13 Jahre unschuldig im Knast in Bayern

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

13 Jahre unschuldig im Knast in Bayern

Beitragvon augenzeuge » 7. Juli 2023, 09:26

Unglaublich! Das Urteil im Prozess um die Wiederaufnahme im sogenannten Badewannen-Mordfall ist gefallen. Manfred Genditzki (62) wurde von Richterin Elisabeth Ehrl freigesprochen.

Im Oktober 2008 soll Genditzki, der als Hausmeister in einer Wohnanlage in Rottach-Egern arbeitete, eine 87-jährige Bewohnerin in der Badewanne ertränkt haben. Das Landgericht München II verurteilte ihn 2010 zu lebenslanger Haft. Doch neue Gutachten legen nahe, dass es sich womöglich eher um einen tragischen Unfall der alten Frau gehandelt haben könnte. Genditzki bestreitet die Vorwürfe seit jeher. Im neuen Verfahren wurden Gutachter gehört, die den jahrelang inhaftierten Mann entlasten. „Wir rechnen mit einem Freispruch“, hatte Genditzkis Verteidigerin Regina Rick zu Beginn des Prozesses erklärt. Sie geht davon aus, dass die alte Dame schlicht einen Unfall hatte und sich den Kopf aufschlug, als sie in die Wanne stürzte.

https://www.bild.de/regional/muenchen/m ... .bild.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: 13 Jahre unschuldig im Knast in Bayern

Beitragvon Spartacus » 7. Juli 2023, 09:30

In Bayern ist das leider schon öfter passiert. Die Entschädigung wird ihm nicht viel helfen und mit 62 wird er kaum einen neuen Arbeitsplatz finden.
Rentenbeiträge für 13 Jahre sind auch futsch, große Scheiße. Hier gehört noch eine Menge geregelt.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 7. Juli 2023, 09:31

In Bayern ist das leider schon öfter passiert.

Das muss ja einen Grund haben. [angst]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 8. Juli 2023, 10:16

Nach dem Freispruch stehen Genditzki Entschädigungszahlungen zu. Nach Angaben des Justizministeriums bekommt ein zu Unrecht Inhaftierter 75 Euro Entschädigung pro Haft-Tag. Das wären in Genditzkis Fall insgesamt 368.400 Euro für Jahre, in denen er seine Kinder nicht sah und die Geburt des Enkelkindes verpasste. Bis vor einigen Jahren lag der Satz sogar nur bei 25 Euro pro Tag. Genditzkis Rechtsanwältin Regina Rick hatte bereits angekündigt, dass ihr Mandant sich mit der ihm gesetzlich zustehenden Entschädigung nicht zufriedengeben wird.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ur ... en,TjIrr6L

Ich hoffe doch, dass da mehr an Entschädigung kommt. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 8. Juli 2023, 10:21

Spartacus hat geschrieben:
Nach dem Freispruch stehen Genditzki Entschädigungszahlungen zu. Nach Angaben des Justizministeriums bekommt ein zu Unrecht Inhaftierter 75 Euro Entschädigung pro Haft-Tag. Das wären in Genditzkis Fall insgesamt 368.400 Euro für Jahre, in denen er seine Kinder nicht sah und die Geburt des Enkelkindes verpasste. Bis vor einigen Jahren lag der Satz sogar nur bei 25 Euro pro Tag. Genditzkis Rechtsanwältin Regina Rick hatte bereits angekündigt, dass ihr Mandant sich mit der ihm gesetzlich zustehenden Entschädigung nicht zufriedengeben wird.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ur ... en,TjIrr6L

Ich hoffe doch, dass da mehr an Entschädigung kommt. [hallo]

Sparta

Kann ich mir nicht vorstellen...Eigentlich müsste man die Beteiligten von Damals zur Rechenschaft ziehen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Spartacus » 8. Juli 2023, 10:25

pentium hat geschrieben:Eigentlich müsste man die Beteiligten von Damals zur Rechenschaft ziehen...

Ein Wunschtraum, leider, denn hier ist niemand für nix verantwortlich. Siehe aktuell den Scheuer. [bloed]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2023, 10:31

Wandzeitung [grins]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Zurück zu Aktuelle Ereignisse