breaking news...

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: breaking news...

Beitragvon Grenzwolf62 » 20. August 2018, 22:11

Die minimal zulässige Verkehrslast vom Gewicht her auf einer Brücke ist immer gleich, also angenommene Minimalbelastung sind auf der gesamten Brückenlänge Stoßstange an Stoßstange aufgereite 40-Tonner.
Wegen Zunahme des Verkehrs bricht eine Brücke also nie zusammen.
Stahlbeton ermüdet aber im Laufe der Jahre, eindringendes Wasser, chemische Prozesse und dergleichen.
Dann nimmt die mögliche Lastaufnahme rapide ab und das Bauwerk ist nicht mehr tragfähig und stürzt schlimmstenfalls ein.
Das ist dort geschehen.
Die einfachste Analyse des Zustandes eines solchen Bauwerkes ist die Sichtkontrolle, ein erfahrener Ingenieur weiß sofort ob etwas im Argen liegt.
Aus Kostengründen wird aber eventuell mit der Sonnenbrille kontrolliert.
Da man aber definitiv festgestellt hatte das die ursprüngliche Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist, hat man zu der abenteuerlichen und untauglichen Idee mit den Seilen gegriffen.
Wer das veranlasst hat ist schuld, da braucht man nicht groß mehr suchen.
Übrigens besteht auch in D. der Hang Autobahnen privat zu finanzieren und betreiben zu lassen.
Bitte Finger weg von solchen Plänen um Geld zu sparen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: breaking news...

Beitragvon Grenzwolf62 » 20. August 2018, 22:42

Falls Absteigenbewitschafter und andere Flachfllatterer sich fragen woher ich das weiß und wieder unbedingt diesen [zunge] bringen möchten, habe mir so vor 20 Jahren einige Zusatzqualifikationen speziell für Brückenbau angeeignet.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: breaking news...

Beitragvon Olaf Sch. » 21. August 2018, 05:28

Mit deinem Zusatztext hast du deinen fachlich völlig richtigen Text selbst zerschossen. [zunge]

Man sollte fachliches und politisches doch trennen können.
Olaf Sch.
 

Re: breaking news...

Beitragvon HPA » 21. August 2018, 08:16

Stahlbeton ermüdet aber im Laufe der Jahre, eindringendes Wasser, chemische Prozesse und dergleichen.
Dann nimmt die mögliche Lastaufnahme rapide ab und das Bauwerk ist nicht mehr tragfähig und stürzt schlimmstenfalls ein.


Du möchtest über Wöhlerkurven reden? [grin]

Betonstahl ermüdet ,wie jedes andere Material auch ,welches Wechsellasten unterworfen wird. Auch ohne Korrosion und Chemie, beides beschleunigt das nur noch.
Das Ding hat , wenn ich mich recht erinnere ,Bauelemente aus Spannbeton? War da mal nicht was mit vorzeitigen Versagen der Konstruktion durch korrodierte Spannelemente?

Kann mich dunkel an sowas erinnern.
HPA
 

Re: breaking news...

Beitragvon Grenzwolf62 » 21. August 2018, 12:46

HPA hat geschrieben:
Stahlbeton ermüdet aber im Laufe der Jahre, eindringendes Wasser, chemische Prozesse und dergleichen.
Dann nimmt die mögliche Lastaufnahme rapide ab und das Bauwerk ist nicht mehr tragfähig und stürzt schlimmstenfalls ein.


Du möchtest über Wöhlerkurven reden? [grin]

Betonstahl ermüdet ,wie jedes andere Material auch ,welches Wechsellasten unterworfen wird. Auch ohne Korrosion und Chemie, beides beschleunigt das nur noch.
Das Ding hat , wenn ich mich recht erinnere ,Bauelemente aus Spannbeton? War da mal nicht was mit vorzeitigen Versagen der Konstruktion durch korrodierte Spannelemente?

Kann mich dunkel an sowas erinnern.


Über so ein Thema haben manche promoviert. [wink]
Ging ja mehr um die Verantwortung, ein Ersatzneubau irgendwo nebenan war wohl zu teuer.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: breaking news...

Beitragvon augenzeuge » 21. August 2018, 13:41

Grenzwolf62 hat geschrieben:habe mir so vor 20 Jahren einige Zusatzqualifikationen speziell für Brückenbau angeeignet.


20 Jahre?? So lange ist das her? Wars ne Tagesveranstaltung? Also wenn du keine Fortbildung seitdem gemacht hast, bewegst du dich auf dünnem Eis. [grins]
Die ganz neue Gefährdungsbeurteilung bekommst du doch gar nicht mehr hin.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: breaking news...

Beitragvon Grenzwolf62 » 21. August 2018, 15:42

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:habe mir so vor 20 Jahren einige Zusatzqualifikationen speziell für Brückenbau angeeignet.


20 Jahre?? So lange ist das her? Wars ne Tagesveranstaltung? Also wenn du keine Fortbildung seitdem gemacht hast, bewegst du dich auf dünnem Eis. [grins]
Die ganz neue Gefährdungsbeurteilung bekommst du doch gar nicht mehr hin.
AZ


Beton und Stahl sind nicht betoniger und stahliger geworden seit 20 Jahren. [wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: breaking news...

Beitragvon pentium » 21. August 2018, 15:56

Grenzwolf62 hat geschrieben:
betoniger und stahliger


Herrlich diese Wortschöpfungen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: breaking news...

Beitragvon Volker Zottmann » 21. August 2018, 16:17

Wozu die Wortschöpfung "breaking news" in einem deutschen Forum?
Reichte denn der gute deutsche Name des Threads nicht mehr? Warum nicht gleich alles russisch oder chinesisch?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: breaking news...

Beitragvon pentium » 21. August 2018, 16:25

Volker Zottmann hat geschrieben:Wozu die Wortschöpfung "breaking news" in einem deutschen Forum?
Reichte denn der gute deutsche Name des Threads nicht mehr? Warum nicht gleich alles russisch oder chinesisch?

Gruß Volker


Sind wir ein deutsches Forum? Der Server steht in den USA, der Betreiber lebt in den USA...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: breaking news...

Beitragvon Volker Zottmann » 21. August 2018, 16:39

pentium hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Wozu die Wortschöpfung "breaking news" in einem deutschen Forum?
Reichte denn der gute deutsche Name des Threads nicht mehr? Warum nicht gleich alles russisch oder chinesisch?

Gruß Volker


Sind wir ein deutsches Forum? Der Server steht in den USA, der Betreiber lebt in den USA...

Und die Satelliten fliegen durchs All...
Für deutsche Benutzer englisch zu posten ist jedenfalls hausgemachter Unfug.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: breaking news...

Beitragvon Olaf Sch. » 21. August 2018, 16:45

OMG, da werden ein paar ausländische Wörter zum Untergang der deutschen Kultur...
Olaf Sch.
 

Re: breaking news...

Beitragvon Interessierter » 21. August 2018, 17:03

Nur wozu benötigt man " breaking news ", also Aktuelle Nachrichten ins deutsche übersetzt, wenn der Thread schon Aktuelle Ereignisse heißt? Mir ist das völlig wurscht; aber doppelt gemoppelt ist das auf jeden Fall. Da liegt der Volker schon völlig richtig.

Es eröffnet unter dem Thread Grenze doch auch niemand einen Beitrag mit der Überschrift " border ".... [denken]
Interessierter
 

Re: breaking news...

Beitragvon Olaf Sch. » 21. August 2018, 17:05

Naja bei manchem könnte man ja auch ein Borderline Syndrom diagnostizieren. [laugh]
Olaf Sch.
 

Re: breaking news...

Beitragvon Nostalgiker » 21. August 2018, 17:24

Das hängt etwas mit der weltweiten Amerikanisierung zusammen.

Halloween als typisch deutsches Fest feiern wir auch seit einigen Jahren, mal sehen wann Thanksgiving in Europa installiert wird und damit die in Deutschland üblichen Erntedankfeste abgeschafft werden.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: breaking news...

Beitragvon Grenzwolf62 » 21. August 2018, 18:30

AkkuGK1 hat geschrieben:Naja bei manchem könnte man ja auch ein Borderline Syndrom diagnostizieren. [laugh]

Aber natürlich nur bei anderen [wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: breaking news...

Beitragvon Olaf Sch. » 21. August 2018, 18:48

na komm, du warst doch auch am Kanten! [hallo]

Olaf Sch.
 

Re: breaking news...

Beitragvon SkinnyTrucky » 21. August 2018, 18:48

Ari@D187 hat geschrieben:Hier mal eine Brücke bei Agrigento/Sizilien (gut festhalten). Sie war wohl für 2 Jahre gesperrt und dann unter starken Einschränkungen wiedereröffnet:
-> Link

Ari



Ich bin oft nur wirklich froh, die Brücken nur von oben zu sehen aber manchmal sieht man sie auch von unten und da wird dir echt nicht besser von....bei Enna war ja auch lange eine Brücke abgesackt und dort in der Gegend darf man nur in der Mitte über diverse Brücken fahren, da sie auch nicht mehr die beste Substanz haben....

....bei Gaeta ist mittlerweile auch eine Brücke für Trucks gesperrt aber ich und auch viele anderen fahren doch drüber weil der Umweg einfach zu lang ist....ich nehme jedenfalls immer schön Anlauf und fahre mit Vollgas darüber, denn sie ist nur kurz ...Asche auf mein Haupt....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: breaking news...

Beitragvon Ari@D187 » 21. August 2018, 21:54

Grenzwolf62 hat geschrieben:[...]Da man aber definitiv festgestellt hatte das die ursprüngliche Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist, hat man zu der abenteuerlichen und untauglichen Idee mit den Seilen gegriffen. [...]

Meinst Du zusätzliche Tragseile? Wo wurden an dem eingestürzten Brückensegment Seile ergänzt?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: breaking news...

Beitragvon augenzeuge » 21. August 2018, 21:58

Grenzwolf62 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:habe mir so vor 20 Jahren einige Zusatzqualifikationen speziell für Brückenbau angeeignet.


20 Jahre?? So lange ist das her? Wars ne Tagesveranstaltung? Also wenn du keine Fortbildung seitdem gemacht hast, bewegst du dich auf dünnem Eis. [grins]
Die ganz neue Gefährdungsbeurteilung bekommst du doch gar nicht mehr hin.
AZ


Beton und Stahl sind nicht betoniger und stahliger geworden seit 20 Jahren. [wink]


Ich sags ja, dir fehlt ne Fortbildung. Sichere Brücken kann man auch ohne Stahl und Beton bauen. Schon mal was von CFK gehört? Was das Material mit alten Brücken aus Beton macht bzw. machen kann? Ich sag nur, 4x fester als Stahl, aber viel leichter. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: breaking news...

Beitragvon Ari@D187 » 21. August 2018, 22:35

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:20 Jahre?? So lange ist das her? Wars ne Tagesveranstaltung? Also wenn du keine Fortbildung seitdem gemacht hast, bewegst du dich auf dünnem Eis. [grins]
Die ganz neue Gefährdungsbeurteilung bekommst du doch gar nicht mehr hin.
AZ


Beton und Stahl sind nicht betoniger und stahliger geworden seit 20 Jahren. [wink]


Ich sags ja, dir fehlt ne Fortbildung. Sichere Brücken kann man auch ohne Stahl und Beton bauen. Schon mal was von CFK gehört? Was das Material mit alten Brücken aus Beton macht bzw. machen kann? Ich sag nur, 4x fester als Stahl, aber viel leichter. [wink]

AZ

CFK, GFK, wird besonders interessant im letzten Abschnitt des Produktlebenszyklus.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: breaking news...

Beitragvon manudave » 29. August 2018, 09:33

https://www.mdr.de/zeitreise/bruecken-ddr-100.html

Passend zum kürzlichen Brückeneinsturz...

Erinnerte mich an die Kindheit, als ich am Stausee von Zeulenroda mal ein Ausflugsschiff kurzzeitig steuern durfte und wahrscheinlich noch 1 km von den Brückenpfeilern weg war, das Steuer aber schleunigst wieder abgab, damit ich nicht dagegen fahre. [flash]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: breaking news...

Beitragvon Volker Zottmann » 29. August 2018, 09:43

Wer sich die italienischen Brückenbauwerke an der nördlichen Mittelmeerküste anschaut erkennt, dass die auch im neuen Zustand nie so ordentlich errichtet waren, wie beispielsweise deutsche Brücken. Ich empfehle, sich mal Pfeiler und Widerlager genau anzusehen. So viel Schlampigkeit kann man sonst nirgens so nah "bewundern". Schon deshalb, weil man an jeder Abfahrt dieser A10 in engen Radien in die Täler fährt. Das ermöglicht beste Blicke.
Nach deutschem Standard müsste wohl die gesamte Strecke von Monte Carlo bis Genua gesperrt werden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: breaking news...

Beitragvon pentium » 30. August 2018, 19:44

"Steine fliegen, Fischerboote rammen sich Seeschlacht im Ärmelkanal – wegen Muscheln"
https://www.blick.ch/news/ausland/stein ... 85094.html
Man kann die Franzosen irgendwie verstehen.
Die Briten haben bei sich alle weg gefischt, und nun plündern sie die Fischgründe an der Französischen Küste.
Die Fischer aus Frankreich dürfen dort aktuell nicht fischen, wegen Fang Verbot, aber die Briten schon.
Im Endeffekt fischen sie deren Existenzgrundlage weg, da kann man die Franzosen schon etwas verstehen.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: breaking news...

Beitragvon SkinnyTrucky » 31. August 2018, 14:16

Ari@D187 hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:[...]Da man aber definitiv festgestellt hatte das die ursprüngliche Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist, hat man zu der abenteuerlichen und untauglichen Idee mit den Seilen gegriffen. [...]

Meinst Du zusätzliche Tragseile? Wo wurden an dem eingestürzten Brückensegment Seile ergänzt?

Ari



Die Spannbetonbalken wurden zusätzlich von aussen mit Spannkabel abgespannt....das sieht man in Italien öfters....aber nicht nur da, in Belgien sieht man das auch schonmal und vereinzelt auch in Deutschland....

....man macht sich auf jeden Fall bei sowas schon Gedanken.... [shocked]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: breaking news...

Beitragvon SkinnyTrucky » 31. August 2018, 15:14

Volker Zottmann hat geschrieben:Wer sich die italienischen Brückenbauwerke an der nördlichen Mittelmeerküste anschaut erkennt, dass die auch im neuen Zustand nie so ordentlich errichtet waren, wie beispielsweise deutsche Brücken. Ich empfehle, sich mal Pfeiler und Widerlager genau anzusehen. So viel Schlampigkeit kann man sonst nirgens so nah "bewundern". Schon deshalb, weil man an jeder Abfahrt dieser A10 in engen Radien in die Täler fährt. Das ermöglicht beste Blicke.
Nach deutschem Standard müsste wohl die gesamte Strecke von Monte Carlo bis Genua gesperrt werden.

Gruß Volker


Volker, schau dir mal die Spannbetonbalken links und rechts vom Pfeiler an.... [wink]


Bild

Und dabei ist dies noch ein guter Anblick....ich kenne echt schlimmere Balken in Italien wo man noch ständig drüber fährt....und auch in Italien ist es normal, das ein normaler Sattelzug zuweilen schonmal 50 Tonnen wiegt.... auch ich hatte mal eine Leerfahrtvermeidungstour von Livorno bis Fabriano als Kabotage mit knappen 50 Tonnen Gesamtgewicht....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: breaking news...

Beitragvon Volker Zottmann » 31. August 2018, 17:37

Sag ich doch Mara.
Bei meiner Busreise habe ich immer am Fenster "geklebt"! Unglaublich, was man neben schöner Landschaft noch alles sieht. Auch all die italienische Trostlosigkeit unter den Brückenbauwerken. In San Remo sollte jeder mal nur einen Straßenzug weiter, parallel zum Strand besichtigen.... Dann weiß man sein Leben zu schätzen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: breaking news...

Beitragvon manudave » 5. September 2018, 14:17

Wenn unsere Eintracht bei Lazio spielt, wollen wir auch mit dem Bus runter... Ich muss mir wohl Mut antrinken...mit dem Busfahrer zusammen... [flash]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: breaking news...

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. September 2018, 23:00

Mal ein paar Eindrücke von Italien.... übrigens ist auf der Autobahn zwischen Messina und Catania schon ewig eine Seite der Fahrbahn gesperrt weil dort ein riesiger Bergrutsch die Fahrbahn noch immer bedeckt....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: breaking news...

Beitragvon augenzeuge » 14. September 2018, 09:03

Und in dem Land will Karnak leben? [angst]

Mensch, das ist noch gefährlicher als in Nordkorea.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron