![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Und erklär Du mir doch mal mit einfachen Worten was das so ist die Zahl der Inzidenz.
augenzeuge hat geschrieben:
Übrigens, in gut drei Wochen hat sich die bundesweite 7-Tage-Inzidenz mehr als verdreifacht und liegt mittlerweile bei 15 Fällen pro 100.000 Einwohnern – in Hamburg sogar schon bei mehr als 27.
AZ
karnak hat geschrieben:Diese Zahl zur 7 Tage Inzidenz sagt überhaupt nichts über die Anzahl von irgendwelchen Fällen aus, sie ist ein reiner Berechnungswert.
Wenn also in einem Ort mit 5000 Einwohnern in 7 Tagen 5 positiv getestet werden, werden die 5000 durch 100 000 geteilt, macht 0,05. Das wird dann durch 5 geteilt und der Ort hat eine Inzidenz von 100.
Es werden alle gemeldeten Neuinfektionen der jeweils zurückliegenden sieben Tage addiert; die Zahlen schwankten in München zuletzt zwischen 20 (14. Mai) und 78 (8. Mai). Die Summe wird durch die Einwohnerzahl der Stadt geteilt, also durch etwa 1,5 Millionen. Danach wird dieser Wert mit 100 000 multipliziert - das ist alles. Ohne Probleme lässt sich so auch errechnen, wie groß die absoluten Zahlen sein müssten, damit die Stadt an den gefährlichen Wert von 50 heranrückt: Dazu bräuchte es insgesamt etwa 750 Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage.
karnak hat geschrieben:[grin] Einfach noch mal auf meinen Text rumdenken. Was meinste denn was man bei Leuten die keine Ahnung haben wie die Inzidenzzahl zustande kommt, und das sind wahrscheinlich so ziemlich alle, auslöst, wenn man denen eine 200 um die Ohren haut und gleichzeitig sagt es muß aber unter 10 sein?
Eine Bratwurst als Belohnung hat der Impfstelle im südthüringischen Sonneberg einen regelrechten Ansturm auf Covid-19-Impftermine beschert. Bis zum Nachmittag kamen nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) 250 Menschen, um sich neben der Spritze in den Oberarm auch noch die kulinarische Spezialität abzuholen. Normalerweise würden in der Impfstelle pro Tag durchschnittlich bis zu 140 Impfungen verabreicht, sagt der Leiter des KV-Pandemiestabs, Jörg Mertz, auf Anfrage.
karnak hat geschrieben:ich befinde mich in der Todeszone Solingen
karnak hat geschrieben:Ich warte nur auf den ersten Knaller der sich frühzeitig hat Impfen lassen und nun auf Grund des Gleichheitsgebot vorm Bundesverfassungsgericht seine Bratwurst im Nachhinein einklagt.
augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:ich befinde mich in der Todeszone Solingen
Immer noch? Weißt du, diese Woche hat es Solingen wirklich erwischt. Durch die Dioxin-Wolke, ausgelöst durch die Explosion im ChemPark Leverkusen.
Wo die Wolke drüber ist, (Garten) kann man alles nur wegwerfen. Obwohl, man darf es ja nicht anfassen. Was haben die dort nur gelagert?
AZ
Interessierter hat geschrieben:@AZ: Du schreibst, dass du noch mehr über Astrazeneca schreiben kannst.
karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:ich befinde mich in der Todeszone Solingen
Immer noch? Weißt du, diese Woche hat es Solingen wirklich erwischt. Durch die Dioxin-Wolke, ausgelöst durch die Explosion im ChemPark Leverkusen.
Wo die Wolke drüber ist, (Garten) kann man alles nur wegwerfen. Obwohl, man darf es ja nicht anfassen. Was haben die dort nur gelagert?
AZ
Morgen wird gegrillt im Garten.Bekanntermaßen bin ich unempfindlich gegen Epoche Katastrophen
karnak hat geschrieben:In diese Statistik des RKI gehen auch die Todesfälle mit ein bei denen das Virus nachgewiesen wurde. Es liegt im ausschließlichen Ermessen der Gesundheitsämter ob Todesfälle mit Coronavirusnachweis die von den Krankenhäusern verpflichtend an das Gesundheitsamt gemeldet werden müssen als Coronatoter an das RKI gemeldet werden. Um das den Gesundheitsämtern bedenkenlos und ohne " schlechtes Gewissen" zu ermöglichen wurde der Satz " An und in Verbindung mit Corona gestorben" erfunden.
augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Ich warte nur auf den ersten Knaller der sich frühzeitig hat Impfen lassen und nun auf Grund des Gleichheitsgebot vorm Bundesverfassungsgericht seine Bratwurst im Nachhinein einklagt.
Das mach ich doch glatt.![]()
AZ
augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Ich warte nur auf den ersten Knaller der sich frühzeitig hat Impfen lassen und nun auf Grund des Gleichheitsgebot vorm Bundesverfassungsgericht seine Bratwurst im Nachhinein einklagt.
AZ
icke46 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Ich warte nur auf den ersten Knaller der sich frühzeitig hat Impfen lassen und nun auf Grund des Gleichheitsgebot vorm Bundesverfassungsgericht seine Bratwurst im Nachhinein einklagt.
AZ
Na sowas, du hast dich frühzeitig impfen lassen - das hast du aber bisher streng geheim gehalten.
Ich habe nun heute auch meine Zweitimpfung abgeholt, und auch keine Bratwurst bekommen. Allerdings gab es gegenüber vom Impfzentrum einen Supermarkt, der ganze Jagdwürste im Angebot hatte, habe ich halt da zugeschlagen - Wurst ist halt Wurst….
„Allgemeinheit muss zahlen für Trägheit und Dummheit der Impfgegner“
Für Forscher Falk sind Impfverweigerer Trittbrettfahrer der übelsten Sorte. Sollten Triage-Entscheidungen nötig werden, müsse der Impfstatus einbezogen werden.
n die Debatte um eine Impfpflicht gegen das Coronavirus hat sich mit drastischen Worten ein Wissenschaftler der Leopoldina eingeschaltet. „Sich nicht impfen zu lassen, hat nichts mit Rationalität zu tun, sondern einfach nur mit Eigennutz“, sagte der Bonner Verhaltensökonom Armin Falk der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Und: „Die Allgemeinheit muss hier zahlen für die Trägheit und die Dummheit der Impfgegner.“
Auch bei Krankenhausbehandlungen will Falk den Impfstatus berücksichtigen. „Wenn Beatmungsgeräte knapp werden oder wir nochmal in eine Triage-Situation kämen, was ich nicht hoffe, und wir dann vor der Wahl stehen, ob ein Geimpfter oder ein Nicht-Geimpfter die Behandlung bekommt, dann würde ich sagen, dass der Impfstatus mit in die Abwägung einfließen sollte“, sagte er.
Weiter erklärte Falk, es handle sich bei denen, die nicht aus medizinischen Gründen von einer Impfung ausgenommen seien, um ein „Trittbrettfahrertum der übelsten Sorte“. Weil die Nebenwirkungen des Impfens überschaubar und der Nutzen für die Gesellschaft riesig seien, fordert Falk eine „Impfverpflichtung“.
Das Mindeste aber müsse es sein, den Zugang zu Restaurants, Reisen und Veranstaltungen für Nicht-Geimpfte zu erschweren, „weil im Moment die Kooperativen die Dummen sind“. An die Adresse des bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger (Freie Wähler), der sich bislang nicht hat impfen lassen, sagte er: „Klappe halten, impfen lassen.“
Auch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hält es für angemessen, dass in der Corona-Pandemie Geimpfte und Genesene mehr Freiheiten genießen als Ungeimpfte. Es sei erwiesen, dass nach Genesung oder nach der vollständigen Impfung die Gefahr deutlich sinke, andere anzustecken, sagte Schäuble der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.
„Daher werden wir diese Gruppen nicht dauerhaft allen Beschränkungen unterwerfen können, die für Nichtgeimpfte gelten müssen, um die Pandemie zu bekämpfen“, betonte der CDU-Politiker. Für eine solche unterschiedliche Behandlung sehe er auch keine verfassungsrechtlichen Probleme.
https://www.tagesspiegel.de/politik/leo ... 66542.html
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste