Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon karnak » 28. April 2020, 15:07

[flash] So eine blöde Frage würde ich auch nicht beantworten, wenn negativ hinsichtlich dieses Virus dann ist eben so, soll ja noch ein paar andere Gründe geben um zu erkranken.
Ich kann mich manchmal wirklich des Eindrucks nicht erwehren bei den " Corona Fans" gibt es eine regelrechte Todessehnsucht nach Untergang der Menschheit. [flash] Aber was soll man von dieser Art Schmierblatt auch viel verlangen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 28. April 2020, 16:07

Banknoten sicher als Plastikkarten.

"Die Ergebnisse von Laboren, mit denen die Europäische Zentralbank (EZB) zusammenarbeite, deuteten darauf hin, „dass auf Oberflächen wie etwa Plastik in den ersten Stunden 10 bis 100 Mal so viele Viren überleben wie auf unseren Banknoten“"

Kein erhöhtes Corona-Infektionsrisiko durch Geldscheine
https://www.focus.de/finanzen/boerse/wi ... 31639.html

Nur Bares ist Wahres
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. April 2020, 16:59

pentium hat geschrieben:Banknoten sicher als Plastikkarten.

Nur Bares ist Wahres

Unlogisch.
A) Geb ich die Karte gar nicht aus der Hand.
B)Meist halte ich sie nur über das Terminal. Abbuchung kontaktlos.

Frage: Wie soll das Virus also darauf kommen?

Wenn ich bei höheren Beträgen die Pin eingeben muss, dann muss ich die Finger eben desinfizieren.

Die praktisch größte Gefährdung besteht beim Wechselgeld, wenn ich es vom Tisch einsammeln muss, oder bei Kontakt mit der Hand der Dame.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon steffen52 » 28. April 2020, 17:12

augenzeuge hat geschrieben:

Nur Bares ist Wahres

Unlogisch.

Wenn ich bei höheren Beträgen die Pin eingeben muss, dann muss ich die Finger eben desinfizieren.

Die praktisch größte Gefährdung besteht beim Wechselgeld, wenn ich es vom Tisch einsammeln muss, oder bei Kontakt mit der Hand der Dame.

AZ

Gibt doch Gummihandschuhe. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 28. April 2020, 17:22

steffen52 hat geschrieben:Gibt doch Gummihandschuhe. [denken]
Gruß steffen52

Dr. Julia Fischer erklärt
Wie hygienisch sind Einmalhandschuhe?
https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... giene.html

Anmerkung: Die Erklärvideos entsprechen dem Wissensstand des Ausstrahlungsdatums. Da zu dem neuartigen Coronavirus noch nicht viel bekannt ist, sind viele Erkenntnisse medizinisch und wissenschaftlich noch nicht ausreichend gesichert und durch Studien belegt.

Zuerst ein wichtiger Hinweis: Nach allem, was wir bisher über die Verbreitung des Coronavirus wissen, spielt die Schmierinfektion, also die Weitergabe des Virus über verunreinigte Oberflächen und unsere Hände, eine untergeordnete Rolle. Trotzdem: Um jedes Risiko zu minimieren, ist die Frage nach dem Sinn von Handschuhen natürlich berechtigt.

Folgendes Experiment: Ich gehe in den Supermarkt, mit Handschuhen, nehme einen Korb und mein erstes Produkt: Milch. Oh! Virus! Aber ich trage ja Handschuhe. Oh, jetzt klingelt mein Telefon. „Hallo? Ja klar, ich bring noch Klopapier mit, gibt’s ja überall stapelweise!“ Ich kaufe weiter ein, ah, meine Nase juckt. So fertig. Bezahlen, beim Verlassen des Ladens ziehe ich die Handschuhe aus. Ohne die Außenseite zu berühren! Und werfe sie in einen Mülleimer. Oh, das Handy klingelt wieder. "Ja, hab Klopapier! Bis gleich!"

Das ist Kreuzkontamination. Mit diesem und ähnlichen Beispielen wird der Nutzen von Handschuhen in Studium und Ausbildung zu medizinischen Berufen erklärt. Wer Handschuhe trägt, sollte damit weder sich selbst noch persönliche Gegenstände anfassen. Außerdem: Vorher und hinterher gründlich die Hände waschen.

Was stellen wir fest? Genau das: Häufig Händewaschen und nicht ins Gesicht fassen sollten wir auch ohne Handschuhe tun. Handschuhe sind nicht hundertprozentig dicht und können, wenn zu lang getragen, sogar ein Keimreservoir bilden. Also, Handschuhe sind nicht nötig. Wer sich mit sicherer fühlt: Bitte Hygieneregeln beachten.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Edelknabe » 28. April 2020, 17:26

Man kann das sogar noch gesundheitlich vereinfachen. Man gibt einfach ne runde Summe.Und bekommt nichts zurück. Tanken bis 19, 80Euros gib 20. Bier im Sechserpack 4,80Euros gib 5. Und so verdient Verkäufer noch bissel Trinkgeld.Für seine aufopferungsvolle Arbeit in der Krise.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. April 2020, 17:48

steffen52 hat geschrieben:

Nur Bares ist Wahres

Unlogisch.

AZ

Gruß steffen52

Ja, dann ist es auf dem Gummi..... [flash]

Ich finde es absolut wenig durchdacht, wenn ich zum Metzger fahre, und die Dame den ganzen Tag Handschuhe trägt, sie die Wurst u. U. anfasst, das Geld anfasst.... was ist denn daran besser?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 28. April 2020, 17:51

Dr. Julia Fischer hat es ja erklärt...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. April 2020, 17:55

Ich weiß. Ist wie mit den Masken... dem Träger helfen sie kaum.

Übrigens, als Brillenträger, bei dem feuchten Wetter heute, was macht man gegen das Beschlagen der Brille? Mit Maske bleibt das nicht aus.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 28. April 2020, 18:01

augenzeuge hat geschrieben:Ich weiß. Ist wie mit den Masken... dem Träger helfen sie kaum.

Übrigens, als Brillenträger, bei dem feuchten Wetter heute, was macht man gegen das Beschlagen der Brille? Mit Maske bleibt das nicht aus.

AZ

Dann sitzt die Maske nicht richtig...aber ist mir heute auch so gegangen...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. April 2020, 18:04

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich weiß. Ist wie mit den Masken... dem Träger helfen sie kaum.

AZ

Dann sitzt die Maske nicht richtig...aber ist mir heute auch so gegangen...

Naja, ich find es sehr lästig.... [blush] Und ich denke, dass es auch nach hinten losgehen kann. Man fasst die Maske ja doch an, weil sie verrutscht, oder sie absetzt beim Autofahren....
Sicherer fühlte ich mich ohne.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 28. April 2020, 18:04

Einen kleinen Tropfen Fit auf ein feines Tuch, heute am Besten Mikrofaser, und die Gläser damit polieren bis kein Schmierfilm mehr da ist. Das habe ich schon vor 40 Jahren mit dem Visier vom Motorradhelm gemacht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. April 2020, 18:06

karnak hat geschrieben:Einen kleinen Tropfen Fit auf ein feines Tuch, heute am Besten Mikrofaser, und die Gläser damit polieren bis kein Schmierfilm mehr da ist. Das habe ich schon vor 40 Jahren mit dem Visier vom Motorradhelm gemacht.

Genau, ich habe auch so eine Antibeschlaglösung.....sollt ich mal probieren.
AZ
https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChc ... IfQ&adurl=
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 28. April 2020, 18:15

Fit oder, bei Dir auch Pril , [flash] macht vielleicht etwas mehr Mühe beim polieren, kostet aber faktisch nichts und hält 2 bis 3 Tage wenn man in der Zeit die Brille nicht geputzt hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. April 2020, 18:20

karnak hat geschrieben:Fit oder, bei Dir auch Pril , [flash] macht vielleicht etwas mehr Mühe beim polieren, kostet aber faktisch nichts und hält 2 bis 3 Tage wenn man in der Zeit die Brille nicht geputzt hat.

Na hör mal, wir haben doch Fit an der Spüle..... [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 28. April 2020, 18:21

karnak hat geschrieben:Fit oder, bei Dir auch Pril , [flash] macht vielleicht etwas mehr Mühe beim polieren, kostet aber faktisch nichts und hält 2 bis 3 Tage wenn man in der Zeit die Brille nicht geputzt hat.

Man kann auch die Maske richtig aufsetzen...da braucht man kein Spülmittel auf der Brille...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. April 2020, 18:23

pentium hat geschrieben:

Man kann auch die Maske richtig aufsetzen...da braucht man kein Spülmittel auf der Brille...

Hat deine Maske auch den Bügel für die Nase?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 28. April 2020, 18:26

steffen52 hat geschrieben:

Nur Bares ist Wahres

Unlogisch.

AZ

Gruß steffen52

Ja, dann ist es auf dem Gummi..... [flash]

Ich finde es absolut wenig durchdacht, wenn ich zum Metzger fahre, und die Dame den ganzen Tag Handschuhe trägt, sie die Wurst u. U. anfasst, das Geld anfasst.... was ist denn daran besser?
AZ

Nichts, dann halt doch mit der bloßen Hand! Man kann auch alles übertreiben und aus einer Mücke einen Elefant machen. Gewisse Maßnahmen sind schon okay, aber bei diesen Flickenteppiche was die einzelnen
Bundesländern machen lässt das Vertrauen , was nun Richtig oder Falsch ist, mehr als sinken in der Bevölkerung. Hört man sich noch die verschiedenen Meinungen der Viologen hört, wer soll da noch durchsehen????
Es gibt da auch viele andere Meinungen dazu, aber die schreibe ich nicht sonst springen wieder einige User( Dream Group) im Kreise und schieben mich wieder in eine Ecke die sie doch so gern mir immer unterstellen sobald sie mit ihre
eigenwilligen Weisheiten am Ende sind. [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 28. April 2020, 18:27

pentium hat geschrieben:

Hat deine Maske auch den Bügel für die Nase?

AZ

Ja, ich habe eine oder besser mehrere original chirurgische OP Masken...(das sind die meist grünen Dinger die im OP getragen werden)
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. April 2020, 18:34

Knapp 55 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben bereits Kurzarbeit angemeldet, wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) mitteilt.

Dies hätten gut acht von zehn Firmen getan, die von der Pandemie stark betroffen seien. Allerdings hätten auch 29 Prozent der Firmen Kurzarbeit eingesetzt, denen die Coronavirus-Krise "bislang nicht oder nur wenig zusetzt - ein Indiz dafür, dass die Firmen vorbereitet sein wollen, wenn die wirtschaftliche Lage sich zuspitzt". Von den Firmen, die Kurzarbeit in Anspruch nehmen, zahlen demnach 32 Prozent einen freiwilligen Zuschuss und sechs Prozent einen tariflich oder betrieblich vereinbarten Zuschuss.

Forscher rechnen mit 74.000 Corona-Toten in den USA bis August +++

In den USA rechnen führende Gesundheitsexperten nunmehr mit 74.073 Corona-Toten bis Anfang August. Dies geht aus der jüngsten Prognose der Universität von Washington hervor. Der zuständige Institutsleiter Christopher Murray warnt, die Totenzahl könne höher ausfallen, wenn die Bundesstaaten ihre Beschränkungen für Unternehmen zu früh lockern. Das Weiße Haus und diverse bundesstaatliche Gesundheitsbehörden berufen sich häufig auf das Modell der Universität. Vergangene Woche waren die Wissenschaftler noch von fast 67.000 Toten in den USA bis August ausgegangen, vor einem Monat hatten sie rund 90.000 Tote prognostiziert. Bis Montag sind laut einer Auswertung der Nachrichtenagentur Reuters mehr als 56.000 Covid-19-Erkrankte in den USA gestorben.

SAP und Telekom arbeiten an Corona-App +++

SAP und Deutsche Telekom springen der Bundesregierung bei der Entwicklung einer Corona-App zur Seite. "Ja, wir sind zusammen mit der Telekom an Bord", sagte ein Sprecher des Walldorfer Softwarekonzerns Reuters. Details könnten noch nicht genannt werden. Die Telekom teilte mit, von der Bundesregierung gefragt worden zu sein, das Projekt zur Entwicklung einer App zur Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten zu unterstützen. Nach den Verzögerungen wird es laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn noch weitere Wochen dauern.

Neuer Höchststand bei Neuinfektionen in Russland +++

Russland meldet einen Höchstwert bei den täglichen Neuinfektionen. Die Zahl der Ansteckungen sei binnen 24 Stunden um 6411 auf insgesamt 93.558 gestiegen, wie das Coronavirus-Krisenzentrum mitteilt.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. April 2020, 19:00

Die Bundesregierung stellt eine vorsichtige Öffnung für die von der Coronavirus-Krise besonders arg gebeutelte Tourismusbranche in Aussicht.

"Ich glaube, dass Urlaub möglich sein wird", sagte der Tourismusbeauftragte der Regierung, Thomas Bareiß, am Montag in Berlin. Der Fokus werde zunächst auf Inlandsreisen liegen. Im Sommer könnten sicherlich problemlos Ferienhäuser und Ferienwohnungen vermietet werden.

Standards für Lockerung der Maßnahmen nötig
In den nächsten Wochen müssten Standards erarbeitet werden, damit Lockerungen von den Corona-Auflagen nicht zu deutlich mehr Neuinfektionen führten, sagte Bareiß. Das betreffe Hotels, Gaststätten und Flugzeuge. In Hotels seien Wellnessanlagen zum Beispiel auf absehbare Zeit tabu, Zimmervermietungen dagegen kein Problem. Nun brauche es noch ein Konzept für die Essensbereiche, um Menschenansammlungen zu vermeiden. An den Küsten könne es keine dicht besiedelten Strände mit Handtuch an Handtuch geben.

https://www.t-online.de/leben/reisen/id ... glich.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 28. April 2020, 19:14

augenzeuge hat geschrieben:Die Bundesregierung stellt eine vorsichtige Öffnung für die von der Coronavirus-Krise besonders arg gebeutelte Tourismusbranche in Aussicht.

An den Küsten könne es keine dicht besiedelten Strände mit Handtuch an Handtuch geben.[/b]

AZ

Nun müsste man auch mal erzählen wie das gehen soll? Will man den Strand absperren und nur so viele Urlauber darauf lassen das sie nicht sich zu nahe kommen. Überhaupt nicht machbar und der Zoff ist vor programmiert. [shocked]
Da ja so gut wie kein Urlauber außer Landes fahren, fliegen kann wird wohl die Masse an die Küsten fahren wollen und dann nicht an den Strand, na Prost Mahlzeit für die Leute die das regeln sollen.
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 28. April 2020, 20:50

Mein Platz wäre schon mal sicher in Zingst, der war gebucht. Nun warten wir ab. Bei baldiger Freigabe, zu den Pfingstferien.... das wäre toll. Ich bringe auch Absperrband mit. Eher bekomme ich aber mein Geld zurück, denke ich mal.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon pentium » 29. April 2020, 08:11

Eben im Morgenmagazin ein Bericht über eine Firma in Holland, die sonst Container für Festivals liefert. Und jetzt entsprechend umgebaut an Altenheime, mit Plexiglas abgetrennt und babyphone für Besuche. Schön gemacht. Musik hören und gemeinsames singen war auch dabei :-)
Eine Win-Win-Situation für Wirtschaft und Gesellschaft. Ich wünsche mir mehr so was. Finde die aktuelle Situation entwickelt sich ungut. Das eine wird nur noch gegen das andere ausgespielt, Schuldzuweisungen und Gemotze allerorten, finde ich nicht hilfreich. Meine ich jetzt ganz allgemein, nicht hier. Na gut hier vielleicht auch manchmal ein bisschen

https://www.daserste.de/information/pol ... r-100.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. April 2020, 16:16

Hier könnt Ihr selbst mal ausrechen, wohin Euch, wenn überhaupt, der nächste Urlaub verschlägt:

Dort wirst Du Deinen Urlaub 2020 verbringen

Finde es durch eine kleine Rechnung heraus:
1. Wähle eine Zahl zwischen 1 und 9
2. Multipliziere diese Zahl mit 3
3. Addiere 3
4. Multipliziere nochmals mit 3
5. Du hast jetzt eine zweistellige Zahl. Addiere diese beiden Ziffern miteinander

Diese Zahl ist Dein Ziel für den Urlaub:

1 = Malediven
2 = Bali
3 = Mallorca
4 = Sri Lanka
5 = Ägypten
6 = Kroatien
7 = Griechenland
8 = Thailand
9 = Zu Hause
10 = Portugal

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. April 2020, 16:28

Meine Urlaubsregion für heuer ist nicht dabei. Entlebuch , da geht einem keiner auf den Keks. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. April 2020, 16:32

Kumpel hat geschrieben:Meine Urlaubsregion für heuer ist nicht dabei. Entlebuch , da geht einem keiner auf den Keks. [flash]

Im Prinzip derzeit aber auch 9, oder?
Schweiz ist später!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. April 2020, 16:36

Wenn die bis dahin nicht aufmachen wird's auf 9 hinaus laufen.
Bis ins Allgäu habe ich es nicht weit , dann werden es vielleicht ein paar Tagestouren , abseits der Touristenwege.
Wäre aber echt schade , wenn die Schweiz dicht bleibt. Ich fahre da schon seit ein paar Jahren zu einer Bauernfamilie. Da sitzt du mit den Leuten zu den Mahlzeiten am Tisch.
Absolut bodenständig und sehr angenehme Menschen. Zur Gemsenjagd hat mich der Bauer auch schon mitgenommen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. April 2020, 16:45

Kleines Stück weiter im Berner Oberland, in Interlaken war ich ja letzte Saison. Einfach grandios. Die Menschen sind auch freundlicher. Hatten keine Verteilkämpfe nach einem Untergang auszufechten. Friedliche Völker sind einfach besser drauf - und dann noch die Landschaft.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. April 2020, 16:51

Volker Zottmann hat geschrieben: Friedliche Völker sind einfach besser drauf..........

Also das muss ich auch sagen , irgendwie merkt man das echt an , dass zwei Kriege an denen spurlos vorüber gezogen sind.
Wo sie manchmal mosern ist , wenn sich ein Nachbar ein Fritzhaus aus Deutschland auf's Grundstück stellen lässt.
Ansonsten sind die sowas von bei sich und wenn ich in dem Dorfladen nach den Käsesorten frage freuen die sich und zeigen das auch.
Dieses ganze Genöle wie hierzulande gibt es bei diesen Leuten einfach nicht und solchen Pippifax , von wegen Kreuzfahrten oder Wunder was kennen die gar nicht.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse