„Kulturelle Sicherheit“

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

„Kulturelle Sicherheit“

Beitragvon Zicke » 12. August 2017, 16:05

Spahn von Englisch sprechenden Kellnern in Berlin genervt

„Auf so eine Schnapsidee käme in Paris sicher niemand“: CDU-Politiker Jens Spahn plädiert für „kulturelle Sicherheit“. Dass in manchen Restaurants die Bedienung kein Deutsch spricht – für ihn ein Unding.

CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn ist genervt davon, dass er in der immer internationaler werdenden Hauptstadt Berlin mit der deutschen Sprache bisweilen nicht mehr weiterkommt. „Mir geht es zunehmend auf den Zwirn, dass in manchen Berliner Restaurants die Bedienung nur Englisch spricht“, sagte der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Er vertrete Werte, die er für zeitlos gültig halte. Dazu gehöre auch die kulturelle Sicherheit. „Kulturelle Sicherheit ist das Bedürfnis, eine Heimat zu haben, sich zu Hause zu fühlen. Menschen wollen im Alltag wissen können, was sie erwartet und dass sich nicht ständig alles verändert“, so Spahn.


Der CDU-Politiker weiter: „Es geht darum, den Wandel so zu verlangsamen und zu gestalten, dass er erträglich wird. Im Übrigen ist auch nicht jede kulturelle Verschiedenheit per se eine Bereicherung. Ich muss die zunehmende Zahl an Kopftüchern auf unseren Straßen ertragen, als Bereicherung empfinde ich sie allerdings nicht.“

https://www.welt.de/politik/deutschland ... nervt.html

na da wird Mutti nicht mit einverstanden sein
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: „Kulturelle Sicherheit“

Beitragvon Spartacus » 13. August 2017, 13:15

Spahn von Englisch sprechenden Kellnern in Berlin genervt


Na wenigstens sprechen die dann englisch. Was mich vielmehr nervt, ist, dass die verschiedensten neuen Facharbeiter, zu meist bei der Post
beschäftigt, anscheinend gar keiner zivilisierten Sprache mächtig sind. Früher kam ich mit englisch und französisch durch die ganze Welt, heute
komme ich damit nicht mal mehr vor meiner eigenen Haustüre klar.

Und nein, ich werde kein hindi, kein paschtu, oder was auch immer lernen. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste