pentium hat geschrieben:79 infizierte Mitarbeiter in Lübecker Sana-Kliniken
......dass ein symptomfreier Patient der chirurgischen Station, der bei der Aufnahme zunächst negativ getestet worden war, dessen Testergebnis dann jedoch positiv ausgefallen war, der Quellfall des Ausbruchsgeschehens ist.

Kein Impfstoffmangel: Israel wird problemlos aus EU versorgt
[...]
Nachschubschwierigkeiten gibt es in Israel bisher nicht. Im Gegenteil: Aktuell sind die Lager in Israel mit BioNTech-Impfstoff so voll, dass der Impfstoff von Moderna noch gar nicht verimpft wird, obwohl er schon seit dem 5. Januar zugelassen ist, berichtet ARD-Korrespondent Tim Aßmann.
[...]
Israel hat in den Impfstoff-Verhandlungen einen anderen Ansatz verfolgt als die EU und sich lange vor den Europäern große Impfstoff-Mengen von BioNTech/Pfizer gesichert. Vor allem aber hat das Land dem Impfstoffhersteller im Gegenzug die Übermittlung von Impfdaten vertraglich garantiert. Die EU legte hingegen großen Wert darauf, dass Pfizer die Produkthaftung übernimmt - was in Israel der Staat macht.
[...]

Ari@D187 hat geschrieben: Die EU legte hingegen großen Wert darauf, dass Pfizer die Produkthaftung übernimmt - was in Israel der Staat macht.
Ari
Deutschland wird als erstes EU-Land Corona-Medikamente mit sogenannten monoklonalen Antikörpern zur Bekämpfung des Sars-CoV-2-Virus einsetzen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte der »Bild am Sonntag«, die Bundesregierung habe 200.000 Dosen für 400 Millionen Euro eingekauft. Offenbar handelt es sich dabei zum einen um das Medikament des US-Herstellers Regeneron, mit dem im vergangenen Herbst bereits der damalige US-Präsident Donald Trump behandelt worden war, und zum anderen um das Präparat »Bamlanivimab« des ebenfalls amerikanischen Pharmaunternehmens Eli Lilly. Schon ab kommender Woche sollen die Arzneimittel in Deutschland eingesetzt werden, so Spahn, zunächst in Universitätskliniken. Zugelassen sind Antikörper-Medikamente in Europa bisher allerdings noch nicht.

Nach dem Auftreten einer Corona-Mutation in Norwegen macht Schweden die Grenzen für Reisende aus dem Nachbarland dicht.
Nach einem Corona-Ausbruch mit der britischen Virus-Mutation in der Berliner Humboldt-Klinik stehen rund 1500 Ärzte, Pflegekräfte, Verwalter und Techniker unter Quarantäne. Außerdem werden mindestens 400 Patienten in dem Krankenhaus behandelt, die vorerst isoliert bleiben - insgesamt sind also fast 2000 Berliner betroffen.
Die coronabedingte Ausgangssperre hat in den Niederlanden zu Protesten und Krawallen geführt. In der Kleinstadt Urk nördlich von Amsterdam hatten Dutzende Menschen am späten Samstagabend gegen die Sperrstunde protestiert. Sie hätten Steine und Feuerwerkskörper auf Polizisten geworfen und Polizeiautos demoliert. Jugendliche steckten nach Polizeiangaben ein Corona-Testzentrum des Gesundheitsamtes in Brand.
Die hochansteckende Mutation des Corona-Virus ist in Flensburg bei ca. 50 Personen nachgewiesen worden.
Corona-Ausbruch bei Airbus in Hamburg +++
Beim Flugzeughersteller Airbus in Hamburg hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Insgesamt 21 Mitarbeiter seien positiv auf das Coronavirus getestet worden, sagte Martin Helfrich, Pressesprecher der Gesundheitsbehörde. Für rund 500 Mitarbeiter wurde Quarantäne angeordnet.
Testpflicht: Stau an der bayerisch-tschechischen Grenze +++
Nach der Verschärfung der Testpflicht für tschechische Berufspendler, die in Deutschland arbeiten, haben sich vor den Teststationen teils lange Schlangen gebildet. Die deutsche Polizei berichtete am Nachmittag von etwa 500 Menschen auf deutscher Seite, die wegen eines Corona-Tests im Bereich des Übergangs Schirnding (Landkreis Wunsiedel) unterwegs waren. Der stellvertretende Bürgermeister der tschechischen Nachbargemeinde Cheb (Eger), Jiri Cerny, sagte, bei Temperaturen unter null Grad betrage die Wartezeit zwei bis drei Stunden.
Die Bundesregierung befürchtet massive Störversuche während der Corona-Impfkampagne. Es bestehe eine "abstrakte Gefährdung" für Firmensitze von Pharmaunternehmen, aber auch für Impfzentren, Impfstoff-Transporte und Lagerstätten, heißt es in einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Grünen. Im Inland gehe diese Gefährdung "von Impfgegnern, Corona-Skeptikern und Verschwörungstheoretikern" aus. Hinzu komme das Risiko von Spionage- und Sabotageversuchen ausländischer Geheimdienste.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf geschlossen lassen
Wer über #ZeroCovid schimpft, der wird zu allerletzt geimpft.
Wer anderen eine Grube gräbt, trägt wahrscheinlich auch keine Maske.
Hat man viele #Covidioten, schießt sie hoch, die Zahl der Toten
Man soll den Bürgermeister nicht vor dem Impftermin loben.
Wenn zwei sich impfen, freut sich der Dritte.

augenzeuge hat geschrieben:
Wohnst du erst mal im Wald, passiert die Impfung nicht sehr bald.![]()
AZ
Brauche ich aber nicht, die Heidrun hat rechtzeitig genügend abgezweigt.
Vom Paier irgendwie ähnlich, nur halt in Bundesgeier.Als alter Sack bekomme ich erstmal ein paar Masken umsonst, also fast umsonst, 2 Euro muß ich abdrücken

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Schade, ich dachte ich kann Dir meine Verkaufen.
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Wohnst du erst mal im Wald, passiert die Impfung nicht sehr bald.
AZ
Als alter Sack bekomme ich erstmal ein paar Masken umsonst, also fast umsonst, 2 Euro muß ich abdrücken.Brauche ich aber nicht, die Heidrun hat rechtzeitig genügend abgezweigt.
Vom Paier irgendwie ähnlich, nur halt in Bundesgeier.

Über Weihnachten fährt eine Belgierin zum Skifahren in die Schweiz - und infiziert sich dort unerkannt. Da sie sich nach ihrer Rückkehr nicht an die Corona-Anordnungen hält, müssen nun 5000 Menschen in Quarantäne.

![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
Kein Zufall, sagt Marco Wanderwitz, Ost-Beauftragter der Bundesregierung.Die Top-20-Kreise lagen am 24. Januar 2021 nicht nur leicht vorn, sondern hatten allesamt eine Inzidenz, die mehr als Doppelte des Bundesdurchschnitts (111,1 pro 100.000) betrug.
17 dieser 20 Kreise gehörten zugleich bei der letzten bundesweiten Wahl, der Europawahl 2019, zu den Hochburgen der AfD, die damals bundesweit nur auf 11,0 Prozent kam.
Im benachbarten Duderstadt, im Westen, gibt es eine Heilpraktikerin namens Carola Javid-Kistel, die den Leuten erzählt, die Corona-Pandemie diene ohnehin nur der Finanzwirtschaft. Die Polizei durchsuchte letzte Woche ihre Praxis wegen des Verdachts, sie habe Maskengegnern falsche Atteste ausgestellt. In Niedersachsen hören der Frau nicht viele zu. Bei einem Querdenker-Event in Erfurt dagegen wurde sie am Sonnabend einmal mehr wie eine Prophetin auf der Bühne empfangen – auch eine der vielen irritierenden Ungleichheiten mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall.

augenzeuge hat geschrieben:Viel Corona, viel AfD: Alles Zufall?Kein Zufall, sagt Marco Wanderwitz, Ost-Beauftragter der Bundesregierung.
AZ
pentium hat geschrieben:Demnach sind die AfD-Hochburgen in Tschechien und haben sich nach Norden und Westen ausgebreitet.
pentium hat geschrieben:Demnach sind die AfD-Hochburgen in Tschechien und haben sich nach Norden und Westen ausgebreitet. Ich habe auch ein gutes Gedächtnis vom Frühjahr, Spätherbst und riesigen AfD-Hochburgen in Bayern und NRW. Zusatzfrage: Was soll die blaue Schrift?
zollo hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Demnach sind die AfD-Hochburgen in Tschechien und haben sich nach Norden und Westen ausgebreitet. Ich habe auch ein gutes Gedächtnis vom Frühjahr, Spätherbst und riesigen AfD-Hochburgen in Bayern und NRW. Zusatzfrage: Was soll die blaue Schrift?
Wende dich an den Ostbeauftragten der Regierung, wenn du eine Erklärung brauchst.
Zusatzantwort: Blau ist eine schöne Farbe. Auch das hier: Blau: Die tiefste und am wenigsten materielle Farbe, das Medium der Wahrheit, die Transparenz der komprimierten Leere: in der Luft, dem Wasser, dem Kristall oder Diamant. Darum ist Blau die Farbe des Firmaments. Zeus und Jahwe stellen ihre Füße auf den Azur. Im Kampf zwischen Himmel und Erde verbinden sich Blau und Weiß gegen Rot und Grün, wie zahlreiche Darstellungen des Kampfes des hl. Georg mit dem Drachen beweisen. Blau ist die Farbe des Mantels Marias, die der Jungfrau im Tierkreis, auch die des Himmels während der zu dieser Zeit gefeierten Aufnahme Marias in den Himmel. Blau besagt ferner auch Treue, im Sinne des verpflichtenden Charakters der erkannten Wahrheit.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste