Ja, ich habe die Schlichtergesräche damals verfolgt. Das hat dann zu diesem Stresstest geführt! Dessen positives Ergebnis wurde dann aber auch wieder von verschiedener Seite angezweifelt!
Ich habe aber noch etwas gefunden. Nicht zu ernst nehmen beim lesen!
Zitat:
Der Zeitplan für Stuttgart 21, mit Lebenserfahrung und nicht irgendwelchen Wunschterminen erstellt:
• 2012 Ende der Verschiebung der Bahnhofsgleise
• 2013 Baubeginn des neuen Tiefbahnhofs (“U-Bahnhof”)
• 2015 Ende der Planfeststellungsverfahren für die Neubaustrecke
• 2016 Wegen Grundwasserabsenkung erste Birken im Schloßgarten
• 2017 weitere Verzögerungen bei 66 km Tunnel
• 2018 Fertigstellung des U-Bahnhof-Rohbaus. Aus Kostengründen und wegen unerwarteter statischer Probleme wurden die bereits verkleinerten Lichtaugen durch eine 2 Meter dicke Betondecke ersetzt und der Bahnhof auf 4 Gleise reduziert
• 2018 Neuplanung von Tunnelstrecke wegen geologischer Probleme, Planfeststellungsverfahren etc. pp.
• 2019 Grundstücke für Neubaustrecke und neuen Abstellbahnhof können nicht durchgängig erworben werden, gerichtliche Auseinandersetzungen
• 2020 Birkenallergiker verlassen die Stadt
• 2021 Verzögerungen, weil Stuttgarter Hausbesitzer Tunneln nicht zustimmen wollen
• 2021 500. Montagsdemonstration. Grüne, Ökosoziale und Wählergruppe “Schwabenpower gegen Lobbyistenlisten” (SL) enthüllen Gedenktafel für Stuttgarter Widerstand vor dem Landtag. Stuttgart hat als künstlerischer und kultureller Schmelztigel Berlin abgelöst. Wohnraum in der verfallenden Innenstadt ist billig, viele Wohnungen stehen leer
• 2022 Stadt Stuttgart verliert wegen Überschuldung kommunale Finanzhoheit und wird von der grünen Landesregierung überwacht
• 2022 Eine Medienkampagne der LBBW und der Oettinger ECE AG (2,2 Mrd. Euro) versucht den Stuttgartern erneut den Sinn des neuen Bahnhofs zu vermitteln. Motto: Das gute Herzle in der Schwabenmetropole (alternativ: Der süße Riegel zwischen Alt- und Neustadt)
• 2023 Schloßgarten gilt als größter innerstädtischer Birkenwald Europas, die alten Park-Bäume sind längst abgestorben
• 2024 Fertigstellung des ersten Tunnels im Raum Stuttgart (2 km)
• 2025 Fertigstellung der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm
• 2026 Der Antrag der baden-württembergischen CDU, der Übernahme der Deutschen Bahn durch Daimler zuzustimmen, wird vom grünen Bundeskanzler abgelehnt
• 2027 Daimler steigt nach dem Ende des Luxuswagengeschäfts in die Produktion von Nahverkehrstriebwagen mit Brennstoffzelle ein (“Citaro Rail”)
• 2028 Stuttgarts Einwohnerzahl ist wegen der unerträglichen Bausituation, Mega-Staus und desolatem S-Bahn-Verkehr um 120.000 Einwohner (20 %) geschrumpft und hat 25 % der Arbeitssplätze verloren
• 2030 Start mit dem Verlegen der Gleise in Tunneln und U-Bahnhof
• 2031 Einbau der Oberleitungen – immer wieder Wassereinbrüche in Tunneln
• 2032 etwa 50 km Tunnel sind fertig
• 2033 Sicherungsmaßnahmen in Stuttgarter Tunneln und Einbau der Elektrik und Bahnsicherungssysteme
• 2034 Feierliche Eröffnung des U-Bahnhofs mit Teilbetrieb und Pendelzügen, weil ein Tunnel noch nicht betriebsfähig ist S-Bahn-Verkehr bleibt weiter eingestellt
• 2035 ICE bleibt im Tunnel stecken. Schienenverkehr in Baden-Württemberg bricht für 8 Stunden zusammen
• 2036 U-Bahnhof endlich fertig und voll betriebsfähig bei reduziertem Zugangebot; vorerst keine ICE; Züge fallen wegen Simplon-Effekt (Kondenswasser) im Tunnel ständig aus
• 2036 Rückbau des Gleisvorfelds am alten Hbf
• 2037 Tübingen wird Landeshauptstadt, Stuttgart hat nur noch 250.000 Einwohner
• 2039 Beginn des Bodenaustauschs
• 2039 Bonatz-Bau wird wegen Baufälligkeit und weil Immobilieninvestoren es fordern, abgerissen, da er die Sichtachse zwischen Königstraße und jetzt Stuttgart 3000 genanntem Zukunftsprojekt stört
• 2044 Baubeginn beim ersten Gebäudekomplex von Stuttgart 3000
• 2045 Im Umland von Stuttgart ziehen viele neue Einkaufszentren mit riesigen Parkplätzen die Fahrer von Elektroautos an, immer mehr Läden in der Königstraße schließen
• 2046 Initiative Stadtwald 2050 setzt sich gegen grüne Landesregierung durch
• 2047 Brachland des früheren Hauptbahnhofs wird wegen Unverkäuflichkeit und Wirtschaftskrise aufgeforstet und zum Naturschutzgebiet erklärt; Stadt Stuttgart ist immer noch hoch verschuldet
• 2048 Wildschweine werden zum Abschuss in der menschenleeren, größtenteils verfallenen Königstraße freigegeben
• 2050 In Tübingen versuchen Daimler Railways, eine Tochter der China Rail West, und die Bau- und Immobilienindustrie mit den Grünen einen gigantischen, zehnstöckigen integrierten Hochbahnhof mit Parkhaus, Flughafen und Zentralkraftwerk für die Elektroautos und einem ökologischen Wohngebiet durchzusetzen: Capital 3000 gilt als chancenreiches Zukunftsprojekt für Baden-Württembergs junge Landeshauptstadt
• 2055 Der unterirdische Hauptbahnhof Stuttgart wird wegen zu hoher Betriebskosten, Wassereinbrüchen und Tunnelverschiebungen aufgegeben. Der Talkessel gilt als Slum, die leerstehenden Neubauten verfallen. Die Reststadt Stuttgart hat sich auf die Höhen zurückgezogen. Der Echterdinger Flughafen wurde geschlossen und wegen Platznot in ein Terassenhochhaus-Wohngebiet für die chinesischen Daimler-Ingenieure umgewandelt.
• 2100 Zum ersten Mal fährt wöchentlich ein leichtes Güterzugpaar auf der Torso-Altbaustrecke Wendlingen – Ulm. Automatisch fahrende Straßenbusse der chinesischen Daimler Global Transportation haben den Eisenbahn-Personenverkehr abgelöst
http://railomotive.com/2010/11/stuttgar ... enennagel/mfg
pentium