Covid-19 (Coronavirus) II

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus) II

Beitragvon Interessierter » 9. Juni 2021, 09:17

Jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Und so verhält es sich auch mit dem Corona-Virus.

Die düstere Seite wurde uns in den letzten Monaten sehr bewusst. Wir haben mit voller Wucht gemerkt, wie schnell unser Alltag, unsere Finanzen und unsere Gesundheit in Gefahr geraten sind – ohne, dass wir etwas dagegen tun konnten.

Manche Menschen haben viel Geld verloren. Andere liegen im Krankenhaus. Und wieder andere haben Angehörige verloren. All diesen Menschen wünsche ich besonders viel Kraft für diese schwierige Zeit.

Doch das ganze hat auch eine andere Seite. So paradox es klingen mag, die Corona-Krise hat auch Vorteile.

Bild

1. Wir machen endlich Fortschritte im Klimawandel

Das Corona-Virus hat in wenigen Monaten das geschafft, was Politiker in Jahren nicht gebacken bekommen haben: Fortschritte im Klimawandel.

Gestrichene Flüge, weniger Verkehr und ein drastischer Rückschritt in der Wirtschaftsproduktion, haben der Erde eine kleine Verschnaufpause gegeben. Das zeigen diese Bilder der Nasa eindrucksvoll.

Immer häufiger wurde in den letzten Jahren dazu aufgerufen, das Auto weniger zu nutzen und weniger zu fliegen – doch nur wenige Menschen haben ihr Verhalten geändert. Doch jetzt sehen wir, dass es wenn sein muss, wir mit diesen Änderungen leben können.

Natürlich befinden wir uns in einer Ausnahmesituation, die dauerhaft nicht funktionieren würde. Denn die wirtschaftlichen Konsequenzen durch den momentanen Stillstand sind katastrophal (dazu kommen wir gleich).

Doch wir können uns jetzt bewusst machen, dass das Klima uns alle etwas angeht und dass jeder von uns einen kleinen Teil dazu beitragen kann. Denn jede Reise, jede Plastiktüte und jede Bestellung bei Amazon oder Zalando hat einen negativen Einfluss.

Bei allem Leid, das wir Menschen durch den Corona-Virus gerade erleben: unsere Erde profitiert davon.

Und eines sollten wir nicht vergessen:

Wir brauchen die Erde. Die Erde braucht uns jedoch nicht.

Bild

Die weiteren 4 Punkte hier:
https://anchukoegl.com/corona-pandemie-vorteile/
Interessierter

Beitragvon Werner Thal » 10. Juni 2021, 10:01

Ich habe das Thema wieder in den richtigen Thread eingeordnet:

Ältere regieren laut Studien schwächer auf Corona-Impfstoff

BERLIN :: Das Immunsystem von älteren Menschen reagiert weniger effizient auf
die Corona-Impfung als das von jüngeren - auch nach zweifacher Impfung. Das teilte die Charité am
Mittwoch (9. Juni 2021-W.T.) nach zwei im Fachblatt "Emerging Infectious Diseases" veröffentlichen
Studien mit. Deshalb ist es wichtig, dass Pflegepersonal und Besucher immunisiert seien. Darüber hinaus
blieben Hygienemaßnahmen und Tests wichtig. Mittelfristig komme auch eine weitere Auffrischimpfung
für ältere Menschen infrage, um deren Impfschutz zu verbessern.
Für eine Untersuchung arbeiteten die Wissenschaftler einen Ausbruch in einer Berliner Pflegeeinrichtung
vom Februar auf. In der zweiten Untersuchung verglich das Forschungsteam die Immunreaktion auf den
Biontech/Pfizner-Impfstoff bei über 70-jährigen Patienten einer Hausarztpraxis mit der von Charité-
Beschäftigten, die im Schnitt 34 Jahre alt waren. Blutanalysen zeigten: Bei den Älteren bildeten sich
und reiften Antikörper langsamer. Auch der zweite Arm der Immunreaktion, die T-Zell-Antwort, fiel
schwächer aus.
dpa

Wie ich heute früh an anderer Stelle schrieb, wir hatten keine Nennwerten Impf-Nachwirkungen feststellen können.

Davon abgesehen, als ich Mitte März das Glück hatte, in meiner Fitness-Bude nach monatelanger sportlicher
Abstinenz einen online-Trainings-Termin ergattern konnte; hatte ich mich dort "ordentlich" ins Zeug gelegt.
Mit dem Ergebnis: ab nächsten Tag hatte ich für 1 Woche einen klassischen Muskelkater. Den letzten hatte ich
im Januar 1980 im W´münder BSG-Ringerzentrum, als ich dort mein 10 Jahre andauernden Kraftsport-Programm
durchzog.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Werner Thal

Beitragvon karnak » 10. Juni 2021, 10:10

Auch das ein völliger sinnloser, das Volk verwirrender Artikel. Eine völlig normale Erscheinung bei älteren Personen. Gleichzeitig steht fest, dass auch bei denen eine etwas verspätete Schutzwirkung einsetzt und man in einem sehr hohen Prozentsatz vor schweren Verläufen geschützt ist, der entscheidende Punkt.Natürlich wissen das die Harward Absolventen viel eher als der Bonsai Virologe, deswegen unterstelle ich Ihnen Vorsatz und das macht mich seit langem misstrauisch. Leider kann ich dieses Verhalten nicht so einordnen, dass ich mich nicht in der Gefühlslage von Verschwörungstheoretikern wiederfinde. Für die sind solche Ungereimtheiten allerdings ein gefundenes Fressen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Verratnix » 10. Juni 2021, 16:50

Tja...wird da die nächste Sau durch´s Dorf getrieben? Geht es darum den Bürger weiterhin unter Angst zu halten?

Besorgt zeigt sie sich angesichts der Delta-Variante[...] derzeit rasant in Großbritannien verbreitet. Die Mutation sei augenscheinlich in ihrer Ausbreitung aggressiver und könne sich gegen die vorherrschende Alpha-Variante durchsetzen. "Wir sind in einem Wettlauf mit dem Impfen", sagt Merkel.

Und dazu passend:

Eine Corona-Impfaktion bei Schülern eines privaten Gymnasiums des Bistums Mainz erntet heftige Kritik. Vier Mediziner sollen rund 160 Schüler ab 16 Jahren den Piks gesetzt haben.[...] Das Bistum Mainz hingegen hat Verständnis für die Elterninitiative, die die Impfungen organisiert hat. [...]

Quelle: 2 x n-tv
Verratnix

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2021, 18:33

Ich wusste das schon lange....

Der Verzicht auf Fleisch hilft nicht nur der Umwelt, sondern auch der eigenen Gesundheit - sogar im Falle einer Coronavirus-Infektion. US-Forscher haben herausgefunden, dass Vegetarier und Veganer eine Covid-Erkrankung meist besser überstehen als Fleischesser.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 10. Juni 2021, 18:51

karnak hat geschrieben:Auch das ein völliger sinnloser, das Volk verwirrender Artikel. Eine völlig normale Erscheinung bei älteren Personen. Gleichzeitig steht fest, dass auch bei denen eine etwas verspätete Schutzwirkung einsetzt und man in einem sehr hohen Prozentsatz vor schweren Verläufen geschützt ist, der entscheidende Punkt.Natürlich wissen das die Harward Absolventen viel eher als der Bonsai Virologe, deswegen unterstelle ich Ihnen Vorsatz und das macht mich seit langem misstrauisch. Leider kann ich dieses Verhalten nicht so einordnen, dass ich mich nicht in der Gefühlslage von Verschwörungstheoretikern wiederfinde. Für die sind solche Ungereimtheiten allerdings ein gefundenes Fressen.

Das du immer so maßlos übertreiben musst.
Das mit zunehmendem Alter sich bestimmte Prozesse verlangsamen ist ja nachvollziehbar , nur in der Wissenschaft geht um nachweisbare Fakten und nicht das was manch einer als ''normale Erscheinung'' einstuft.
Kumpel

Beitragvon karnak » 10. Juni 2021, 19:07

Also ich finde ich übertreibe immer erst nachdem irgendwelche staatlich angeheuerte Wellenmacher, Vorturner und Treppenterrier übertreiben, mit epochalen Katastrophen, schwersten Krisen nach dem 2. Weltkrieg und Kämpfen um Leben und Tod. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 11. Juni 2021, 15:25

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Impfstoffen der 1. und 2. Impfung? Oder sind beide gleich?
Interessierter

Beitragvon karnak » 11. Juni 2021, 15:28

Gute Frage.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Werner Thal » 11. Juni 2021, 15:35

Bei mir waren die beiden Impfungen identisch, nämlich Biontech Pfizer wurden mir im Zeitabstand
von 6 Wochen verabreicht. Und ohne nennenswerte Nachwirkungen, bis heute!! [rose]

Ob nun Impfungen mit unterschiedlichen Inhalten empfehlenswert oder möglich sind: ich weiss
es auch nicht, Virologen-Experten sind also gefragt.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Werner Thal

Beitragvon steffen52 » 11. Juni 2021, 19:56

Interessierter hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Impfstoffen der 1. und 2. Impfung? Oder sind beide gleich?

Komische Frage! Wer BionTech beim ersten mal bekommt der bekommt das auch beim zweiten Mal! Außer Du wünschst es Dir ausdrücklich, bei Dir machen die bestimmt eine Ausnahme!!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 12. Juni 2021, 06:47

Außer man bekommt die " Kreuzimpfung", der letzte Schrei. Ansonsten hast Du wohl die Frage nicht verstanden, es geht darum ob es einen Wirkungsunterschied zwischen der 1. und 2. gibt. Ich glaube aber nicht, es geht nur darum, dass Immunsystem nochmals zu einer Abwehrreaktion zu reizen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 12. Juni 2021, 09:27

Zum Thema „keiner will AZ“: Hier hat das Impfzentrum eine Sonderaktion gestartet … 18 Ärzte, neun Kabinen … und trotzdem schon jetzt Überlastung, die Warteschlange außerhalb vom Zentrum jetzt schon mehrere 100 Meter lang …

Achtung: Lübecks Impfzentrum ist überlastet!
https://www.hl-live.de/text.php?id=145492
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 12. Juni 2021, 13:05

Ich weiß schon lange, dass "wir uns noch viel zu verzeihen haben werden" , deswegen bin ich Bonsai Virologe geworden. [hallo] Es gibt die Pandemie und es gibt die Selbstdarstellerei, Profilierung, maßloses Überziehen, Einschüchterung, Gängelei, Angstmacherei dazu, und der daraus erwachsenen Möglichkeit der Geldmacherei und Betrügerei. Und jetzt das Glück für das " Sommermärchen" und dem Malle Urlaub, wenigstens ein Bonbon für den Bundesdödel [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Danny_1000 » 12. Juni 2021, 19:34

Ich hab gerade mal mit meinen russischen Freunden gechattet: Dort gibt es schon seit Monaten so gut wie keine Einschränkungen. Einzig im ÖPNV, dort müssen Masken getragen werden. Alles ist offen.

Die Regierung bittet von Zeit zu Zeit die Bevölkerung, sich impfen zu lassen. Aber so einen Hype wie hier bei uns mit Impfen, Testen, Testnachweis, Impfausweis und zahlreichen Skandalen - Fehlanzeige.

Die 7- Tage - Inzidenz liegt landesweit knapp unter 50.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 12. Juni 2021, 20:57

Danny, die Freunde waren schon immer impfträge, die Amis übrigens auch.

Wir in D stehen da nicht allein in Europa.

Was macht deine Impfung?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 13. Juni 2021, 06:56

Lt n- tv ist erst 1/ 7 der russischen Bevölkerung geimpft. Moskau hat dieses (?) WE wegen steigender Zahlen 2 zusätzliche Feiertage verordnet?

Impfbereitschaft mit Sputnik V soll gering sein weil mangels fehlender Daten die Zulassung trotzdem erfolgte (stand da sinngemäß).
Verratnix

Beitragvon Edelknabe » 13. Juni 2021, 11:27

Merkt ihr was Männers? Na die Urlaubssaison beginnt. Was war jetzt gleich nochmal mit Corona? Was war das bitteschön noch mal? Nur eine köstliche Geschichte dazu:

"Der Inhaber unserer Ferienanlage an der Ostsee(irgend so ein Wessi aus HH) hatte es doch gleich nochmal eilig, eben uns um die Restzahlung (Anzahlung erfolgt) zu bitten weil wohl schon zu viele Interessenten auf seiner Leitung stehen. So das sofort Einer nachrutsche wenn Sachse wegen dem Billiglohn nicht mehr zahlen könnte. Na, dem haben wir es aber gezeigt, die läppischen paar Tausend noch ruck zuck überwiesen......wars gestern schon?"

Wir lassen uns doch unseren Sommer-Urlaub nicht durch die Lappen gehen also nee sowas aber auch.....

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Juni 2021, 11:49

Warst Du das nicht, der ganz ohne Quartier nur in einer Strandmuschel die Nächte verbringt? [laugh]
Bei unzuverlässigen Kunden wird gern Vorkasse genommen.
Ich brauch nächsten Monat im Hotel erst bezahlen, wenn ich das Appartement inspiziert habe. Naja, wir sind auch keine Sachsen...

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Verratnix » 13. Juni 2021, 11:51

Hä? (Edelknabe)
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 13. Juni 2021, 12:20

Volker Zottmann hat geschrieben:Bei unzuverlässigen Kunden wird gern Vorkasse genommen.
. Naja, wir sind auch keine Sachsen...

Gruß Volker

Ganz dünnes Eis, Volker. Kannst ja nun nicht jeden User aus Sachsen mit einem Sachsen aus dem Muldental vergleichen! [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Juni 2021, 12:24

Lustig, dass Du Dich gleich wieder angesprochen fühlst. Na klar zielte das auf den Edelknaben ab.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon steffen52 » 13. Juni 2021, 12:27

Volker Zottmann hat geschrieben:Lustig, dass Du Dich gleich wieder angesprochen fühlst. Na klar zielte das auf den Edelknaben ab.

Gruß Volker

Ist mir schon klar, habe nur auf Deinen Satz mit den Sachsen reagiert. [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Juni 2021, 12:39

Kennst Du Pawlow?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon steffen52 » 13. Juni 2021, 13:20

Volker Zottmann hat geschrieben:Kennst Du Pawlow?

Gruß Volker

Ja! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2021, 14:31

Die Verlierer der Pandemie? Junge Leute fühlen sich nicht wertgeschätzt.

Ebenso kritisieren junge Menschen das Wahlverhalten der Älteren.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... a-100.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 13. Juni 2021, 14:33

Edelknabe hat geschrieben:Merkt ihr was Männers? Na die Urlaubssaison beginnt. Was war jetzt gleich nochmal mit Corona? Was war das bitteschön noch mal? Nur eine köstliche Geschichte dazu:

"Der Inhaber unserer Ferienanlage an der Ostsee(irgend so ein Wessi aus HH) hatte es doch gleich nochmal eilig, eben uns um die Restzahlung (Anzahlung erfolgt) zu bitten weil wohl schon zu viele Interessenten auf seiner Leitung stehen. So das sofort Einer nachrutsche wenn Sachse wegen dem Billiglohn nicht mehr zahlen könnte. Na, dem haben wir es aber gezeigt, die läppischen paar Tausend noch ruck zuck überwiesen......wars gestern schon?"

Wir lassen uns doch unseren Sommer-Urlaub nicht durch die Lappen gehen also nee sowas aber auch.....

Rainer Maria

Paar Tausende..du meine Güte was ist das für eine Luxusherberge? Das nächste mal buchst du im Fichtenhäusel...da brauchst du keine paar Tausend was auch immer vor zuschießen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 13. Juni 2021, 14:34

augenzeuge hat geschrieben:Die Verlierer der Pandemie? Junge Leute fühlen sich nicht wertgeschätzt.

Ebenso kritisieren junge Menschen das Wahlverhalten der Älteren.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... a-100.html

AZ

Was genau hat jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2021, 14:43

Steht im Link. Soll ich es noch mal zitieren? Dachte, das wäre nicht nötig.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 13. Juni 2021, 14:54

augenzeuge hat geschrieben:Steht im Link. Soll ich es noch mal zitieren? Dachte, das wäre nicht nötig.

AZ

Ich meine den Zusammenhang zwischen der Pandemie und dem Wahlverhalten...Aber lass mal...gleich geht England gegen Kroatien weiter.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse