Pegida/Legida u.s.w....

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Pegida

Beitragvon tom-jericho » 11. Januar 2015, 19:15

Ja, die gute alte Kaderakte?

Ich erinnere mich an das Jahr 1992 in einem Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern.
Der erste Landrat kam aus Schleswig-Holstein aus der Staatskanzlei in Kiel.

Da rief der Landrat seine Kreisverwaltung zur Demonstration gegen hohe Arbeitslosigkeit auf.

Er und seine Mitarbeiter demonstrierten durch die Kreisstadt.
Ihr hättet mal die Gesichter der Mitarbeiter sehen müssen.

Und an den Straßen standen die Arbeitslosen, und sahen erst dann, wer in dieser Behörde da so alles arbeitet.

Das hätte die Bevölkerung nie für möglich gehalten, das ein Landrat dazu aufrief.
tom-jericho

Beitragvon tom-jericho » 11. Januar 2015, 19:21

Als der Krieg gegen Afghanistan begann, hat der Kreisschulrat den Lehrern befohlen, das die Lehrer ihren Schülern zu vermitteln haben, das es ein gerechter Krieg ist.
tom-jericho

Beitragvon pentium » 11. Januar 2015, 19:32

Auch interessant!

Als einer der größten Arbeitgeber Dresdens kann Scheich Waleed Al Mokarrab Al Muhairi die Pegida-Bewegung nicht nachvollziehen. Oberbürgermeisterin Helma Orosz kann nur auf ein schnelles Ende der Demonstrationen hoffen.

http://www.berliner-zeitung.de/politik/ ... 21088.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 11. Januar 2015, 19:34

tom-jericho hat geschrieben:Als der Krieg gegen Afghanistan begann, hat der Kreisschulrat den Lehrern befohlen, das die Lehrer ihren Schülern zu vermitteln haben, das es ein gerechter Krieg ist.

Damals hat niemand von einem Krieg gesprochen, schon gar nicht offiziell.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon tom-jericho » 11. Januar 2015, 19:50

augenzeuge hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Als der Krieg gegen Afghanistan begann, hat der Kreisschulrat den Lehrern befohlen, das die Lehrer ihren Schülern zu vermitteln haben, das es ein gerechter Krieg ist.

Damals hat niemand von einem Krieg gesprochen, schon gar nicht offiziell.

Ich schon.

Clausewitz:Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.

Und es waren doch andere Mittel.

Hab ich dem auch so gesagt.

Ja ich weisz: Friedenserhaltende Mission
tom-jericho

Beitragvon Sirius » 11. Januar 2015, 20:06

Nov65 hat geschrieben:Allerdings ist es heutigen Lehrern verboten, Schüler zu einer politischen Veranstaltung zu"zerren". Wenn das dennoch geschieht, übertritt der Lehrer dienstliche Verbote.
Hi @Janko, Deine Freude kommt leider zu früh. Es ist wirklich eine andere Zeit als damals..., aber auch heute handeln Menschen nicht immer regelkonform usw.
Gruß, Andreas

Das ist auch in Rechtsforen immer wieder mal Thema. Nach etwas googeln findet man etwas:

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=37&t=226258

Aber es ist ein Irrtum, dass Schule heute oder in der alten Bundesrepublik unpolitisch ist bzw. war, und das man seine Meinung folgenlos und frei sagen kann. Ich kann mich noch an einen Elternabend erinnern, an dem sich mehrere Eltern darüber beklagt hatten, dass Schüler im Fach Gemeinschaftskunde nicht wirklich frei ihre Meinung sagen könnten. Der Gemeinschaftskunde-Lehrer hat das aber klar von sich gewiesen. Ich kann es nicht beurteilen, ob man bei diesem Lehrer folgenlos seine Meinung hätte sagen können. Ich habe ihn zwar als relativ gemäßigt eingeschätzt, aber wer wollte schon austesten, wie weit er gehen kann? Manchmal haben meiner Meinung nach nur wenige oder niemand offen die Meinung gesagt. Als sich der Fall Bernhard Goetz ereignete, brachte dieser Lehrer ziemlich empört und emotional seine Meinung über Bernhard Goetz zum Ausdruck, der drei "arme Boys" niedergeschossen hätte. In der Klasse war es totenstill, niemand sagte etwas, weder bekam er Zustimmung, noch Widerspruch. Ich wusste aber von einigen, die es anders sahen - aus Unterhaltungen in der Pause; die sahen es als legitime Notwehr und ihn als Opfer, nicht als Täter.

Ich kannte aber einen anderen Gemeinschaftskunde-Lehrer, bei dem man garantiert nicht folgenlos seine Meinung sagen konnte. Ich hatte erlebt wie er einen Schüler bei einem umstrittenen, heiklen Thema vor der ganzen Klasse "runtergemacht" hatte, weil er eine andere Meinung hatte. Das war kurz vor den Sommerferien und nach den Sommerferien hatte dieser Schüler mit Beginn der 12. Klasse die Schule gewechselt.

Das zur Behauptung, es würde in der Bundesrepublik keine politischen Zwänge geben.
Sirius

Beitragvon Janko » 11. Januar 2015, 23:34

@Nov65....ich freu mich weder spät noch früh, aber....ach heut heisst das "nicht regelkonform" ?...oder ist es nicht doch Opportunismus oder der neuteutsche Mainstream...oder der kleine Heßling der da in uns steckt....geiere hatte ich heute genug...hier unten bläst der Wind im Moment sehr kräftig...
Janko

Beitragvon Interessierter » 12. Januar 2015, 07:01

Aktion von französischen Karikaturisten: "Pegida, verschwinde"

Französische Karikaturisten stellen sich gegen Pegida - mit ziemlich eindeutigen Zeichnungen. Grund ist ein geplanter "Trauermarsch" in Dresden. "Wir sind angewidert", schreiben die Künstler.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 12445.html
Interessierter

Beitragvon Nov65 » 12. Januar 2015, 07:59

Janko hat geschrieben:@Nov65....ich freu mich weder spät noch früh, aber....ach heut heisst das "nicht regelkonform" ?...oder ist es nicht doch Opportunismus oder der neuteutsche Mainstream...oder der kleine Heßling der da in uns steckt....geiere hatte ich heute genug...hier unten bläst der Wind im Moment sehr kräftig...

Zustimmung,@Janko,....aber das Fleisch ist schwach.
Gruß, Andreas
Nov65

Beitragvon augenzeuge » 12. Januar 2015, 08:28

Interessierter hat geschrieben: Aktion von französischen Karikaturisten: "Pegida, verschwinde"

Französische Karikaturisten stellen sich gegen Pegida - mit ziemlich eindeutigen Zeichnungen. Grund ist ein geplanter "Trauermarsch" in Dresden. "Wir sind angewidert", schreiben die Künstler.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 12445.html

Sorry, ich weiß nicht, ob ich darüber noch lachen kann. Aber gut, dass man es zeichnen darf.

AZ
"Decomplexe moins Jurgen" ("Halt dich etwas zurück, Jürgen")
Bild
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon tom-jericho » 12. Januar 2015, 08:30

Kann ich auswendig: "Diederich Heßling war ein weinerliches Kind." [angst]
tom-jericho

Beitragvon Interessierter » 12. Januar 2015, 08:58

Nicht nur aufmarschieren

Die Organisatoren haben einen Verein gegründet. Die Leipziger Legida zeigt ihr Gesicht und fordert das Ende des „Kriegsschuldkultes“
.

Die Leipziger Legida, die heute zum ersten Mal demonstrieren will, gibt sich nicht so zurückhaltend. Sie fordern in einem Positionspapier die „Abkehr von der Multikultur und Stärkung bzw. Wiedererlangung unserer nationalen Kultur“ und die „Beendigung des Kriegsschuldkultes und der Generationenhaftung“.

http://www.taz.de/Organisationsstruktur ... a/!152635/

Also hat es doch wohl mit der ostdeutschen Mentalität zu tun, wie Gysi sagte ?

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon tom-jericho » 12. Januar 2015, 10:03

Interessierter hat geschrieben:Nicht nur aufmarschieren

Die Organisatoren haben einen Verein gegründet. Die Leipziger Legida zeigt ihr Gesicht und fordert das Ende des „Kriegsschuldkultes“
.

Die Leipziger Legida, die heute zum ersten Mal demonstrieren will, gibt sich nicht so zurückhaltend. Sie fordern in einem Positionspapier die „Abkehr von der Multikultur und Stärkung bzw. Wiedererlangung unserer nationalen Kultur“ und die „Beendigung des Kriegsschuldkultes und der Generationenhaftung“.

http://www.taz.de/Organisationsstruktur ... a/!152635/

Also hat es doch wohl mit der ostdeutschen Mentalität zu tun, wie Gysi sagte ?

" Der Interessierte "

Was hat die „Beendigung des Kriegsschuldkultes und der Generationenhaftung“ mit ostdeutscher Mentalität zu tun?

Wir, die DDR, führten keinen Krieg!

Da bin ich mal gespannt, ob diesem Verein die Gemeinnützigkeit vom zuständigen Finanzamt anerkannt wird!
tom-jericho

Beitragvon Nov65 » 12. Januar 2015, 10:31

Mir scheint, dass es zur "Leitkultur" gehört, dass Deutschland gebückt durch's Leben gehen soll.
Beendigung des Kriegsschuldkultes und der Generationenhaftung, wie von LEGIDA gefordert, wird von vielen Menschen, insbesondere nachkriegsgeborenen, seit langem gefordert.
Wer gebückt läuft, hat den klaren Blick verloren und kann schlecht Freund und Feind erkennen.

Die Schuld der Deutschen im Dritten Reich wird dabei aber nicht gemindert.
Andreas
Nov65

Beitragvon pentium » 12. Januar 2015, 10:45

Nov65 hat geschrieben:Mir scheint, dass es zur "Leitkultur" gehört, dass Deutschland gebückt durch's Leben gehen soll.
Beendigung des Kriegsschuldkultes und der Generationenhaftung, wie von LEGIDA gefordert, wird von vielen Menschen, insbesondere nachkriegsgeborenen, seit langem gefordert.
Wer gebückt läuft, hat den klaren Blick verloren und kann schlecht Freund und Feind erkennen.

Die Schuld der Deutschen im Dritten Reich wird dabei aber nicht gemindert.
Andreas

Dazu folgendes Zitat:

"Moralisch gesehen ist es ebenso falsch, sich schuldig zu fühlen, ohne etwas bestimmtes angerichtet zu haben, wie sich schuldlos zu fühlen, wenn man tatsächlich etwas begangen hat. Ich habe es immer für den Inbegriff moralischer Verwirrung gehalten, dass sich im Deutschland der Nachkriegszeit diejenigen, die völlig frei von Schuld waren, gegenseitig und aller Welt versicherten, wie schuldig sie sich fühlten.“

Historikerin und Holocaust-​Überlebende Hannah Arendt

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Janko » 12. Januar 2015, 13:16

Na da muß ich mich schon ernsthaft fragen, ob die "Generationenhaftung" bei mir als "Nachkriegsgeborenen" überhaupt ankommt bzw. mit zeitlicher Entfernung , sprich älter werden "verblasst"....oder sind es die "Leitkulturverweser" die in ihrer Scheinheiligkeit den Trichter halten ?
Janko

Beitragvon Interessierter » 12. Januar 2015, 13:22

Es verlangt doch niemand, dass beispielsweise heutige Generationen sich " schuldig fühlen " oder gar " gebückt gehen " sollten !
Das behaupten doch zum großen Teil nur " Rechte Gesinnungsgenossen " , um einen Anlass für ihre antisemitischen und ausländerfeindlichen Parolen und Aktionen zu haben.

Ich habe in meinem Leben noch nicht einzigen Deutschen erlebt, der im übertragenen Sinne " gebückt gegangen " ist. Wieso fallen intelligente Menschen eigentlich auf solche Parolen der " Rechten " rein und machen sich indirekt zu ihren Fürsprechern?

Das macht mir offen gesagt Angst, wie solche rechte Stimmungsmache selbst bei intelligenten Menschen verfängt.

Ist es denn eigentlich zu viel verlangt aufgrund der Greueltaten und Massenmorde, die damals von Deutschen begangen wurden, heute einen anderen, von Achtung geprägten Ton und Umgang zu pflegen, was nicht gleichbedeutend mit kritiklos sein muss?

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Nov65 » 12. Januar 2015, 16:12

@Interessierter schrieb: Ist es denn eigentlich zu viel verlangt aufgrund der Greueltaten und Massenmorde, die damals von Deutschen begangen wurden, heute einen anderen, von Achtung geprägten Ton und Umgang zu pflegen, was nicht gleichbedeutend mit kritiklos sein muss?
Hallo Wilfried,
genau das meinte ich! Diesen achtungsvollen und/aber selbstbewussten Umgang unserer Regierung, insbesondere der Parteien SPD und Grüne fordere ich -nicht nur ich- ein.
Das hat nichts mit Auf-den-Leim-gehen von Rechten durch intelligente Menschen zu tun. Wer alle Tassen im Schrank hat, fällt nicht auf rechte Gesinnung rein.
Kann es sein, dass wir beide uns da missverstehen?
Gruß, Andreas
Nov65

Beitragvon tom-jericho » 12. Januar 2015, 16:28

In Schwerin wächst der Widerstand gegen die für den Abend angekündigte Kundgebung der Mvgida (Mecklenburg-Vorpommern gegen die Islamisierung des Abendlandes) an der Schweriner Siegessäule. Allein im sozialen Netzwerk Facebook hatten bis Sonnabend Mittag mehr als 500 Personen ihre Teilnahme an der Gegendemo „Aufstand der Anständigen“ heute um 18 Uhr auf dem Alten Garten in Schwerin zugesagt.

Außerdem werden an allen großen öffentlichen Gebäuden der Stadt um 18.30 Uhr die Lichter ausgehen. „Das Schloss wird während der Kundgebung von Mvgida nicht beleuchtet sein“, bestätigte Landtagssprecher Dirk Lange. Unter anderen sollen auch das Theater, das Staatliche Museum, der Dom und das Rathaus in der Zeit aus Protest gegen Mvgida unbeleuchtet bleiben.

Organisiert wird die Gegenveranstaltung von Schwegdida (Schweriner gegen die Idiotisierung des Abendlandes!) – eine Persiflage auf die in Dresden entstandene Pegida-Bewegung. Michaela Skott, Kopf von Schwegdida: „Ja, es gibt Unzufriedenheit und Ängste. Ja, es ist nicht alles super und wunderbar. Aber müssen wir unsere berechtigte Gesellschaftskritik den Extremen überlassen?“

Zu der Gegendemonstration für ein weltoffenes Mecklenburg-Vorpommern haben unter anderen auch der Landesjugendring, Gewerkschaften und Kirchen aufgerufen. Sogar Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD), Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow (Linke) sowie der SPD-Fraktionschef im Landtag, Norbert Nieszery, kündigten ihre Teilnahme an.

Für die Mvgida-Kundgebung sagten bis Sonnabend Mittag 180 Personen auf Facebook zu – unter ihnen auch der NPD-Landesvorsitzende Stefan Köster. Der NPD Kreisvorsitzende Westmecklenburg, Andreas Theißen, hat seine Teilnahme ebenfalls angekündigt. Nach der Kundgebung um 18.30 Uhr will die anti-islamische Bewegung durch die Innenstadt „spazieren gehen“.
tom-jericho

Beitragvon pentium » 12. Januar 2015, 17:08

Geheimdienst warnt vor linken Anschlägen am Montag

Zitat:
Dresden - Nach dem Terroranschlag von Paris machen sich viele Menschen auch in Sachsen Sorgen über die Sicherheitslage. Gegenüber MOPO24 beschwichtigt Sachsens Verfassungsschutzpräsident Gordian Meyer-Plath (46) am Freitag. Allerdings gehen die Gefahren bei uns von einer ganz anderen Seite aus.

Und das sei vor allem von Links und von Rechts. Und da sei Leipzig ein absoluter Schwerpunkt. Mit Blick auf den Anschlag auf den Connewitzer Polizeiposten am Mittwochabend, sagt der Geheimdienstler: "Die Tat reiht sich in eine Vielzahl militanter Aktivitäten der dortigen Szene ein. In der landesweiten Betrachtung ist Leipzig mit Abstand die gewaltbereiteste linksextremistische Szene im Land."

Deshalb mache er sich Sorgen, wenn am Montag erstmals der Leipziger PEGIDA-Ableger, LEGIDA, durch Leipzig laufen will, während radikale Linke der autonomen Szene massive Gegenproteste angekündigt haben...]

https://mopo24.de/nachrichten/legida-pe ... chutz-3705

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 12. Januar 2015, 17:44

Also doch? [shocked]

Angela Merkel: "Der Islam gehört zu Deutschland"

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 99269.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 12. Januar 2015, 17:51

Ne köstlich unsere Angela. Wie ist das eigentlich in anderen europäischen Ländern, gibt es auch solche Bekenntnisse siehe "der Islam gehört zu uns"? Kennt sich da einer aus...oder kann dazu beitragen?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 12. Januar 2015, 17:57

Edelknabe hat geschrieben:Ne köstlich unsere Angela. Wie ist das eigentlich in anderen europäischen Ländern, gibt es auch solche Bekenntnisse siehe "der Islam gehört zu uns"? Kennt sich da einer aus...oder kann dazu beitragen?

Rainer-Maria

Sicher in der Türkei! Rainer-Maria.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 12. Januar 2015, 18:11

Mal was anderes. Pegida, Legida, Sügida, was weiss ich noch...man sollte langsam mal ein Abkürzungsverzeichniss in den Medien veröffentlichen, man verliert den Überblick...

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 12. Januar 2015, 18:19

pentium hat geschrieben:Mal was anderes. Pegida, Legida, Sügida, was weiss ich noch...man sollte langsam mal ein Abkürzungsverzeichniss in den Medien veröffentlichen, man verliert den Überblick...

mfg
pentium

Da sieht man mal, wie erfolgreich die Bewegung ist.

Ich bin gespannt, wann man versucht Pegida zu verbieten. Das wäre dann der Supergau in unserem
Land, darauf könnte ich wetten.

t-online heute:

Umfrage
Teilen Sie die Ansicht, die Pegida-Aktivisten sollten ihre Demo aus Rücksicht auf die Opfer absagen?
Es haben 19235 Besucher abgestimmt.

Ja, das wäre ein angemessenes Zeichen.
14.7%
(2825 Stimmen)

Nein - jetzt sollte Pegida erst recht auf die Straße gehen.
83.8%
(16128 Stimmen)

Das ist mir egal.
1.5%
(282 Stimmen)

Vielen Dank für die Teilnahme.*
* Diese Nutzerumfrage ist nicht repräsentativ für die
Gesamtbevölkerung.

Ich bin gespannt was in Leipzig passiert. Wäre doch mal eine Gelegenheit für die Polizei, dass
linke Gesindel mal so richtig aufzumischen, wobei ich immer befürchte, dass die das gar nicht dürfen.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 12. Januar 2015, 18:30

Sparta, schaue doch einfach mal:

http://www.leipzig-fernsehen.de/TV-Livestream/Seite/

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Zicke » 12. Januar 2015, 18:31

++ 18.18 Uhr ++ In der Feuerbachstraße fliegen gerade Flaschen und Steine ind Böller. Polizei setzt Pfefferspray ein.

++ 18.12 Uhr ++ In der Feuerbachstraße hat die Polizei etwa 100 Gegendemonstranten festgesetzt, die auf den Stadionvorplatz wollten. Diese versuchten den Kessel zu durchbrechen. Stöcke flogen. Die Polizei drängt die Protestierer zurück.

http://www.lvz-online.de/nachrichten/ak ... 70042.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon pentium » 12. Januar 2015, 18:57

18:45
In Dresden spricht gerade Lutz Bachmann (41) wieder. Und begrüßt die Teilnehmer. Von der St. Petersburger stürmen immer noch Massen heran. Er sagt u. a. gleich zu Beginn: "Die Anschläge von Paris sind ein weiterer Beleg für die Daseinsberechtigung von PEGIDA ..."
Der Platz an der Skateranlage Lingnerallee ist rammelvoll.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 12. Januar 2015, 19:20

Dresden

19:05 Uhr: Die Eröffnungsreden sind beendet! Jetzt bittet Lutz Bachmann, dass alle im folgenden Spaziergang komplett schweigen: "Wir schweigen aus Respekt und, um in Ruhe unsere Kraft und Stärke zu demonstrieren!" Die Route ist wie angekündigt:

St.Petersburger
Georgplatz
Dr.-Külz-Ring
in die Marienstraße
bis zum Postplatz
über Wilsdruffer
Pirnaischer Platz
St. Petersburger
zurück zur Lingnerallee

quelle: mopo24

Leipzig
++ 19.11 Uhr ++ Von der Bühne am Waldplatz sprechen die Veranstalter der Gegendemonstrationen. 35.000 Menschen sollen gegen Legida auf die Straße gegangen sein.

++ 19.02 Uhr ++ Die ersten Redner sprechen bei Legida. Dazwischen hört man immer wieder "Wir sind das Volk!" aber auch Sprüche wie: "Geht doch nach Mekka!" und "Hier hat man sich unserer Kultur anzupassen!" Deutschlandfahnen werden geschwungen.

http://www.lvz-online.de/nachrichten/ak ... 70042.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 12. Januar 2015, 19:31

Dresden

19:10 Uhr: Soeben wurde die Liveschalte der ZDF-Nachrichtensendung "Heute" gestört. Ein Mann rannte in das Filmteam hinein und deutschlandweit konnten das alle sehen. Es handelt sich um Stephane Simon. Der Mann trat bei mehreren PEGIDA-Montagen schon als Redner auf. Er ist aus Leipzig, war dort einige Zeit bei der Bundespolizei. Seine Reden waren heftig, aber bei den PEGIDA-Anhängern auch umjubelt.

19:27 Uhr: Vor der Karstadt blockieren Gegendemonstranten den Weg der PEGIDA. Die Situation droht außer Kontrolle zu geraten.

quelle:mopo24

Leipzig

++ 19.23 Uhr ++ Die Polizei hat die Situation unter Kontrolle gebracht. Von beiden Seiten wurde der Hof geräumt. Aus den Fenstern in Höhe der Thomasiusstraße tönt "Ode an die Freude".

++ 19.19 Uhr ++ In Höhe der Elsterstraße sind etwa 100 Gegendemonstranten über Hinterhöfe geklettert und liefern sich ein Katz- und Mausspiel mit der Polizei. Die Beamten drängen die Protestierer zurück.

++ 19.16 ++ Inhaltlich keine Neuerungen im Pegida-Umfeld. Die islamfeindlichen Parolen werden mit Gegröhle der Anhänger kommentiert.

quelle: LVZ

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse