Merz lehnt offenbar Ehrung durch Tichy ab

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Merz lehnt offenbar Ehrung durch Tichy ab

Beitragvon Interessierter » 17. Juli 2018, 10:44

Friedrich Merz will offenbar nicht mit dem Ludwig-Erhard-Preis ausgezeichnet werden. Einem Bericht zufolge liegt das an Stiftungschef Roland Tichy, der ein rechtskonservatives Blog betreibt. Mehrere Jury-Mitglieder traten zurück.

"Tichys Einblick" ist eine Publikation des früheren Chefredakteurs der "Wirtschaftswoche". Dort kommen regelmäßig rechtskonservative Autoren zu Wort, die politisch Andersdenkende zum Teil heftig attackieren. So wurden "grün-linke Gutmenschen" in einem Gastbeitrag als "geistig-psychisch krank" bezeichnet. Nachdem der Beitrag auf dem Karriere-Portal Xing für Empörung gesorgt hatte, legte Tichy Anfang 2017 die Herausgeberschaft des redaktionellen Angebots Xing-News nieder.

In einer internen Email, aus der das "Handelsblatt" zitiert sollen die Jury-Mitglieder Rainer Hank, Ulric Papendick, Nikolaus Piper und Ursula Weidenfeld Merz' Beweggründe schildern. Er tue sich grundsätzlich schwer mit Preisen, habe Merz laut der Mail mitgeteilt, "in diesem Fall aber besonders, weil er nicht mit dem Vorsitzenden der Stiftung auf einer Bühne auftreten wolle". Kurz darauf hätten sie Konsequenzen gezogen.

"Wenn es uns nicht einmal mehr gelingt, einen Preisträger auszuzeichnen, der der Stiftung nahesteht, und der große Verdienste um die Marktwirtschaft erworben hat, hat entweder die Stiftung, oder die Jury ein Problem", schreiben sie in der internen Email: "Wir glauben, dass die Stiftung ein Problem hat." Am Wochenende trat nach Angaben des Handelsblatts ein weiteres Jurymitglied zurück.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 18636.html

Beiträge aus " Tichys Einblick " werden auch gelegentlich, von entsprechenden Usern, gerne mal in unserem Forum verlinkt... [wink]
Interessierter
 

Re: Merz lehnt offenbar Ehrung durch Tichy ab

Beitragvon Grenzwolf62 » 17. Juli 2018, 12:12

Tja wäre schon schön wenn die Welt das eigen gewünschte Tabatukkaland wäre, ist sie aber leider nicht.
Da treiben sich die bösen rechtsversifften auch noch rum, geht gar nicht.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Merz lehnt offenbar Ehrung durch Tichy ab

Beitragvon Ari@D187 » 17. Juli 2018, 21:53

Interessierter hat geschrieben:Friedrich Merz will offenbar nicht mit dem Ludwig-Erhard-Preis ausgezeichnet werden.[...]
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 18636.html

[...]

Und weiter aus deinem verlinkten Spiegel-Artikel:
Aus Sicht der zurückgetretenen Jury-Mitglieder vermische Tichy seine publizistische Tätigkeit mit der Arbeit der Ludwig-Erhard-Stiftung.

Tichy bestreite das. Zudem verweise er darauf, dass Laudatoren der vergangenen Jahre beispielsweise Wolfgang Schäuble, Christian Lindner, Karsten Linnemann, oder Lars Feld gewesen seien. Erst Ende Juni sei Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier Redner bei der Stiftung gewesen, auf der Hauptversammlung war demnach Jens Spahn zu Gast. "Eine Absage wegen Tichys Einblick auf eine Anfrage ist mir nicht bekannt", so Tichy weiter.


Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Merz lehnt offenbar Ehrung durch Tichy ab

Beitragvon Grenzwolf62 » 17. Juli 2018, 22:06

Wer sich in Deutschland Gedanken macht entgegen der vorgegebenen Linie, der wird früher oder später nicht mal mehr mit der Kohlenzange angefasst.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Merz lehnt offenbar Ehrung durch Tichy ab

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juli 2018, 22:43

Friedrich Merz gefällt mir, hat Charakter.
Mit ihm ist Deutschland ein grandioser weitsichtiger Politiker abhanden gekommen. Auch das ist ein maßgebliches Verdienst von Angela Merkel.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste