Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon karnak » 8. Februar 2021, 11:05

[flash] Wenn ich ehrlich sein soll, ich glaube dem Dicken aus dem Wirtschaftsministerium und dem Scholz zu dem Thema kein Wort.
Ich will ab morgen Meier heißen wenn das stimmt was die uns erzählen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2021, 11:07

karnak hat geschrieben:[flash] Wenn ich ehrlich sein soll, ich glaube dem Dicken aus dem Wirtschaftsministerium und dem Scholz zu dem Thema kein Wort.

Glaub ich dir. Du glaubst ja eigentlich keinen mehr. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 8. Februar 2021, 11:16

Na ja, immer nur aufmerksam die Aussagen der gefühlten 1000 Virologen und allen Anderen die sich mit der Pandemie und seinen Folgen irgendwie befassen verfolgen , in meiner angeborenen Bescheidenheit treibt es mir in letzter Zeit regelrecht die Schamesröte ins Gesicht wenn ich höre wie bei immer mehr der gesunde Menschenverstand eines Bonsai Virologen zurückkehrt. [flash] [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2021, 12:14

karnak hat geschrieben: wie bei immer mehr der gesunde Menschenverstand eines Bonsai Virologen zurückkehrt.

Einstein hat das vorhergesagt. [grins]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Interessierter » 8. Februar 2021, 15:33

karnak » 8. Feb 2021, 11:05
[flash] Wenn ich ehrlich sein soll, ich glaube dem Dicken aus dem Wirtschaftsministerium und dem Scholz zu dem Thema kein Wort.

Das geht mir mit den Aussagen unseres " Bonsaivirologen " Kristian Meier " ebenso.... [laugh]
Interessierter

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2021, 16:18

Bund und Länder sind sich nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "Business Insider" weitgehend einig darüber, den Lockdown bis zum 28. Februar zu verlängern. Lockerungen solle es vorher aber bei Kitas, Grundschulen und eventuell auch Friseuren vom 15. Februar an geben, berichtete das Magazin. So stehe bei Grundschulen Wechselunterricht als Modell im Raum. Für die Zeit ab dem 1. März sollen dem Bericht zufolge die bei einer entsprechenden Infektionslage vorgesehenen Lockerungen für Geschäfte, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen von jedem Bundesland selbst auf den Weg gebracht werden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 8. Februar 2021, 16:28

karnak hat geschrieben:
(....)

Auweia, da hast Du Dir aber was aufgebunden [grins] - der Spruch ist schon mal ganz fürchterlich in die Hose gegangen [grins] .
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2021, 17:11

icke46 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
(....)

Auweia, da hast Du Dir aber was aufgebunden [grins] - der Spruch ist schon mal ganz fürchterlich in die Hose gegangen [grins] .

Jetzt weiß er sicher nicht, wen du meinst. Ich helfe gern.....
Vor dem Krieg soll Göring angegeben haben, er wolle „Meier heißen, wenn auch nur ein einziges feindliches Flugzeug die deutsche Grenze überfliegen“ werde. Ein Nachweis für dieses Zitat findet sich zwar nirgends, doch es wurde ihm jetzt höhnisch vorgehalten, und er bekam den Spitznamen „Hermann Meier“.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 8. Februar 2021, 17:20

[grin] Natürlich weiß ich das, ich muß Euch doch was zum spielen geben sonst wird es langweilig. Bei derStasi ist jedes Wort wohl gesetzt [flash] . Soll ich jetzt wie der Interessierte pausenlos mit der Floskel vom willfährigen Helfer operieren? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 8. Februar 2021, 17:43

karnak hat geschrieben:[grin] Natürlich weiß ich das, ich muß Euch doch was zum spielen geben sonst wird es langweilig. Bei derStasi ist jedes Wort wohl gesetzt [flash] . Soll ich jetzt wie der Interessierte pausenlos mit der Floskel vom willfährigen Helfer operieren? [flash]

Warum nicht, es wäre bestimmt ganz lustig, wenn ihr euch auf derselben argumentativen Ebene begegnen würdet [grins] .
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 8. Februar 2021, 18:14

Münsters Impfzentrum hat um 14:00 Uhr für die Über-80-Jährigen den Betrieb aufgenommen. Angesichts der Schneelage will man aber flexibel sein und Ersatztermine bieten. Das haben Oberbürgermeister Markus Lewe und der ärztliche Leiter des Impfzentrums, Dr. Peter Münster, zum Start noch einmal bekräftigt. Der Biontech-Impfstoff ist am Mittag pünktlich am Impfzentrum eingetroffen. Heute Nachmittag können die ersten 180 Senioren geimpft werden. Die Impftermine sollten, wenn möglich, eingehalten werden. Die Feuerwehr hat den Zugang zum Impfzentrum vom Schnee geräumt. Auch die Parkplätze an der Halle Münsterland wird immer wieder geräumt. Diejenigen, die es heute aber wegen der Schneelage nicht zur Halle schaffen, können ihre Termine von morgen bis Freitag zur gleichen Zeit nachholen. Eine telefonische Ummeldung ist nicht nötig.
...
Die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM) sind nonstop im Drei-Schicht-System mit allen zur Verfügung stehenden Kräften im Einsatz. Weitere externe Kapazitäten, unter anderem aus dem Bereich der Landwirtschaft, sind angefragt. Eine AWM-Sprecherin sagt, Ziel sei, parallel zu den kontinuierlichen Einsätzen im Winterdienst-Netz der Hauptverkehrsstraßen (www.awm.muenster.de) innerhalb der geschlossenen Ortslage, ab Mitte der Woche mit der Räumung erster besonders verkehrswichtiger Nebenstraßen zu beginnen.

https://www.antennemuenster.de/artikel/ ... 18851.html

Da kann man sich denken, dass durch die extrem eingeschränkte Mobilität hier in den nächsten Tagen die Inzidenzwerte keinesfalls mehr das tatsächliche Infektionsgeschehen widerspiegeln werden - viele werden sich nicht testen lassen (können). Wir haben hier jetzt allerdings dadurch auch eine "natürliche Ausgangssperre", die der Pandemiebekämpfung auch nochmal helfen sollte (dafür muss man natürlich berücksichtigen, dass nötige Arztbesuche für alles Mögliche derzeit auch nur schwer gemacht werden können). Ich bin jedenfalls gerade eingeschneit, und in meiner Straße bewegt sich seit zwei Tagen kein Auto mehr, und so geht es vielen. Da werden viele Kontakte logischerweise erst gar nicht mehr stattfinden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 8. Februar 2021, 18:24

Nun nach der Schlagzeile „Flockdown im Lockdown“ wundert mich nichts mehr in diesem Land. Wenn die Bürger im Baumarkt telefonisch ihre Artikel bestellen dürfen und sich anschließend mit ca. 100 Kunden vor dem Baumarkt treffen um ihre Artikel in Empfang zu nehmen, nachdem diese ca. 1 h draußen in der Kälte gewartet haben, hat die Realität bereits die Satire eingeholt. Danach fragen wir unseren Arzt oder Apotheker ob das alles noch gesund ist.
Der kollektive Wahnsinn geht immer weiter, wer weiß was da noch kommt…..
https://www.myheimat.de/de--schwerin--7 ... 48890.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2021, 18:57

pentium hat geschrieben:Wenn die Bürger im Baumarkt telefonisch ihre Artikel bestellen dürfen und sich anschließend mit ca. 100 Kunden vor dem Baumarkt treffen um ihre Artikel in Empfang zu nehmen, nachdem diese ca. 1 h draußen in der Kälte gewartet haben, hat die Realität bereits die Satire eingeholt.

Hier sinds keine 100, aber 20 Kunden. Aber so seh ich das auch. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 8. Februar 2021, 19:34

Ab Donnerstag auch endlich wieder Abendspaziergänge nach 20 Uhr in BW möglich. Auch ohne Hund.
Dank der Klägerin aus Tübingen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... f-100.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2021, 19:37

Ich habe erfahren, dass über 80jährige für ne Terminvereinbarung in Halle angerufen werden. Gibts das woanders auch?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 8. Februar 2021, 19:37

Mach Dir mal nicht so schlimme Gedanken Pentium.
Hier stand nur ein Kunde und dann war ich dran.
Habe gestern 2 Schneeschieber hingeorgelt. Einmal der Griff und einmal Stil gebrochen.
Selbst am Sonntag kann man ja online bestellen und heute am Montag abholen. Zeit vereinbart und gut.

Wir sind dann 1200 m zum Baumarkt gelaufen. Grausame Wegstrecke. Hier wird nur noch nit schmalen Schiebeschildern vorm Multicar geräumt. Überall noch hoher Schnee, Wegegabelungen und Kreuzungen fast alle unpassierbar. Zumindest für PKW.
Wir waren zumindest auf dem Heimweg gut gerüstet.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 8. Februar 2021, 19:40

augenzeuge hat geschrieben:Ich habe erfahren, dass über 80jährige für ne Terminvereinbarung in Halle angerufen werden. Gibts das woanders auch?

AZ

Ich schrieb das schon, hier werden alle ab sofort wenn sie dran sind angeschrieben. Folgend wird telefonisch der Termin gemacht.
Keiner soll sich mehr tagelang mit der komischen und immer besetzten oder ausgefallenen Rufnummer rumquälen. "Machen Sie nichts! Sie werden angeschrieben". So stand es hier im Boten.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2021, 19:41

Volker Zottmann hat geschrieben: Einmal der Griff und einmal Stil gebrochen.
Gruß Volker

Hast du zuviel Kraft? Du sollst nur Schnee schieben.... [laugh]
Was zum Aufwärmen:
Bild
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 8. Februar 2021, 19:42

Stendal: Impf-Reihenfolge auch im Krankenhaus nicht eingehalten?

Wurde auch im Stendaler Johanniter-Krankenhaus nicht die korrekte Impf-Reihenfolge eingehalten? Gut möglich. MDR SACHSEN-ANHALT liegen entsprechende Informationen vor. Demnach sollen Anfang Januar auch Beschäftigte aus der Verwaltung des Krankenhauses vorzeitig geimpft worden sein. Insgesamt hatten damals rund 90 Impfdosen für das Personal der Klinik zur Verfügung gestanden – etwa für Mitarbeiter der Corona-Station, der Intensivstation sowie der Notaufnahme. Nur: In der ersten Impfrunde waren nach Recherchen von MDR SACHSEN-ANHALT eben auch Beschäftigte aus der Verwaltungsspitze vertreten. Das hat für Unmut und Unverständnis in der Belegschaft gesorgt – auch, weil einige Ärzte erst vor kurzem ihre Impfung bekommen haben.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/morge ... hr100.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2021, 19:46

Volker Zottmann hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich habe erfahren, dass über 80jährige für ne Terminvereinbarung in Halle angerufen werden. Gibts das woanders auch?

AZ

Ich schrieb das schon, hier werden alle ab sofort wenn sie dran sind angeschrieben. Folgend wird telefonisch der Termin gemacht.
Keiner soll sich mehr tagelang mit der komischen und immer besetzten oder ausgefallenen Rufnummer rumquälen. "Machen Sie nichts! Sie werden angeschrieben". So stand es hier im Boten.

Gruß Volker

Danke!
Und wer hat den OB von Halle angeschrieben?
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle ... g-100.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 8. Februar 2021, 20:12

Die Frage nach den Impf-Deals: Taugt Europa als Krisen-Manager?
Hart aber fair . 08.02.2021.
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfa ... r-102.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 8. Februar 2021, 22:09

augenzeuge hat geschrieben:
Vor dem Krieg soll Göring angegeben haben, er wolle „Meier heißen, wenn auch nur ein einziges feindliches Flugzeug die deutsche Grenze überfliegen“ werde. Ein Nachweis für dieses Zitat findet sich zwar nirgends, doch es wurde ihm jetzt höhnisch vorgehalten, und er bekam den Spitznamen „Hermann Meier“.

AZ

Das Zitat ist mir von meinem 1929 geborenen Onkel bekannt. Er war damals in der "Flieger-HJ" und alles andere als ein Geschichtenerzähler.
Verhält sich ggf. aber auch so ähnlich wie "Jetzt wächst zusammen, was..." oder "Wer halb Kalkutta aufnimmt...".

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Interessierter » 9. Februar 2021, 10:10

Mehr als 11 000 Corona-Verstöße in Sachsen

Im Januar 2021 hat sich die Fallzahl weiter deutlich erhöht - von 9921 am 6. Januar auf 11 222 am 20. Januar. Am häufigsten ging es um vergessene oder verweigerte Masken.

Auch zu wenig Abstand oder eine Überschreitung der zulässigen Personen bei Ansammlungen oder privaten Feiern, etwa zu Silvester, kamen häufig vor. Der Ansturm auf die Wintersportgebiete und die damit mitunter verbundene Missachtung der 15 Kilometer-Regel für Aktivitäten im Dezember spiegelt sich in der Abfrage ebenfalls wieder.

https://www.bild.de/regional/dresden/dr ... .bild.html
Interessierter

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2021, 10:18

Die Corona-Mutationen machen Angela Merkel Angst. Die neuen Virustypen sind wohl ansteckender und könnten die Infektionen wieder exponentiell wachsen lassen.

Warum ein ansteckenderes Coronavirus schlimmer ist als ein tödlicheres: ein Rechenmodell.

Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde der Brite Adam Kucharski zu einem international gefragten Experten. Dabei hat sich Kucharski als Professor an der London School of Hygiene and Tropical Medicine bereits vor Corona verstärkt mit Epidemien beschäftigt. Sein Ansatzpunkt: Mathematik.

Eine 50% ansteckendere Mutation klingt wiederum nicht so bedrohlich. Allerdings kommen hierbei nun die Regeln des exponentiellen Wachstums zum Tragen. In der Summe würde die Todeszahl folglich auf 978 Todesopfer steigen.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/di ... ll,SMB72UV

Rechenmodell
https://img.br.de/db0bc1b9-a0f1-4194-b9 ... 911%2C1075
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 9. Februar 2021, 10:34

Ich möchte allerdings auch nicht in der Haut der Merkel stecken. Die Zahlen sinken jeden Tag, könnten auch wieder steigen, vielleicht, vielleicht aber auch nicht und wann. Was entscheideste denn nun ohne am Schluß nicht als unfähig in der Entscheidung da zu stehen?
Meine Frau ist für eine Woche in NRW und hat das Homeschooling übernommen, sie hat schon nach 2 Tagen die Schnauze voll mit dem Homeschooling, dass sie den zu mündigen Bürgern zu erziehenden Kindern zukommen lassen soll. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2021, 10:44

karnak hat geschrieben:Meine Frau ist für eine Woche in NRW

So oft? Vielleicht hat die dort einen Freund. [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 9. Februar 2021, 10:55

karnak hat geschrieben:
(....)

Meine Frau ist für eine Woche in NRW und hat das Homeschooling übernommen, sie hat schon nach 2 Tagen die Schnauze voll mit dem Homeschooling, dass sie den zu mündigen Bürgern zu erziehenden Kindern zukommen lassen soll. [flash]

Sowas, dabei sagt doch jeder, dass der Lehrerberuf was für Faulenzer ist, fünf halbe Tage in der Woche arbeiten und mindestens drei Monate Urlaub 8m Jahr [grins] . Das stimmt dann wohl doch nicht so ganz...
Icke46

Neuer Beitragvon Dr. 213 » 9. Februar 2021, 12:14

Keine Sorge, es wird morgen am Mittwoch kein Ende des Lockdowns geben.
Hier und da vielleicht kosmetische Änderungen.

Weil es natürlich nicht mehr lange zu vermitteln ist, dass Baumärkte und Bekleidungsläden geschlossen sind,
gleichzeitig aber Sportevents -ohne Publikum zwar- trotzdem durchgeführt werden.
Von der ganzen Schattenwirtschaft der Friseure und Eros- Branche ganz zu schweigen.
Da verfestigen sich Strukturen, die man später nur schwer wieder als überzeugte Steuerzahler zurüch gewinnen kann.

Die Impfstoffindustrie bekommt langsam auch ein Problem.
Weil jetzt nicht mehr nur Hoffnung verkauft werden kann, das Zeug muss nun auch endlich mal die Wirksamkeit beweisen.
Und das in der Realität, nicht mehr in irgendwelchen Testreihen, wo über 70 jährige quasi nicht vorkommen.

Überhaupt finde ich es eine schlechte Idee, wenn die Immunsysteme von Hochbetagten mit neuen Gegnern
bekannt gemacht werden, denen sie sonst auf dem Rest ihres langen Lebens überhaupt nicht mehr begegnen würden.
Die T- Helferzellen so alter Menschen sind bereits mit der Abwehr klassischer Viren genug beschäftigt.

Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen sinkt stärker, als das man es auf die Zahl der Geimpften zurück führen kann.
In Südafrika hingegen ist die Wirksamkeit äußerst mangelhaft. Es bekräftigt Beobachtungen aus den USA,
wonach eine bestimmte Genkombination zwar zu höherer Resistenz gegen Malaria führt, aber ausgerechnet
sind solche Menschen bei Covid-19 offenbar besonders anfällig für eine schweren Verlauf.

Weiterhin gilt, dieses Virus, woher es auch gekommen sein mag, ist nicht auf der Stelle tödlich, aber gefährlich.
Hauptsache der Bundespräsident zündet in seiner bescheidenen Hütte eine Kerze für die Opfer an.

Herzlichst
Dr. 213
Dr. 213

Neuer Beitragvon Icke46 » 9. Februar 2021, 14:49

Es gibt ja, Corona sei Dank, viele neue denglische Worte in Deuttschland, so was wie Lockdown oder Flockdown. Vielleicht kommt bald ein neues Wort dazu: VIP-vaccination, oder teilübersetzt VIP-Impfung. Die wird ja fast schon zum Usus.

Der Direktor (nichtärztlich) unseres Klinikums wird geimpft, Begründung: Das Chefbüro liegt direkt neben der COVID-19-Station, er ist also höchst gefährdet. Vielleicht sollte man das Chefbüro einfach neben die Leichenhalle legen, erspart möglicherweise einen unnötigenWeg [grins] . Der Landrat 7nd sein Stellvertreter sind geimpft worden, Begründung: es gab Impfstoffreste, die weg mussten, und da haben die beiden sich selbstlos geopfert. Und so weiter und so fort.

Irgendwie scheint sich hierzulande ein bisschen der Irrsinn auszubreiten...
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2021, 19:37

Aldi kann gefährlich sein [shocked]
Nach dem Nachweis einer Infektion mit der neuen britischen Corona-Variante bei einer Aldi-Mitarbeiterin in Melle in Niedersachsen haben die örtlichen Behörden sämtliche Kunden zu erhöhter Aufmerksamkeit aufgerufen. Wer seit Montag vergangener Woche in dem Supermarkt in der Nachtigallenstraße eingekauft habe, solle seinen Gesundheitszustand beobachten und sich bei etwaigen Symptomen umgehend testen lassen, teilte der Landkreis Osnabrück mit. Nach Angaben der Kreisverwaltung gab es unter den Mitarbeitern der Meller Filiale des Discounters in den vergangenen drei Wochen acht Infektionsfälle. Bei einer Angestellten wurde dabei die neue hochansteckende britische Virusvariante B.1.1.7 festgestellt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse