Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon Kumpel » 16. November 2020, 19:16

karnak hat geschrieben:. Und deswegen können wir hinsichtlich der Pandemiebekämpfung niemals solche Erfolge einfahren wie in Taiwan und Nordkorea, [flash] ist diese angebliche Beispielnennung auch nur bei mit Taiwan völlig unangebracht.

Das ist natürlich Quatsch.
Diese Beispielnennung zeigt auf wie rückschrittlich hierzulande in den Behörden agiert wird wenn beispielsweise die Gesundheitsämter mit Bleistift und Zettel agieren und untereinander mit Telefon und Fax Nachfragen in der Verfolgung von Infektionsketten.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 16. November 2020, 19:21

steffen52 hat geschrieben:https://www.youtube.com/embed/V8TyBkFgv8Q
Das kommt vom ZDF, da kann man nur staunen!!! [denken]
Gruß steffen52

Was gibt es da zu staunen?
Corona ist kein politisches Problem , sondern ein virologisch medizinisches.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. November 2020, 19:28

Gruß steffen52

Vielleicht schaust es nun mal öfters. Mich wundert das gar nicht. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. November 2020, 19:29

karnak hat geschrieben:wie in Taiwan und Nordkorea

Was weißt du denn über Nordkorea?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 16. November 2020, 19:41

augenzeuge hat geschrieben:
Gruß steffen52

Vielleicht schaust es nun mal öfters. Mich wundert das gar nicht. [flash]

AZ

Was wundert Dich gar nicht? Das endlich mal auch ein regierungstreuer Sender die ganze Sache real sieht und die verbreitete Hysterie der Regierenten begrenzt! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 16. November 2020, 19:41

[flash] Nix , zumindest behaupten die sie haben so gut wie keine Kranken und wir behaupten sie haben keine weil sie diese verhungern lassen. Einleuchtend ist jedenfalls, je restriktiver bis hin zum Diktatorischen solche Maßnahmen ohne Rücksicht auf irgendeinen Datenschutz durchgezogen werden können um so erfolgreicher könnten die Infizierten Zahlen. So gesehen kann man das Nordkorea sogar glauben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. November 2020, 19:42

steffen52 hat geschrieben:
Gruß steffen52

Vielleicht schaust es nun mal öfters. Mich wundert das gar nicht.

AZ

Was wundert Dich gar nicht? Das endlich mal auch ein regierungstreuer Sender die ganze Sache real sieht und die verbreitete Hysterie der Regierenten begrenzt!
Gruß steffen52

Regierungstreu? Hysterie? [laugh] Für mich machen die viel richtig.
Musst du nicht langsam selbst lachen?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 16. November 2020, 20:05

Videokonferenz zur Corona-Lage Länder haben Merkel-Papier schon deutlich entschärft
https://www.n-tv.de/politik/Laender-hab ... 72696.html

Auch der Aufruf zu einer Quarantäne bei Symptomen wie Husten und Schnupfen ist gestrichen. Diesen Vorschlag kritisierte der Arbeitgeberverband vehement. "Mit Entsetzen" habe er dies als Bürger und als Arbeitgeberpräsident in dem Beschlussvorschlag gelesen, schrieb Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer in einem Brief an Merkel, den Chef des Bundeskanzleramts Helge Braun und die Regierungschefs der Länder. Kramer bezog sich auf die ältere Beschlussvorlage von gestern Abend.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon steffen52 » 16. November 2020, 20:09

Das kommt vom ZDF, da kann man nur staunen!!!
Gruß steffen52

Vielleicht schaust es nun mal öfters. Mich wundert das gar nicht.

AZ

Was wundert Dich gar nicht? Das endlich mal auch ein regierungstreuer Sender die ganze Sache real sieht und die verbreitete Hysterie der Regierenten begrenzt!
Gruß steffen52

Regierungstreu? Hysterie? [laugh] Für mich machen die viel richtig.
Musst du nicht langsam selbst lachen?
AZ

Dann hast Du diesen Beitrag vom ZDF nicht verstanden! [frown] Darüber müsstest Du eigentlich lachen. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 16. November 2020, 20:13

Bei der PK klingen ja alle völlig genervt von der Ministerpräsidentenkonferenz, da muss es ja rund gegangen sein....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Icke46 » 16. November 2020, 21:02

karnak hat geschrieben:Wie denn auch, wer, geschweige denn welche Gesellschaft bereitet sich denn auf Erdbeben und Tzunamis vor wenn es nicht auf den Rissen der platonischen Platten sitzt und nicht Kontakt zu den Ozeanen hat?

Da tust Du nun aber dem armen Platon bitter unrecht - der war eher in der Philosophie unterwegs und weniger in der Plattenkunde [grins] .

Du meinst vermutlich die tektonischen Platten [wink].
Icke46

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. November 2020, 21:23

augenzeuge hat geschrieben:Regierungstreu? Hysterie? [laugh] Für mich machen die viel richtig.
[...]

Heute früh hörte ich Dr. Kekulé im Radio. Alles habe ich nicht mehr in Erinnerung, jedoch stellte er zwei Dinge fest, welchen ich so zustimmen kann:

1. Die zweite Welle war seit Anbeginn vorhersehbar, d.h. "man" hätte sich viel früher und intensiver darauf einstellen können/müssen.
2. Es gibt keinerlei Kontinuität bei den Massnahmen, auf welche sich die Bürger einstellen können. Das mindert vermutlich die Akzeptanz.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. November 2020, 22:03

Dann hast Du diesen Beitrag vom ZDF nicht verstanden! 

Ich schaue ZDF häufiger als du. Kritik an Merkel und Co ist mir nicht fremd.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 16. November 2020, 22:05

Dann hast Du diesen Beitrag vom ZDF nicht verstanden! 

Ich schaue ZDF häufiger als du. Kritik an Merkel und Co ist mir nicht fremd.

AZ

Ach so, völlig neue Worte von Dir. [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. November 2020, 22:17

Im ersten Quartal geht es los...

Bund und Länder gehen „mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit“ davon aus, dass es im ersten Quartal kommenden Jahres mindestens einen zugelassenen Impfstoff geben wird. Die Bundesländer sollen dem Bund bis Ende November melden, mit wie vielen Impfungen pro Tag sie jeweils planen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 16. November 2020, 22:29

augenzeuge hat geschrieben:Im ersten Quartal geht es los...

Bund und Länder gehen „mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit“ davon aus, dass es im ersten Quartal kommenden Jahres mindestens einen zugelassenen Impfstoff geben wird. Die Bundesländer sollen dem Bund bis Ende November melden, mit wie vielen Impfungen pro Tag sie jeweils planen.

AZ

Du lässt Dich impfen? Nebenwirkungen lässt Du wohl außen vor? [ich auch]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. November 2020, 22:33

augenzeuge hat geschrieben:Im ersten Quartal geht es los...

AZ

Du lässt Dich impfen? Nebenwirkungen lässt Du wohl außen vor? [ich auch]
Gruß steffen52

Kennst du eine Impfung ohne Nebenwirkungen? Ich denke nicht, dass ich einer der Ersten sein werde. Ältere wie du haben Vorrang. Und dann schau mer mal, was du danach so von dir gibst. [grin]
Aber ich werde mich nicht verschließen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. November 2020, 22:48

Schweden

Mit Ratschlägen und Empfehlungen sei man im Frühjahr weit gekommen, nun aber brauche es Verbote, um die Zahl der Infizierten zu senken.

Lange geht Schweden im Kampf gegen Corona einen Sonderweg. Statt auf Verbote setzt die Regierung auf Appelle. Doch nun explodieren im Norden die Zahlen. Die Bereitschaft, den Vorgaben zu folgen, werde geringer, stellt der Ministerpräsident fest. Deswegen werden die Kontaktbeschränkungen verschärft.

Die schwedische Regierung verschärft angesichts schnell steigender Infektionszahlen seine Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Ab Dienstag kommender Woche dürfen sich nur noch maximal acht Menschen für öffentliche Zusammenkünfte und Veranstaltungen versammeln, wie Ministerpräsident Stefan Löfven bekannt gab. Dies sei dringend notwendig, um die Corona-Ausbreitung einzudämmen, während die Bereitschaft zur Einhaltung der Maßgaben geringer geworden sei.

Bislang liegt die maximale Teilnehmerzahl für Versammlungen und Veranstaltungen in Schweden bei 50 Personen. Für Kinos, Konzerte, Theater und Sportveranstaltungen mit gewissen Sitzplatzkapazitäten gelten seit wenigen Wochen Ausnahmen von bis zu 300 Teilnehmern. "Wir leben in einer Zeit der Prüfung. Es wird schlimmer werden. Erfülle deine Pflicht, übernimm deine Verantwortung, um die Ausbreitung der Infektionen zu stoppen", sagte Löfven gleich zweimal eindringlich an seine Landsleute gerichtet.

Auf die Bevölkerung heruntergerechnet lag das Land in den vergangenen 14 Tagen bei etwa 430 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, verglichen mit einem Wert von rund 309 für Deutschland.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. November 2020, 07:42

steffen52 hat geschrieben:Was wundert Dich gar nicht? Das endlich mal auch ein regierungstreuer Sender die ganze Sache real sieht und die verbreitete Hysterie der Regierenten begrenzt!
Gruß steffen52

Interessant , mit wie wenig Informationen manche Gemüter zu begeistern sind.
Was sagt denn der Beitrag eigentlich konkret aus und was fehlt?
Die Zahl 50 für Neuinfizierte ist ein mathematisch ermittelter Wert und selbst dieser ist für die meisten Gesundheitsämter zu hoch um die Infektionsketten noch nach verfolgen zu können und bei der angeführten niedrigen Sterberate fehlt die Aufschlüsselung in Risikopatienten und nicht Risikopatienten.
Würde das Virus die Gruppe der Risikogruppen ungebremst erreichen sähe die Sterberate sehr wahrscheinlich anders aus und läge bei etwa 3 Prozent der Infizierten.
Das kann man natürlich in Kauf nehmen , aber die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen bedenken. Das eigentliche Problem ist ein nach wie vor fehlendes Konzept.
Kumpel

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 17. November 2020, 10:41

Nun scheinen doch einige Schüler die Überträger der Krankheit zu sein, ohne unbedingt selbst zu erkranken.

Und was hat der Staat vorsorglich den ganzen Sommer über getan? Nichts, in Bezug auf die Schulunterrichtsgestaltung.
Der Sommer war lang, doch wo sind die Laptops für jeden Schüler?
Unsere Enkelinnen haben inzwischen eigene. Doch gibt es Mitschüler ohne solchenhäuslichen finanziellen Rückhalt. Warum hat denn der Staat da nicht zuerst gewirkt?
Es könnte Fernunterricht geleistet werden. Könnte.....

Selbst zu DDR-Zeiten, ich erinnere mich, wurde im strengen Winter Fernunterricht gefördert. Damals mit Hilfe des Fernsehens. Es wurden altersbezogene Fernunterrichtsstunden abgehalten. Wieso geht dies denn heute bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten nicht?
Wenn die Schulen alle 2 Monate dicht blieben, wäre sicher schon mal ein radikaler Schnitt in der Covid-Bekämpfung erfolgt.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon zoll » 17. November 2020, 11:50

karnak hat geschrieben:Also entweder man kommt jetzt nun zu einer zügigen Umsetzung einer flächendeckender Impfung der diese Pandemie in einer akzeptablen Zeit beendet oder man hat wieder was zu maulen. Dann lässt man es eben laufen bis zu einer Herdenimunität und 200 Millionen Toten weltweit. Die Menschheit wird auch dann nicht untergehen und dem Planeten wird es wahrscheinlich sogar gut tun.
Mit diesem lauterbachschen Locktown Affenzirkus und nicht wirklich relevant wirksamer Pandemiebekämpfung ist jedenfalls so bald als möglich Schluss zu machen. Weiß gar nicht wie man sich für diesen verklärenden Entschleunigungskäse möglichst bis zum Sankt Nimmerleinstag begeistern kann. Gibt eigentlich nur 2 Gründe, entweder man gehört zu diesen pseudointellektuellen Sado Maso Vollspinnern oder man ist so eine arme Wurst, dass man sich die Freuden am Leben schon vorher nicht leisten konnte und nun sein Glück aus der Tatsache zieht, dass die Anderen auch am Arsch sind.

Aus deinen Worten spricht die menschverachtende Polemik einer untergegangenen Ideologie a la DDR und dem großen Bruder aus Moskau. Die hast du schon mit der Muttermilch aufgenommen, durch die Beeinflussung von Schule, Partei und vor allem deiner Tätigkeit als Stasimitarbeiter noch verstärkt.
zoll

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 17. November 2020, 12:02

@Karnak wie schon gesagt, immunisiere dich selbst mit ein wenig Corona Viren... ich habs auch getan.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon karnak » 17. November 2020, 12:10

Nee, das ist die Verärgerung eines mündigen Bürgers mit gesunden Menschenverstand der sich mit der Problematik befasst hat, über das dusslige Gequatsche von allen möglichen aufgeblasenen Selbstdarstellern und Politikern die Dank der Pandemie ihre Position stärken wollen. Es ist ein dämliches Weicheigequatsche das mich auf die Palme bringt. Wenn es denn schon um einen Kampf um Leben Tod geht und man das ständig umherposaunt gibt es nur diese beiden, von mir genannte, Möglichkeiten und hat nicht das Geringste etwas mit Menschenverachtung zu tun.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. November 2020, 12:15

karnak hat geschrieben: Wenn es denn schon um einen Kampf um Leben Tod geht und man das ständig umherposaunt..............

Meine Güte Karnak , der Gaul ist doch nun längst tot.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 17. November 2020, 12:16

AkkuGK1 hat geschrieben:@Karnak wie schon gesagt, immunisiere dich selbst mit ein wenig Corona Viren... ich habs auch getan.

[grin] Ich bin bis vor kurzen jeden Tag durch die Supermärkte gerammelt, teilweise hysterische Rentner auf dem Buckel die nicht schnell genug ans Regal kommen konnten. Immer ohne Maske weil ich das sonst lufttechnisch gar nicht durchgehalten hätte, Hommeoffice ging auch nicht obwohl die Meisten das machen könnten. [flash]
Dank meiner guten Beziehungen zum Gesundheitswesen wurde ich von der Frau 4 Mal zum Test mitgenommen, nichts zu machen, und jetzt sieht es ganz düster aus. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 17. November 2020, 12:18

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Wenn es denn schon um einen Kampf um Leben Tod geht und man das ständig umherposaunt..............

Nee, man nennt ihn nur nicht mehr beim Namen, man lässt ihn aber wenigstens 20 Mal am Tag aber auch jeden vor die Tür scheißen, damit man ihn ja nicht vergisst. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Interessierter » 17. November 2020, 12:34

Kann es sein, dass dieser Thread in Teilen zum Eldorado für Bonsai-Virologen, Besserwisser ohne 1 Gramm medizinischen Fachwissen, Klugscheißer und Korinthenkacker geworden ist, die vorher schon alles ahnten und hinterher alles anders gemacht hätten?

[denken] [flash]
Interessierter

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. November 2020, 13:28

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

Nee, man nennt ihn nur nicht mehr beim Namen, man lässt ihn aber wenigstens 20 Mal am Tag aber auch jeden vor die Tür scheißen, damit man ihn ja nicht vergisst. [hallo]

Jetzt mal ehrlich , irgendwie gefällst du dir in deiner Rolle als ''mündiger'' Bürger mit Durchblick?
Irgendwie gleitet das in so eine Art kleiner Rachefeldzug ab in dem du deine Animositäten gegen bestimmte Personen und deinen Frust über eine diffuse Ahnung auslebst man könnte dir deinen verdienten Ruhestand versauen.
Alles in Allem eher egozentrische Beweggründe. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. November 2020, 17:33

steffen52 hat geschrieben:Mal eine Frage in der Runde. Am 18.11.20 will die Bundesregierung ein Ermächtigungsgesetz verabschieden
Gruß steffen52

Das neue Infektionsschutzgesetz mit dem "Ermächtigungsgesetz" von 1933 zu vergleichen, ‎ist infam. Trotzdem ist die Neufassung äußerst problematisch – aus vielerlei Gründen.‎
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. November 2020, 18:00

Massentest in Südtirol

Die Südtiroler Landesregierung hat ihre Bürger zur Teilnahme an einem geplanten Massentest am nächsten Wochenende aufgerufen. "Es handelt sich um freiwillige Tests, niemand wird gezwungen", sagt Landeshauptmann Arno Kompatscher. "Es ist der Appell an die Bevölkerung, die Einladung mitzumachen." Die norditalienische Provinz Bozen-Südtirol will mit den Schnelltests einen "aktiven Schritt" machen, um die Corona-Zahlen zu drücken, sagt der regionale Regierungschef. Die zentrale Testphase startet am Freitag (20.11.) und dauert bis Sonntag. Die kleine Alpen-Provinz geht damit in Italien einen Sonderweg. Angepeilt ist, dass rund zwei Drittel der Südtiroler Bevölkerung, das wären etwa 350.000 Menschen, den Antigen-Schnelltest machen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse