![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Der Virologe Hendrik Streeck hält eine vierte Welle in Deutschland für vermeidbar - zumindest dann, wenn sich Deutschland im Sommer auf möglicherweise wieder ansteigende Zahlen im Herbst gut vorbereitet.
"Einer der stärksten Effekte, von denen wir bei Coronaviren wissen, ist die Saisonalität - dass durch wärmeres Wetter, höhere UV-Strahlung und viele andere Faktoren die Zahlen zum Sommer nach unten gehen", sagt der Mediziner im ntv-Interview. Es sei wahrscheinlich, dass es 2021 einen ähnlichen Verlauf geben werde wie im Vorjahr. "Aber im Herbst kann es sein, dass die Zahlen wieder ansteigen." Um dann einen erneuten Lockdown zu verhindern, sei es wichtig, "die Sommermonate dazu nutzen, sich vorzubereiten", so Streeck weiter.
augenzeuge hat geschrieben:Der Virologe Hendrik Streeck hält eine vierte Welle in Deutschland für vermeidbar - zumindest dann, wenn sich Deutschland im Sommer auf möglicherweise wieder ansteigende Zahlen im Herbst gut vorbereitet.
"Einer der stärksten Effekte, von denen wir bei Coronaviren wissen, ist die Saisonalität - dass durch wärmeres Wetter, höhere UV-Strahlung und viele andere Faktoren die Zahlen zum Sommer nach unten gehen", sagt der Mediziner im ntv-Interview. Es sei wahrscheinlich, dass es 2021 einen ähnlichen Verlauf geben werde wie im Vorjahr. "Aber im Herbst kann es sein, dass die Zahlen wieder ansteigen." Um dann einen erneuten Lockdown zu verhindern, sei es wichtig, "die Sommermonate dazu nutzen, sich vorzubereiten", so Streeck weiter.
Ob man endlich mal schlauer ist?
AZ
karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Der Virologe Hendrik Streeck hält eine vierte Welle in Deutschland für vermeidbar - zumindest dann, wenn sich Deutschland im Sommer auf möglicherweise wieder ansteigende Zahlen im Herbst gut vorbereitet.
Ob man endlich mal schlauer ist?
AZ
Na sag mal, noch vor einem halben Jahr hat man erzählt, selbst mir hier als Bonsai Virologen, bei diesem ganz besonderen Virus hat der Sommer und die UV Strahlen keinen, oder kaum Einfluß auf die Verbreitung. Als Beispiele Asien und Südamerika angeführt. Man mag ja darauf setzen, dass der Bundesdödel sowas vergisst, ich allerdings nicht. Und dann wunderst Du Dich, dass ich diesen Leuten irgendwie misstraue.
augenzeuge hat geschrieben:Eben erfahren, in der 2. Juniwoche soll Biontech wieder kommen.
Bis zum 30. April wurden dem Paul-Ehrlich-Institut insgesamt 524 Todesfälle (das entspricht 0,0018 Prozent der geimpften Personen) in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung bei Personen im Alter von 24 bis 102 Jahren gemeldet. 405 Todesfälle betrafen Personen, die mit dem Vakzin von Biontech geimpft worden waren. In zehn Fällen verstarben Personen nach einer Impfung mit dem Moderna-Vakzin und in 48 Fällen nach einer Impfung mit Vaxzevria. Bei 61 gemeldeten Todesfälle war nicht angegeben, mit welchem COVID-19-Impfstoff geimpft worden war.
augenzeuge hat geschrieben:
"Einer der stärksten Effekte, von denen wir bei Coronaviren wissen, ist die Saisonalität - dass durch wärmeres Wetter, höhere UV-Strahlung und viele andere Faktoren die Zahlen zum Sommer nach unten gehen",
AZ
karnak hat geschrieben: aber wenn man sich als Diener des Hofstaates empfindet mag das anders sein.
augenzeuge hat geschrieben:Da kann ich dir nicht widersprechen. Du kennst diese Empfindung ja noch.![]()
AZ
karnak hat geschrieben:Dafür bezahle ich sie schließlich auch, dafür brauche ich nicht dankbar zu sein, musstest Dich auch nicht bei mir bedanken, dass ich Dir das Brot ins Regal geräumt habe, ich wurde dafür bezahlt und damit war das abgegolten.
vielen Dank für deine tolle Arbeit an Projekt XY. Ohne dich wären wir niemals pünktlich fertig geworden. Danke, dass du das Team angetrieben hast, dabei aber immer gut gelaunt geblieben bist und so für eine positive Stimmung gesorgt hast. Das hat mich wirklich beeindruckt.
karnak hat geschrieben:soll ich jetzt dem Streeck ein Trinkgeld überweisen oder im Stringtanga was vortanzen?
karnak hat geschrieben:Na gut, da ich immer tarifgebunden gearbeitet habe hatte sowas keinen Einfluss auf mein Einkommen.
Impfreihenfolge: Ärzte-Verband kritisiert Spahn
Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Martin Scherer, hat die Aussetzung der Impfreihenfolge kritisiert. Damit habe Gesundheitsminister Jens Spahn Hausärzte unnötig unter Druck gesetzt, sagte der Verbandschef dem „Spiegel“. „Einem Politiker muss klar sein: Wenn ich sage, 'die Priorisierung ist aufgehoben', erzeuge ich damit einen riesigen Run.“ Durch solche Ankündigungen würden Erwartungen geweckt, die nicht immer einzuhalten seien. „Das macht den Hausärztinnen und Hausärzten das Leben schwer.“
"Es gibt psychiatrische Erkrankungen in einem Ausmaß, wie wir es noch nie erlebt haben", sagte BVKJ-Sprecher Jakob Maske der Rheinischen Post. "Die Kinder- und Jugendpsychiatrien sind voll, dort findet eine Triage statt: Wer nicht suizidgefährdet ist und 'nur' eine Depression hat, wird gar nicht mehr aufgenommen."
Auch große körperliche Folgen
Maske zufolge beobachten seine Kolleginnen und Kollegen bei 15 bis 20 Prozent der Kinder zudem eine ungewöhnlich starke Gewichtszunahme. 30 bis 50 Prozent der Kinder konsumierten auch deutlich mehr Medien, die nichts mit dem Schulunterricht zu tun hätten. Im Durchschnitt habe der Medienkonsum um zwei bis drei Stunden täglich zugenommen. Kinder und Jugendliche müssten daher dringend "zurück ins normale Leben – ganz unabhängig von der Impfung".
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste