 55km lange Superbrücke von Hongkong nach Macao

Beitragvon zonenhasser » 20. Oktober 2018, 23:12

augenzeuge hat geschrieben:Ich bin es 1993 mit dem Schnellboot gefahren, 50min. Damals war es noch aufwändig, es waren ja 3 Staaten.....
Ich auch kurz vor der Übergabe Honkongs an Rotchina durch die Briten am 1. 7. 1997. Die Euphorie der HK-Chinesen habe ich damals nicht verstanden - zumal ich bei einem Abstecher nach Kanton die Rückständigkeit Chinas bemerkte. Das ist natürlich heute anders. Wie sich das Spielerparadies Macao von der portugiesischen Kolonie zur chinesischen Insel gewandelt hat, weiß ich zwar nicht - aber wenn man eine solch teure Brücke baut, muss es ja dort florieren.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: China eröffnet 55km lange Superbrücke von Hongkong nach Macao

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2018, 07:45

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: China eröffnet 55km lange Superbrücke von Hongkong nach Macao

Beitragvon pentium » 23. Oktober 2018, 08:23

Wie definiert man eigentlich eine "Superbrücke"?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: China eröffnet 55km lange Superbrücke von Hongkong nach Macao

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2018, 16:36

pentium hat geschrieben:Wie definiert man eigentlich eine "Superbrücke"?


Du kannst Fragen stellen. Ich würd sagen, wenn Superlative erfüllt sind. [hallo]
In dem Fall die Länge.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste