Details zum angeblichen Mord am regierungskritischen Journalisten Khashoggi

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Details zum angeblichen Mord am regierungskritischen Journalisten Khashoggi

Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2019, 18:20

Uno-Bericht zum Khashoggi-Mord

Die Uno-Expertin Agnès Callamard fordert Ermittlungen gegen den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. In ihrem Untersuchungsbericht präsentiert sie grausame Details zum Mord an Jamal Khashoggi.

Noch Zweifel?
13 Minuten bevor Jamal Khashoggi am 2. Oktober 2018 das saudi-arabische Konsulat in Istanbul betritt, unterhalten sich drinnen zwei Agenten.

"Ist es möglich, den Rumpf in eine Tasche zu packen?"

"Wir durchtrennen die Gelenke. Das ist kein Problem. Am Anfang schneide ich auf dem Boden. Wenn wir Plastikbeutel nehmen und ihn in Stücke schneiden, ist es geschafft. Wir werden jedes Teil einwickeln."

Kurz darauf erkundigt sich der andere Agent. "Ist das Opfertier eingetroffen?"


Der Ablauf:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 73261.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Details zum angeblichen Mord am regierungskritischen Journalisten Khashoggi

Beitragvon augenzeuge » 30. September 2019, 18:57

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hat die "volle Verantwortung" für die Ermordung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi übernommen, der im Oktober 2018 im saudischen Generalkonsulat in Istanbul umgebracht worden war. Allerdings wies er den Vorwurf zurück, den Mord in Auftrag gegeben zu haben. "Absolut nicht", antwortete er auf die entsprechende Frage in einem vom US-Sender CBC News ausgestrahlten Interview.

Journalisten stellten für sein Land keine Bedrohung dar, sagte Mohammed bin Salman. Als ein Anführer Saudi-Arabiens trage er die Verantwortung für die Ermordung Khashoggis. "Das war ein abscheuliches Verbrechen." Er stritt ab, von den Mordanschlagsplänen gewusst zu haben. Für die saudische Regierung arbeiteten täglich drei Millionen Menschen, sagte der Kronprinz. "Es ist unmöglich, dass sie alle täglich der politischen Führung über ihre Arbeit berichten."

Jamal Khashoggi lebte in den USA und war Kolumnist der Washington Post. Er wurde im saudischen Konsulat in Istanbul in der Türkei von einem saudischen Spezialkommando getötet, als er Papiere für seine geplante Hochzeit abholen wollte. Ein UN-Sonderbericht hatte eine mögliche direkte Verbindung zum Kronprinzen Salman hergestellt. Die saudische Regierung hat den Mord eingeräumt, weist aber jeden Vorwurf zurück, das Königshaus könne involviert gewesen sein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Details zum angeblichen Mord am regierungskritischen Journalisten Khashoggi

Beitragvon zonenhasser » 30. September 2019, 22:08

Ein Jahr nach dem Mord an dem Journalisten Khashoggi hält UNO-Sonderberichterstatterin Agnes Callamard die strafrechtliche Verantwortung des saudischen Kronprinzen bin Salman für erwiesen.

Sie habe daran nach ihren Ermittlungen wenig Zweifel, sagte Callamard dem Deutschlandfunk. Klar sei, dass das Verbrechen vom saudischen Staat organisiert und geplant worden sei. Klar sei auch, dass die meisten der in die Tat verwickelten Männer dem Kronprinzen unterstanden hätten. Allerdings habe sie nicht eindeutig feststellen können, ob Salman den Mord selbst angeordnet oder nur nicht verhindert habe. – Die UNO-Sonderberichterstatterin richtete einen Appell an Deutschland und andere Staaten. Sie dürften nicht zulassen, dass der Mord an Khashoggi und andere saudische Menschenrechtsverletzungen straflos blieben.
https://www.deutschlandfunk.de/fall-kas ... id=1054568


MbS wird ungeschoren davon kommen.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Details zum angeblichen Mord am regierungskritischen Journalisten Khashoggi

Beitragvon zonenhasser » 24. Dezember 2019, 11:37

Ein unredlicher Weihnachts-Hokuspokus

Der mächtigste Mann im Land kommt durch das Khashoggi-Urteil ungeschoren davon. Die internationale Gemeinschaft trägt Mitschuld.

Kommentar von Dunja Ramadan - 23. Dezember 2019, 18:12 Uhr

Saudi-Arabien verkauft die Welt für dumm und hofft, dass es so kurz vor Weihnachten niemand mehr mitbekommt. Dabei ist das Urteil im Fall des ermordeten saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi eine Unverschämtheit.

Ein Gericht hat am Montag fünf Männer zum Tode verurteilt - und die Drahtzieher freigesprochen. Darunter sind die beiden Hauptverdächtigen, der ehemalige Vizechef des Geheimdienstes und der Medienberater des Kronprinzen. Die Ermittlungen sollen zudem ergeben haben, dass es keinen vorsätzlichen Mord gab; die Entscheidung, Khashoggi zu töten, sei "spontan" gefallen. Die Schuld wird den Killern vor Ort gegeben, und die Leute im Hintergrund bleiben unbehelligt.

Eine Planung von langer Hand, die bis in die saudische Hauptstadt Riad, vielleicht sogar ins Königshaus reicht, wie die UN-Sonderberichterstatterin Agnès Callamard vermutet, soll es nicht gegeben haben, sagt das Gericht. Und das, obwohl die Beweislast erdrückend ist. Mit diesem Urteil gibt man sich nicht einmal mehr die Mühe, den Anschein zu erwecken, als sei Saudi-Arabien jemals an einer wirklichen Aufarbeitung des Mordes interessiert gewesen. Das liegt wohl auch daran, dass die internationale Staatengemeinschaft kaum ernsthafte Konsequenzen zog.

Nun will Riad die Affäre für beendet erklären - und schützt damit den mächtigsten Mann im Land. Denn alle Drahtzieher hatten unmittelbaren Kontakt zu ihm: Kronprinz Mohammed bin Salman.

https://www.sueddeutsche.de/politik/sau ... -1.4734444
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Details zum angeblichen Mord am regierungskritischen Journalisten Khashoggi

Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2021, 22:59

US-Geheimdienste machen saudischen Kronprinz für Khashoggi-Mord verantwortlich

Das Papier war unter Verschluss, nun haben die US-Geheimdienste den Bericht veröffentlicht: Demnach genehmigte der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman höchstselbst die Operation, bei der Jamal Khashoggi entführt und getötet wurde.


Unmittelbar nach dieser Nachricht kündigte US-Außenminister Antony Blinken an, Einreisebeschränkungen gegen 76 Bürger Saudi-Arabiens zu verhängen. Von ihnen werde angenommen, »dass sie an der Bedrohung von Dissidenten im Ausland« wie Khashoggi beteiligt gewesen seien, teilte Blinken mit.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 8c8d2ed71e

https://img.112.international/original/ ... 279206.PNG

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Details zum angeblichen Mord am regierungskritischen Journalisten Khashoggi

Beitragvon HPA » 27. Februar 2021, 10:05

Wie es auschaut, schlägt die Regeirung Biden neue Pflöcke in Sachen Nahostpolitik ein und ist offenbar nicht mehr bereit über gewisse Dinge hinweg zu sehen.
HPA
 

Vorherige

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste