Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon pentium » 26. Februar 2021, 13:01

Hasi war in der Tat schwer in Rage. Vielleicht hatte er ja auch etwas zu viel vom Schlaftrunk inne, als er zum Rundumschlag gegen die öffentlich-rechtliche Berichterstattung im Hauptabendprogramm ausholte. Nicht, dass er dabei inhaltlich nicht recht hatte, sondern sein Sprachstil entsprach dabei so gar nicht mehr dem, was von einem Jünger Tante Angelas und Präsident des Bundesrates gewohnt ist.

Klang schon ziemlich nach Stammtisch - es fehlte nur der halbleere Bierhumpen, aber der stand wohl ausserhalb des Kamerablickfeldes.

Ist ja auch schon verdammt schwer, was die Politiker gerade auszuhalten haben, kein Impfstoff und kurz vor Öffnung der Schulen und Frisöre, der Baumärkte und Teile des Einzelhandels der Einstieg in die 3. Welle - und dann noch Markus Lanz zu mitternächtlicher Stunde.

Corona - nein Danke.

Krönung war dann der OB von Halle....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 26. Februar 2021, 13:15

Nostalgiker hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:
Völlig egal wie oft Du oder ein anderer mir mit diesem dummen Zeug kommt wen ich vor 30 Jahren gefolgt bin.

Was dich selber aber nicht geringsten daran hindert selber so zu verfahren.

Nostalgiker, behaupte nicht unwahr, dass dieses Zitat von mir sei, sonst muss an Deinem Geisteszustand ernsthaft gezweifelt werden! Solltest mal unaufgeregt lesen und dann korrekt zuordnen.

Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 26. Februar 2021, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon ratata » 26. Februar 2021, 13:22

Meine Frau ist als Reinigungskraft im städtischen Kindergarten tätig . Gestern durfte die Chefin der Einrichtung die Anzahl der Personen melden , die sich impfen lassen wollen . sie wurde auch gefragt . ich sagte ihr, es kommt mir komisch vor , du bist nicht in der Stadt angestellt . Am Nachmittag kam dann die Bestätigung ,sie zählt nicht dazu , da in einer anderen Firma tätig .
ist wieder mal typisch Deutschland , Impfstoff ist da , keiner will ihn haben .. die bereit sind ,werden in den Ar... getreten .
Wisst ihr das ich eine riesen große Angst habe, das sie den Virus mit nach Hause bringt . Darum kann ich diese Gelüge , das betrügen nicht mehr hören kann . Es geht doch nur schon ein Jahr [sick] Wann kommt der Tag ,wann werden die Verantwortlichen bestraft . mfG ratata
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2021, 13:49

pentium hat geschrieben:Hasi war in der Tat schwer in Rage.

Ähm, wer? [shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Zicke » 26. Februar 2021, 13:51

augenzeuge hat geschrieben:

Ähm, wer? [shocked]
AZ

Präsident des Bundesrat
Zicke

Neuer Beitragvon pentium » 26. Februar 2021, 13:53

Ähm, wer? [shocked]
AZ

Der MP von Sachsen.Anhalt
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. Februar 2021, 13:56

Muss man den kennen?
Ich kenne nur Söder und na Dings , die Malu. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2021, 13:59

ratata hat geschrieben:Meine Frau ist als Reinigungskraft im städtischen Kindergarten tätig . Gestern durfte die Chefin der Einrichtung die Anzahl der Personen melden , die sich impfen lassen wollen . sie wurde auch gefragt . ich sagte ihr, es kommt mir komisch vor , du bist nicht in der Stadt angestellt . Am Nachmittag kam dann die Bestätigung ,sie zählt nicht dazu , da in einer anderen Firma tätig .

Ratata, diese Entscheidungen scheinen nicht einheitlich getroffen zu werden. In Hamburg ist es z.B. möglich.
Und in Stuttgart wohl auch, da sind Hausmeister und Reinigungskräfte dabei.

Ich geb dir einen Tipp: Deine Frau soll offiziell Einspruch einlegen, ihr Mann ist Risikogruppe und daher hat sie höhere Priorität.
Nach § 8 ArbSchG haben mehrere Arbeitgeber, deren Beschäftigte an einem Arbeitsplatz gemeinsam arbeiten, „Maßnahmen zur Verhütung dieser Gefahren abzustimmen“. ...Dabei müssen die Ergebnisse der gegenseitigen Unterrichtung über Gefährdungen einfließen.

Weiter heißt es im § 8 ArbSchG: Ein Arbeitgeber hat die Pflicht, sich zu „vergewissern, dass die Beschäftigten anderer Arbeitgeber, die in seinem Betrieb tätig werden hinsichtlich der Gefahren für ihre Sicherheit und Gesundheit während ihrer Tätigkeit in seinem Betrieb angemessene Anweisungen erhalten haben.“ Dazu gehört logischerweise auch ggf. das Tragen von Schutzkleidung, ggf. Testungen auf Sars-CoV19.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Zicke » 26. Februar 2021, 15:17

Torgau
Wegen einer zu hohen Corona-Inzidenz muss der Landkreis Nordsachsen einige der Corona-Lockerungen wieder zurücknehmen.
Von Samstag an gelten dort wieder die nächtliche Ausgangssperre und der 15-Kilometer-Bewegungsradius, wie das Landratsamt am Freitag mitteilte. Die Sieben-Tage-Inzidenz habe an fünf Tagen in Folge über dem Grenzwert von 100 gelegen.

Nordsachsens parteiloser Landrat Kai Emanuel (52) erklärte, es sei fast auszuschließen, dass der Anstieg der Infektionen mit den gelockerten Ausgangsbeschränkungen zusammenhänge. Es habe vielmehr mehr Ansteckungen in Kitas und einzelne Infektionen in Schulen gegeben.

Auch der Corona-Ausbruch auf einer Porsche-Baustelle in Leipzig habe sich in Nordsachsen bemerkbar gemacht, weil viele Bauarbeiter dort untergebracht seien.

tag24
Zicke

Neuer Beitragvon pentium » 26. Februar 2021, 15:30

Die kassenärztliche Bundesvereinigung rechnet damit, dass in ca. 6 bis 8 Wochen der Wirkstoff von Biontech/Pfizer auch in Arztpraxen geimpft werden könne:
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... cht-Wochen
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Zicke » 26. Februar 2021, 15:39

Lauterbach: "Lockerungen in eine solche Welle hinein sind gefährlich!"

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (58) hält die Pläne Baden-Württembergs, den Corona-Lockdown mithilfe von Schnelltests zu lockern, für riskant.
Man befinde sich noch in einer schwierigen Situation, weil die Hälfte der Menschen über 80 Jahren noch gar nicht geimpft sei, sagte Lauterbach dem SWR.

"Selbst die wichtigen Risikogruppen zwischen 65 und 80 sind noch ungeschützt. Also jetzt zu lockern ist sehr gefährlich."

Die dritte Infektionswelle habe begonnen.
"Lockerungen in eine solche Welle hinein sind gefährlich. Und ich glaube nicht, dass man das nur mit Schnelltests in den Griff kriegt."

Er befürchte zudem eine hohe Fehlerquote bei den Selbsttests.

In einem Impulspapier für die Bund-Länder-Beratungen am kommenden Mittwoch hat das Staatsministerium von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) vorgeschlagen, Bereiche, in denen das Infektionsrisiko überschaubar ist, mithilfe von Schnelltests schrittweise zu öffnen.
https://www.tag24.de/nachrichten/region ... ch-1855939
Zicke

Neuer Beitragvon pentium » 26. Februar 2021, 15:47

TV-Kolumne „Maybrit Illner“
Tübingen-OB Palmer greift Lauterbach im TV an: „Sie tragen immer nur Bedenken vor!“

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/foc ... 23324.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2021, 16:15

pentium hat geschrieben:

Ähm, wer? [shocked]
AZ

Der MP von Sachsen.Anhalt

Hab es mir eben angesehen. Lanz hat hier einen guten Job gemacht. Hasi spricht ab 6:00min....
https://youtu.be/dg34kY-HdeY
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Zicke » 26. Februar 2021, 16:37

Die Arbeiterwohlfahrt in Bayern sieht wegen der Einschränkungen in der Corona-Pandemie die "Gefahr einer verlorenen Generation".

"Kinder und Jugendliche brauchen Abwechslung, Freizeitangebote und ihre Freund*innen", sagte der Landesvorsitzende Thomas Beyer am Freitag in München.

Durch die Kontaktbeschränkungen jedoch würden sie ausgerechnet in jener Lebensphase in ihrer Entwicklung gehemmt, "in der sie sich für gewöhnlich selbst finden und ihre Sozialisation stattfindet".

"Es ist keinesfalls übertrieben zu sagen, dass die Gefahr einer verlorenen Generation besteht", sagte Thomas Beyer.

Die Erfahrungen aus der Praxis zeigten, dass Einsamkeit, Zukunftsängste, Bewegungsmangel und die fehlende Möglichkeit zum Austausch und zum Sammeln von Erfahrungen schon deutliche Spuren beim Nachwuchs hinterließen.
www.tag24
Zicke

Neuer Beitragvon steffen52 » 26. Februar 2021, 18:04

Zicke hat geschrieben: Die Arbeiterwohlfahrt in Bayern sieht wegen der Einschränkungen in der Corona-Pandemie die "Gefahr einer verlorenen Generation".

"Kinder und Jugendliche brauchen Abwechslung, Freizeitangebote und ihre Freund*innen", sagte der Landesvorsitzende Thomas Beyer am Freitag in München.

Durch die Kontaktbeschränkungen jedoch würden sie ausgerechnet in jener Lebensphase in ihrer Entwicklung gehemmt, "in der sie sich für gewöhnlich selbst finden und ihre Sozialisation stattfindet".

"Es ist keinesfalls übertrieben zu sagen, dass die Gefahr einer verlorenen Generation besteht", sagte Thomas Beyer.

Die Erfahrungen aus der Praxis zeigten, dass Einsamkeit, Zukunftsängste, Bewegungsmangel und die fehlende Möglichkeit zum Austausch und zum Sammeln von Erfahrungen schon deutliche Spuren beim Nachwuchs hinterließen.
http://www.tag24

Genau so ist es. Aber auch der schon etwas älteren Generation raubt man Lebensjahre! Viele wollten noch dieses oder jenes machen, wer weiß ob sie das zu einen späteren Zeitpunkt noch machen können. [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 26. Februar 2021, 18:15

Oh, oh, oh,
Italo-Drosten rechnet mit EU-Kommission ab
Italiens Top-Virologe kritisiert von der Leyens wichtigste Personalentscheidung: „Als würde man mich in einen Boxkampf gegen Mike Tyson schicken
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/impfstoff-debakel-italo-drosten-rechnet-mit-eu-kommission-ab-75545986.bild.html

Das sind ja harte Worte.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon pentium » 26. Februar 2021, 18:40

Blick ins Ausland.
San Marino setzt bei Impfstart auf Sputnik V
https://de.euronews.com/2021/02/26/san- ... 1614341686
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Icke46 » 26. Februar 2021, 18:58

Heute sind meine FFP2-Masken gekommen. Lieferung frei Haus,keine Zuzahlung, und als Ausgleich für das Nichtzahlen gab es pro Berechtigungsschein 12 statt 6 Masken.

Jede Maske einzeln in einem wieder verschließbarem Beutel jeweils 6 Beutel noch mal in einem Karton. Da bekommt der Begriff „Sixpack“ gleich eine völlig neue Bedeutung [grins] .
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 26. Februar 2021, 19:11

Altmaier macht Hoffnung auf geöffnete Außengastronomie um Ostern
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... stern.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 26. Februar 2021, 19:31

Ari@D187 hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:Naja, das mit dem Schema „ein Kunde, ein Einkaufswagen „ ist wohl fast flächendeckend üblich. Das ist ja auch eine Methode, die zugelassene Kundenanzahl zu kontrollieren. [...]

Ist doch eine geniale Masche. Man geht in den Supermarkt, will nur einen Knopf kaufen, aber da man einen großen Einkaufswagen dabei hat, macht man den schön voll...mit z.B. Klopapier. [laugh] [wink]

Anyway, morgen ist Shopping-Tag in Holland. Habe die Hinweise von AZ und sein Bild mit dem behaarten Kumpel ausgedruckt und halte den Sheriffs das dann notfalls unter die Nase. Danach ist freie Fahrt sicher gewährleistet. [flash]

Ari

Ich weiß nicht, ob es dir schon bekannt war:
Tagespendler in die Niederlande müssen bei der Rückfahrt nach Deutschland keinen negativen Coronatest vorweisen oder in Quarantäne. Das geht aus der seit dem 7. Oktober 2020 gültigen Einreiseverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen hervor. Demnach sind Personen, die sich weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufhalten von der Meldepflicht wegen möglicher Corona-Infektionen ausgenommen.

AZ

Mir ist das bekannt, jedoch nicht dem auswärtigen Amt und der offiziellen Regierungsseite der Niederlande.
Hat aber alles reibungslos geklappt. Nicht einen Uniformträger heute gesehen auf 700 Kilometer.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2021, 19:44

steffen52 hat geschrieben:Aber auch der schon etwas älteren Generation raubt man Lebensjahre!
Gruß steffen52

Steffen52, den raubt man gar nichts, für wen sollte man das auch tun? Alles was man macht, macht man hauptsächlich für die ältere Generation. Die i.d.R. bereits ein sehr gutes Leben gehabt hat. Man versucht jedes Leben zu retten, was zu retten ist.
Auf Kosten der ganz jungen Generation, die dafür ein Leben lang bezahlen wird. Die vielleicht nie das Glück haben wird, was die Alten erlebt haben. Und trotzdem weitaus mehr Verständnis zeigt als Egoismus.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2021, 19:46

Ari@D187 hat geschrieben:Hat aber alles reibungslos geklappt. Nicht einen Uniformträger heute gesehen auf 700 Kilometer.

Ari

Na siehste. War also richtig, was man mir erzählt hat. Und was hast du nun gekauft?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2021, 19:55

Bei den Corona-Tests in Österreichs Schulen sind seit der Rückkehr zum Präsenzunterricht am 8. Februar rund 1500 positive Fälle entdeckt worden.

Allein in der nun dritten Woche seien es 904 gewesen - 619 bei Schülern sowie 285 bei Lehrern und Verwaltungspersonal, teilte ein Sprecher des Bildungsministerium am Freitag mit. Insgesamt wurden seit Montag 1,4 Millionen Tests in den Schulen gemacht. "Es ist gut, dass wir die Fälle finden. Nur so kann man die Schulen aufhalten", sagte ein Sprecher des Ministeriums. Alle 1,1 Millionen Schüler müssen sich selbst mindestens einmal die Woche mit einem sogenannten Nasenbohrer-Test in der Schule auf eine etwaige Infektion untersuchen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 26. Februar 2021, 20:12

Auf Kosten der ganz jungen Generation, die dafür ein Leben lang bezahlen wird.

AZ

https://www.springerprofessional.de/cor ... n/17985496
Das die junge Generation dafür bezahlen wird, das war schon von Anfang an klar bei den Summen mit dem die da oben um sich werfen und diese Pleiten kommen alle noch dazu, da werden wir alle den Gürtel enger schnallen müssen. [frown]
Alle diese Gelder, die sie gönnerhaft verteilt haben, holt sich der Staat schön von uns wieder. Man merkt es ja jetzt schon täglich beim Einkauf wie alles steigt. [mad]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Icke46 » 26. Februar 2021, 20:29

Ari@D187 hat geschrieben:Hat aber alles reibungslos geklappt. Nicht einen Uniformträger heute gesehen auf 700 Kilometer.

Ari

Na siehste. War also richtig, was man mir erzählt hat. Und was hast du nun gekauft?
AZ

Womöglich hat er die Coffeeshops im Wortsinne abgegrast [ich auch] ?
Icke46

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 26. Februar 2021, 20:40

steffen52 hat geschrieben:Das die junge Generation dafür bezahlen wird, das war schon von Anfang an klar bei den Summen mit dem die da oben um sich werfen und diese Pleiten kommen alle noch dazu, da werden wir alle den Gürtel enger schnallen müssen.
Alle diese Gelder, die sie gönnerhaft verteilt haben, holt sich der Staat schön von uns wieder. Man merkt es ja jetzt schon täglich beim Einkauf wie alles steigt.
Gruß steffen52

Mit Sicherheit gab es in 50-ziger Jahren nicht den Medienrummel den wir heute haben. Aber haben sich die Menschen so viel Gedanken gemacht, wer all die ganzen Kriegsreparationen unserer Eltern bezahlt.
Sie sind bezahlt worden und indirekt vielleicht auch heute noch ausgeführt. Aus einem total am Ende liegendem Land sind blühende Landschaften entstanden. Viele Menschen wollen dies heute nicht mehr sehen und auch wahrnehmen.
Gehe ich ein Schritt weiter, gibt es eigentlich nach über 30 Jahren eine Abschlussrechnung, was die immer gewollte Wiedervereinigung gekostet hat und noch kostet. Nein, das Leben geht immer weiter.
Komisch ist nur, dass immer wieder vom großen Schuldenberg vor 2015 gesprochen wurde. Dann kamen die Flüchtlinge, die nicht nur Deutschland aufgenommen hatte.
Komisch ist nur, dass zu Beginn der Pandemie von einer schwarzen Null gesprochen wurde.
Komisch ist jetzt, dass wir uns große Gedanken machen, welche Kosten unsere Kinder aufgebürdet werden.
Monoman, wenn kein Krieg kommt, wenn Corona vorbei ist, werden auch unsere Kinder wieder Geld verdienen. Na, und wir Rentner haben ja auch Kohle auf dem Konto, wir müssen dann auch einer Rentner-Steuer bezahlen, für das nicht ausgegebene Geld.
So ist das Leben, es geht weiter und immer weiter.
VG Hermann
Bahndamm 68

Neuer Beitragvon pentium » 26. Februar 2021, 20:42

Wer eventuell Interesse daran hat.

Die Uni Heidelberg sucht für eine Studie zur "Untersuchung der Psychosozialen Auswirkungen der Corona-PandemiE" Studienteilnehmer, die sich im Laufe der nächsten Monate für 4 Online-Erhebungen ca. 20-30 Minuten Zeit nehmen.
https://twitter.com/PaceStudie?ref_src= ... ng%2Fpage5
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 26. Februar 2021, 22:11

Bahndamm 68 hat geschrieben: Na, und wir Rentner haben ja auch Kohle auf dem Konto,

VG Hermann

Es geht ja nicht nur bei meinen Beitrag ums Geld, Hermann! Es geht auch und das ist für uns Alten mehr als wichtig, uns fehlen 2 Jahre wo wir hätten noch was unternehmen können. Weißt Du was uns gesundheitlich( Corona außen vor)
alles wieder fahren kann??? [denken] Dann ist Schluss mit Lustig!!!!!! [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2021, 22:12

Aber auch der schon etwas älteren Generation raubt man Lebensjahre! 

Das Virus hätte dir mit hoher Sicherheit das Leben geraubt.
Und du wirfst dem Staat vor, Geld dafür ausgegeben zu haben?

Ist dir eigentlich klar, daß das nicht selbstverständlich war?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 26. Februar 2021, 22:20

steffen52 hat geschrieben:Es geht ja nicht nur bei meinen Beitrag ums Geld, Hermann! Es geht auch und das ist für uns Alten mehr als wichtig, uns fehlen 2 Jahre wo wir hätten noch was unternehmen können. Weißt Du was uns gesundheitlich( Corona außen vor)
alles wieder fahren kann??? Dann ist Schluss mit Lustig!!!!!!
Gruß steffen52

Juten Abend Steffen,
ist doch klar, aber wer hat Corona gewollt auf dieser Erde. Es ist ein Krieg mit einem unsichtbaren Gegner. Ich bleibe in meinen Gedanken, dass sich ein Großteil von Regierungen einsetzen für die Erhaltung der Menschen und insbesondere, und das freut mich besonders, für die alten Menschen und dafür sollte offenkundig auch ein Dank ausgesprochen werden.
VG Hermann
Bahndamm 68

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse