Covid-19 (Coronavirus) II

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus) II

Beitragvon pentium » 11. November 2021, 17:44

augenzeuge hat geschrieben:Na mal sehen, was Pentium dazu sagen kann.

Ich habe eben mal die Berichte zur Krankenhausbelegung im Erzgebirge vom März 21 gelesen. Sie unterscheiden sich von den aktuellen kaum.
https://www.radioerzgebirge.de/beitrag/ ... pp-682881/

AZ

Erzgebirgskreis - COVID-19 Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten (Kreisebene)

Erzgebirgskreis
Anteil COVID-19 Betten (%): 45,33
Betten frei: 15
Betten belegt: 75
Betten gesamt: 90
Fälle COVID-19 aktuell: 34
Fälle COVID-19 beatmet aktuell: 14
Anteil COVID-19 beatmet aktuell (%): 41
Betten frei (%): 16,66

https://www.proplanta.de/karten/lk_erzg ... kreisebene)-einzelkreiskarte8012020_14521.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Kumpel » 11. November 2021, 17:46

augenzeuge hat geschrieben: Daher seh ich eine Impfpflicht skeptisch.

AZ

Komische Logik. [flash]
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2021, 18:01

Kumpel hat geschrieben:

AZ

Komische Logik. [flash]

Ich verlange nicht, dass du diese schwierige Materie verstehst. Hattest ja schon mit der großen Begeisterung für Wetten dass so Schwierigkeiten..... [grins]
Aber so allein bin ich mit dieser Argumentation nicht, wie ich eben gelesen habe.

Im Endeffekt ist es mir wurscht. Das die Polizei die Leute zum Impfen abholt, wird eh nicht passieren. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 11. November 2021, 18:10

An der #CharitéBerlin gilt für Besuche bei Patientinnen und Patienten ab dem morgigen Freitag die #2G-Regel: Nur Geimpfte und Genesene erhalten Zutritt zur Klinik. Patientinnen und Patienten dürfen nach wie vor einmal täglich von einer Person für eine Stunde Besuch empfangen.
https://twitter.com/ChariteBerlin/statu ... 2086124551
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 11. November 2021, 18:36

augenzeuge hat geschrieben:
Ich verlange nicht, dass du diese schwierige Materie verstehst. Hattest ja schon mit der großen Begeisterung für Wetten dass so Schwierigkeiten..... [grins]
Aber so allein bin ich mit dieser Argumentation nicht, wie ich eben gelesen habe.

Im Endeffekt ist es mir wurscht. Das die Polizei die Leute zum Impfen abholt, wird eh nicht passieren. [flash]

AZ

Ist schon war, wie soll eine Impfpflicht im echten Sinn eigentlich umgesetzt werden, gibt es denn sowas überhaupt irgendwo? Letztlich geht es doch nur hintenrum,oder mit Angst und Schrecken und Entzug der Fleischtöpfe, dass wird sehr bald sehr gut funktionieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 11. November 2021, 18:45

karnak hat geschrieben:

AZ

Ist schon war, wie soll eine Impfpflicht im echten Sinn eigentlich umgesetzt werden, gibt es denn sowas überhaupt irgendwo? Letztlich geht es doch nur hintenrum,oder mit Angst und Schrecken und Entzug der Fleischtöpfe, dass wird sehr bald sehr gut funktionieren.

Im Vatikan besteht eine Impfpflicht gegen COVID-19 für alle Bewohner und Angestellten.
In diesen Ländern gibt es bereits eine Corona-Impfpflicht
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... reits.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 11. November 2021, 18:50

Zu den Weihnachtsmärkten in Sachsen Frage ich mich, ob man die denn komplett ohne 3 oder 2 G geplant hat. Bei uns plant man auch wie an vielen Orten mit dem Verkauf an Kunden mit unterschiedlichen "Tanzbändchen" je nach Impfstatus. Bei 3 G müssten sich die Ungeimpften halt vor jedem Besuch unter Vorlage des Testergebnisses eines besorgen. Geimpft können ein Dauerbändchen erhalten. Im Grunde ein Verfahren wie bei Festivals. Bei 2 G entfällt dann einfach das Tagesbändchen. Das wurde so mit den Marktbeschickern gemeinsam erarbeitet. Einzäunen wäre bei unserem Weihnachtsmarkt auch ein Problem.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 11. November 2021, 18:56

Also eine absolute Impfpflicht für alle in Turkmenistan, Tadschikistan und dem Vatikan. Gut die haben es auch einfach das umzusetzen, in den beiden Ersten wird man bei Weigerung durch Pferde gevierteilt und im Vatikan exkommuniziert. [flash]
Wenn ich gerade die Karnevalsfreunde sehe, wir sind in NRW nächste Woche bestimmt bei 5000 [flash] ,aber geht schon irgendwie, dass wetzen wir dann mit Ausgangssperren in Sachsen und Thüringen aus. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 11. November 2021, 18:57

augenzeuge hat geschrieben:[...]Denn die größere Verbreitung des Virus erfolgt durch die Geimpften selbst, weil diese sich oft freier bewegen als Ungeimpfte und meist auch nicht so oft getestet werden.[...]

Ist das lediglich deine persönliche Meinung oder gibt es dazu belegbare Zahlen/Studien?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2021, 19:03

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:[...]Denn die größere Verbreitung des Virus erfolgt durch die Geimpften selbst, weil diese sich oft freier bewegen als Ungeimpfte und meist auch nicht so oft getestet werden.[...]

Ist das lediglich deine persönliche Meinung oder gibt es dazu belegbare Zahlen/Studien?

Ari

Das ist meine Überzeugung, und die Meinung von Prof. Krüger, Ex Charité Chef, bestätigt mittlerweile von seinem Nachfolger Drosten und Streeck.

Wenn es genug Tests von geimpften gäbe, wäre der Beweis da.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2021, 19:15

Das Robert-Koch-Institut (RKI) ruft angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen zur Kontaktvermeidung auf. "Das RKI rät dringend dazu, größere Veranstaltungen möglichst abzusagen oder zu meiden, aber auch alle anderen nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren", heißt es im Wochenbericht.

"Die aktuelle Entwicklung ist sehr besorgniserregend und es ist zu befürchten, dass es zu einer weiteren Zunahme schwerer Erkrankungen und Todesfälle kommen wird (...) sollten nicht rasch allgemeine, nichtpharmakologische Maßnahmen - wie das Tragen von Masken, die Einhaltung des Mindestabstands, die Kontaktreduktion, das Lüften - zu einer deutlichen Reduktion der Übertragungen führen." Diese Maßnahmen seien auch für Geimpfte und Genesene - auch bei Treffen unter 3G- und 2G-Bedingungen - wichtig.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. November 2021, 19:17

Kann mir denn nun einer erklären wieso bei diesen Zahlen die Intensivstationen überlastet sind, wenn 94 % der Patienten KEINE Covid Patienten sind, also die die immer da wären. Das heißt doch 6% der Intensivpatienten die ohne Covid nicht da wären bringen die Intensivstationen ans Zusammenbrechen. Also mir ist das rein rechnerisch völlig schleierhaft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2021, 19:53

karnak hat geschrieben:Kann mir denn nun einer erklären wieso bei diesen Zahlen die Intensivstationen überlastet sind, wenn 94 % der Patienten KEINE Covid Patienten sind, also die die immer da wären. Das heißt doch 6% der Intensivpatienten die ohne Covid nicht da wären bringen die Intensivstationen ans Zusammenbrechen. Also mir ist das rein rechnerisch völlig schleierhaft.

Schau dir das an:
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Bei mir im Kreis KH gibts 30 Intensivbetten, 2 sind mit Covid belegt (geimpft), 10 Betten sind frei.
Hier kannst du jeden Kreis suchen:

Beispiele:
So ist die Lage bei Ihnen: Celle
Die Intensivstationen hier im Kreis behandeln aktuell 3 COVID-19 Patient*innen, 3 davon werden beatmet. Von insgesamt 32 Intensivbetten sind derzeit noch 2 frei. Das entspricht 6%. (Quelle: DIVI-Intensivregister, Stand: 11. November 2021 - 12:15 Uhr)

So ist die Lage bei Ihnen: Köln, Stadt
Die Intensivstationen hier im Kreis behandeln aktuell 39 COVID-19 Patient*innen, 19 davon werden beatmet. Von insgesamt 381 Intensivbetten sind derzeit noch 22 frei. Das entspricht 6%. (Quelle: DIVI-Intensivregister, Stand: 11. November 2021 - 12:15 Uhr)

So ist die Lage bei Ihnen: München, Landeshauptstadt
Die Intensivstationen hier im Kreis behandeln aktuell 83 COVID-19 Patient*innen, 45 davon werden beatmet. Von insgesamt 530 Intensivbetten sind derzeit noch 29 frei. Das entspricht 5%. (Quelle: DIVI-Intensivregister, Stand: 11. November 2021 - 12:15 Uhr)

https://www.swr.de/swraktuell/corona-la ... n-100.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. November 2021, 20:01

Das ändert doch nichts an der Merkwürdigkeit, dass bei 94 % Nichtbelegung durch Covidpatienten wegen der restlichen 6% von vorhandener 100% Kapazität das ganze System zusammenbrechen soll.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 11. November 2021, 20:15

karnak hat geschrieben:Kann mir denn nun einer erklären wieso bei diesen Zahlen die Intensivstationen überlastet sind, wenn 94 % der Patienten KEINE Covid Patienten sind, also die die immer da wären. Das heißt doch 6% der Intensivpatienten die ohne Covid nicht da wären bringen die Intensivstationen ans Zusammenbrechen. Also mir ist das rein rechnerisch völlig schleierhaft.

Schau dir das an:
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

[...]

Hier geht's übersichtlich zu:
-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 12. November 2021, 08:17

Kumpel hat geschrieben:

AZ

Komische Logik. [flash]

AZ

So schwierig ist diese Materie ja nun nicht, allerdings zäumst du das Pferd von hinten auf. Eine 2G Regel schützt im Endeffekt den Ungeimpften auch selbst vor einer Infektion mit entsprechenden Folgen.
Das es Impfdurchbrüche geben wird war erwartbar, für jedermann erkennbar an den von den Impfstoffherstellern angegebenen Wirksamkeitsangaben und diese Durchbrüche werden auch noch zu nehmen je mehr Impfungen erfolgen und der Impfschutz bei den Geimpften nachlässt.
Ich würde mich allerdings davor hüten dem gesunden Impfverweigerern ohne einen plausiblen Grund für ihre Verweigerung einen widerständischen Heiligenschein aufzusetzen.
Ob nun eine Impfpflicht politisch durchsetzbar wäre ist eine ganz andere Frage , wissenschaftlich plausibel wäre sie allemal.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2021, 08:34

Kumpel hat geschrieben:Das es Impfdurchbrüche geben wird war erwartbar, für jedermann erkennbar an den von den Impfstoffherstellern angegebenen Wirksamkeitsangaben und diese Durchbrüche werden auch noch zu nehmen je mehr Impfungen erfolgen und der Impfschutz bei den Geimpften nachlässt.

Das ist doch unehrliches Gequatsche. Das wir schlimmere Zahlen als vor dem Impfbeginn bekommen, hat doch niemand gedacht.
Auch nicht die Wissenschaftler, wenn sie ehrlich wären. Die Leute quatschen einfach nur nach ohne nachzudenken. Das ärgert mich.

Die Zahl der Neuinfektionen stieg massiv an, die Inzidenzen kletterten ebenfalls enorm, und zwar in allen Altersgruppen. Auch der mittlerweile wichtigste Indikator, die Hospitalisierungsinzidenz, also die binnen sieben Tagen in Krankenhäuser eingelieferten Covid-19-Patienten je 100.000 Einwohner, wuchs deutlich. In der Gruppe der über 80-Jährigen wurden in der 44. Kalenderwoche 26 Menschen je 100.000 Einwohner mit einer Covid-19-Infektion eingeliefert. Das ist die höchste Hospitalisierungsinzidenz aller Altersgruppen. Das RKI schreibt dazu: Das Risiko einer schweren Erkrankung mit Krankenhauseinweisung und in manchen Fällen das Risiko eines tödlichen Verlaufs ist bei den älteren Altersgruppen weiterhin am höchsten.

Jeder von uns weiß, dass gerade diese Altersgruppe eine sehr hohe Impfquote hat und diese Entwicklung mit den Ungeimpften gar nicht erklärbar sein kann.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 12. November 2021, 09:24

Kumpel hat geschrieben:Das es Impfdurchbrüche geben wird war erwartbar, für jedermann erkennbar an den von den Impfstoffherstellern angegebenen Wirksamkeitsangaben und diese Durchbrüche werden auch noch zu nehmen je mehr Impfungen erfolgen und der Impfschutz bei den Geimpften nachlässt.

Das ist doch unehrliches Gequatsche. Das wir schlimmere Zahlen als vor dem Impfbeginn bekommen, hat doch niemand gedacht.
Auch nicht die Wissenschaftler, wenn sie ehrlich wären.

Na ja , dass es nach den Lockerungen und dem Wegfall kostenloser Testungen zu einem Anstieg der Infektionen kommen wird , das werden die meisten Fachleute schon gewusst haben.
In welchen Ausmaßen und wie lange der Impfschutz bei den einzelnen Bevölkerungsgruppen anhält wahrscheinlich eher nicht. Woher auch.
Das vorzeitige Gelaber vom Freedomday hat da sicherlich auch noch hinein gespielt und welcher Virologe wird da Wasser in den Wein kippen und sich freiwillig einem medialen Shitstorm aussetzen.
Fakt scheint allerdings trotzdem zu sein , dass in erster Linie die Ungeimpften die potentiellen Neukunden der Intensivstationen sein werden.
Kumpel

Beitragvon karnak » 12. November 2021, 10:12

Kumpel hat geschrieben:Fakt scheint allerdings trotzdem zu sein , dass in erster Linie die Ungeimpften die potentiellen Neukunden der Intensivstationen sein werden.

So ist das,und das ist der entscheidende Umstand, jetzt schon durch Zahlen belegt. Alles andere ist unsägliches Gequatsche und zwar von Politikern, Virologen und besonders irgendwelchen merkwürdigen Medizinern die alle Zeit der Welt zu haben scheinen in Dauerschleife in den Medien aufzutauchen unter anderen um ihre Bücher anzupreisen. Diese beiden Figuren z.B.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 12. November 2021, 11:14

Impfpflicht bedeutet die größte Freiheit – auch für Impfverweigerer

Darum brauchen wir eine Impfpflicht

In den vergangenen Monaten haben Politiker:innen eine Impfpflicht stets ausgeschlossen. Ein Teil davon lag auch in der naiven Hoffnung begründet, dass sich genug Menschen freiwillig impfen lassen würden und dass dieser Anteil ausreichen würde. Das war allerdings, bevor die Delta-Variante sämtliche Illusionen über eine Herdenimmunität zerstört hat. Jetzt ist die Situation eine völlig andere, daher muss schnell gehandelt werden. Eine Impfpflicht sollte zum Ziel haben, die Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern. Sie könnte sich daher primär auf Menschen beschränken, die besonders häufig auf Intensivstationen landen, beispielsweise Menschen ab 50 Jahren. Sanktionen könnten zum Beispiel Geldstrafen oder Ausgangssperren sein. Kompromisse oder Abschwächungen sind nicht zielführend.

Auch wessen oberste Priorität „Freiheit“ ist und nicht das Verhindern von Todeszahlen, eine Überlastung des Gesundheitswesens oder wirtschaftliche Schäden (alles Dinge, die aufgrund der aktuellen Situation drohen), der muss die auf den ersten Blick paradoxe Wahrheit erkennen, dass eine Impfpflicht zwar ein Eingriff in die Freiheit von einem kleinen Teil der Bevölkerung ist, jedoch nur ein kurzer und harmloser. Im Gegensatz zu den zwangsläufigen Alternativen – Lockdown, noch längere Maßnahmen und – nicht zu vergessen – der ultimative Verlust der Freiheit: der Tod.

Ziel: Lockdowns verhindern

Nur falls es jemand nicht wusste: Die Wintersaison hat gerade erst angefangen. Und wir stellen gerade einen Rekord nach dem anderen auf – 50.000 Neuinfektionen aktuell (Quelle). Es wird verschiedene, sehr harte Maßnahmen brauchen, um die Situation im Griff zu halten. Dazu zählen Lockdowns (vor allem für Ungeimpfte), verschobene Operationen in Krankenhäusern und eventuell sogar eine deutlich verschlechterte medizinische Versorgung für die gesamte Bevölkerung.

Vermutlich brauchen wir sogar alles gleichzeitig. Dagegen erscheint eine Impfpflicht als die wesentlich sanftere, günstigere und wirksamere Alternative. Wir haben eben nur die Wahl zwischen verschiedenen freiheitseinschränkenden Maßnahmen. Die Impfpflicht ist dabei die weichste. Sie verpflichtet lediglich eine Minderheit der Bevölkerung, sich eine sichere und wirksame Impfung zu holen. Das wars. Sogar die Mehrheit der Bevölkerung ist laut Umfragen dafür (Quelle).

Sie wird zwar erst in ein oder zwei Monaten wirken. Aber die Wintersaison geht bis mindestens März – die wir sonst im Lockdown verbringen müssten. Unter dem Strich sind es also auch mehr Freiheiten für Ungeimpfte, wenn man sie zur Impfung verpflichtet. Oder ist ihnen ein Lockdown lieber?

Ziel: Todesfälle verhindern

Egal wie viele Lockdowns wir machen, wie viele Regeln wir für Ungeimpfte einführen: Früher oder später werden sie sich alle infizieren. Daran wird es keinen Weg vorbei geben, Corona wird endemisch werden. Die Regeln können nur die Überlastung des Gesundheitssystems verhindern, nicht überproportional hohe Todeszahlen unter Ungeimpften. Mindestens 100.000 ungeimpfte Menschen werden, statistisch gesehen, in den nächsten Monaten in Deutschland noch sterben, wenn sie sich nicht mehr impfen. Die Maßnahmen dienen nur dazu, dass sie nicht gleichzeitig unsere Intensivstationen vollmachen und den Platz für andere Notfälle und etwaige Impfdurchbrüche stehlen. Und uns Zeit geben, zu boostern, um die Zahl der Impfdurchbrüche noch weiter zu reduzieren.

Das Virus wird die Impflücke schließen. Es ist aber enorm tödlich. Wir würden die bisherigen Todeszahlen mindestens verdoppeln.

Christian Drosten
@c_drosten
Impfquoten in D und UK sind ungefähr gleich. UK hat aber viel mehr Genesene (und Verstorbene). Eine Beruhigung in UK rückt nun langsam in Reichweite. Dies zu erreichen würde uns wohl eine ähnliche Zahl an Verstorbenen kosten. Einzige Alternative ist das Schließen der Impflücke.

Ziel: Wirtschaftliche Schäden verhindern

Millionen Tests, zehntausende Intensivbehandlungen, Ausschluss eines großen Teils der Bevölkerung von Veranstaltungen, all das verursacht große wirtschaftliche Schäden. Auch die Geimpften werden deutlich vorsichtiger sein und keine Risiken eingehen, wenn das Gesundheitssystem vor dem Kollaps steht. Nach 1 ½ Jahren Pandemie bräuchten wir eigentlich mal dringend wirtschaftliche Erholung statt weitere Stagnation. Wegen unserer hohen Infektionszahlen werden die Vorhersagen für die wirtschaftliche Erholung gerade nach unten korrigiert (Quelle).

Viele Unternehmen und Einzelpersonen haben sich nur mit Staatshilfen über Wasser gehalten. Sie brauchen jetzt echtes Wirtschaftswachstum, um sich zu erholen. Sie brauchen vor allem Planungssicherheit, um wieder zu investieren. Die Durchseuchung der Ungeimpften und die damit einhergehende Unsicherheit könnte sich noch Monate oder Jahre hinziehen.

Fazit

Eine Impfpflicht ist die geringste Freiheitseinschränkung unter den Optionen, außerdem rettet sie viele Menschenleben und verhindert wirtschaftliche Schäden. Alles andere ist ein „Kompromiss“, der die Pandemie noch um Monate verlängert, allen, besonders Ungeimpften, viele Maßnahmen aufbürdet – und viele vermeidbare Tote zu Folge hat. Es ist glasklar die Lösung, die für alle die meisten Freiheiten ermöglicht und den schnellsten Weg zurück in eine Normalität.

https://www.volksverpetzer.de/kommentar ... -freiheit/
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2021, 12:54

Fakt scheint allerdings trotzdem zu sein , dass in erster Linie die Ungeimpften die potentiellen Neukunden der Intensivstationen sein werden.

Ja, in den Hochinzidenzgebieten ist das wohl so.
Ausgelöst durch den Kontakt zu Geimpften, die das Virus verteilen. Denn dort gibt's die meisten Älteren, die dann die Hospitalisierungsrate nach oben treiben. Viele geimpft.

Und heute kam von Spahn die Bestätigung, Veranstaltungen nur noch 2G+. Heißt, Testen der Geimpften und Genesenen. Genau das sagte ich bereits mehrfach. Warum macht man das wohl?

Bei mir im Kreis liegt nach wie vor nicht ein Ungeimpfter stationär im KH. Ich beobachte das. Jüngere eh nicht. Und Karnak hat nun selbst erkannt, dass es oft gar nicht so viele auf den Stationen gibt.

Der nächste Witz. Österreich ist Hochrisikogebiet. Frisch getestete Ungeimpfte müssen nach Rückreise in D 10 Tage in Quarantäne, dürfen sich nach 5 Tagen freitesten. Und die Geimpften dürfen derweil ohne Test die Viren verteilen. [bloed]

Man kann die Ungeimpften gern einsperren, erreichen wird man nichts.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 12. November 2021, 14:01

Auch nicht die Wissenschaftler, wenn sie ehrlich wären. Die Leute quatschen einfach nur nach ohne nachzudenken. Das ärgert mich.
[...]

Das die Delta-Variante viel ansteckender ist und die Impfstoffe diesbezüglich ihre Wirksamkeit nur eingeschränkt entfalten, war doch von Anfang an bekannt.
Ich bin nicht überrascht über die aktuelle Entwicklung.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 12. November 2021, 14:11

Ja, in den Hochinzidenzgebieten ist das wohl so.
Ausgelöst durch den Kontakt zu Geimpften, die das Virus verteilen. [...]

Man kann die Ungeimpften gern einsperren, erreichen wird man nichts.

AZ

Das die Geimpften das Problem sind, mag deine Meinung sein, ich bin da anderer Meinung.
Als Ungeimpfter würde ich zudem noch 1000 Mal mehr aufpassen bei Kontakt mit Menschen, wie ich das als Geimpfter nach wie vor tue. In Innenräumen mit "fremden" Personen trage ich, und viele andere Geimpfte, zudem stets Maske.

Wer heute keine gesundheitlichen oder altersbedingten Einschränkungen hat, welche einer Impfung entgegenstehen und trotzdem noch nicht geimpft ist, dem ist nicht zu helfen.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 12. November 2021, 14:34

Eigentlich ist das ja schizophren wenn Ungeimpfte beklagen sie werden ausgegrenzt. Könnte man fast meinen sie fordern ins offene Messer laufen zu dürfen.
Kumpel

Beitragvon Interessierter » 12. November 2021, 14:38

Ungeimpfte wählen vor allem AfD und »Die Basis«

Rund 15 Millionen Erwachsene in Deutschland sind nicht gegen Covid-19 immunisiert. Die meisten von ihnen neigen laut einer Forsa-Erhebung offenbar dem politisch rechten Spektrum zu. Etwa zwei Drittel aller erwachsenen ungeimpften Wählerinnen und Wähler in Deutschland votieren laut einer Umfrage des Forsa-Instituts für Parteien aus dem rechten politischen Spektrum. Demnach haben 50 Prozent der ungeimpften Wählerinnen und Wähler bei der Bundestagswahl im September ihr Kreuz bei der AfD gemacht. (…) Der Stimmenanteil der in Teilen rechtsextremen Partei unter den Ungeimpften wäre damit fast fünfmal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung: Bei der Wahl erreichte die AfD 10,3 Prozent der Zweitstimmen. Weitere 15 Prozent der Befragten votierten demzufolge für die sogenannte »Querdenker«-Partei »Die Basis« (bundesweit: 1,4 %). Auch die Freien Wähler wurden von Nicht-Immunisierten öfter gewählt als im Bundesdurchschnitt: 4 Prozent gegenüber dem Wahlergebnis von 2,4 Prozent.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6bb35ee918
Interessierter

Beitragvon Ari@D187 » 12. November 2021, 14:40

Deutschland ist ganz vorne:

Deutschland meldet weltweit absolut höchste Fallzahl an Corona-Fällen

Mit 50.000 Neuinfektionen an einem Tag hatte Deutschland am Donnerstag global die meisten neuen Corona-Fälle zu verzeichnen.

-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2021, 16:54

Ari@D187 hat geschrieben:Ich bin nicht überrascht über die aktuelle Entwicklung.

Ari

Erzähle mir bitte nicht, dass du im März '21 geahnt hast, dass es so wie jetzt aussieht. [flash] Damit hättest du unserem Forenvirologen etwas voraus.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2021, 16:58

Ari@D187 hat geschrieben:Das die Geimpften das Problem sind, mag deine Meinung sein, ich bin da anderer Meinung.
Als Ungeimpfter würde ich zudem noch 1000 Mal mehr aufpassen bei Kontakt mit Menschen, wie ich das als Geimpfter nach wie vor tue. In Innenräumen mit "fremden" Personen trage ich, und viele andere Geimpfte, zudem stets Maske.

Ari

Danke für die Bestätigung. Genau das ist der Punkt. Geimpfte gehen i.d.R. im Gegensatz zu Ungeimpften (wir beide sind wohl die Ausnahme) zu sorglos vor, passen kaum auf, merken keine Infektion und geben sie weiter. Und meist an ältere Menschen, die auch geimpft sind und bei denen sie glauben, dass sie sich nicht vorsehen müssen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2021, 17:05

Kumpel hat geschrieben:Eigentlich ist das ja schizophren wenn Ungeimpfte beklagen sie werden ausgegrenzt. Könnte man fast meinen sie fordern ins offene Messer laufen zu dürfen.

Schizophren ist der gesellschaftlich geschürte Hass gegen Ungeimpfte. Der Interessierte mit seinem Beitrag zeigt es doch mal wieder. Ungeimpfte sind meist rechts und AfD Wähler. [laugh]
Ich wusste gar nicht, dass Bayern so viele AfD Wähler hat.

Natürlich werden Ungeimpfte mit 2G ausgegrenzt. Und es ist falsch und sinnlos, sagt Virologe Streeck:
Inzwischen wird viel darüber diskutiert, die Impfquote zu erhöhen, indem Ungeimpfte mit 2G-Regelungen von immer mehr Lebensbereichen ausgeschlossen werden, während Geimpfte wieder ein relativ normales Leben führen. Ist das die richtige Strategie?

Auf den ersten Blick klingt das Vorgehen erst einmal logisch. Aber ich gebe zwei Punkte zu bedenken: Mit der 2G-Regelung wiegt man die Geimpften in falscher Sicherheit. Man gibt ihnen dadurch das Gefühl, dass für sie die Pandemie vorbei ist. Dem ist jedoch nicht so. Wir alle sind nach wie vor in der Pandemie, Geimpfte und Nichtgeimpfte. Auch Geimpfte können sich infizieren und das Virus weitergeben – auch wenn weniger häufig. Man muss sich vergegenwärtigen, dass die Impfung vor allem vor einem schweren Verlauf schützt, aber nicht vor Übertragung und Ansteckung. Somit ist die Impfung vor allem Eigenschutz. Der Fremdschutz ist eher sekundär, in dem die Intensivstationen nicht überbelegt werden.

Und der zweite Punkt?

Durch die 2G-Regel werden Ungeimpfte noch seltener getestet als bisher, weil sie ja von bestimmten Aktivitäten ausgeschlossen werden. Dabei wollen wir ja gerade verstehen, wo sich das Infektionsgeschehen abspielt und Infizierte so schnell wie möglich erkennen. Insofern halte ich das für keinen richtigen Weg. Im Grunde müssen wir bei so hohen Infektionszahlen wieder dahin zurückkommen, dass sich jeder testen lassen sollte – geimpft oder nicht geimpft.

https://www.fuldaerzeitung.de/panorama/ ... 99989.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 12. November 2021, 17:26

Erzähle mir bitte nicht, dass du im März '21 geahnt hast, dass es so wie jetzt aussieht. [flash] Damit hättest du unserem Forenvirologen etwas voraus.
AZ

Im Augenblick sieht es so aus,dass es heute etwa 1000 weniger intensivmedizinisch zu behandelnde Coronapatienten gibt als im März 21. Damit hat sich die Situation im Vergleich zu März verbessert, nicht verschlechtert. Alle andern verbreiteten Horrorzahlen sind vollkommen nebensächlich. Geschuldet sollte die Verbesserung der massiv ausgeweiteten Impfung sein die vor vielen schweren Verläufen bewahrt hat. Was sich daraus ergibt müsste eigentlich einleuchten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse