Die ökonomischen Folgen der Corona-Krise

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon Volker Zottmann » 28. April 2020, 12:54

So wirds wohl sein Bettelknabe.
Offenbar hast Du keinerlei vorstellung in welchen Stückelungen es Barren gibt. Nimm eine 50 Gramm-Tafel: da brichst Du Dir grammweise ab, was Du brauchst. Ganz ohne Späne.
Und dass ich beim Bauern mit Gold in der Tasche hungrig abziehen würde, ist wirklich ein Märchen aus dem Muldental.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 28. April 2020, 14:26

Berichtigte Neuauflage: [grins]

So wirds wohl sein, Bettelknabe.
Offenbar hast Du keinerlei Vorstellung, in welchen Stückelungen es Barren gibt. Nimm eine 50 Gramm-Tafel: Da brichst Du Dir grammweise ab, was Du brauchst. Ganz ohne Späne.
Und dass ich beim Bauern mit Gold in der Tasche hungrig abziehen würde, ist wirklich ein Märchen aus dem Muldental.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 28. April 2020, 14:31

@Edelknabe setz mal ein paar Wochen aus mit Zeitung austragen , das wird ja immer schlimmer.
Kumpel

Beitragvon steffen52 » 28. April 2020, 14:53

Volker Zottmann hat geschrieben:Berichtigte Neuauflage: [grins]

So wirds wohl sein, Bettelknabe.
Offenbar hast Du keinerlei Vorstellung, in welchen Stückelungen es Barren gibt. Nimm eine 50 Gramm-Tafel: Da brichst Du Dir grammweise ab, was Du brauchst. Ganz ohne Späne.

Gruß Volker

Warum schreibst Du das zweimal? Ist bei dir Corona auch schon angekommen oder gefällt Dir das so den Rainer doppelt als Bettelknabe zu betiteln? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 28. April 2020, 15:20

Das bekommst du nie raus mit deinem Lesestil. [flash]
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 28. April 2020, 15:24

steffen52 hat geschrieben:Warum schreibst Du das zweimal? Ist bei dir Corona auch schon angekommen... [ich auch]
Gruß steffen52

Genau die Corona, nee, die Corinna saß mit mir vorhin im Pool. Wir sind uns wohl zu nahe gekommen.
Bin noch ganz durcheinander! [flash]
Volker Zottmann

Beitragvon steffen52 » 28. April 2020, 15:34

Volker Zottmann hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Warum schreibst Du das zweimal? Ist bei dir Corona auch schon angekommen... [ich auch]
Gruß steffen52

Genau die Corona, nee, die Corinna saß mit mir vorhin im Pool. Wir sind uns wohl zu nahe gekommen.
Bin noch ganz durcheinander! [flash]

Haue doch nicht so auf den Putz, mit Pool, Gold und Corinna. Wie heißt es so schön: " Schuster bleibe bei deinen Leisten"! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Volker Zottmann » 28. April 2020, 15:56

steffen52 hat geschrieben:Haue doch nicht so auf den Putz, mit Pool, Gold und Corinna. Wie heißt es so schön: " Schuster bleibe bei deinen Leisten"! [laugh]
Gruß steffen52

Das stimmt mit den Leisten, die tun mir jetzt ganz schön weh. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon steffen52 » 28. April 2020, 16:31

Volker Zottmann hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Haue doch nicht so auf den Putz, mit Pool, Gold und Corinna. Wie heißt es so schön: " Schuster bleibe bei deinen Leisten"! [laugh]
Gruß steffen52

Das stimmt mit den Leisten, die tun mir jetzt ganz schön weh. [flash]

Gruß Volker

Kann man verstehen, ist ja bei dir auch vom Alter her normal, wird wohl auch in den anderen Regionen ab und an sehr weh tun!!! [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 28. April 2020, 16:37

Edelknabe hat geschrieben:Humor ein. Kann man Goldbarren eigentlich essen? Weil, die sind zwar vom letzten Jahr/Monat Mai herum gut 20000 Euros im Verkaufspreis gestiegen, aber das Kilo ist geblieben.Wahnsinn was,denn was fängst du mit so einem Ding an, wenn der Hunger an dir nagt?

Rainer Maria

Bin gespannt was noch so kommt...? Ach und wegen des Goldes...trink doch einfach Danziger Goldwasser. Hat sich nicht Franck Ribéry ein vergoldetes Steak verzehrt...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon steffen52 » 28. April 2020, 17:04

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 45717.html
Mal ein Beispiel und so wird es fast allen Urlaubsorten gehen! [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 28. April 2020, 17:07

Danke steffen und nee, "der Bettelknabe" hätte doch fast mal so einen Kilobarren gekauft, vor gut 30 Jahren und sich ins Schließfach gelegt. Und das für damals gerade einmal magere 10TDM. Da saß bei mir das Geld noch ganz locker, irgendwie zu locker.Irgendwann schreib ich die schöne Geschichte mal, zumal, was da alles noch dranhing,eben drumherum passierte.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Kumpel » 28. April 2020, 18:01

Was ist denn das passiert, daß du dir heute die Nächte mit Zeitung austragen um die Ohren schlägst?
Sozialer Absturz oder wie?
Gab sogar so ein schickes Bild , Edelknabe mit T Modell .
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 28. April 2020, 18:08

Edelknabe hat geschrieben:Da saß bei mir das Geld noch ganz locker, irgendwie zu locker.
Rainer Maria

Ach, das war die Zeit mit den vielen Mädels..... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 28. April 2020, 18:10

Irgendeiner schrieb das glaube schonmal Kumpel.Wars nicht Nostalgiker? Und Recht hatte Nostalgiker. Es ist die Arroganz manchen Users, eben das Zeitungsaustragen als "sozialen Absturz" zu bewerten.

Rainer Maria

PS: Nee Jörg, das war noch 20 Jahre eher, dazu brauchte es einfach kein Geld.....
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 28. April 2020, 18:17

Na ja Edelknabe , wenn du Zeiten erlebt hast in denen du Kilo Goldbarren kaufen konntest und mit einem Benz durch die Gegend gebraust bist und dann auf deine alten Tage Nachts Zeitungen austraegst ist das schon eine erhebliche Veränderung deiner sozialen Situation, wie du das nennst ist egal.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 28. April 2020, 18:18

Edelknabe hat geschrieben:PS: Nee Jörg, das war noch 20 Jahre eher, dazu brauchte es einfach kein Geld.....

Na gut. Aber ist ja leider oft so, wenn das Geld locker sitzt....

Aber es gibt auch andere Fälle. Siehe: viewtopic.php?f=88&t=6219&p=383186#p383186
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 28. April 2020, 18:24

In jedem Fall ist es eine ehrbare Tätigkeit, Häme, um nicht zu sagen gehässige Freude, unangebracht weil sonst keiner seine Morgenzeitung im Briefkasten hätte wenn sie vorher keiner eingesteckt hätte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 28. April 2020, 18:31

Danke Karnak und also Kumpel, unter der Brücke schlafe ich nicht. Na gut, manche haben acht, wir haben leider nur zwei Schlafzimmer.Du gibst mir echt Spass Mann. Ich glaube es gab schon Millionäre, die waren anschließend richtig glücklich und zufrieden....mit sich, ohne das ganze Geld leben zu müssen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 28. April 2020, 18:33

Kumpel hat geschrieben:Na ja Edelknabe , wenn du Zeiten erlebt hast in denen du Kilo Goldbarren kaufen konntest und mit einem Benz durch die Gegend gebraust bist und dann auf deine alten Tage Nachts Zeitungen austraegst ist das schon eine erhebliche Veränderung deiner sozialen Situation, wie du das nennst ist egal.

Er ist eben ein neuer Franz von Assisi....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Volker Zottmann » 28. April 2020, 18:36

Egal lieber Edelknabe, ob der Nostalgiker das so wie geschrieben feststellte.
Hier im Forum hat sich nirgends ein User über schlechter bezahlte Jobs ausgelassen. Ist schon schlimm genug, wo ja jede Arbeit verrichtet werden muss, dass es dann oft kaum zum Leben reicht.
Zu Dir hat man sich höchstens amüsiert, wie Du uns versuchst den Zeitungsträger schmackhaft zu machen. Es bleibt ein undankbarer Posten. Und auch Du kannst mir nicht erzählen, dass es die reine Freude ist, die Dich nachts zu unwirtlicher Zeit vor fremde Türen treibt.
Irgend ein Defizit muss ja bei Dir geherrscht haben oder noch vorhanden sein, nämlich in guten Zeiten sichere Rücklagen zu bilden. Wenn Du so gut verdient hast, nie was gebunkert hast, frage ich mich, was Du für einen Schlendrian betrieben hast.
Das geht mich aber nichts an. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und dass heute die Corinna mit in meiner Wanne saß, ist auch weiter nichts als eine Methapher. Nicht jeder versteht die, macht aber nichts....

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon steffen52 » 28. April 2020, 18:39

karnak hat geschrieben:In jedem Fall ist es eine ehrbare Tätigkeit, Häme, um nicht zu sagen gehässige Freude, unangebracht weil sonst keiner seine Morgenzeitung im Briefkasten hätte wenn sie vorher keiner eingesteckt hätte.

Jeder Job hat seine Wichtigkeit, egal ob ein Postbote( Zeitungslieferant) , Klofrau, Kraftfahrer, Verkäuferin, Pflegekräfte, Krankenschwestern u.s.w., da hast Du völlig recht karnak! In der heutigen Zeit dieser Krise hat es ja Jeder selbst erlebt wer
alles noch so am laufen erhalten hat. Aber es wird immer Heinis geben( selbst nicht viel auf die Rolle gebracht oder nur mit Glück durch Andere) die solche Beschäftigten abwerten. [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 28. April 2020, 18:44

Edelknabe hat geschrieben:Irgendeiner schrieb das glaube schonmal Kumpel.Wars nicht Nostalgiker? Und Recht hatte Nostalgiker. Es ist die Arroganz manchen Users, eben das Zeitungsaustragen als "sozialen Absturz" zu bewerten.

Rainer Maria

PS: Nee Jörg, das war noch 20 Jahre eher, dazu brauchte es einfach kein Geld.....

Habe als Kind/Jugendlicher auch Zeitungen ausgetragen. Alles zu Fuß, das lohnte sich. Dann noch ein Jahr lang mit dem Auto. Rückblickend hat mich das vermutlich mehr Geld gekostet als eingebracht (Verschleiß, Benzinverbrauch, etc.).

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 28. April 2020, 18:52

Ari@D187 hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Irgendeiner schrieb das glaube schonmal Kumpel.Wars nicht Nostalgiker? Und Recht hatte Nostalgiker. Es ist die Arroganz manchen Users, eben das Zeitungsaustragen als "sozialen Absturz" zu bewerten.

Rainer Maria

Habe als Kind/Jugendlicher auch Zeitungen ausgetragen. Alles zu Fuß, das lohnte sich. Dann noch ein Jahr lang mit dem Auto. Rückblickend hat mich das vermutlich mehr Geld gekostet als eingebracht (Verschleiß, Benzinverbrauch, etc.).

Ari

Ari, das sind aber damals auch noch andere Zeiten gewesen und wen ich sehe wie viele Jugendliche in meiner Nachbarschaft Zeitung austragen, dann ist das schon okay das sie mal merken wie man sich drehen muss um
paar Euros zu verdienen und das halt das Geld nicht vom Himmel fällt und wie sich ihre Eltern krumm machen müssen um alles zu stemmen das es der Familie einigermaßen gut geht! [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 28. April 2020, 18:54

Irgendwo Volker schrieb ich das schonmal. Dieser Nachtjob von momentan gut sechs Stunden ist wie ein Marathon. Jede Nacht erfordert soetwas von einer guten Vorbereitung, das wird echt und ehrlich nie langweilig.Denn ich komme aus einem Beruf mit enormen Staub, Dreck, Schmutz,Giftstoffen und ner ganzen Menge mehr. Den habe ich gut 38 Jahre mit richtig Freude und Energie ausgeübt und heute, da bin ich richtig glücklich,das Alte abgelegt zu haben und diesen neuen selbst gewählten Job ausüben zu dürfen. Zumindest, solange ich mich fit fühle.

Rainer Maria

PS: Ari, heute ist das sinngemäß ein Vollzeitjob.Für meine Begriffe recht ordenlich entlohnt. Alles wird gestellt, ua, Transporter usw.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 28. April 2020, 18:58

Edelknabe hat geschrieben:Irgendwo Volker schrieb ich das schonmal. Dieser Nachtjob von momentan gut sechs Stunden ist wie ein Marathon. Jede Nacht erfordert soetwas von einer guten Vorbereitung, das wird echt und ehrlich nie langweilig.Denn ich komme aus einem Beruf mit enormen Staub, Dreck, Schmutz,Giftstoffen und ner ganzen Menge mehr. Den habe ich gut 38 Jahre mit richtig Freude und Energie ausgeübt und heute, da bin ich richtig glücklich,das Alte abgelegt zu haben und diesen neuen selbst gewählten Job ausüben zu dürfen. Zumindest, solange ich mich fit fühle.

Rainer Maria

PS: Ari, heute ist das sinngemäß ein Vollzeitjob.Für meine Begriffe recht ordenlich entlohnt. Alles wird gestellt, ua, Transporter usw.

Ich las mal etwas von 15 Cent pro ausgetragene Zeitung. Plus Aufwandsentschädigung.... [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 28. April 2020, 19:18

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Irgendwo Volker schrieb ich das schonmal. Dieser Nachtjob von momentan gut sechs Stunden ist wie ein Marathon. Jede Nacht erfordert soetwas von einer guten Vorbereitung, das wird echt und ehrlich nie langweilig.Denn ich komme aus einem Beruf mit enormen Staub, Dreck, Schmutz,Giftstoffen und ner ganzen Menge mehr. Den habe ich gut 38 Jahre mit richtig Freude und Energie ausgeübt und heute, da bin ich richtig glücklich,das Alte abgelegt zu haben und diesen neuen selbst gewählten Job ausüben zu dürfen. Zumindest, solange ich mich fit fühle.

Rainer Maria

Ich las mal etwas von 15 Cent pro ausgetragene Zeitung. Plus Aufwandsentschädigung.... [denken]

AZ

Das ist, glaube ich, nur für die Reklameblätter die als Nebenjob ausgetragen werden und nicht für festangestellte Zeitungsträgern. Aber der Rainer wird es aufklären. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Volker Zottmann » 28. April 2020, 20:45

Als ich erstmals meine Firma nach 1991 mit Werbung der Firma Hörmann zum Laufen brachte, kostete jedes Blatt was ich hätte austragen lassen, 8 Pfennige. Mal 1000 Blätter in Umlauf bringen, ging also ins Geld. Denn es wurde mindestens 1 mal die Woche, auch auf den Dörfern Webung verteilt.

Außerdem waren damalige Austräger oft mehr als unzuverlässig, kassierten nur und schmissen meine Werbung in einen Container.
Also habe ich monatelang nach meiner Arbeit bei den Kunden ausgemessen und zusätzlich Prospektmaterial verteilt. Ebenso meine Gesellen. Die liefen oft auch wenn die Tür oder die Fenster verbaut waren bis zum Feierabend noch entsprechende Dörfer ab.
Ich weiß also sehr gut, wie man seine Strecken optimal planen kann und wie viele km unter den Füßen liegen.
Das hat damals alles Spaß gemacht und vor allem wirklichen Sinn gemacht.
Dass die Luft nachts besondes klar ist, will ich glauben. Doch als Rentner möchte ich mit meiner Familie bzw. Frau die Zeit gemeinsam verbringen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon steffen52 » 28. April 2020, 21:00

Volker Zottmann hat geschrieben:Dass die Luft nachts besondes klar ist, will ich glauben. Doch als Rentner möchte ich mit meiner Familie bzw. Frau die Zeit gemeinsam verbringen.

Gruß Volker

So ähnlich geht es mir auch, Volker. Okay meine Frau ist noch in Lohn und Brot( halt eine Frage des Alters). Aber die Frage bleibt, reicht die Rente bei jeden Rentner? Was bekommt man an Rente, wie sieht es aus mit der Frau, hat sie auch genug Rente oder so wenig das halt der noch rüstige Partner arbeiten muss um das man um die Runden kommt. Nicht immer von uns ausgehen, wo es halt passt. Es gibt genügend arme Rentner! Siehe Tafel oder Zuschuss vom Amt! [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Volker Zottmann » 28. April 2020, 21:29

Stimmt Steffen.
Nur mit unserer Rente müsste ich mir auch was einfallen lassen. Die wird nun nächstes Jahr auch aufgestockt.
Doch wenn selbständige Handwerker in Rente gehen und kein Auskommen haben, wurde schlicht die eigene Vorsorge während ihrer guten Jahre vergessen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse