Die ökonomischen Folgen der Corona-Krise

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Beitragvon Volker Zottmann » 25. April 2020, 10:26

Rainer, woher weißt Du das denn alles?
nach Deinem Bekunden hast Du damals gerade gearbeitet und keine Zeit gehabt.... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 25. April 2020, 10:26

Was meinste wie viel von deinen Werbewurstblättchen postwendend in den Müll fliegen Edelknabe?
Da fangen wir mal an.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 25. April 2020, 10:28

karnak hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Gehen wir mal anders ran Karnak und Andere, weil der Mensch ist doch ein Vorbeuger, ne besser formuliert ein Hamster. Wir könnte man einer Inflation vorbeugen? Und bitte jetzt nicht mit Toilettenpapier hamstern, kommen.Da muss es anderes geben.

Rainer Maria, .... also bis zum Kaffee dann

Also wenn Du den Verfall vom schnöden Mammon bis hin zur Wertlosigkeit befürchtest würde ich Schnaps empfehlen, der nimmt nicht viel Platz weg, lässt sich gut stapeln , wird nicht schlecht und auf den dann folgenden Schwarzmärkten war er immer eine gute Währung. [flash]

Bei mir ist bereits alles vollgestopft mit Toilettenpapier und Schutzmasken. Muss nachher mal Platz machen für wenigstens 2 Flaschen Averna. [flash]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon HPA » 25. April 2020, 10:31

Kumpel hat geschrieben:Was meinste wie viel von deinen Werbewurstblättchen postwendend in den Müll fliegen Edelknabe?
Da fangen wir mal an.

Nachdem ich diesen Kerl bei gelegnheit angezählt habe welcher diesen Müll regelmäßig in den Briefkasten stopfen will funktioniert das und unsere blaue Tonne ist nicht im Handumdrehen voll
HPA

Beitragvon Edelknabe » 25. April 2020, 10:42

Geht das auch mal ernsthaft Männers? Und nee stimmt Kumpel, Werbeblätter könnte man weglassen. Die Zeitung selber nicht, weil, die ist ja nun kein schnödes Sonntagsblatt. Und denke dran Ari, ne Schutzmaske kauen oder gar Toilettenpapier, das wird nix werden, außer mit 4,0 Promille.Mensch Volker, der Rainer war schon immer mit dem Ohr an der Masse dran. Ich war ja in der DDR so ne Art Produktiv-IM, immer dem hinterher der beim Pfusch am meisten gelöhnt hatte.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Kumpel » 25. April 2020, 10:43

Volker Zottmann hat geschrieben:Rainer, woher weißt Du das denn alles?
nach Deinem Bekunden hast Du damals gerade gearbeitet und keine Zeit gehabt.... [laugh]

Gruß Volker

Für die 100 DM wird der Edelknabe schon mal seinen Hammer kurz bei Seite gelegt haben.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 25. April 2020, 10:45

Edelknabe hat geschrieben:......................... immer dem hinterher der beim Pfusch am meisten gelöhnt hatte.

Ja diese Leute waren echt schlimm. Vielleicht noch halbe halbe, Alu Mark - DM.
Kumpel

Beitragvon Edelknabe » 25. April 2020, 10:55

Wir schweifen vom Thema ab Kumpel. Und ich schrieb dir das schonmal. Wenn du zu dumm warst um sinngemäß damals mit dem Hintern an die Wand zu kommen, eben im Sozialismus, dann tut mir das selbst heute nicht leid.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 25. April 2020, 11:09

Edelknabe hat geschrieben:Wir schweifen vom Thema ab Kumpel. Und ich schrieb dir das schonmal. Wenn du zu dumm warst um sinngemäß damals mit dem Hintern an die Wand zu kommen, eben im Sozialismus, dann tut mir das selbst heute nicht leid.

Rainer Maria

Ich erzähle dir mal kurz aus meinem Leben Edelknabe.
Ich habe in einem Bergbaubetrieb untertage auf Montage gearbeitet im Zyklus 9-5. Das hieß 9 Tage arbeiten 5 Tage frei mit kurzen Schichtwechseln.
Zwei Tage brauchte ich erstmal um mich zu erholen. Jeden Tag Sprengen macht Kopfschmerzen. An irgendwelchen Pfusch nebenher war da nicht zu denken.
Irgendwann bekam ich in Connewitz eine Ausbauwohnung. Da sind mir einige wie du begegnet die mit dem Hintern an die Wand kommen wollten und denen es egal war ob ich eine Badewanne eingebaut bekam oder nicht.
Der Fliesenleger ist gleich wieder gegangen weil kein Stuhl und Tisch auf der Baustelle vorhanden waren. Den hätte ich gerne mal nach Untertage zwangsverpflichtet.
Zuletzt geändert von Kumpel am 25. April 2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon karnak » 25. April 2020, 11:10

Nostalgiker hat geschrieben:Und für was sollen die Revolutionäre "kämpfen"? Für 80 Sorten Joghurt im Kühlregal oder 50 Sorten Industriebrot oder das Erdbeeren um die Welt geflogen werden damit sie ganzjährig verfügbar sind? Oder das sinnlos Energie zu Beleuchtung der Städte verballert wird, so daß in Großstädten der Sternenhimmel in der Nacht durch den Lichtsmog überdeckt wird.
Nur um einige wenige Beispiele zu nennen

[grin] Ich habe erstmal nur von dem Sozialsystem gesprochen, dass irgenwie finanziert werden muss. Und dann müsste man sich unterhalten ab welchem Niveau die Verschwendung und oder Warenbereitstellung sinnvoll oder eben nicht sinnvoll ist.Ob statt 80 nur 40 oder nur 4 oder wie in der guten alten Zeit meistens gar keinen Joghurt [flash] . Und wie man die Städte nun beleuchten soll, wie in New York oder wie in Pjöngjang . Und mit Sicherheit hast auch Du eine Leidenschaft wo die Warenbereitstellung und Vielfalt aber sowas von sein sollte, sonst gibt es aber sowas von Ärger
Diese ganze Diskussion ist jedenfalls sowas von sinnlos in einem ökonomischen System in dem wir nun mal leben und in dem " die Konkurrenz das Geschäft belebt" und die Dividende der eigentliche Sinn von Produktion ist.Dieses Gesabber von wegen Die Welt wird DANACH eine andere sein sowas von verheuchelt, dass man einfach nur brechen könnte. Um das alles was Du Dir wünschst zu ändern muss man an den grundlegenden Säulen des Systems sägen und da wird man Dir aber sowas von auf die Finger hauen oder Dir Deine Rente kürzen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 25. April 2020, 11:15

karnak hat geschrieben:Um das alles was Du Dir wünschst zu ändern muss man an den grundlegenden Säulen des Systems sagen und da wird man Dir aber sowas von auf die Finger hauen oder Dir Deine Rente kürzen.

Naja, da er eh weniger an das System glaubt, als an den sowjetischen Arbeiter und die Kolchosbäuerin von 1937, wäre diese Umsetzung möglicherweise gar nicht so verkehrt. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 25. April 2020, 11:20

Endlich Kumpel, endlich kommst du mal mit damaliger Alltagsrealität. Und nee, wir müssen das unbedingt verlagern, ich freu mich ja so das du dich mal sinngemäß etwas öffnest.Also, wir lagern den Text um, in so DDR Kram, dort kanns dann weiter gehen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 25. April 2020, 11:22

Kann mal bitte jemand eine kurze Inhaltsangabe dieses Threads verfassen...was so bisher geschah? Man verliert ja völlig den Überblick um was es eigentlich geht?
Danke
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Volker Zottmann » 25. April 2020, 11:23

Edelknabe hat geschrieben:Endlich Kumpel, endlich kommst du mal mit damaliger Alltagsrealität. Und nee, wir müssen das unbedingt verlagern, ich freu mich ja so das du dich mal sinngemäß etwas öffnest.Also, wir lagern den Text um, in so DDR Kram, dort kanns dann weiter gehen.

Rainer Maria

Bemühe bitte die Suchfunktion, da steht der ganze DDR-Zinnober schon. Auch was Du bei den Russen gewerkelt hast.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 25. April 2020, 11:28

Wieso Volker, um meine Wenigkeit ging es doch garnicht? Der Kumpel wars....

Rainer Maria

PS: Pentium ich weiß, das macht Arbeit aber könntest du das Texte- OT verlagern?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 25. April 2020, 11:32

Edelknabe hat geschrieben:Wieso Volker, um meine Wenigkeit ging es doch garnicht? Der Kumpel wars....

Rainer Maria

PS: Pentium ich weiß, das macht Arbeit aber könntest du das Texte- OT verlagern?

5 EUR.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 25. April 2020, 11:58

pentium hat geschrieben:Kann mal bitte jemand eine kurze Inhaltsangabe dieses Threads verfassen...was so bisher geschah? Man verliert ja völlig den Überblick um was es eigentlich geht?
Danke

Also ein bisschen Intelektualität musste da schon mitbringen, wir sind hier unter Virologen und Systemkritikern. [flash]
Ich komme gerade von REWE, der Chef dort, ich kenne ihn schon seit Ewigkeiten von davor und danach, davor war er der Parteisekretär vom Konsument Warenhaus [flash] . Ich habe fast 40 Minuten auf Einlass in einer 200 Meter langen Schlange gewartet.Wegen Corona dürfen immer nur 50 Leute in den Laden, der Chef nahm die Einlasskontrolle persönlich vor. Sind wir doch schon auf einen guten Weg hin zur Entschleunigung, [flash]
Und es gab 20 Sorten Makkaroni nur die von Riesa nicht, musste ich die nehmen, da war ich aber mal so richtig was von sauer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 25. April 2020, 12:35

karnak hat geschrieben: Ich habe fast 40 Minuten auf Einlass in einer 200 Meter langen Schlange gewartet.

Wenn ich gemein wäre, würd ich sagen, im Westen macht das kaum einer. Die haben diese Geduld nicht.

Und es gab 20 Sorten Makkaroni nur die von Riesa nicht, musste ich die nehmen, da war ich aber mal so richtig was von sauer.

Barilla? Hm...lecker.
Jetzt schmeckt das Essen gleich besser. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 25. April 2020, 12:48

Ich habe auch nur gewartet weil ich NATÜRLICH den Genossen etwas Umsatz zukommen lassen will. [flash] Und, auch nur bei Makkaroni mit Gulasch, schmecken mir die von Riesa einfach am Besten. Der Einzige Grund warum ich heute irgendetwas zum Essen kaufe,mir ist es völlig egal wo der Kram herkommt, er muss mir am Besten schmecken und so ziehe ich als Beispiel den Löwensenf dem Bautzener schon lange vor. Jeder kann seine Auswahl treffen, bei einer Variante halt schwierig.
Und jetzt dreht der Pentium völlig durch. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 25. April 2020, 12:55

Egal, eins haste geschafft. [angst] Dass ich mir mal die Riesa Nudeln angucke. Wenn es die hier überhaupt gibt. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 25. April 2020, 13:03

karnak hat geschrieben:.............. ziehe ich als Beispiel den Löwensenf dem Bautzener schon lange vor.

Löwensenf ist zu scharf und Bautzner bitter. Probier mal Bornsenf. [wink]
Kumpel

Beitragvon karnak » 25. April 2020, 13:05

Schwierig, dass komische nämlich, meine Tochter, natürlich schon lange Wessi, nimmt sich die Nudeln und die Teewurst von hier mit oder ich muss sie mitbringen, dafür transportiere ich aus dem Westen Getolsteiner plus Zitrone, zum Verrecken hier nicht zu bekommen, gibt es nur bis zur Zonengrenze. Und es gibt in Riesa sogar ein Nudelmuseum.
Aber jetzt Schluss damit, der Pentium sperrt uns sonst.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Nostalgiker » 25. April 2020, 14:21

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:.............. ziehe ich als Beispiel den Löwensenf dem Bautzener schon lange vor.

Löwensenf ist zu scharf und Bautzner bitter. Probier mal Bornsenf. [wink]

Löwensenf schmeckt zu sauer, Bornsenf ist nur was für Ostfreaks; ergo bleibt nur Bautzener und da der 'Extra Scharfe' ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Icke46 » 25. April 2020, 14:31

augenzeuge hat geschrieben:Egal, eins haste geschafft. [angst] Dass ich mir mal die Riesa Nudeln angucke. Wenn es die hier überhaupt gibt. [flash]

AZ

Das ist tatsächlich ein guter Tipp von Kristian, kann ich bestätigen. Die Makkaroni von Riesaer Teigwaren schmecken wirklich besonders, sind hier bei uns aber schwer zu bekommen. Ich habe sie hier schon seit Jahren nicht mehr gesehen, vermutlich kann oder wie sich die Firma die Einlistprämien nicht mehr leisten [denken] .
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 25. April 2020, 14:50

icke46 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Egal, eins haste geschafft. [angst] Dass ich mir mal die Riesa Nudeln angucke. Wenn es die hier überhaupt gibt. [flash]

AZ

Das ist tatsächlich ein guter Tipp von Kristian, kann ich bestätigen. Die Makkaroni von Riesaer Teigwaren schmecken wirklich besonders, sind hier bei uns aber schwer zu bekommen. Ich habe sie hier schon seit Jahren nicht mehr gesehen, vermutlich kann oder wie sich die Firma die Einlistprämien nicht mehr leisten [denken] .

Icke, das geht immer.... ohne Anstehen.
https://www.teigwaren-riesa-shop.de

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 25. April 2020, 14:57

Geil, doppelt so teuer wie im Laden [grins] - ist ja fast eine Nudel-Apotheke, analog zur blauen Apotheke, aka Conrad Electronic...

Obwohl, bei letzterer kann ich nicht meckern, 15 Euro für einen WLAN-Router, DVD-Player und passendes HDMI-Kabel sind schwer zu tippen. Aber da sind wir nun sowas von OT, lassen wir’s mal lieber [mundzu] .
Icke46

Beitragvon Volker Zottmann » 25. April 2020, 15:07

icke46 hat geschrieben:Geil, doppelt so teuer wie im Laden [grins] - ist ja fast eine Nudel-Apotheke, analog zur blauen Apotheke, aka Conrad Electronic...

Obwohl, bei letzterer kann ich nicht meckern, 15 Euro für einen WLAN-Router, DVD-Player und passendes HDMI-Kabel sind schwer zu tippen. Aber da sind wir nun sowas von OT, lassen wir’s mal lieber [mundzu] .

Ist Conrad ein Lottoladen? Weil schwer zu tippen? [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Icke46 » 25. April 2020, 15:51

Vielleicht gehört er zum Imperium von Schweinchen Klau, auch unter dem Namen Faber bekannt [grins] ....
Icke46

Beitragvon Edelknabe » 25. April 2020, 16:12

Das wird hier irgendwie ein Nudel-OT. Aber gut, Nudeln machen satt, das geht voll in Coronazeiten.Also top Gewinnersparte...industriell gesehen.

Nach dem Mittagsschlaf kommen mir immer zündende Ideen. Und zwar zu dem hier in einem Vortext:

"Mal leichter Themenwechsel. Was müssten eigentlich für Indußtriezweige am laufen gehalten werden, daß das System nicht kollabiert. Und was könnte man weglassen, sogar auf Monate, Jahre hin?"Textauszug ende

Noch besser formuliert, mir kam der heutige Diput mit Kumpel in den Sinn, der zu DDR-Zeiten" nur Bergmann" war und eben mit dem Beruf außer arbeiten und Lohn nichts weiter anfangen konnte. In der damaligen DDR-"Konsumgesellschaft".Da lag der Fliesenlager schon besser, viel besser, der konnte werkeln und damit tauschen, austauschen.

Jetzt ist das wieder ähnlich, in der Coronazeit weil, du kommst doch über die Berufe zu die gesellschaftlichen Gewinner und Verlierer.

Klare Verlierer: Piloten, Kabinenpersonal, Reisebusfahrer(nun gut, könnte umsatteln auf Fracht)Tourismusmanager, DJ, Bühnenkünstler,Neuwagen-Autoschrauber und so könnte man erweitern.

Klare Gewinner: Harry-Brotfahrer, Lebensmittelerzeuger und Handel, Laborzentrifugenbauer,Gesundheitspersonal vom Arzt bis hin zum Helfer, Maskennäher so wars Trigema,....ließe sich erweitern.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 25. April 2020, 17:26

Hast die Klopapierhändler vergessen! [laugh]
Volker Zottmann

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse