Spartacus hat geschrieben: Wieso ist es eigentlich in Deutschland möglich, dass die veranschlagten Kosten diverser Bauvorhaben sich verdoppeln oder gar verdreifachen, ohne dass jemand dafür in Haftung genommen wird?
Schon mal was von Kartellen gehört?
Selbst bei dir zu Hause bist du davon umgeben und sie alle zocken dich ab. Große Firmen insbesondere die Bahn werden auch abgezockt ohne Ende.
Stichwort Schienenkartell, um nur eins zu nennen.
LG
Sparta
Kartelle? Sparta lies dich mal in das Thema ein, es sind keine Kartelle bei Stuttgart 21.
Im Klartext: Das für die Verkehrsinfrastruktur des Wirtschaftslandes Baden-Württemberg so bedeutsame Projekt wird teurer, der Bahnhof kann wahrscheinlich erst Ende 2022 oder Anfang 2023 in Betrieb gehen, und die Schuld hierfür hat nicht die Bahn, sondern „Externe“, die Artenschützer, die feindseligen Politiker in Stuttgart oder die schwierigen geologischen Gegebenheiten der Stadt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/bauk ... 72759.htmlIm Stuttgarter Untergrund befinden sich mehrere dieser Anhydrit-Linsen. Die Gegner von Stuttgart 21 haben davor immer gewarnt. Die Bahn-Ingenieure waren auf die Schwierigkeiten vorbereitet, dann analysierte aber das auf Tunnelbauten spezialisierte Ingenieurbüro Witt den Zustand des Engelbergbasistunnels in der Nähe von Leonberg. Der Tunnel für die Autobahn81 ist einst auch durch Anhydrit-Schichten gebauten worden, das Bauwerk macht deshalb bis heute Probleme.
Die Bahn-Ingenieure entschieden sich beim Cannstatter und Feuerbacher Tunnel für eine andere Bauweise: Das Querschnittsprofil der Tunnels wurde geändert, in die porösen Gesteinsschichten sollen nun flüssige Kunststoffe injiziert werden, um das Eindringen von Wasser und das Aufquellen des Anhydrits zu verhindern. Wie viele Tonnen flüssiger Kunststoff verbaut werden müssen, ist noch nicht absehbar; sicher ist aber, dass allein diese Umplanung etwa 144 Millionen Euro kosten wird. 166 Millionen Euro kosten die Verzögerungen von Genehmigungen, etwa 45 Millionen Euro müssen zusätzlich für den Artenschutz aufgebracht werden. 78 Millionen Euro, heißt es in einer Vorlage der Projektgesellschaft für den Bahn-Aufsichtsrat, kosten verbesserte Brandschutzmaßnahmen für den Tiefbahnhof....
Und so weiter, keine Kartelle, keine Illuminati, einfach nur die Geologie, der Brandschutz, der Umweltschutz u.s.w....achso die Planung der Bahn nicht vergessen
pentium