Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Kumpel » 24. März 2020, 08:31

karnak hat geschrieben:Was das Einkaufsverhalten angeht, wie will man denn einen Riegel vorschieben, wer soll sich denn das Antun mit "mündigen Bürgern" an irgendeinem Regal auszudiskutieren was er von welchem Artikel wirklich braucht und was nicht?

Ganz einfach, ein Paket Klopapier normaler Preis , das zweite kostet das zehnfache.
Kumpel

Beitragvon karnak » 24. März 2020, 08:34

Und was machst Du mit dem der sagt er hat 5 Kinder, dass im Ausweis kontrollieren wie in der DDR um zu entscheiden ob einer ein Kilo Apfelsinen mehr kaufen darf? [flash] Davon mal abgesehen, dass der Hardcore Hamsterer auch von Laden zu Laden gehen kann bei unserer Marktdichte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 24. März 2020, 09:19

karnak hat geschrieben:Und was machst Du mit dem der sagt er hat 5 Kinder, dass im Ausweis kontrollieren wie in der DDR um zu entscheiden ob einer ein Kilo Apfelsinen mehr kaufen darf?

Alles nur eine Frage der Zeit.
Im Ausnahmefall stellt das Amt dafür Bescheinigungen aus.
Vor ein paar Wochen konnte sich auch keiner vorstellen nicht mehr zu fliegen oder das die Bundesliga ihren Betrieb einstellen wird.
Da hieß es noch alles völlig unmöglich.
Vor zehn Minuten hat mich ein Kunde angerufen und mir mitgeteilt , dass er seinen Laden bis nach Ostern dicht macht.
Ungefähr 3000 Leute bleiben jetzt zu Hause.
Irgendwie haste Recht , eine Gesellschaft die mit Spaßivitäten ihre innere Leere kompensiert kommt da schnell an ihre Grenzen.
Kumpel

Beitragvon karnak » 24. März 2020, 09:29

Ich erwarte nach wie vor diesen Notstand mit Hang zum Kriegsrecht nicht, ich wette fast, würden alle auf dieses Virus getestet, es gebe gigantische Zahlen und eine völlige Minderheit davon wird jemals Symptome zeigen. Aber warten wir mal den Mittwoch ab, da will sich ja das Robert- Koch Institut tiefgründiger äußern können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 24. März 2020, 09:32

karnak hat geschrieben:Ich erwarte nach wie vor diesen Notstand mit Hang zum Kriegsrecht nicht, ..................

Ich hoffe das auch , allerdings waren oder sind die Maßnahmen in China oder Taiwan um Einiges rigider als hierzulande.
Ob sowas eine Gesellschaft von Individualisten und Egomanen aushält ist die Frage.
Zuletzt geändert von Kumpel am 24. März 2020, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 24. März 2020, 09:32

Das ist doch mal toll von ihm. [super]
US-Präsident Donald Trump erlässt ein Dekret gegen das Horten von Produkten, die im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie notwendig sind. Zudem solle mit der Anordnung verhindert werden, dass es bei solchen Waren zu Preistreiberei komme, erklärt eine Sprecherin Trumps.

Ok, einer meckert ja immer auf die Regierung, daher ist folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

Die übergroße Mehrheit der Deutschen befürwortet laut einer Umfrage die wegen des Coronavirus verhängten Beschränkungen von Versammlungen. Laut dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend stellen sich 95 Prozent der Befragten hinter die Regelung, die Treffen von mehr als zwei Personen außerhalb der eigenen häuslichen Gemeinschaft verbietet. Nur drei Prozent der Deutschen lehnen diese Maßnahme ab. 75 Prozent der Bundesbürger sind der Umfrage zufolge zufrieden mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung. Nur fünf Prozent sind damit gar nicht, 18 Prozent sind weniger zufrieden. Bei 64 Prozent aller Befragten ist die Sorge um die persönliche wirtschaftliche Entwicklung wegen des Coronavirus weniger groß bis klein. Bei der berufsaktiven Gruppe der 18- bis 64-Jährigen zeigten sich 42 Prozent der Befragten besorgt um die eigene wirtschaftliche Entwicklung.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 24. März 2020, 09:33

Also ich könnte es eine Weile so aushalten. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 24. März 2020, 09:34

Kannste mir die Katze mal ausleihen? [flash]
Kumpel

Beitragvon karnak » 24. März 2020, 09:37

Die brauche ich selbst zum Füße wärmen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 24. März 2020, 10:16

Und ich würde jetzt auch nicht rumzeckerieren und ewige wichtigtuerische Diskussionen zur Einhaltung der Menschenrechte lostreten weil man die Nacht nicht durchfeten kann, ist eh lächerlich genug , ich würde die Festlegungen wie sie sind 6 Wochen konsequent durchziehen. Das sollte dann Wirkung zeigen oder es wird wirklich schwierig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 24. März 2020, 10:20

Die Maßnahmen zeigen doch schon Wirkung.

Anonsten bestes Wetter und auf unserer Baustelle ist Hochbetrieb. Selbst die Lichtschächte für die Kellerfenster wurden pünktlich geliefert. (Nach Endlosdiskussionen mit dem Denkmalschutz)
HPA

Beitragvon augenzeuge » 24. März 2020, 10:23

Heinsberger Landrat bittet Xi Jinping um Hilfe – und bekommt eine Antwort

Am späten Montagnachmittag teilte Pusch in einer Videobotschaft mit, dass er prompt einen Anruf des chinesischen Generalkonsuls in Düsseldorf bekommen habe. „Wir haben uns nett unterhalten, er hat seine Hilfe angeboten“, so Pusch.

Das Thema Materialwünsche solle man an ihn weiterleiten, habe der Generalkonsul gesagt – „und die Chinesen würden dann das tun, was sie können, um uns zu helfen.“ Pusch sagte weiter, er würde die Materialien persönlich ausladen, falls es dazu komme.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 24. März 2020, 10:58

Unser Jörg mit dieser Frage:

"Sag mal Edelknabe, ich hab eine Frage. Trägst du jetzt oder schon immer Handschuhe? Einmal wegen der Druckerschwärze.....bzw. Virus? Textende

Also die Pakete kommen aus der Druckerei. Ich nehme einmal an maschinell abgepackt(vom Band übern Automaten...rumms Bänder drum und rauf auf die Palette) Ich nehm die Pakete in den Transporter,(von 6-12 a.50 Stk/25 Stk Zeitungen im Mittel)dann Bänder ab und rein in die Röhre/Briefkasten. Zu was brauch ich da Handschuhe Jörg, ich bin doch gesund.Ein Muldentaler ist härter verpackt wie diese Harzer Zottmann Weicheier.

Und nee mal im Ernst, wir haben jetzt auch Wegwerfhandschuhe vom Ageber, benutzen die auch.

Rainer Maria

PS. Nur im Winter so ab Minus 8 Gräder benutzt der Rainer warme Fingerhandschuhe(Fingerspitzen sind da frei)
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon HPA » 24. März 2020, 11:10

Nicht lustig. BAAINBW bestellt, in Kenia verschwunden:

Sechs Millionen Corona-Schutzmasken spurlos verschwunden

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 52f53e428e
HPA

Beitragvon zoll » 24. März 2020, 11:56

steffen52 hat geschrieben:https://www.borkenerzeitung.de/welt/regionales/Heinsberger-Landrat-bittet-China-um-Hilfe-272713.html
Darüber kann man nur staunen! [shocked] Da hört man überall die Herrn Politiker erzählen das man alles in Gang setzt um die nötige Ausrüstungen( Masken, Kittel u.s.w.) zu besorgen und anscheint passiert
nichts, so das dieser Landrat China um Hilfe bitten muss. An was liegt es das die Regierungspolitiker es nicht schaffen? Sind es nun wieder nur Sprüche zur Beruhigung oder wie? [denken]
Gruß steffen52

Wenn der Gesundheitsminister von NRW, Herr Laumann, Schutzkleidung bestellen möchte, so kann er das bei den ansässigen Großhändlern in D gerne tun (und nicht wie der umtriebige Landrat von Heinsberg dierekt beim chinesischen Präsident).
Weil die Großhändler aber in D keine Produzenten haben müssen sie diese Ware erst in China oder einem anderen asiatischen Land ordern. Herstellen und verschiffen der Ware dauert.
Deshalb sollte die Erkenntnis reifen solche Waren der Daseinsvorsorge auch wieder in Europa zu fertigen und zu lagern (so wurde übrigens in den Spannzngszeiten des kalten Krieges gehandelt). Einige Textilhersteller gehen z. Z. dazu über solche Produkte zu fertigen.
Nun solltest du dir einmal überlegen, ob deine Informationen über die komplizierten Handelsstränge vollständig sind und auch einmal die schnelle Tastatur ruhen lassen.
Hätte dir diese Worte auch in einer gemütliche Runde gesagt ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Worte zerstören, wo sie nicht hin gehören und sie sollten für alle Beteiligten gesagt werden.
zoll
zoll

Beitragvon zoll » 24. März 2020, 12:03

karnak hat geschrieben:Nun ist es 3, in Worten DREI Tage her, dass es doch recht bescheidene Kontaktsperren gibt. Sofort gibt es in dieser Winselgesellschaft eine pausenlose Diskussion wie lange man denn diesen unerträglichen Zustand aushalten kann bis es zu häuslicher Gewalt kommt, man ein Fall für die Psychiatrie wird. Was hat die Welt nur für eine Macke, dass Gequatsche, im Speziellen der Einschaltquoten geilen Medien, es geht mir sowas von auf den S...,ich wäre froh wenn ich außer der Reihe mal den A... 3 Woche zu Hause lassen könnte. [flash] Ich hoffe mir bleibt es erspart, dass mir ein paar Spinner von ihrem Balkon aus zuklatschen, ein klapsiges Getue, dass noch nicht mal auf ihren eigenen Mist gewachsen ist. Ich habe heute frei, bloß gut , dass mich auch die Bibelforscher nicht besuchen dürfen. [flash]

Solch verhalten ist doch schon typisch deutsch. Denk mal an die Zeiten als nur Deutsche in einem Flugzeug nach der Landung geklatscht haben. Die Letzten die das unpassend fanden sind wir gewesen.
zoll
zoll

Beitragvon zonenhasser » 24. März 2020, 13:45

zoll hat geschrieben:Weil die Großhändler aber in D keine Produzenten haben müssen sie diese Ware erst in China oder einem anderen asiatischen Land ordern. Herstellen und verschiffen der Ware dauert.
Man kann sie auch per Flieger versenden...

Sechs Millionen Corona-Schutzmasken spurlos verschwunden

Bei der Beschaffung von in Deutschland dringend benötigten Schutzmasken hat es eine Panne gegeben. Nach SPIEGEL-Informationen sind sechs Millionen bestellte Masken abhandengekommen.
...
Nach SPIEGEL-Informationen sind gleich sechs Millionen für Deutschland bestellte Masken (Typ FFP2) auf einem Flughafen in Kenia spurlos verschwunden. Eigentlich sollten die Masken am 20. März in Deutschland eintreffen. Ärzte und Kliniken brauchen dringend Nachschub.

Das Verschwinden der Masken ist einigermaßen kurios. In einem internen Bericht des Wehrressorts heißt es nüchtern, die Masken seien nicht geliefert worden, "da die Ware am Flughafen in Kenia verschwand". Nun sei der Maskenhersteller aufgefordert worden, "die Umstände und Vorkommnisse darzulegen". Wegen der Nicht-Lieferung habe sich "der bisherige Gesamtbruttobestellwert reduziert".
...
© spiegel.de
24.03.2020
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Volker Zottmann » 24. März 2020, 15:41

Das ist wie mit dem Geld an der Börse. Das ist auch nie weg, hat dann nur ein Anderer.
Die Masken wird auch ein anders Völkchen brauchen können...

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 24. März 2020, 17:19

Die Staaten mit über 2000 gemeldeten Fällen...

Aktuell: Knapp 400.000 Infizierte weltweit / 32.000 Inf. in Deutschland

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 24. März 2020, 17:43

Die Schweiz entwickelt sich nach einem Bericht der Schweizer Zeitung Blick immer mehr zu einem weiteren Sorgenkind.

Nach Berechnungen des Portals sind aktuell mindestens 8776 Personen (Stand 24. März) infiziert. 120 Menschen starben demnach bereits am Coronavirus. Damit liegt die Schweiz bei den Todesfällen auf Augenhöhe mit Deutschland und das, obwohl die Zahl der Einwohner in Deutschland knapp zehnmal so hoch ist.

Dem Bericht nach könnten die Zahlen aber mittlerweile weitaus höher sein, denn „die kantonale Informationspolitik gleicht einem Fllickenteppich“. Bedeutet: In der Schweiz informieren bislang offenbar lediglich die einzelnen Kantone über die Corona-Fälle - die Gesamtzahlen hat sich Blick zusammengerechnet. Am stärksten betroffen sind demnach die Kantone Tessin (1164 Infizierte, 48 Tote), Waadt (1782 Fälle, 16 Tote) und Genf (1231 Fälle, 9 Tote).

Noch schlechter als in Deutschland: Weil die Corona-Tests in der Schweiz knapp sind, testet man derzeit nur Personen mit ernsthaften Symptomen.
Die Schweiz hat den Notstand ausgerufen.

Die Zahl der Corona-Infizierten in Österreich ist erneut gestiegen. Das Gesundheitsministerium meldet 4.486 Coronavirus-Fälle und 25 Todesopfer (Stand 8.00 Uhr). Im 24-Stunden-Vergleich bedeutet das eine Zunahme um 24,15 Prozent
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 09073.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 24. März 2020, 17:49

Italien bereitet sich offenbar auf eine Verlängerung der derzeitigen Maßnahmen bis 31. Juli vor.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 24. März 2020, 17:58

Rückholaktion des Auswärtigen Amtes - Wie gestrandete Urlauber wieder heimkommen

Gestrandet auf Madagaskar – die fast unendliche Geschichte einer Rückholaktion

Wir waren auf achttägiger Rundreise auf Madagaskar – Start und Ende jeweils in der Hauptstadt Antananarivo. Im Anschluss war noch eine weitere Woche auf Madagaskar beziehungsweise Mauritius geplant. Doch schon bei unserer Rückkehr nach Antananarivo teilte uns die Reiseleitung mit, dass eine Weiterreise an die Badedestinationen nicht erfolgen könne, da diese bereits geschlossen seien.

Die Sachbearbeiterin der deutschen Botschaft teilte uns eindeutig mit, dass die durch den Reiseveranstalter geplante Rückreise am 19. März über Mauritius nicht stattfinde, und dass, wenn wir das Land nicht bis zum 19. März um 23.59 Uhr verlassen würden, für 30 Tage kein Flieger mehr in Madagaskar starten und landen werde.

Sie hat uns noch darauf hingewiesen, dass das Gesundheitssystem in Madagaskar das Zweitschlechteste der Welt wäre und hier keinerlei Beatmungsgeräte zur Verfügung stehen – und dass uns das hoffentlich schon bei der Buchung bewusst gewesen sei.

Am späten Nachmittag kam der Reiseleiter noch einmal ins Hotel und teilte uns mit, dass es nach derzeitigem Stand keine Möglichkeit zur Ausreise für uns gebe.

Wir hatten das Gefühl, dass die Betreuung durch die Reiseagentur sukzessive heruntergefahren wurde. Dieser Eindruck wurde dadurch verstärkt, dass die von der Reiseagentur übernommenen Leistungen wie Mahlzeiten und weitere Übernachtungen nicht mehr fortgeführt wurden. Es flossen Tränen, weil man sich einfach nur noch hilflos fühlte.

Die Sachbearbeiterin klärte uns darüber auf, dass die Chancen auf einen Platz im Flieger äußerst gering wären – stattdessen sollten wir uns doch lieber in der nächsten Apotheke nach Generika für Medikamente erkunden, die man unbedingt benötigen würde

https://www.stern.de/gesundheit/corona- ... 94288.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 24. März 2020, 18:04

Da fällt mir nur noch ein,zum Vortext, Pech gehabt. Ja so spielt das Leben Leute und mir ist jeglicher Sarkasmus fremd aber nee, man wollte doch in Viruszeiten nach wohin war das gleich.....weil, dort hatten die vom Virus wahrscheinlich noch nie etwas gehört.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Ari@D187 » 24. März 2020, 21:50

Innerhalb der letzten 24 Stunden melden Italien 743 und Spanien 514 Verstorbene.
Besonders In Spanien scheint die Situation in den Seniorenheimen unmenschlich zu sein, unabhängig von Corona.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon HPA » 24. März 2020, 21:58

Kommen grade aus Dresden aus dem UKD. Das bisherige Klasse 2 Labor meiner Frau wird gerade zum provisorischen Klasse 3 Labor umgebaut. Innerhalb der Gebäude ist jetzt mindestens Mundschutz Pflicht

Die Elbwiesen sind immer noch gut besucht aber man hält wohl jetzt Abstand. Ansonsten immer noch viel los auf den Straßen
HPA

Beitragvon Olaf Sch. » 24. März 2020, 22:26

zoll hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Nun ist es 3, in Worten DREI Tage her, dass es doch recht bescheidene Kontaktsperren gibt. Sofort gibt es in dieser Winselgesellschaft eine pausenlose Diskussion wie lange man denn diesen unerträglichen Zustand aushalten kann bis es zu häuslicher Gewalt kommt, man ein Fall für die Psychiatrie wird. Was hat die Welt nur für eine Macke, dass Gequatsche, im Speziellen der Einschaltquoten geilen Medien, es geht mir sowas von auf den S...,ich wäre froh wenn ich außer der Reihe mal den A... 3 Woche zu Hause lassen könnte. [flash] Ich hoffe mir bleibt es erspart, dass mir ein paar Spinner von ihrem Balkon aus zuklatschen, ein klapsiges Getue, dass noch nicht mal auf ihren eigenen Mist gewachsen ist. Ich habe heute frei, bloß gut , dass mich auch die Bibelforscher nicht besuchen dürfen. [flash]

Solch verhalten ist doch schon typisch deutsch. Denk mal an die Zeiten als nur Deutsche in einem Flugzeug nach der Landung geklatscht haben. Die Letzten die das unpassend fanden sind wir gewesen.
zoll

Also ich hab einmal in nem Flieger gesessen, da haben selbst die Stewardessen geklatscht, kreidebleich.
Olaf Sch.

Beitragvon HPA » 24. März 2020, 22:28

Hat die Truppe in Reihe 0 das Ding so auf die Piste gebumst?

Sorry akku ,wir sind heute 2x mal tief bei dir vorbei "geflogen" . Dringender Termin im UKD

(Und Höhe Duben haben mal wieder die Wegelagerer gehaust...da ist wohl jetzt ein schwarzer Strich mehr auf dem Beton, gottseidank noch rechtzeitig gemerkt)
HPA

Beitragvon Volker Zottmann » 25. März 2020, 11:10

Hier ist eine Transall auch etwas zu tief geflogen, sie steht jetzt in Wernigerode als Ausstellungsstück. Um Haaresbreite wäre ihr letzter Flug was für den Schrottplatz gewesen. https://www.facebook.com/reiner.guth.3/ ... xMzI5MzMz/

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2020, 11:20

HPA hat geschrieben:Sorry akku ,wir sind heute 2x mal tief bei dir vorbei "geflogen" . Dringender Termin im UKD

(Und Höhe Duben haben mal wieder die Wegelagerer gehaust...da ist wohl jetzt ein schwarzer Strich mehr auf dem Beton, gottseidank noch rechtzeitig gemerkt)

Nächstes Mal bitte kurz mit den Flügeln wippen, damit Akku unten weiß, dass alles in Ordnung ist. [grin]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2020, 11:35

[angst]
In den deutschen Kliniken werden nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) derzeit rund 1000 Corona-Patienten auf Intensivstationen behandelt. Insgesamt betreuten die Häuser aktuell bis zu 4000 Corona-Patienten, sagt DKG-Präsident Gerald Gaß den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die DKG erwartet demnach in den nächsten Tagen eine deutliche Steigerung der Infektionszahlen: "Ich gehe davon aus, dass wir bis Ende dieser Woche mit etwa 70.000 registrierten Infektionen rechnen müssen", sagt Gaß.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse