Münchener Sicherheitskonferenz 2024/ 2025

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Münchener Sicherheitskonferenz 2024/ 2025

Beitragvon augenzeuge » 14. Februar 2025, 19:44

karnak hat geschrieben: Man mag sich nicht vorstellen wo wir in 2 Jahren stehen. [angst]

Könnte sein, dass deine Rente dann reduziert wird. Über Steuern natürlich.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 14. Februar 2025, 19:47

Gänge ja noch, man liest schon von Militärexperten die einen großen Krieg in naher Zukunft voraussagen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 14. Februar 2025, 19:53

karnak hat geschrieben:Gänge ja noch, man liest schon von Militärexperten die einen großen Krieg in naher Zukunft voraussagen.

Die gleichen Experten sicher, die einen Sieg der Ukraine noch vor 6 Monaten vorhergesagt haben.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 14. Februar 2025, 19:54

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Gänge ja noch, man liest schon von Militärexperten die einen großen Krieg in naher Zukunft voraussagen.

Die gleichen Experten sicher, die einen Sieg der Ukraine noch vor 6 Monaten vorhergesagt haben.

AZ

Ja, ja!!! [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 14. Februar 2025, 20:05

steffen52 hat geschrieben:

AZ

Ja, ja!!! [super]
Gruß steffen52

[grin] Wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre würde ich jedenfalls nicht über das merkwürdige Pushen der Amis hinsichtlich Deiner AfD nachdenken wollen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. Februar 2025, 20:18

Schon wieder dieses sinnlose Gelaber
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 14. Februar 2025, 20:23

Vielleicht haben die Amis ja Glück und es gibt bis zum 23. noch 2 oder 3 islamistische Anschläge, dann sollte die Meinungsfreiheit in Deutschland eine sichere Bank haben und der Vance braucht sich um uns keine Sorgen mehr machen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. Februar 2025, 20:27

karnak hat geschrieben:Vielleicht haben die Amis ja Glück und es gibt bis zum 23. noch 2 oder 3 islamistische Anschläge, dann sollte die Meinungsfreiheit in Deutschland eine sichere Bank haben und der Vance braucht sich um uns keine Sorgen mehr machen. [flash]

Denke mal über deinen sinnfreien Text nach....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 14. Februar 2025, 20:32

Komme nie ganz aus dem Denken raus. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. Februar 2025, 20:39

karnak hat geschrieben:Komme nie ganz aus dem Denken raus. [grin]

Dann hilft autogenes Training oder eine Zen Meditation.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 14. Februar 2025, 21:21

[flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 14. Februar 2025, 22:03

karnak hat geschrieben:[flash]

[laugh]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Re: „Wir müssen uns auf Krieg vorbereiten“ – Nein, wir müssen gar nichts!

Beitragvon Spartacus » 15. Februar 2025, 10:08

augenzeuge hat geschrieben:Nun hat der Vize Guru gesprochen. Hat er überhaupt die Nato erwähnt? Seltsame Rede.....es gibt keine Bedrohung durch Russia und China.
[flash] Wofür dann die Diskussion?

AZ

Hast du eigentlich auch nur die leiseste Ahnung was täglich im neutralem Luftraum über der Ostsee / Nordsee so los ist? Ist noch gar nicht so lange her, da haben die Russen einen Luftangriff
gegen Norwegen simuliert. Und wenn sie ihre täglich Spielchen durchziehen, fliegen sie immer mit vollem Risiko und aus geschaltenem Responder.

Wenn da mal einer die Nerven verliert. [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 15. Februar 2025, 10:13

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nun hat der Vize Guru gesprochen. Hat er überhaupt die Nato erwähnt? Seltsame Rede.....es gibt keine Bedrohung durch Russia und China.

AZ

Hast du eigentlich auch nur die leiseste Ahnung was täglich im neutralem Luftraum über der Ostsee / Nordsee so los ist? Ist noch gar nicht so lange her, da haben die Russen einen Luftangriff
gegen Norwegen simuliert. Und wenn sie ihre täglich Spielchen durchziehen, fliegen sie immer mit vollem Risiko und aus geschaltenem Responder.

Wenn da mal einer die Nerven verliert. [shocked]

Sparta

Ich muss die Ahnung gar nicht haben. Du erfährst doch auch nur etwas über X. Nur ist das nicht immer korrekt.
Und du musst das Vance vorwerfen, nicht mir. Der scheint ja innerhalb der europ. Demokratien größere Probleme zu sehen. Das die Linken und die AfD nicht an der Konferenz teilnehmen, ist das größere Problem für ihn. Ist das so? Und diese Leute bestimmen.
Kein Wort fiel über Abzug der US Soldaten, die Nato nicht, die Ukraine kaum.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 15. Februar 2025, 16:05

Wie gut und schön ist diese Sicherheitskonferenz. Es zeigt sich, wie der Hase in Europa jetzt laufen muss.
Die Rede von Vance war sie gut und schlecht für Europa?
Ehemaliger Außenminister Gabriel sagte, „Für mich war sie dahin gegen gut, dass allen hier die Augen geöffnet wurden“.
Dieser Meinung kann ich mich anschließen.
Als ein Befürworter Amerikas und Retter für Berlin und Deutschland in den 60-ziger Jahren stand ich auf der Seite von Kennedy und später auch für Reagan und deren Nachfolger.
Doch jetzt sollte Europa endlich aufwachen, aufhören mit der ständigen Diskussion.
Nicht nur Putin, sondern jetzt muss auch für Trump endlich eine rote Linie gezogen werden.
Sind dies leere Worte? Nein, sie sind es nicht.
Wer solch eine Meinung über Deutschland, über Europa hat, der darf schnellstmöglich auch seine Stützpunkte abbauen und verlassen.

Dieses wohl gepriesene Europa sollte jetzt Einigkeit zeigen, aber nicht nur in Worten. Wird dies nicht zur Realität, dann sage ich Europa ade.
In einem Brief, 10.11.2015, an unsere ehemalige Bundeskanzlerin Merkel habe ich u. a. geschrieben:
Warum ist Europa zum Scheitern verurteilt?
Es liegt in der Eigenschaft der Menschen, weil sie egoistisch sind. EU-Präsident Schulz hat vor einiger Zeit mitgeteilt, dass die Menschen in Europa nicht mehr nationalistisch denken, sondern, dass sie viel mehr dem europäischen Gedanken Vorrang geben müssen. Überzeugend gesprochen und dennoch bleiben die Menschen egoistisch. Die Gegenwart hält und zeigt es uns täglich vor Augen.

Deutschland, Europa erwache“.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Ari@D187 » 15. Februar 2025, 16:30

Danny_1000 hat geschrieben:

AZ

... die Ukraine hat er auch nicht erwähnt !

Da so mancher nicht verstanden hat (im Sinne von entendre sans comprendre), was Vance da gestern gesagt hat, bzw. ganz bewusst auch nicht gesagt hat, hier mal eine Zusammenfassung und Einschätzung:
-> Link

Grob und knapp zusammengefasst hat er der SED 2.0, also den Brandmauerbauern, welche 1/5 der Wähler ausschliessen, gesagt, dass sie erst einmal wieder auf die eigenen Bürger hören und deren Stimmen demokratisch umsetzen sollen. Da das seit langem nicht mehr passiert und die Auswirkungen deutlich spürbar sind, sehen die USA momentan in Europa nichts, wofür es sich für sie lohnt, jede Menge Kohle in den militärischen Schutz zu investieren.

Die Einschätzung des Korrespondenten, dass man das in Europa und speziell Deutschland nicht ignorieren könne, teile ich übrigens nicht. Soll heißen, man dürfte es auf gar keinen Fall ignorieren, so wie ich meine Pappenheimer jedoch kenne, wird sich jedoch kaum etwas ändern.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 15. Februar 2025, 17:00

Bahndamm 68 hat geschrieben:Nicht nur Putin, sondern jetzt muss auch für Trump endlich eine rote Linie gezogen werden.

Sehe ich auch so. Und wie man sieht, die US Presse ist gleicher Meinung.

...die „Washington Post“ fällte bezüglich Vances Rede ein hartes Urteil: „Während europäische Führungskräfte noch versuchen, die harte neue Linie aus Washington zu verstehen, die Themen wie Demokratie und die Zukunft der Ukraine betrifft, wirft die Trump-Administration transatlantische Konventionen, die seit dem Zweiten Weltkrieg bestehen, über den Haufen“, heißt es hier.

Das Agieren der USA auf der Münchner Sicherheitskonferenz habe außerdem dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Aufschwung gegeben. Der scheine schon lange darauf abzuzielen, sich mit Trump zusammenzusetzen, um die transatlantische Sicherheitspolitik, die seit dem Kalten Krieg besteht, neu zu gestalten – „und nun scheint er die Chance dazu zu haben, während Europa hier eine untergeordnete Rolle zugewiesen wird“, schrieb die „Washington Post“.

Das „Wallstreet-Journal“ zitierte derweil den Demokraten Andy Kim, Mitglied der Kongressdelegation bei der Konferenz: „Ich habe mich für Amerika geschämt“, so Kim. „Das war vielleicht die schlechteste außenpolitische Rede, die ich je gehört habe.“

Der US-Fernsehsender CNN bezeichnete Vances Rede als „scharfen Angriff“ auf europäische Verbündete. Vance spiele die „andauernde Bedrohung durch Russland und China“ herunter – „und das in einer Zeit, in der der Tech-Milliardär und prominente Trump-Verbündete Elon Musk rechtsextreme Bewegungen in Europa verstärkt, ohne dass dies öffentlich vom Weißen Haus kritisiert wurde.“

Der „CNN“-Journalist Nick Paton Walsh kommentierte außerdem: „Während München gehofft hatte, mehr Details über den Friedensplan der Trump-Administration für die Ukraine zu hören, wurden die Teilnehmer mit einer bizarren, postfaktischen Litanei von Kulturkampf-Beschwerden und einem Versuch, ernsthafte Zweifel an der Wahlintegrität in ganz Europa zu säen, bombardiert.“

Walsh kritisierte zudem Vances Äußerung, die Demokratien Europas nutzten „sowjetische Methoden“. „Es klang wie Ostdeutschland in den 1950er Jahren“, so entrüstete sich Walsh „ – eine Welt, die geografisch nur ein paar hundert Kilometer nördlich liegt, wo die sowjetischen Schrecken noch lebendige Erinnerungen sind.“

Vance habe diese „Tirade“ offensichtlich lange als Startschuss für den zweiten Anlauf der Trump-Administration vorbereitet, um den Populismus in ganz Europa wiederzubeleben.

Der Trump nahe Fernsehsender „Fox News“, äußerte sich – wenig überraschend – deutlich positiver: Vance habe „eine kraftvolle Rede“ gehalten, die hinter die Kulissen schaue und offenbare, was in Europa wirklich vor sich gehe.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 15. Februar 2025, 18:24

Bahndamm 68 hat geschrieben:Nicht nur Putin, sondern jetzt muss auch für Trump endlich eine rote Linie gezogen werden.

Sehe ich auch so. [...]

Ich fürchte, wie bereits in meinem letzten Beitrag hier im Thema angesprochen, dass Scholz und der Rest des Parteienklüngels genauso denken und rangehen.
Und: Ich höre es gerade aus dem Westen und dem Osten lachen...also wegen den roten Linien... [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 15. Februar 2025, 18:52

Hast du eine Alternative zu den Linien?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 15. Februar 2025, 18:58

Das wird Trump nicht gefallen. Dachte er doch, dass in München die Papiere dafür vorbereitet werden.

Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj lehnt nach eigenen Angaben die Unterzeichnung eines Abkommens über die Lieferung wichtiger ukrainischer Rohstoffe an die USA vorerst ab.

Er habe seinen Ministern die Unterzeichnung der Vereinbarung untersagt, da diese "uns nicht schützt", sagte Selenskyj bei der Münchner Sicherheitskonferenz vor Journalisten. Der ukrainische Präsident verlangte, die Vereinbarung müsse "Sicherheitsgarantien" für sein von Russland angegriffenes Land enthalten.

Die US-Regierung strebt ein Wirtschaftsabkommen mit Kiew an, in dessen Rahmen die Ukraine den USA beispielsweise Seltene Erden im Gegenzug für die militärische Unterstützung des Landes liefert. Selenskyj hatte sich offen für US-Investitionen in diesem Bereich gezeigt. Die Ukraine verfügt über große Lithium- und Titanvorkommen, die für die Luft- und Raumfahrt sowie für den Bau von Elektrofahrzeugen von großer Bedeutung sind.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 15. Februar 2025, 19:14

augenzeuge hat geschrieben:Hast du eine Alternative zu den Linien?
AZ

Deutschland ist nicht (mehr) im Entferntesten in der Position irgendwelche roten Linien gegenüber den USA und/oder Russland zu ziehen.
Wie wäre es also, wenn man mal in der Politik über die Situation und die Worte von Vance nachdenkt und Handlungen ableitet? Die Rede von Scholz klang genau in die gegenteilige Richtung.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 15. Februar 2025, 19:18

Ari@D187 hat geschrieben:Wie wäre es also, wenn man mal in der Politik über die Situation und die Worte von Vance nachdenkt und Handlungen ableitet?
Ari

Das wäre das wirklich Allerletzte. Ich staune, dass du dies vorschlägst, dachte bist ein Kämpfer? [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Februar 2025, 19:20

Das Elend für die Ukraine, entweder die Amis oder die Russen bekommen das Zeug. Was für ein Druckmittel, hat die Ukraine denn in der Hand, welche Möglichkeiten hat denn jetzt Europa realistisch zur Unterstützung, keine bis wenig. Der Käse ist gegessen, der Putin hat gewonnen. Man hätte das vermeiden, zumindest entschärfen können wenn man nicht auf Schwachmaten und Lobbyisten der Rüstungsindustrie gehört hätte. Kurz gesagt, die Ukraine ist am Arsch.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 15. Februar 2025, 19:27

Ja, die Linken-Grünen Politiker lernen nicht. Im Prinzip aber gleiches Theater hierzulande wie in den USA. Kriminelle Migranten werden trotz ihrer Taten in Watte gepackt und jeder der sie kritisiert bekommt einen Shitstorm von diesen Linken. Am besten geht man dann noch auf die Strasse und demonstriert gegen die Rechten! Die Taten und die Opfer dieser kriminellen Migranten werden hingegen ausgeblendet bis geleugnet. Wie irre kann man sein?

Nein, Trump ist eine logische Folge dieses Wahnsinns und gleichwohl der Mann sicherlich eine Schraube locker hat, ich empfinde weiterhin eine tiefe Schadenfreude, wenn er den Linken nun jeden Tag vermiest.

In Deutschland läuft es gerade ähnlich und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch hier eine stramm rechte Regierung an der Macht ist. Ob dann irgendwas besser wird, vermag ich nicht zu sagen. Aber es ist an der Zeit, dass die große Mehrheit des Landes diesen linken Propagandisten und Realitätsverweigerern die Rote Karte zeigt. Wer hierzulande keinen Trump oder keine AfD will, der hat gefälligst für eine geordnete Migrationspolitik einzutreten oder muss mit den Konsequenzen leben, die die Wähler irgendwann herbeiführen werden. Simple as that.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 15. Februar 2025, 20:10

Ari@D187 hat geschrieben:Wie wäre es also, wenn man mal in der Politik über die Situation und die Worte von Vance nachdenkt und Handlungen ableitet?
Ari

Das wäre das wirklich Allerletzte. Ich staune, dass du dies vorschlägst, dachte bist ein Kämpfer? [angst]

AZ

Wie, was, Kämpfer? Warum, wieso, für was in dem Zusammenhang?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 15. Februar 2025, 21:55

Naja, ich dachte, du würdest dich den Amis nicht untertänigst verhalten. Schon gar nicht dann, wenn sie noch unrecht haben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 16. Februar 2025, 07:25

augenzeuge hat geschrieben:Naja, ich dachte, du würdest dich den Amis nicht untertänigst verhalten. Schon gar nicht dann, wenn sie noch unrecht haben.

AZ

Schau doch bitte mal die folgende Lanz-Sendung vom 13.4.2025. Dort hatte die komplette Runde bereits vor der Rede von Vance verstanden, außer einer Frau Dunz, da kann man bedenkenlos vorspulen.
-> Link

Und hier nun dazu die komplette Rede von Vance. Wer speziell mit dem amerikanischen Englisch auf Kriegsfuß steht, kann einfach deutsche Untertitel einblenden:
-> Link

Vance kritisiert genau das, was andere und ich auch bereits seit Jahren kritisieren. Ich verhalte mich also nicht untertänigst, sondern stimme einfach zu.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 16. Februar 2025, 09:01

Ich habe die Rede live gesehen und dabei den Kopf geschüttelt. Natürlich waren Punkte dabei, die auch korrekt waren, aber die Masse der Aussagen war es nicht. Nicht mal für die Washington Post, die von Bezos geführt als trumpfreundlich gilt. Und da bin ich mit konform..

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 16. Februar 2025, 10:26

augenzeuge hat geschrieben:Ich habe die Rede live gesehen und dabei den Kopf geschüttelt. Natürlich waren Punkte dabei, die auch korrekt waren, aber die Masse der Aussagen war es nicht. Nicht mal für die Washington Post, die von Bezos geführt als trumpfreundlich gilt. Und da bin ich mit konform..

AZ

Welche der Aussagen sind den falsch?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Danny_1000 » 16. Februar 2025, 11:21

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich habe die Rede live gesehen und dabei den Kopf geschüttelt. Natürlich waren Punkte dabei, die auch korrekt waren, aber die Masse der Aussagen war es nicht. Nicht mal für die Washington Post, die von Bezos geführt als trumpfreundlich gilt. Und da bin ich mit konform..

AZ

Welche der Aussagen sind den falsch?

Ari

Darum geht’s eigentlich gar nicht, was aus seiner Sicht falsch oder richtig sein kann. Er schaut durch die Brille Amerikas.

Bemerkenswert fand ich u.a. seine Aussage, dass nicht Russland, China und andere Akteure eine Bedrohung für uns seien sondern die in Teilen undemokratische Verfasstheit Europas.

Dass er sich direkt in unseren Wahlkampf einmischt: Geschenkt, das haben wir bei den Amis auch gemacht. Dass Vance das oberste rumänische Gericht kritisiert, demokratische Wahlen in Rumänien als das Ergebnis von russischen FakeNews zu annullieren, finde ich bemerkenswert. Und bemerkenswert finde ich auch seine Kritik an EU- Größen, uns mit immer neuen Gesetzen vor angeblichen FakeNews schützen zu müssen, was logischerweise zu einer direkten Einschränkung der Meinungsfreiheit führen muß. Da stimme ich ihm zu.

Sein Lieblingsthema ist offenbar die Migrationspolitik Europas. Dafür verwendete er gefühlt den größten Teil seiner Rede. Dass er über das Hauptthema der MSC – nämlich den Krieg in der Ukraine - kein einziges Wort verliert, fand ich noch bemerkenswerter. Da ich mir im Moment nicht so sicher bin, wohin die Reise USA, Russland, China und Europa in Zukunft gehen wird, würde ich im Gegensatz zu Dir keine uneingeschränkte Zustimmung zu dieser Rede geben.

Habe gerade vernommen, das die Amis mit den Russen und der Ukraine (noch fraglich) sich alsbald in Saudi-Arabien treffen wollen. Europa wurde ausdrücklich nicht eingeladen zu den Gesprächen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse