karnak hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:...und noch einmal , das Russengas war nie das billigste am Markt.
Kannst noch so oft wiederkäuen.
Nicht, und welches war das Billigste nochmal?

augenzeuge hat geschrieben:Lass dir keinen Bären aufbinden.
Russisches Gas war über Jahrzehnte meist das günstigste verfügbare Erdgas für Europa — dank günstiger Pipeline-Infrastruktur, langfristiger Verträge und politischer Interessen.
AZ
KI meint zum Thema billiges Gas aus Russland:
Nein, russisches Gas war in der Vergangenheit nicht grundsätzlich billiger als andere Quellen, da es meist zu Marktpreisen gehandelt wurde, ähnlich wie Gas aus anderen Ländern.
Vor allem nach dem Krieg in der Ukraine stiegen die Preise für russisches Gas stark an und lagen in einigen Fällen sogar über den Preisen anderer Importe. Der Mythos vom "billigen russischen Gas" gilt daher als falsch.
Marktpreise statt Sonderpreise: Langfristige Verträge führten dazu, dass russisches Gas oft zu Marktpreisen gehandelt wurde, was die Annahme eines pauschalen Preisvorteils widerlegt.
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)

Bernd hat geschrieben:
Nein, russisches Gas war in der Vergangenheit nicht grundsätzlich billiger als andere Quellen, da es meist zu Marktpreisen gehandelt wurde, ähnlich wie Gas aus anderen Ländern.
Vor allem nach dem Krieg in der Ukraine stiegen die Preise für russisches Gas stark an und lagen in einigen Fällen sogar über den Preisen anderer Importe. Der Mythos vom "billigen russischen Gas" gilt daher als falsch.
Marktpreise statt Sonderpreise: Langfristige Verträge führten dazu, dass russisches Gas oft zu Marktpreisen gehandelt wurde, was die Annahme eines pauschalen Preisvorteils widerlegt.
Bei Bedarf noch gerne Diagramme und Zitate von Wirtschaftswissenschftlern.
Danny_1000 hat geschrieben:Das eigentliche Problem sind die bis zu 4-fach höheren Energiepreise, weil unsere neuen Lieferanten eben einfach zu teuer sind.
karnak hat geschrieben:Und was war denn dann nun der Grund für die jahrzehntelange Anbindung an die Sowjetunion/Russland, wenn es der Preis nicht war? Die hat ja schon mit den Röhrengeschäften ihren Anfang genommen.
Bis zur Inbetriebnahme von North Stream 1 bekam die BRD bereits Gas von den Russen. Diese Lieferungen in Frage zu stellen war nie Gegenstand.
Es ging darum die Lieferungen über die bereits zu hohen Liefermengen hinaus durch die Russen auf andere Lieferanten zu verteilen.
Nun ist dieses Wort Abhängigkeit ein ziemlicher Kampfbegriff geworden.
 Dahinter vesteckt sich ja die gesamte Mischpoke der Russlandconnection.Bernd hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Lass dir keinen Bären aufbinden.
Russisches Gas war über Jahrzehnte meist das günstigste verfügbare Erdgas für Europa — dank günstiger Pipeline-Infrastruktur, langfristiger Verträge und politischer Interessen.
AZ
Bei Bedarf noch gerne Diagramme und Zitate von Wirtschaftswissenschftlern.

augenzeuge hat geschrieben:Das russische Gas war lange Zeit, bis 2005, das nahezu billigste in Europa.
AZ
karnak hat geschrieben:Ich kenne jedenfalls nicht einen Einkäufer,runtergebrochen bis auf den individuellen Energieabnehmer, der sich nicht für einen Lieferanten entscheidet und dann unteranderem noch über langfristige Lieferverträge versucht den optimalen Preis für ein Produkt zu bekommen.
 ,ich kaufe mein Brennholz auch nicht bei einem offiziellen Brennstoffhändler sondern dort wo ich es wesentlich günstiger bekomme. In meinem Fall bei Nachbars Bengel der sich mit Brennholz machen seinen Führerschein verdient. Und meine alte  Brotbude wird sich mit Sicherheit auch eine Mühle mit guten Konditionen gesucht und über langfristige Verträge noch ein paar Nachlässe ausgehandelt haben. Jeder macht das so, erstrecht in einem marktwirtschaftlichen System mit eigentlichen Namen Kapitalismus in der es um Gewinnmaximierung geht, wenn nicht, bei Strafe des eigenen Untergangs. Völlig egal was solche Typen wie Roderich,  Röttgen und Co. wider besseren Wissens umherlabern. Leute die Marktwirtschaft, Pluralismus , Demokratie und Meinungsfreiheit immer nur solange gut finden wie es in ihren eigenen Kram, in ihre Wertvorstellungen und ihre Lobbyistenrolle passt. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Mich zum Beispiel,ich kaufe mein Brennholz auch nicht bei einem offiziellen Brennstoffhändler sondern dort wo ich es wesentlich günstiger bekomme. In meinem Fall bei Nachbars Bengel der sich mit Brennholz machen seinen Führerschein verdient. Und meine alte Brotbude wird sich mit Sicherheit auch eine Mühle mit guten Konditionen gesucht und über langfristige Verträge noch ein paar Nachlässe ausgehandelt haben. Jeder macht das so, erstrecht in einem marktwirtschaftlichen System mit eigentlichen Namen Kapitalismus in der es um Gewinnmaximierung geht, wenn nicht, bei Strafe des eigenen Untergangs. Völlig egal was solche Typen wie Roderich, Röttgen und Co. wider besseren Wissens umherlabern. Leute die Marktwirtschaft, Pluralismus , Demokratie und Meinungsfreiheit immer nur solange gut finden wie es in ihren eigenen Kram, in ihre Wertvorstellungen und ihre Lobbyistenrolle passt.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

augenzeuge hat geschrieben:.......... insbesondere da es ein Binnenland ist.
AZ
karnak hat geschrieben:Und genau wegen solch günstiger Verträge ...............
Bernd hat geschrieben:Dann müssen die Österreicher besonders dämlich sein , die bezahlen für ihr ''billiges Russengas'' deutlich mehr als die Deutschen für ihre Gasimporte.
Aber vom Kapitalismus an sich hast auch nicht so viel Ahnung.
Schon mal was von Marktkonzentration gehört.
Du und Dein Brennholz............

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste