Karneval - Fasching - Fastnacht

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Karneval - Fasching - Fastnacht

Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2017, 17:16

Der Umzug in Düsseldorf ist der Politischste im Land. Aktuell die schönsten Motive:
AZ [grin]

Bild
Donald Trump missbraucht die Freiheitsstatue

Bild


Bild
Angela Merkel als "Mammutti" mit SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz als Tarzan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Karneval und die Politik

Beitragvon pentium » 27. Februar 2017, 20:24

Rechtsextreme Aktion auf Würzburger Faschingsumzug "Es ist schändlich"

Frohsinn und Freude treffen auf Fremdenhass: In Würzburg hat sich die rechtsextreme Partei "Der Dritte Weg" in den Faschingsumzug gedrängt. Karnevalisten und Stadtpolitik sind empört.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 36471.html

Politisch geht es an Karneval in Deutschland oft zu. Doch die rechtsextreme Partei "Der Dritte Weg" hat den Würzburger Faschingsumzug am Sonntag für rassistische Propaganda missbraucht. Mit schwarz angemalten Gesichtern und einem Plakat "Wir wissen es genau, abschieben wird uns keine Sau" drängten sich etwa zehn Menschen in den Umzug. Sie riefen "Ficki, Ficki" und "Money, money, money", einer von ihnen hatte sich mit Sakko und Maske als Bundeskanzlerin Angela Merkel verkleidet.


"Der BR will und kann solchen politischen Umtrieben aber kein dauerhaftes Forum bieten", teilte eine Sprecherin des Senders mit. In der Mediathek sei die entsprechende Sequenz daher "durch Bilder aus dem Publikum ersetzt" worden.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval und die Politik

Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2017, 22:35

Bilderupdate.... [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon pentium » 12. November 2017, 12:54

Denn wenn et Trömmelche jeht,
dann stonn mer all parat
un mer trecke durch die Stadt
un jeder hätt jesaat
Kölle Alaaf, Alaaf - Kölle Alaaf


Sexuelle Übergriffe, geklautes Kölsch, Bierkrug in Menschenmenge geworfen - so startete Karneval in Köln
https://www.derwesten.de/region/sexuell ... ervice=amp

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2017, 14:08

pentium hat geschrieben:Denn wenn et Trömmelche jeht,
dann stonn mer all parat
un mer trecke durch die Stadt
un jeder hätt jesaat
Kölle Alaaf, Alaaf - Kölle Alaaf


Sexuelle Übergriffe, geklautes Kölsch, Bierkrug in Menschenmenge geworfen - so startete Karneval in Köln
https://www.derwesten.de/region/sexuell ... ervice=amp

...


Spiegelt nur eine Randbedingung wider. Mindestens 6 junge Mädels aus meinem direkten Umkreis haben mit vielen anderen prächtig und gefahrlos gefeiert. Das klappt natürlich nicht überall.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon pentium » 1. März 2019, 20:39

"Mainz bleibt Mainz" jetzt im TV (20.15 Uhr, Das Erste)

Der Höhepunkt der diesjährigen Karnevals-Session begonnen. Bis Rosenmontag kommen Karnevalfans auch im Fernsehen auf ihre Kosten.

Reihenfolge: "Mainz bleibt Mainz"

Einmarsch
Ranzenberger (Schwellkoppträger)
Grohm/Protokoll
Schier/Emrich die Alten vom Komittee
Schnorreswackler
Leber/Polizist
Moguntia
Wiesmann/Partymuffel
Andy Ost
Sitte/Schlösser
MCV und Schott Ballett
Schönauer
Reichow
Männerballett Prinzengarde (!)
Heininger/Schier
Obermessdiener
Hofsänger

Das Programm für die nächsten Tage
Samstag

"Jet zo laache - Das Beste aus dem Kölner Karneval XL" - 12.30 Uhr (Teil 1) und 20.15 Uhr (Teil 2), WDR
"Alleh hopp!" - 20.15 Uhr , SWR
"Wider den tierischen Ernst 2019" - 22.30 Uhr, WDR

Sonntag, 3. März 2019

"Karneval im Braunschweig" (Umzug) - 13.00 Uhr, NDR
"Umzug Mannheim - Ludwigshafen" (Umzug) - 14.00 Uhr, SWR
"Ein Herz und eine Seele" (Umzug) - 17.35 Uhr, WDR
"Alaaf und Helau" - 20.15 Uhr, WDR
"Badisch-Pfälzische Fasnacht aus Frankenthal" - 20.15 Uhr, SWR
"Hessen singt zur Fassenacht" - 20.15 Uhr, HR

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon pentium » 1. März 2019, 20:42

Bernd Stelter
WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalssendung

Nach einem Witz über Annegret Kramp-Karrenbauer bei einer Karnevalssitzung kam eine empörte Frau auf die Bühne. Im TV wird die Szene nicht zu sehen sein - in der Aufzeichnung sei sie "teilweise unverständlich", so der WDR.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/bernd-s ... 55408.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon pentium » 5. März 2019, 20:31

Kinder-Kostüm 'Flüchtling - 1./2. Weltkrieg' für Mädchen & Jungen - Faschingskostüm - Größen: EU 104-152 - EU 110, Mädchen
https://www.amazon.de/Kinder-Kost%C3%BC ... BCchtlinge

Da frage ich mich als Abkömmling sudetendeutscher Heimatvertriebener, ohne Ironie, ob das zu weit geht?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon pentium » 5. März 2019, 20:46

Politisch korrekter Fasching
Hamburger Kita verbietet Indianer-Kostüme!
Nein, das ist kein Witz, sondern wirklich wahr. Die Faschings-Feier in der Kita Eulenstraße (Ottensen) fand am Montag ohne Kostüm-Klassiker statt. „Ich möchte Sie bitten, gemeinsam mit Ihren Kindern bei der Auswahl des Kostüms darauf zu achten, dass durch selbiges keine Stereotype bedient werden“, hatte die Kita den Eltern im Vorfeld schriftlich mitgeteilt.
https://www.mopo.de/hamburg/politisch-k ... --32163248

Mädchen als Piraten oder Jungs als Prinzessinnen wären aber vermutlich wieder zeitgemäß und ganz ok gewesen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon Zicke » 5. März 2019, 20:53

mich würde mal interessieren mit welchen Antrieb die Mottowagen beim Umzug bewegt werden, ich hab teilweise Trecker gesehen, fahren die mit E-Motoren ?

Oder ist es beim Karneval nicht so wichtig mit der Umwelt.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon pentium » 5. März 2019, 21:05

Zicke hat geschrieben:mich würde mal interessieren mit welchen Antrieb die Mottowagen beim Umzug bewegt werden, ich hab teilweise Trecker gesehen, fahren die mit E-Motoren ?

Oder ist es beim Karneval nicht so wichtig mit der Umwelt.


Nein die Trecker fahren nicht mit E-Motoren...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2019, 17:01

Nicht mehr normal....die armen Kinder..... [angst]
Können Kostüme Gefühle verletzten? Und wann sind Verkleidungen nur gut gemeint – aber nicht gut? Eine Kita in Hamburg hat in diesem Jahr dazu eine Entscheidung getroffen. Und Eltern darauf hingewiesen, dass Indianer- und Scheichkostüme nicht erwünscht sind. Die haben bereits reagiert.

Die Leitung der Einrichtung im Stadtteil Ottensen hatte für vorurteilsfreie Kostüme eingesetzt. „Wir achten im Kitaalltag sehr auf eine kultursensible, diskriminierungsfreie und vorurteilsbewusste Erziehung“ und das solle sich auch an Faschingstagen nicht ändern, hieß es.

Kita will fürs Thema sensibilisieren
Deshalb bat sie um Verkleidungen, die keine Stereotype wie Geschlecht, Hautfarbe und Kultur bedienen. Zuerst hatte die „Hamburger Morgenpost“ berichtet.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon Interessierter » 7. März 2019, 10:04

Jecken und Antisemiten

In Essen liefen die extrem rechten „Steeler Jungs als offizieller Wagen im Karnevalszug mit, im belgischen Aalst sorgte ein vulgär antisemitischer Karnevalswagen für internationale Empörung.

Seit zwei Jahren verbreitet die sehr rechte Hooliganformation der „Steeler Jungs“ – die sich vor allem aus der Rocker- und Türsteherformation rekurriert – ein Klima der Angst in Essen. Regelmäßig marschiert die Truppe bei Patrouillengängen in Essen-Steele mit 50 bis 80 gewaltbereiten Hooligans auf. Nun ist diese Formation sogar als offizieller Wagen am Karnevalssonntag im Karnevalszug von Essen-Freisenbruch mitgelaufen. Auf einem großformatigen Wagen stand ein Dutzend rotgekleideter Männer, sie trugen einen militärisch anmutenden Stahlhelm und nannten sich „Steeler Jecken“. Um alle Unklarheiten zu beseitigen,war am Heck des Wagens der Spruch „Schützt Euch vor den Zecken – Helau die Steeler Jecken“ abgebildet, wie die „Westdeutsche Allgemeine“ (WAZ) berichtet.

Fußtruppe aus Erwachsenen und Kindern

Weiterhin war auf der Rückseite des Wagens neben dem militanten Spruch eine großformatige Faust dargestellt, die eine Zecke zerdrückt – was als „klassische“ rechte Gewaltandrohung gegen Demokratinnen und Demokraten verstanden werden muss. Auf der Außenfassade des Karnevalwagens prangte als riesiger Schriftzug „Auf Kohle geboren mit Stahl in den Adern“. Begleitet wurde der Wagen durch eine Fußtruppe aus Erwachsenen und Kindern. Auch sie trugen Helme, die an Wehrmachtshelme erinnern. Weiterhin waren sie mit gleichförmigen schwarz-weiß-roten Pullovern bekleidet, die Farbformation dürfte an die Reichsflagge angelehnt sein.

Die Veranstalter des Zuges fühlen sich laut Selbstauskunft von den „Steeler Jungs“ getäuscht. Ein Insider stellt dies jedoch energisch in Abrede, in diesem Sinne titelt auch die WAZ: „Karnevalverein wusste offenbar Bescheid“. Das Bündnis „Essen stellt sich quer“ protestierte in scharfer Form gegen diesen erneuten Tabubruch in Essen.

Ratte auf einem Geldkoffer abgebildet

In der flämischen Kleinstadt Aalst sorgt ein vulgär antisemitischer Karnevalswagen für internationale Empörung: Eine riesige Skulptur aus Pappmaché stand auf einem Wagen, die zwei orthodoxen Juden symbolisiert. In ihrer Aufmachung verkörpern sie Hässlichkeit. Eine Figur raucht grinsend eine Zigarette und streckt die Hand aus, offenkundig um Geld zu kassieren. Auf der Rückseite des Wagens war eine Ratte abgebildet, die auf einem Geldkoffer saß. Im Hintergrund war ein Medusah-Symbol zu sehen – eine typisch antisemitische Karikatur wie aus den Jahren 1936 oder 1939. Über 80.000 Zuschauer standen am Wegesrand. Selbstredend, so teilte die verantwortliche Karnevalsgesellschaft mit, wollte man mit dieser antisemitischen Hassbotschaft – die unter dem Motto „Sabbatjoor“ stand – gegen steigende Inflation protestieren.

Bereits 2013 war gleichfalls in Aalst ein Umzugswagen mitgefahren, der einen Eisenbahnwaggon symbolisierte, mit dem die Juden in die deutschen Gaskammern transportiert worden sind.

Karnevalisten marschierten in SS-Uniform, Plakate zeigten flämische Politiker mit Kanistern, auf denen „Zyklon B“ stand. Noch während des Karnevalzuges wurde ein PKW mit geschwärzten Kennzeichen in die gesperrte Zone gefahren, die Polizei entdeckte Waffen und Baseballschläger im Wageninnern.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-mel ... ntisemiten
Interessierter
 

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon steffen52 » 7. März 2019, 13:59

augenzeuge hat geschrieben:Nicht mehr normal....die armen Kinder..... [angst]
Können Kostüme Gefühle verletzten? Und wann sind Verkleidungen nur gut gemeint – aber nicht gut? Eine Kita in Hamburg hat in diesem Jahr dazu eine Entscheidung getroffen. Und Eltern darauf hingewiesen, dass Indianer- und Scheichkostüme nicht erwünscht sind. Die haben bereits reagiert.

Die Leitung der Einrichtung im Stadtteil Ottensen hatte für vorurteilsfreie Kostüme eingesetzt. „Wir achten im Kitaalltag sehr auf eine kultursensible, diskriminierungsfreie und vorurteilsbewusste Erziehung“ und das solle sich auch an Faschingstagen nicht ändern, hieß es.

Kita will fürs Thema sensibilisieren
Deshalb bat sie um Verkleidungen, die keine Stereotype wie Geschlecht, Hautfarbe und Kultur bedienen. Zuerst hatte die „Hamburger Morgenpost“ berichtet.


AZ

Tollhaus Deutschland!!!!! [sick] Ich kann nur sagen wie schön und unbeschwert doch meine Kindheit war. Durch diese Kitaeinrichtung( Hamburg) werden die Indianer zum zweiten Mal ausgerottet. [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon Volker Zottmann » 7. März 2019, 14:08

Wer früher keinen Einfall zur Maskerade hatte kam als Streichholz, also nackig, der rote Kopf kam von allein.
Heute bekommt man den schon beim Schämen, wenn man von solchen Hamburger Trotteln liest.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon pentium » 10. März 2019, 13:43

Tja, dieser Sieg-Heil Witz beim Karneval wurde vom WDR noch 1973 übertragen.
Muss man so was lustig finden?
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... ce=sh/x/im

Karneval scheint eine entlarvende Veranstaltung zu sein....

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2019, 13:49

Gauland war im Publikum, hast du nicht gesehen? [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon pentium » 10. März 2019, 13:57

augenzeuge hat geschrieben:Gauland war im Publikum, hast du nicht gesehen? [grins]

AZ


Gauland...1973? Das Publikum ruft laut Sieg Heil, nein ohne Gauland. Aber das ist ein wunderbares Zeitdokument, dass man effektiv einsetzen kann um die Verlogenheit der Diskussion über Vergangenheitsbewältigung offen zulegen. Bestes Beispiel für gemeinschaftlichen Gruppenzwang im Affekt, perfekt inszeniert wie es zumeist nur erprobte Kabarettisten können.
Ingo Appelt eckte übrigens ähnlich so an, übers Ziel hinausschießen, nennt man sowas wohl in der Branche. Galt übrigens seinerzeit auch für Harald Schmidt, da derbe Witze wohl angeblich nicht zur Vergangenheitsbewältigung, oder war es der "Schuldkult" beitragen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2019, 13:59

Gauland...1973?

Ja, da war er 32....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon pentium » 10. März 2019, 14:33

augenzeuge hat geschrieben:
Gauland...1973?

Ja, da war er 32....

AZ


Ja klar der böse Gauland saß damals in der Karnevalssitzung und hat die Leute angestiftet laut "Sieg Heil" zu rufen....

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2019, 14:45

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Gauland...1973?

Ja, da war er 32....

AZ


Ja klar der böse Gauland saß damals in der Karnevalssitzung und hat die Leute angestiftet laut "Sieg Heil" zu rufen....

....


Angestiftet hat doch keiner. Der lustige Typ hat die Masse nur angeheizt, und dann riefen das ein paar Vorbereitete, als sie es sollten. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon Interessierter » 10. März 2019, 18:23

Ich stelle einfach einmal fest, dass man sich über das geschickt animierte " Heil-Rufen " von 1973 auf einer Karnevalsveranstaltung aufregt; aber andererseits Gewalttaten, Verbrechen einschließlich Morde versucht schönzureden oder gar zu bestreiten. Das muss man nicht kommentieren, da es für sich spricht.... [denken]
Interessierter
 

Karneval - Fasching - Fastnacht

Beitragvon Zicke » 10. März 2019, 18:52

Interessierter hat geschrieben:Ich stelle einfach einmal fest, dass man sich über das geschickt animierte " Heil-Rufen " von 1973 auf einer Karnevalsveranstaltung aufregt; aber andererseits Gewalttaten, Verbrechen einschließlich Morde versucht schönzureden oder gar zu bestreiten. Das muss man nicht kommentieren, da es für sich spricht.... [denken]



du meinst so etwas wie Freiburg, Kandel, Worms, etc, da hast du Recht.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Karneval - Fasching - Fastnacht

Beitragvon pentium » 17. Januar 2021, 20:49

Karneval 2021: Hier kütt d'r Zoch

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval - Fasching und die Politik

Beitragvon Ari@D187 » 17. Januar 2021, 22:59

Interessierter hat geschrieben:Ich stelle einfach einmal fest, dass man sich über das geschickt animierte " Heil-Rufen " von 1973 auf einer Karnevalsveranstaltung aufregt; aber andererseits Gewalttaten, Verbrechen einschließlich Morde versucht schönzureden oder gar zu bestreiten. Das muss man nicht kommentieren, da es für sich spricht.... [denken]

Warum kommentierst du es dann?
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Karneval - Fasching - Fastnacht

Beitragvon pentium » 14. November 2022, 11:47

Anwohner entsetzt - Karneval-Feiernde hinterlassen Müll-Chaos in Köln
https://www.t-online.de/region/koeln/id ... stadt.html

Viele Kölner zeigen sich in den sozialen Medien fassungslos ob des Anblicks, der sich ihnen in ihrer Domstadt bietet. Obwohl bereits in der Nacht und am Morgen die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) in der Stadt im Einsatz waren, blieben die Hinterlassenschaften der Feiernden weiterhin sichtbar.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval - Fasching - Fastnacht

Beitragvon Ari@D187 » 14. November 2022, 12:11

Diese Narren werden heutzutage also "Karneval-Feiernde" genannt.

Ob das wohl in die "natürliche" oder eher in die ideologische Entwicklung von Sprache fällt?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Karneval - Fasching - Fastnacht

Beitragvon augenzeuge » 14. November 2022, 17:43

Ari@D187 hat geschrieben:Diese Narren werden heutzutage also "Karneval-Feiernde" genannt.

Ob das wohl in die "natürliche" oder eher in die ideologische Entwicklung von Sprache fällt?

Ari


Ich kenne noch den Ausdruck von früher: Du bist doch jeck. Hatte da noch ne ganz andere Bedeutung als heute in Köln. Kennt das einer? [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Karneval - Fasching - Fastnacht

Beitragvon pentium » 14. November 2022, 19:53

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Diese Narren werden heutzutage also "Karneval-Feiernde" genannt.

Ob das wohl in die "natürliche" oder eher in die ideologische Entwicklung von Sprache fällt?

Ari


Ich kenne noch den Ausdruck von früher: Du bist doch jeck. Hatte da noch ne ganz andere Bedeutung als heute in Köln. Kennt das einer? [denken]

AZ


jeck bedeutet närrisch...„Jede Jeck ist anders.“ – „Jet jeck simmer all.“ (Etwas jeck sind wir alle) – „Jeck, loss Jeck elans.“ (Jeck, lass den anderen Jeck vorbei, im Sinne von: Leben und leben lassen), allesamt rheinische Bekenntnisse zu Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeck

Ein Jeck kann aber auch eine Person sein, der geistige Verwirrung oder geistiges Unvermögen unterstellt wird. Hierbei ist zu beachten, dass es sich bei einer jecken Person im Allgemeinen um eine harmlose Variante des Verrückten handelt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Karneval - Fasching - Fastnacht

Beitragvon augenzeuge » 14. November 2022, 19:58

Ja, der letzte Satz triffts.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste