Pegida/Legida u.s.w....

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Pegida/Legida u.s.w....

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2016, 19:24

Steffen, lies nochmal, dann erübrigt sich die Frage. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52-1 » 26. Januar 2016, 19:27

augenzeuge hat geschrieben:Steffen, lies nochmal, dann erübrigt sich die Frage. [grins]

AZ

[blush]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon Edelknabe » 26. Januar 2016, 19:35

Wie ruhig Spartacus muss das damals zur Wendedemozeit gewesen sein, gerade um 1989 herum. Kein Beteiligter bekam einen Ziegelstein noch Sonstiges an den Kopf, kein Trabi oder Wartburg noch Skoda, Lada wurde ein Raub der Flammen. Das war feinste kultivierte Demokultur pur, Achtung, Toleranz voreinander, selbst die Staatsmacht war bis in den letzten Winkel.......und Volk war Volk nicht Gegnervolk.....Einer des Anderen Teufel?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon tom-jericho » 26. Januar 2016, 19:53

Die gestrige MVGIDA-Demo auf dem Datzeberg in Neubrandenburg wurde von einem NPD-Mitglied angemeldet und Festredner war der NPD-Fraktionsvorsitzende im Schweriner Landtag Udo Pastörs.
tom-jericho

Beitragvon Nov65 » 26. Januar 2016, 19:56

Wer einen solchen Typen am Rednerpult duldet, kann kaum Gegner von NPD, Rechtsradikalen, Faschisten usw. sein.
Andreas
Nov65

Beitragvon tom-jericho » 26. Januar 2016, 20:04

Der Typ stand mir leibhaftig am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2007 am Marstall von Schwerin gegenüber, hätte sich nicht ein alter Mann zwischen uns gestellt, hätte es gerappelt in der Kiste.
Und ich gehöre noch nicht mal zu den Linksautonomen.
tom-jericho

Beitragvon steffen52-1 » 26. Januar 2016, 20:15

Nov65 hat geschrieben:Wer einen solchen Typen am Rednerpult duldet, kann kaum Gegner von NPD, Rechtsradikalen, Faschisten usw. sein.
Andreas

Ja Andreas. warum? Geht diese Regierung noch auf die Fragen und Ängste des deutschen Volkes ein? Nein! Sie macht weiter als wen alles normal wäre und das ist es leider nicht mehr!
Habe eine Meinung einer Frau vor kurzen gelesen, die auf die Strasse gehen(Pegida) die machen wenigstens was! Liegt sie so falsch? Ich frage mich, warum treibt diese Politik unsere Kanzlerin,
die Bürger in diese Richtung? Sie müsste es doch nun auch mal schnallen! Aber das geht gegen ihre damalige Meinung und die will, warum auch immer, sie nicht ablegen und das spaltet unser Volk!
Das wird mehr als böses Blut in unserer deutschen Gesellschaft bringen und den rechten Parteien Zuspruch bekommen! [denken]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2016, 22:41

steffen52-1 hat geschrieben:Habe eine Meinung einer Frau vor kurzen gelesen, die auf die Strasse gehen(Pegida) die machen wenigstens was! Liegt sie so falsch?
Grüsse steffen52-1

Ich geh mal von aus, dass ich mich etwas informiere, wem ich wann hinterher laufe. Und wenn ich weiß- wer hier liest, weiß das- wer welche Reden bei denen rauslässt, dann begebe ich mich nicht freiwillig vom Regen in die Traufe, wenn ich für Sonnenschein bin. Deshalb liegt sie völlig daneben. So wie du mit dem Spruch. "die machen wenigstens was! Egal, ich denke, der Spruch kommt noch ein paar Mal. [flash]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 27. Januar 2016, 11:34

Bild [laugh]
Interessierter

Beitragvon pentium » 28. Januar 2016, 20:34

Mitten auf dem Münchner Marienplatz will Pegida viermal wöchentlich Mahnwachen abhalten. Und das für die nächsten zwei Jahre! Um vor dem Islam zu warnen, beschallen sie die Innenstadt dabei mit Muezzinrufen. Was Bürger und Touristen nervt, ist völlig legal. Doch immer häufiger kommt es im Umfeld von Pegida-Protesten zu Gewalttätigkeiten, vor allem wenn an geschichtsträchtigen Orten protestiert wird. Die Versammlungen binden regelmäßig hunderte von Polizisten, obwohl die derzeit ohnehin schon extrem ausgelastet sind.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... n-100.html

pentium
pentium

Bilder: 156

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. Januar 2016, 21:06

Tsja, is schon ziemlich idiotisch einerseits Polizeikräfte ständig zu beschäftigen und dann anderseits zu wettern wenn die Polizei oft ihre Aufgaben anderorts kaum noch bewältigt....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2016, 08:35

Die neuen Rechten, verständlich erklärt
https://krautreporter.de/1276--die-neue ... ch-erklart

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 5. Februar 2016, 09:41

Pegida-Aktionstag: Dresden erwartet Ausnahmezustand am Sonnabend

Der Sonnabend in Dresden wird ganz im Zeichen von Großdemonstrationen und Polizeieinsätzen stehen. Wie Dresdens Polizeipräsident Dieter Kroll mitteilt, sei insgesamt mit 25.000 Teilnehmern zu rechnen. Die Beamten sind mit elf Hundertschaften im Einsatz.
http://www.lvz.de/Specials/Themenspecia ... -Sonnabend

Etwa 15.000 Personen werden ab 15 Uhr bei der Pegida-Veranstaltung am Königsufer erwartet. Die Kundgebung findet im Rahmen der Aktionstages „Fortress Europe“ statt an dem sich am Sonnabend europaweit zahlreiche rechtspopulistische und rechtsextreme Bewegungen wie die britische English Defence League oder die französische Front National beteiligen. Es handelt sich um die Hauptveranstaltung dieses Aktionstages in Deutschland...

pentium
pentium

Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2016, 16:26

Die Familie des ermordeten Potsdamer Jungen Elias ist wütend über den örtlichen Pegida-Ableger. Die fremdenfeindliche Bewegung hatte bei einer Kundgebung in Elias' Heimatstadtteil ein Lied mit dem Titel "Wir hassen Kinderschänder" gesungen. Die Familie wertet das als Instrumentalisierung des Mordes.

"...es mache sprachlos, „den Mord von Elias zu nutzen, um diesen faschistischen Mist abzuziehen“.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 6. Februar 2016, 19:06

Pegida vernetzt sich - und hetzt gegen die Kirchen

Allein bei Pegida in Dresden waren 15.000 Teilnehmer erwartet worden. Die Forschungsgruppe "Durchgezählt" schätzte die tatsächliche Teilnehmerzahl bei Pegida in Dresden auf 6000 bis 8000. In den anderen Städten waren bei den Kundgebungen von Pegida und ihren Partnern jeweils nur ein paar Dutzend oder ein paar hundert Menschen auf der Straße.

http://www.tagesspiegel.de/politik/weni ... 29170.html

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Beitragvon augenzeuge » 6. Februar 2016, 19:09

pentium hat geschrieben:Pegida vernetzt sich - und hetzt gegen die Kirchen
pentium

Das hat die Petry auch getan. Ob man der AfD imponieren will? [flash]
Eins wundert mich dann nur. Warum suchte Pegida immer die Nähe zur Frauenkirche? Die sollten ja auf Abstand gehen.... [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 6. Februar 2016, 19:18

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Pegida vernetzt sich - und hetzt gegen die Kirchen
pentium

Das hat die Petry auch getan. Ob man der AfD imponieren will? [flash]
Eins wundert mich dann nur. Warum suchte Pegida immer die Nähe zur Frauenkirche? Die sollten ja auf Abstand gehen.... [denken]

AZ

Waren die an der Frauenkirche?

pentium
pentium

Beitragvon augenzeuge » 6. Februar 2016, 19:24

Ja, mehrfach. Auch wenn sie abgedunkelt wurde. [grins]

Bild

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 6. Februar 2016, 21:44

HPA

Beitragvon augenzeuge » 6. Februar 2016, 23:34

Suentaler wird uns sicher berichten können, woran es lag. Vielleicht schauen immer mehr hinter die Kulissen von Bachmann und Co. [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon Interessierter » 7. Februar 2016, 10:40

Erst falscher Thread und dann auch noch doppelt!
Beitrag gelöscht!

pentium
Interessierter

Beitragvon Interessierter » 16. Februar 2016, 10:07

Der Soziologe Harald Welzer im Gespräch und seine Meinung zu Deutschlands aktuell bekanntester Brett-vorm-Kopf-Bewegung.
Gehört Pegida ignoriert?

Sind wir in der Krise? Harald Welzer redet ganz analog über die offene Gesellschaft und darüber, warum Deutschland so verspannt ist.

taz: Herr Welzer, unsere These lautet: Wir leben in einer guten Gesellschaft, die wir uns selber errungen haben. Stimmen Sie zu?

Harald Welzer: Ja. Die Willkommenskultur funktioniert. Das, was wir im Spätsommer gesehen haben und was bis heute anhält, ist eine Geschichte des Gelingens: dass es in diesem Land vermocht wurde, eine Bürgerschaft zu etablieren, die für die offene Gesellschaft nicht nur verbal eintritt, sondern sie auch lebt. Auch die ganzen angeblichen Ängste muss man in Relation setzen. Wovor haben die Leute denn Angst? Also, wenn ein Atomschlag stattgefunden hätte oder die Pest zurückgekehrt wäre, okay. Aber wie diese – aus Verwaltungsperspektive – große Zahl von Menschen doch in den meist funktionierenden Kommunen gehändelt wird, ist faszinierend. Alles eher Nichtkrise als Krise.

Die Linke erwartet ja traditionell, dass man politische Kämpfe verliert. Woher kommen nun die Leute, die sagen: „Wir werden vor den Rechten nicht klein beigeben“?

Ich nenne es deep memory: Es gibt in diesem Land kaum eine Familie ohne Flüchtlingserfahrung. Das erzeugt eine Identifikation, besonders bei den älteren Generationen. Es ist auch ein intergenerationelles Thema. Und es ist merkwürdigerweise gelungen, diese Gesellschaft tatsächlich zu einer offenen demokratischen Gesellschaft zu machen. Natürlich auch durch entsprechenden Wohlstand. Aber immerhin. Da hat was funktioniert als Gesellschaft.

Sollte man der Pegidaströmung nicht viel weniger Verständnis entgegenbringen?

Pegida an sich war ein lokales Phänomen. Diese Leute hätte man einfach von Anfang an igno­rie­ren müssen. Die AfD, die im Kern auf derselben Menschenfeindlichkeit reitet, ist leider etwas, was man nicht mehr so einfach ignorieren kann. Aber heißt das im Umkehrschluss, dass man jeden gedanklichen oder mündlich vorgetragenen Furz von Menschen, die man vor zwei Wochen noch nicht kannte, zum Gegenstand öffentlicher Aufmerksamkeit machen muss? Das ist der Klassiker der politischen Psychologie, dass man auch aus der kritischen Position heraus die Leute hochschreibt.

Worauf kommt's wirklich an?

Darauf, dass diejenigen, deren Großeltern von woanders her­gekommen sind, auf ihre nachhaltigen Ausgrenzungserfahrungen hinweisen. Deutschland ist ja das einzige Land, wo es den Begriff „mit Migrationshintergrund“ gibt. Warum muss man denn so ein Begriffsmonstrum auf höchstem Abstraktionsgrad erfinden? Oder „aus bildungsfernen Schichten“. Weil man nicht darüber sprechen mag, dass es Armut und Ungleichheit gibt, erfindet man solche Verspannungsbegriffe. „Mit ­Migrationshintergrund“ bedeutet: „Entschuldigung, ich habe Schwierigkeiten, zu akzeptieren, dass jemand von woanders herkommt, weiß aber, dass ich das so nicht sagen darf.“ Also kommt man mit solchen so­zial­pädagogischen Begriffen, die die Wirklichkeit unsichtbar machen.

Das vollständige Interview hier:
http://www.taz.de/Soziologe-Harald-Welz ... h/!161799/

Pegida - lokales Phänomen - nein, ich schreibe es nicht ... [blush] [wink]
Interessierter

Beitragvon Spartacus » 16. Februar 2016, 19:31

Ich nenne es deep memory: Es gibt in diesem Land kaum eine Familie ohne Flüchtlingserfahrung.

Stimmt, nur das diese vom Osten Deutschlands in den Westen Deutschlands flohen. [hallo]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 16. Februar 2016, 19:36

Spartacus hat geschrieben:
Ich nenne es deep memory: Es gibt in diesem Land kaum eine Familie ohne Flüchtlingserfahrung.

Stimmt, nur das diese vom Osten Deutschlands in den Westen Deutschlands flohen. [hallo]

LG

Sparta

Ein paar gabs auch, Sparta, die es umgekehrt probiert haben. [shocked] Aber immer ohne jahrelange Querelen und Ausreiseantrag. [grin]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52-1 » 16. Februar 2016, 19:40

Spartacus hat geschrieben:

LG

Sparta

Oder aus Schlesien, Ostpreußen kommen! Dachte diese Orte gehörten auch mal zu Deutschland! Sind das Flüchtlinge mit ausländischen Wurzeln?? [wink]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon Huf » 16. Februar 2016, 19:44

Auch wenn es auf den ersten Blick OT zu sein scheint, wir hier alle in Deutschland sagen auf der Straße etwas anderes, als wir in unseren Häusern sagen, und das ist bedenklich!
Weil, im Osten war es schon einmal lange so!
Es stimmt, wir sollten mal alle entkrampfen, die Gedanken ordnen, dann nachdenken und klug handeln...

Aber dafür braucht Jeder einen Kopf zum Denken... [wink]

VG Huf [hallo]
Huf

Beitragvon pentium » 16. Februar 2016, 19:49

steffen52-1 hat geschrieben:Oder aus Schlesien, Ostpreußen kommen! Dachte diese Orte gehörten auch mal zu Deutschland! Sind das Flüchtlinge mit ausländischen Wurzeln?? [wink]
Grüsse steffen52-1

Das ist auch wieder so ein Bratapfel-Glühbirnen-Vergleich!
Bei den Fluchten 1945 haben die Männer, so sie noch bei den Frauen und Kindern waren, diese nicht in der Sch#### zurückgelassen um sich selber in die sicheren Gegenden zu bewegen.

pentium
pentium

Beitragvon augenzeuge » 16. Februar 2016, 20:01

pentium hat geschrieben:Das ist auch wieder so ein Bratapfel-Glühbirnen-Vergleich!
pentium

[flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2016, 18:00

Pegida-Front Frau Festerling schockiert mit irrem Interview

Festerlings Aussagen gegenüber der britischen "Daily Mail" sind schlicht unfassbar. Festerling ruft offen dazu auf, auf Flüchtlinge an der Grenze zu schießen: "Wenn die Migranten immer weiter die Grenzen überqueren und wir sie nicht festnehmen können - schießt auf sie."

Außerdem ruft Festerling mit martialischen Worten zum Kampf gegen die angebliche Islamisierung auf: "Wir haben keine Zeit mehr für Anstand. Wenn wir nicht alle unsere Mistgabeln in die Hand nehmen und die Islamisierung Europas bekämpfen, sind wir verloren."

[angst]

Für mich gehört diese Dame in den Knast.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 17. Februar 2016, 20:14

Solche und ähnliche Aussagen werden bei Pegida doch beklatscht und bejubelt [bloed]
Interessierter

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse