Die ökonomischen Folgen der Corona-Krise

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Neuer Beitragvon steffen52 » 29. April 2020, 14:07

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Olaf braucht sich aber nicht nächtens vor fremden Badezimmerfenstern rumtreiben. Der hat ein schönes Zuhause.

Gruß Volker

Oder sowas.

Karnak nun trete den Harzer mal nicht so auf den Schlips, das mag er überhaupt nicht! Beim austeilen gegenüber anderen Usern sieht das anders aus, da haut er gern in die Tasten! Auch sollte es nur darum gehen seinen Foren- Freunden
unter die Arme zugreifen. [laugh]
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. April 2020, 14:09

augenzeuge hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, fast alle nehmen mittlerweile 52 EUR Stundenlohn. Bei euch auch?

AZ

Hier kommen die gar erst nicht unter einem Auftragsvolumen unter 1000 Euro. [flash]
Zuletzt geändert von Kumpel am 29. April 2020, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. April 2020, 14:10

Kumpel hat geschrieben:Fakt ist aber auch , dass das Wort Dienstleistung am Kunden , oder Kundenorientierung nicht zu den ostdeutschen Tugenden gehörte.

Absolut. Da war Nachholbedarf. Ich kann mich erinnern, es muss so 1975 gewesen sein, wir bekamen ne Gasheizung.
Der Monteur kam am Vorabend, sagte zu meiner Mutter, "...was gibts morgen bei Ihnen zum Mittag? ....Oh, lecker, das passt, planen sie mich morgen dann ein. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. April 2020, 14:10

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, fast alle nehmen mittlerweile 52 EUR Stundenlohn. Bei euch auch?

AZ

Hier kommen die gar nicht. [flash]

Und wenn sie kommen? [grins]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. April 2020, 14:11

Elektriker so um die 48 Euronen auf die Stunde.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 29. April 2020, 14:14

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Karnak nun trete den Harzer mal nicht so auf den Schlips, das mag er überhaupt nicht! Beim austeilen gegenüber anderen Usern sieht das anders aus, da haut er gern in die Tasten! Auch sollte es nur darum gehen seinen Foren- Freunden
unter die Arme zugreifen. [laugh]

[grin] Das habe ich gar nicht vor, ich bin nicht auf Feindfahrt hier. Man soll nur nicht den A... höher hängen als man Sch.. kann, wir dürften hier alle nicht zu den oberen Zehntausend gehören. Und ich habe es die letzten 30 Jahre auch nicht immer als " dankbar " empfunden um Mitternacht aus dem Bett zu kriechen, wahrscheinlich schläft da sogar der Edelknabe noch. Es sind aber Tätigkeiten die getan werden müssen und nicht getan werden weil sie dankbar sind. Deswegen sollte man denen dankbar sein die sie tun und sie nicht süffisant belächeln.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. April 2020, 14:18

karnak hat geschrieben:......................... wir dürften hier alle nicht zu den oberen Zehntausend gehören.

Stimmt , ich kann mir heute noch keine Kreuzfahrten leisten und vor 30 Jahren kam es mir auch nicht in den Sinn Kilobarren puren Goldes anzuschaffen.
Ich kräbel hier in meiner Klitsche so vor mich hin und staune über meine ostdeutschen Landsleute. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 29. April 2020, 14:21

[flash] Na dann, fühle Dich gefälligst mit dem Proletariat verbunden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. April 2020, 14:22

Ja wo sind sie denn? Der Porschearbeiter in der Nachbarschaft lacht doch mich aus.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. April 2020, 14:52

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:......................... wir dürften hier alle nicht zu den oberen Zehntausend gehören.

Stimmt , ich kann mir heute noch keine Kreuzfahrten leisten..

Klar kannst du das. Ein Norwegen Urlaub kostet mehr.

Wenn sie mal wieder fahren... [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 29. April 2020, 15:29

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Fakt ist aber auch , dass das Wort Dienstleistung am Kunden , oder Kundenorientierung nicht zu den ostdeutschen Tugenden gehörte.

Absolut. Da war Nachholbedarf. Ich kann mich erinnern, es muss so 1975 gewesen sein, wir bekamen ne Gasheizung.
Der Monteur kam am Vorabend, sagte zu meiner Mutter, "...was gibts morgen bei Ihnen zum Mittag? ....Oh, lecker, das passt, planen sie mich morgen dann ein. [flash]

AZ

Ach ne 1975 bekam Familie Augenzeuge in der DDR einfach so eine Gasheizung?
Privilegiert?, sehr Systemnah? gar Nomenklatur?
Oder doch nur schnöde Schieberei und Beziehungen auf dem grauen Schwarzmarkt ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Edelknabe » 29. April 2020, 15:33

Meine Wenigkeit und Jörg mit dem hier:

" Edelknabe hat geschrieben:
Um einmal zum eigentlichen Thema zu kommen. Der Job des" Medienboten" denn so heißt das in heutiger Zeit ist krisensicher, weil Systemrelevant.
Rainer Maria

Sehe ich nicht so. Denk mal dran, wie leicht man die Zeitung digital bekommen und lesen kann.

AZ"

Von was für Altersgruppen gehst du da eigentlich aus? Nehme ich nur meine Ältere und ihren Mann, beide so um die 45 Jahre mitteljung ginge das voll in Ordnung. Aber doch nicht bei 65+.Und das sind diese, die über Jahre Zeitung lesen.Das schrieb ich dazu schon.Über jetzt 12 Jahre in dem Job hält sich die Fluktuation der Leser in Grenzen, so was Zu-und Abgänge betrifft.Denn die unterschiedlichen Modelle vom Abo lassen es zu, das vom Vollabo bis nur Die/Sa alles dabei ist.

Und Karnak, des Rainers Wecker klingelt um 23.30Uhr, da werden wir wohl fast zur selben Zeit zur "Frühschicht" fahren.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 29. April 2020, 15:37

Edelknabe hat geschrieben:Um einmal zum eigentlichen Thema zu kommen. Der Job des" Medienboten" denn so heißt das in heutiger Zeit ist krisensicher, weil Systemrelevant.
Rainer Maria

Sehe ich nicht so. Denk mal dran, wie leicht man die Zeitung digital bekommen und lesen kann.

AZ

Digital, mag sein. Mir ist aber aufgefallen, das bei vielen Zeitungen die interessanten Artikel hinter der Bezahlschranke (Apo) zu finden sind....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 29. April 2020, 15:57

Edelknabe hat geschrieben:
Und Karnak, des Rainers Wecker klingelt um 23.30Uhr, da werden wir wohl fast zur selben Zeit zur "Frühschicht" fahren.

Rainer Maria

Habe ich lange gemacht, dass letzte Weihnachten krank und mit anschließendem Kadergespräch muss ich jetzt erst um 2.30 Uhr hoch und greife dann nur noch da und dort ein wo die Säge klemmt. Die Zeit wird aber wohl auch noch den Meisten undankbar vorkommen. [flash]
7 Monate noch. [freu]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 29. April 2020, 16:10

So ist es pentium, das vollständige digitale Angebot einer Tageszeitung ist nur im Abo zu bekommen und Kostenpflichtig. Der Preis liegt geringfügig unter dem Preis für die Printausgabe.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. April 2020, 16:38

karnak hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:

Rainer Maria

Habe ich lange gemacht, dass letzte Weihnachten krank und mit anschließendem Kadergespräch muss ich jetzt erst um 2.30 Uhr hoch und greife dann nur noch da und dort ein wo die Säge klemmt. Die Zeit wird aber wohl auch noch den Meisten undankbar vorkommen. [flash]
7 Monate noch. [freu]

Nun binde uns mal keinen auf!
In keiner Bude gibt es mehr Kadergespräche... [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. April 2020, 16:42

Das beste in Coronazeiten bleibt die greifbare Tageszeitung.
Es gibt doch nichts Schöneres, als seinen Frühstückskaffeee über dem Blatt zu verkippen.
Online ist das schon mal wesentlich schlechter.... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon karnak » 29. April 2020, 16:44

[grin] Die heißen nur anders, Kadergespräche-Kaderabteilung,
Personalgespräche- Personalabteilung. Beides ist ERSTMAL der gleiche Hintergrund. Und in jedem guten bundesdeutschen Unternehmen findet nach einer längeren Krankheit ein solches statt. Mit einer guten Stasiausbildung kann man das lancieren und die eigene Zukunft je nach Geschick beeinflussen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. April 2020, 16:47

karnak hat geschrieben:Mit einer guten Stasiausbildung kann man das lancieren und die eigene Zukunft je nach Geschick beeinflussen.

Ich hoffe da motzt du nicht so gegen die bundesdeutsche Häme und Gehässigkeit wie hier. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon Icke46 » 29. April 2020, 16:56

karnak hat geschrieben:[grin] Die heißen nur anders, Kadergespräche-Kaderabteilung,
Personalgespräche- Personalabteilung. Beides ist ERSTMAL der gleiche Hintergrund. Und in jedem guten bundesdeutschen Unternehmen findet nach einer längeren Krankheit ein solches statt. Mit einer guten Stasiausbildung kann man das lancieren und die eigene Zukunft je nach Geschick beeinflussen. [hallo]

Bei uns nennt sich das „Gesundheitsmanagement“ und hat nicht direkt mit der Personalabteiung zu tun. Die versuchen bei uns, den Arbeitsplatz so zu verändern, dass die Krankentage sinken. Ich hatte auch das Vergnügen, aber nachdem ich gesagt habe, dass man mich nur 20 Jahre verjüngen müsste und das wohl kein Gesundheitsmanagement schafft, war Ruhe.
Icke46

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. April 2020, 16:57

Masken-Pflicht und gesperrter Thread, dann eben hier!

Ich lasse mir jetzt eine rote Mund-Nasenmaske schneidern.
Eine Armbinde "Helfer der Volkspolizei" war noch im Nachlass meines Vaters.
Die wird nur aufgeschnitten und mit 2 Schlüppergummis versehen.
Damit in den Laden, brauch ich nicht mehr an jedem Strich zu warten. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. April 2020, 17:01

So eine schöne Armbinde habe ich leider nicht , dafür sind gerade 10 Stück FFP2 Masken eingetrudelt für 12 Euronen das Stück. Gestern bestellt.
Hau ich in die Betriebsausgaben. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 29. April 2020, 17:05

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Mit einer guten Stasiausbildung kann man das lancieren und die eigene Zukunft je nach Geschick beeinflussen.

Ich hoffe da motzt du nicht so gegen die bundesdeutsche Häme und Gehässigkeit wie hier. [flash]

Als persönlicher Stasi des Niederlassungsleiters weiß er wie er Verschiedenenes zu werten hat . [grin] Und ich habe 27 Jahre in vorderster Linie an der Brotfront im Rücken, dass macht so einiges leichter. Man muß wissen wann, wo und ab wann man die große Fresse haben kann, wo als in der Diktatur konnte man das trainieren? [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. April 2020, 17:10

karnak hat geschrieben:Als persönlicher Stasi des Niederlassungsleiters .....................

Das ist natürlich von Vorteil. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon Edelknabe » 29. April 2020, 17:14

Unser Kumpel mit dem hier:

"Hau ich in die Betriebsausgaben"Textauszug ende

Oh Kumpel heute Chefchen? Oder noch Chefchen? Sag was für Industrie/Gewerbe und nee, du kannst das großzügig umschreiben.

Rainer Maria,....und bist du jetzt Benzfahrer? Weil, als Chefchen gehört das einfach dazu.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. April 2020, 17:23

Edelknabe hat geschrieben:Rainer Maria,....und bist du jetzt Benzfahrer? Weil, als Chefchen gehört das einfach dazu.

An mich lasse ich nur Wasser und VW. Mein letzter Benz war ein W124 Cabrio , habe ich wegen Zeitmangel verkauft , dummerweise.
Vielleicht schaffe ich mir einen top restaurierten W123 Kombi an , als Geschäftswagen natürlich.
Ich kenne da einen guten Mann bei Hamburg der restauriert die Dinger picobello.
Kumpel

Neuer Beitragvon Edelknabe » 29. April 2020, 17:29

Wusst ichs doch Kumpel, also "nur Außendienstlerchefchen." Na gut, ist auch ne ehrbare Arbeit, bist entschuldigt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. April 2020, 17:31

Nö , liegst völlig daneben. Metallverarbeitendes Gewerbe.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. April 2020, 17:58

Nostalgiker hat geschrieben:

AZ

Ach ne 1975 bekam Familie Augenzeuge in der DDR einfach so eine Gasheizung?
Privilegiert?, sehr Systemnah? gar Nomenklatur?
Oder doch nur schnöde Schieberei und Beziehungen auf dem grauen Schwarzmarkt ........

Beziehungen natürlich. Du weißt doch, dass ich über AWG's gut informiert bin. Aber darum gings doch nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 29. April 2020, 18:03

Was Kumpel "Metallverarbeitendes Gewerbe." Du stehst doch nicht etwa mit in Bilanz, dem deutschen Wirtschaftsmagazin von September 2019 unter "Die 1.000 reichsten Deutschen?"

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse