Oertel - der Weltbürger der kleinen DDR wird 90

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Oertel - der Weltbürger der kleinen DDR wird 90

Beitragvon augenzeuge » 11. Dezember 2017, 16:48

Viele wollen ihm gratulieren, doch er selbst kann kaum noch sprechen. Heinz Florian Oertel, die bekannteste Stimme des DDR-Fernsehens, wird heute 90 Jahre alt. Ein trauriger Geburtstag.
BILD erfuhr: Die Sportreporterlegende ist ans Bett gefesselt, kann nicht aufstehen. Ihn plagen Hüftprobleme, er hat künstliche Gelenke, die ihm während mehrerer Operationen eingesetzt wurden. Ärzte haben ihm das Reden verboten – Verdacht auf Lungenentzündung!

Von seinen Millionen Fans wurde der eloquente Tausendsassa 17 Mal zum "Fernsehliebling des Jahres" gewählt - ein Ritterschlag, denn das schaffte kein anderer DDR-Promi. Bei 17 Olympischen Spielen, acht Fußball-Weltmeisterschaften sowie 25 Welt- und Europameisterschaften im Eiskunstlauf war er live auf Sendung. In seinen 50 Berufsjahren reiste der kahlköpfige Reporter auf alle Kontinente - und wurde so zum Weltbürger der kleinen DDR.

http://www.bild.de/regional/leipzig/mod ... .bild.html
https://www.n-tv.de/sport/Oertel-der-We ... 72704.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Oertel - der Weltbürger der kleinen DDR wird 90

Beitragvon Spartacus » 11. Dezember 2017, 17:59

Wer mochte ihn eigentlich nicht?

Witzig, humorvoll, charmant, also alles Gute zum runden Geburtstag. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Oertel - der Weltbürger der kleinen DDR wird 90

Beitragvon karnak » 11. Dezember 2017, 18:26

[grin] Schon merkwürdig, in seiner aktiven Zeit haben schon viele geknurrt, ob seiner "Privilegien " und seine Ausstrahlung Pro DDR und spitzen Bemerkungen zum Thema BRD, er ist einer von den Wenigen denen man das verziehen hat. Und das trotz KPD und SED -Mitgliedschaft und GM "Heinz " [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18


Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste