Russische Trolle hetzen gegen Muslime

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Russische Trolle hetzen gegen Muslime

Beitragvon augenzeuge » 18. Dezember 2017, 23:01

Nach den Terroranschlägen in Großbritannien im vergangenen Jahr, werden etliche Posts in den sozialen Netzwerken abgesetzt. Genau diese haben Wissenschaftler nun untersucht. Dabei stellen sie fest: Die Beiträge sind von russischer Seite manipuliert.

Britische Forscher haben in sozialen Netzwerken rund um die jüngsten Anschläge in Großbritannien Manipulationen aus Russland festgestellt. Forscher der Cardiff University entdeckten mindestens 47 "mit Russland verbundene" Accounts auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter und Facebook, die nach den Anschlägen die Spaltung der Gesellschaft verstärken sollten, wie es in der am Montag veröffentlichten Studie hieß. Den Forschern zufolge deuteten die Befunde auf eine "systematische, strategische, politische Kampagne" gegen Großbritannien hin, um den "öffentlichen Schaden" der Anschläge zu vergrößern.

Meistens hätten die fraglichen Beiträge sich gegen Muslime gerichtet. Allein acht der verdächtigen Konten hätten 475 Nachrichten veröffentlicht, die insgesamt 153.000 Mal geteilt worden seien. Die Autoren der Studie stellten die acht "effektivsten" Konten vor und gaben an, sie hätten "klare ideologische Standpunkte" mit rechtsextremen und antiislamischen Inhalten vertreten.


https://www.n-tv.de/politik/Russische-T ... 91304.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Russische Trolle hetzen gegen Muslime

Beitragvon Spartacus » 19. Dezember 2017, 18:44

entdeckten mindestens 47 "mit Russland verbundene" Accounts


Tatsächlich? Ganze 47?

Die meisten Trolle sitzen in Amerika, gab es mal ne gute Doku drüber, wo man eigentlich hinter den Russen her war. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Russische Trolle hetzen gegen Muslime

Beitragvon Interessierter » 17. September 2018, 08:19

Desinformation auf Twitter - Russische Trolle für und gegen Merkel

Russische Trolle haben versucht, auf Twitter den Wahlkampf in Deutschland zu beeinflussen. Datenanalysen zeigen, wie sie Stimmung für und gegen Merkel machen wollten.

Russische Trolle haben versucht, die Diskussionen in sozialen Medien vor der Bundestagswahl zu manipulieren. Das zeigt eine Analyse aus den USA. Dort wird eine russische Einflussnahme auf den US-Wahlkampf 2016 untersucht.

In diesem Zusammenhang wurden dort Daten von Twitter-Profilen veröffentlicht, die als russische Trolle gesperrt worden waren. Twitter hatte zuvor durch Analysen Tausende Konten identifiziert, die mit der russischen Internet Research Agentur (IRA) in Verbindung stehen sollen. Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags bezeichnet die IRA in St. Petersburg als "staatliche Trollfabrik". Aussteiger berichteten zudem über ihre Arbeit für die russische Propaganda.

Trolle machen Merkel für Terror verantwortlich

Wie in den USA war es zudem offenkundig Ziel der Trolle, Diskussionen zu polarisieren und politische Debatten anzuheizen. Denn während die russischen Trolle auf Deutsch vorgeblich Stimmung für Merkel machten, verbreiteten sie auf Englisch Inhalte, die sich sehr klar gegen die Kanzlerin richteten.

So machten entsprechende Profile Merkel direkt verantwortlich für den Terroranschlag am Berliner Breitscheidplatz, den Anschlag im Münchner Olympia-Einkaufszentrum sowie sexuelle Übergriffe durch Flüchtlinge. Häufig setzten sie Hashtags wie #RefugeesNotWelcome und #IslamKills ein oder bezeichneten die Kanzlerin als die "deutsche Hillary Clinton" - eine weitere Parallele zum US-Wahlkampf.

Troll-Profil schaltete sich in Debatten ein


Zu den erfolgreichsten Troll-Profilen der russischen Internet Research Agency gehörte "Jenna Abrams". In ihren drei Jahren auf Twitter sammelte sie eine Gefolgschaft von mehreren zehntausend Accounts um sich.
Der russische Troll-Account "Jenna Abrams" war es auch, der eine der bekanntesten Falschmeldungen über Merkel international verbreitete. Die Behauptung: Ein syrischer Flüchtling, der ein Selfie mit Merkel gemacht hatte, habe einen Terroranschlag in Brüssel verübt. Kurz nachdem rechtsradikale deutsche Medien diese Falschmeldung samt Foto veröffentlicht hatten, stieg auch "Jenna" auf das Thema ein. Ihr Tweet dazu wurde mehr als 1000 Mal geteilt und auf der ganzen Welt verbreitet.

Die russischen Trolle verbreiteten zudem Falschmeldungen über eine Brandstiftung an einer Dortmunder Kirche durch Muslime und eine angeblich durch die Regierung forcierte Zensur in Deutschland.

Lokale Nachrichtenseiten aufgebaut


Ohne größeren Widerhall blieben mehrere vermeintliche Lokalnachrichtenseiten, die von den russischen Trollen aufgebaut wurden. Sie nannten sich HamburgBote, BerlinBote oder DresdenBote. Durch eine lokale Verankerung sollte wohl die Glaubwürdigkeit der Quellen erhöht werden.

Deutschland ein Hauptaktionsfeld

Kurz vor der Bundestagswahl verstummten die 2752 identifizierten Accounts. Twitter löschte sie. Ein Schritt, den Wissenschaftler in einer Untersuchung kritisierten, da dies die Analyse der Troll-Netzwerke erschwere.

Die internationale Forschergruppe kam bei Analysen zu dem Schluss, dass Deutschland neben den USA ein Hauptaktionsfeld der russischen Trolle sei. Wie viele neue Accounts seitdem in den Büros der russischen Trollfabrikanten erstellt wurden, ist nicht bekannt.

http://faktenfinder.tagesschau.de/inlan ... r-101.html
Interessierter
 


Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste