Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 21. Februar 2021, 12:31

augenzeuge hat geschrieben:Was ich aktuell gar nicht begreife, die Erwachsenenweiterbildung in Präsenz soll in verschiedenen Bundesländern ab 1.3.21 starten dürfen. In Hessen läuft sie bereits.

Nach mir mitgeteilten Informationen wurden diese Veranstaltungen von den Landräten genehmigt. Bis zur Inzidenz von 100! Ich versteh das alles nicht mehr. [denken]

Ist das wirklich wichtiger als anderes?

AZ

Die Politik hat sich leider in eine schwierige Lage manövriert: durch die Konzeptlosigkeit/Planlosigkeit, das Impfdebakel, den wirkungslosen Lockdown Light, den inzwischen doch recht lange geschlossenen Einzelhandel usw. UND vor allem damit, dass sie monatelang die Schulen als sicher dargestellt haben.

Daher fürchte ich, dass die Schulen auf Teufel komm raus offen bleiben und der Rest weiter zu (obwohl vieles davon wesentlich unkritischer als die Schulen wären, wenn man neuesten Studien glaubt). Zumindest so lange bis nicht allzuviel Druck aus der Bevölkerung und vom Handel kommt, der wird aber irgendwann kommen und dann wird geöffnet werden (müssen), es ist ja Wahljahr...

Ausserdem denke ich, dass je länger der Lockdown anhält, sich immer weniger leider an die Maßnahmen halten werden. Der schärfste Lockdown bringt nix, wenn die Mehrheit der Bevölkerung sich nicht mehr daran hält.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Ari@D187 » 21. Februar 2021, 12:31

Die Schweizer Regierung erwägt, ihre bereits angeschafften 5,3 Millionen Dosen des Impfstoffs von Astrazeneca wieder zu verkaufen. Das berichtet die "Neue Zürcher Zeitung". Grund seien Zweifel an der Wirksamkeit des Präparats.

-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 21. Februar 2021, 13:36

augenzeuge hat geschrieben:Was ich aktuell gar nicht begreife, die Erwachsenenweiterbildung in Präsenz soll in verschiedenen Bundesländern ab 1.3.21 starten dürfen. In Hessen läuft sie bereits.

Nach mir mitgeteilten Informationen wurden diese Veranstaltungen von den Landräten genehmigt. Bis zur Inzidenz von 100! Ich versteh das alles nicht mehr. [denken]

AZ

Ich hoffe Du hast bemerkt, dass der Wind sich beginnt zu drehen, ob das nun klug ist oder nicht. Einfach mal Lanz und Co. und die dort hochkochenden Diskussionen verfolgen. Wenn sich die Konzeptionen der Pandemiebekämpfung nicht bald ändern wird uns das Ganze um die Ohren fliegen. Das gegenseitige Denunzieren, Leute mittels des Ordnungsamtes von Parkbänken und Liegewiesen jagen, den Einzelhandel, die Gastronomie und Hotellerie weiter dicht halten ,weiter neue Hilfspakete nicht auszahlen, den Dackelhalter in Pusemuckel das Gassi gehen um Mitternacht verbieten, was meinste wie lange das noch gut geht, ohne Wasserwerfereinsatz?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon steffen52 » 21. Februar 2021, 16:16

karnak hat geschrieben:

AZ

was meinste wie lange das noch gut geht, ohne Wasserwerfereinsatz?

Kommt darauf an wie lange die Wasserwerfer-Bedienere da noch mit spielen, bei denen ist der Frust genau so hoch wie beim gemeinen Volk! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Verratnix » 21. Februar 2021, 16:28

Hmm, dran halten, ja. Ist ein Problem.

Grundsätzlich ist das Konzept Mist. Ich bin seit Ende Dezember "bös´ hinterher" einen Termin zu bekommen. Bin zwar U80, aber Hochrisikogruppe.

Da nun Astrazenica auch für andere Gruppen dran sein soll habe ich mich mal direkt an den Landrat gewandt. Den Hinweis gegeben, dass man bisherige Mails diskret ignoriert hat. Und oh Wunder, es gab schon mal eine Antwort.

In der nächsten Woche soll es neue Info´s zur Impfung und deren neue Regelung für Personen bis 65 geben. Mit Chance bin ich mit dabei. Hoffentlich haben wir im Landkreis nicht so viele Lehrer...

Ach so, wir waren vorhin mit dem Rad unterwegs, 12 km. War unheimlich viel los. Wir haben uns mit Freunden getroffen, Abstand immer min 2 m. Kein Händedruck, nichts. Aber man hat sich mal wieder gesehen und geklönt.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2021, 17:16

karnak hat geschrieben:Das gegenseitige Denunzieren, Leute mittels des Ordnungsamtes von Parkbänken und Liegewiesen jagen, den Einzelhandel, die Gastronomie und Hotellerie weiter dicht halten ,weiter neue Hilfspakete nicht auszahlen, den Dackelhalter in Pusemuckel das Gassi gehen um Mitternacht verbieten, was meinste wie lange das noch gut geht, ohne Wasserwerfereinsatz?

Naja, auch wenn ich diese Planung kritisiere, ganz einfach war sie ja nicht. Man soll nicht so tun, als würde man hier auf ein Muster zurückgreifen können. Und wenn man auf die Möchtegernvirologen von Anfang an gehört hätte, wäre es noch viel schlimmer. Siehe Slowakei.

Ohne Zweifel passiert viel Mist. Aber man kann keine Hotels öffnen, man muss ihnen einfach mit dem versprochenen Überbrückungsgeld helfen. Leute jagt man auch nicht von Parkbänken, wenn sie den Abstand einhalten. Mich hat noch nie irgendeiner des Platzes verwiesen, vielleicht ist die Polizei bei mir auch nicht so streng, weil die Leute nicht so polternd sind.... [flash]

Vom Wasserwerfereinsatz wegen Corona sind wir schon noch weit entfernt, obwohl, es braucht kein Corona, ein bisschen Alk oder Kraut in Connewitz reicht auch schon.

Nein, ich will die Regierung nicht verteidigen, die haben ne Menge Mist gemacht, und machen ihn noch. Die ganze Impfstrategie ist schwach, die Testgeschichte ähnlich.
Die Erklärungen sind dürftig, die föderale Politik bzw. Umsetzung erscheint unzuverlässig, egoistisch, chaotisch und nicht abgestimmt. Dazu wird sie schlecht erklärt.

Manchmal denkt man, es muss doch besser werden. Und dann denkt sich das Virus ne neue Mutation aus.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 21. Februar 2021, 17:55

Jedenfalls geht das so nicht mehr lange weiter. Das Volk muß mit der Wahrheit konfrontiert werden. Ein Virus verschwindet nicht, ein Virus mutiert, es wird Tote geben und die wird man schlucken müssen, mit etwas Glück mindestens bis zu einer vollzogenen Massenimpfung.
Was ist ein Leben noch wert wenn es in Einschüchterung , Angst und Beschränkung geführt wird? Es ist von allen ein gewisses Restrisiko zu tragen, weil schon das Leben an sich auch Risiko bedeutet. Eine No Covid Strategie ist eine Illusion und ein Belügen des eigenen Volkes. Was soll denn passieren wenn der Lauterbach wieder mal recht hat und die Zahl auf die wir starren wie das Kanninchen auf die Schlange im Juni bei 500 steht? Das Volk hat jetzt schon ein Recht darauf zu wissen was dann passieren soll, so wie es ein Recht hat zu wissen was bei 35 passiert. Und es ist lächerlich zu glauben man könnte nicht stattfindender Ökonomie noch groß weiter " helfen". Mit helfen hat das auch gar nichts zu tun, dass ist ein Durchfüttern mit Futter, dass man noch nicht mal hat, man borgt es sich einfach nur und die nächsten Generationen müssen es teuer zurückzahlen. Auch wenn die "Geholfenen" längst über den Jordan sind weil das "Helfen" nur das Sterben verlängert hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 21. Februar 2021, 18:01

Apropos Massen, Abstand, etc.

An der Walhalla ging nichts mehr
https://www.mittelbayerische.de/region/ ... 1486505366
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 21. Februar 2021, 18:52

https://www.heise.de/tp/features/Corona ... 61192.html
Man kann nur staunen was so alles abgeht im Netz. Was ist nun richtig? Kein Mensch sieht mehr durch. Wem soll man noch glauben??? [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2021, 19:04

karnak hat geschrieben:Jedenfalls geht das so nicht mehr lange weiter. Das Volk muß mit der Wahrheit konfrontiert werden.

Die erhoffte Wahrheit ist die: Bis Herbst 2021 sind alle die es wollen, geimpft. Und diese Impfung hilft auch gegen die dann vorhandene Mutante.
Dann könnte sich das Leben weitestgehend normalisieren.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 21. Februar 2021, 19:06

Und bis dahin willst Du die Lebensumstände so lassen wie jetzt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 21. Februar 2021, 19:11

karnak hat geschrieben:Und bis dahin willst Du die Lebensumstände so lassen wie jetzt?

Bis dahin ist alles den Bach runder gegangen und Schluss mit Lustig!!! [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 21. Februar 2021, 19:13

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Jedenfalls geht das so nicht mehr lange weiter. Das Volk muß mit der Wahrheit konfrontiert werden.

Die erhoffte Wahrheit ist die: Bis Herbst 2021 sind alle die es wollen, geimpft. Und diese Impfung hilft auch gegen die dann vorhandene Mutante.

AZ[/quo

Bis Herbst...alle geimpft. Witz lass nach...Selbst wenn es so wäre, was soll sich dann im Herbst normalisieren, die Insolvenzen vielleicht.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2021, 19:15

karnak hat geschrieben:Und bis dahin willst Du die Lebensumstände so lassen wie jetzt?

Ich geh davon aus, dass die Zahlen wie im letzten Jahr zurückgehen, und wir etwas Luft bekommen.
Aber beim besten Willen, niemand mit Verstand kann jetzt Restaurants öffnen.

Pentium, das ist kein Witz, das hat die Bundesregierung noch nicht dementiert. Wenn wir 6 Impfstoffe ab April haben, die Haus- und Betriebsärzte mitspielen, kann man das schaffen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 21. Februar 2021, 19:24

Ich geh davon aus, dass die Zahlen wie im letzten Jahr zurückgehen, und wir etwas Luft bekommen.

AZ

Na dann, richten wir uns schon mal auf Aufstände ein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 21. Februar 2021, 19:25

Pentium, das ist kein Witz, das hat die Bundesregierung noch nicht dementiert. Wenn wir 6 Impfstoffe ab April haben, die Haus- und Betriebsärzte mitspielen, kann man das schaffen.

AZ

Wir haben aber keine 6 Impfstoffe. Welches Unternehmen hat Betriebsärzte? Was den Hausarzt betrifft...der wäre in seiner Praxis sofort überfordert, zumal nur 5 Personen zeitgleich in der Praxis sein dürfen. Mal davon abgesehen, im Moment klemmt es ja an den Impfdosen. Ach so und wie viel Personen haben sich so im Restaurant angesteckt?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2021, 19:28

karnak hat geschrieben:

AZ

Na dann, richten wir uns schon mal auf Aufstände ein. [flash]

Bis in deinen Wald dringen die nicht vor. [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2021, 19:33

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat Forderungen nach einem zeitlich verbindlichen Plan für Lockerungen der Beschränkungen zurückgewiesen und einen Neuinfektionswert von unter 10 als anstrebenswert dargestellt. [shocked]

"Alle wünschen sich einen Drei- und Sechs-Monatsplan, aber das geht halt gerade nicht. Ich finde, wir dürfen da keine falschen Versprechungen machen", sagte der CDU-Politiker in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". "Es macht Sinn, miteinander - das ist ja das Gespräch mit den Ländern - Stufen zu definieren, ab wann der nächste Schritt gegangen werden kann. Aber die Wahrheit ist: Eine Inzidenz von unter 10, die ist jedenfalls in den allermeisten Regionen in Deutschland gerade ziemlich weit weg", sagte Spahn.

[angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 21. Februar 2021, 19:35

pentium hat geschrieben: Mal davon abgesehen, im Moment klemmt es ja an den Impfdosen.

Nicht nur an Impfdosen, nun auch langsam an Spritzen!!!! [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 21. Februar 2021, 19:40

augenzeuge hat geschrieben:Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat Forderungen nach einem zeitlich verbindlichen Plan für Lockerungen der Beschränkungen zurückgewiesen und einen Neuinfektionswert von unter 10 als anstrebenswert dargestellt. [shocked]

"Alle wünschen sich einen Drei- und Sechs-Monatsplan, aber das geht halt gerade nicht. Ich finde, wir dürfen da keine falschen Versprechungen machen", sagte der CDU-Politiker in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". "Es macht Sinn, miteinander - das ist ja das Gespräch mit den Ländern - Stufen zu definieren, ab wann der nächste Schritt gegangen werden kann. Aber die Wahrheit ist: Eine Inzidenz von unter 10, die ist jedenfalls in den allermeisten Regionen in Deutschland gerade ziemlich weit weg", sagte Spahn.

[angst]
AZ

Oh je, das wird ja sicher auch ganz toll und unbürokratisch klappen. Vielleicht ist hier auch jemand betroffen:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... pfung.html

Eine Frage einer Bürgerin konnte Jens Spahn nicht beantworten. Die Frau aus Köln wollte wissen, wann sie geimpft werden kann. Sie pflege ihre Mutter und sei somit eine Kontaktperson. „Wie ist das mit dem Impfen der Kontaktperson geregelt? Weiß ja keiner.“

Spahn gab zu, dass er ihr keine konkrete Antwort geben könne. Als Kontaktperson sei sie in der zweiten Priorisierungsgruppe demnächst an der Reihe. Allerdings sei aktuell noch unklar, wie nachvollziehbar gemacht werden könne, wer eine Kontaktperson sei. „Da sind wir mit den Ländern im Gespräch“, sagte Spahn. Die Umsetzung sei allerdings noch unklar.
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 21. Februar 2021, 19:43

Johnson stellt morgen den Öffnungsplan für UK vor. Anfangen soll es mit den Schulen am 8. März. Geschäfte und Outdoor-Gastro wohl im April. Angeblich werden Festivals und Stadionbesuche für Ende Mai in Aussicht gestellt. Ob man das jetzt wirklich schon terminieren sollte... Zumindest scheinen dort Inzidenzen keine große Rolle zu spielen.
https://www.standard.co.uk/news/uk/bori ... 20631.html

Die Fixierung auf Inzidenzwerte gibt es so nur in Deutschland.
UK ist mit dem impfen natürlich sehr viel weiter, denke mir Festvals etc werden nur mit Impfausweis besucht werden können.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2021, 19:45

„Vielleicht brauchen wir alle eine dritte Impfung, das wissen wir noch gar nicht“

Wer nicht will......
https://streamable.com/atp91n

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 21. Februar 2021, 19:45

augenzeuge hat geschrieben:Bis in deinen Wald dringen die nicht vor. [blush]
AZ

[grin] Mit Sicherheit nicht. Aber wir gehen jetzt auf März zu, hälst Du es denn tatsächlich für machbar die Leute auch nur noch für 2 oder 3 Monate an der kurzen Leine der Angst zu halten? Von denen die in den Branchen ihr Geld verdienen will ich noch nicht mal reden. Ich warte nur auf den ersten Vorfall, wenn es zu Auseinandersetzungen in irgendeinem öffentlichen Raum zwischen Ordnungskräften und Bürgern kommt. Ob man das dann immer in Richtung Coronaleugner drehen kann bleibt fraglich. Wir sind dieses Wochenende bei 27,6.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2021, 19:52

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Bis in deinen Wald dringen die nicht vor. [blush]
AZ

[grin] Mit Sicherheit nicht. Aber wir gehen jetzt auf März zu, hälst Du es denn tatsächlich für machbar die Leute auch nur noch für 2 oder 3 Monate an der kurzen Leine der Angst zu halten? Von denen die in den Branchen ihr Geld verdienen will ich noch nicht mal reden. Ich warte nur auf den ersten Vorfall, wenn es zu Auseinandersetzungen in irgendeinem öffentlichen Raum zwischen Ordnungskräften und Bürgern kommt. Ob man das dann immer in Richtung Coronaleugner drehen kann bleibt fraglich. Wir sind dieses Wochenende bei 27,6.

Bei 27,6 muss es weitgehend Normalität geben. Zumindest könnte ich nicht erklären, wieso die Küche in der Bildungsstätte gemäß Landrat arbeiten darf, das Restaurant davor nicht.
Hier steigt es wieder an. Aber die Werte gehen auf die 80.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 21. Februar 2021, 19:56

Lokal normalisieren wird aber auch nicht gehen, solche Thesen stehen ja im Raum, dass wird aber niemals funktionieren. Würden hier jetzt die Kneipen und Biergärten aufmachen, was meinste was da passiert? Die Leute wären bereit 100 Km zu fahren um an einen Tresen zu kommen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2021, 20:00

Genau. Ich denke, Ähnliches passiert, wenn die Läden öffnen. Bei 50-70% Rabatt für Textilien stürmen die den Laden, ohne Abstand. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 21. Februar 2021, 21:27

Am Samstag hat in der Leipziger Ritterstraße Ostdeutschlands erster „Royal Donut“-Laden aufgemacht. Die ersten Kunden waren schon zwei Stunden vor der offiziellen Eröffnung da. Die Warteschlange reichte zum Schluss bis zum Augustusplatz! Einige warteten vier Stunden !

https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Zicke

Beitragvon Ari@D187 » 21. Februar 2021, 21:46

AZ

Große Teile der Bevölkerung werden sich wohl nur mit dem bestmöglichen Impstoff impfen lassen wollen. Das kann noch spannend werden, da dies ja politisch anders verhandelt wurde und gewollt ist.
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2021, 21:55

Die im Westen sind von BioNTech überzeugt, der Osten vertraut Sputnik. [grins]

Und wenn die verimpft sind kommt der Beste.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 22. Februar 2021, 07:53

Ari@D187 hat geschrieben:
AZ

Große Teile der Bevölkerung werden sich wohl nur mit dem bestmöglichen Impstoff impfen lassen wollen. [/quote]
Das war mir klar, verursacht durch das blöde Gequatsche unserer schlecht recherchierenden Müllmedien.
Die Rosen habe ich jedenfalls, Mittwoch muss ich wieder früh raus, gibt es bei Norma Gladiolenzwiebeln. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse