Energieversorger wollen wechselwillige Kunden stoppen

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Energieversorger wollen wechselwillige Kunden stoppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. September 2020, 18:26

Wer zu oft seinen Strom- oder Gasanbieter wechselt, der könnte in Zukunft ausgebremst werden. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ und der „NDR“ berichten, arbeiten einige Energieversorger mit Auskunfteien wie der Schufa zusammen an einem Modell, das Kunden erkennen soll, die ständig nach dem Ablauf der Mindestvertragsdauer den Anbieter tauschen.

Laut den Berichten wollen die Energieversorger möglichst viele Kundendaten in branchenweiten Datenbanken speichern. Verbraucherschützer kritisieren diesen Vorstoß. Sie befürchten, dass damit wechselfreudige Verbraucher identifiziert und als Neukunden abgelehnt werden könnten, da sie unattraktiv für die Stromanbieter seien.

EnBW äußerte sich klar ablehnend
In Deutschland können Verbraucher ihren Strom- und Gasanbieter frei wählen. Meist locken die Anbieter mit einem Wechselbonus, der den Preis deutlich senken kann. Schon jetzt würden Energieversorger bereits jeden fünften Neukunden ohne Begründung ablehnen.

Von den drei größten deutschen Energieversorgern habe sich nur die EnBW klar ablehnend geäußert. Eon habe eingeräumt, mit der Schufa zusammengearbeitet und Datenpools geprüft zu haben. Vattenfall sei im Austausch mit Auskunfteien.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 0c97f.html

Mal schauen, was die Politik dazu sagt. [denken]

Wird sicher schon praktiziert.....
Schon jetzt würden Energieversorger bereits jeden fünften Neukunden ohne Begründung ablehnen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Energieversorger wollen wechselwillige Kunden stoppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. September 2020, 18:39

Energieversorger weisen immer öfter Verbraucher als Neukunden ab, die aus Kostengründen den Anbieter wechseln wollen. Nach Untersuchungen des Internetportals "Wechselpilot" machen besonders häufig die Unternehmen Vattenfall und Gasag von ihrem Recht Gebrauch, einen Vertrag zu verweigern: Bei Vattenfall liege die Quote bei 22 Prozent, bei der Gasag bei 27 Prozent.

Betroffen sind demnach vermehrt Kunden, die von so genannten Billig-Anbietern kommen und die wenig Energie verbrauchen. Sie gelten für die Unternehmen als weniger attraktiv.

"Wir haben in unserer Analyse festgestellt ", sagt Jan Rabe, Gründer von Wechselpilot, "dass gerade Kunden mit geringen Verbräuchen abgelehnt werden. Zusätzlich haben wir auch festgestellt, dass Kunden, die von Discountern kommen, eher abgelehnt werden, als Kunden, die vom Grundversorger wechseln."

Gleichzeitig konnten die Berater von Wechselpilot beobachten, dass in den vergangenen zwei Jahren die Zahl der Ablehnungen gestiegen ist - von zehn auf "aktuell eher 15 Prozent", so Rabe.

Vattenfall spricht auf Nachfrage des rbb-Verbrauchermagazins Super.Markt nur von Einzelfällen. Die Gasag erklärt auf Anfrage, ihre Ablehnungsquote liege bei nur 15 Prozent.

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag ... nburg.html

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 8. September 2020, 18:43

Kunden, die schon nach der Mindestvertragslaufzeit wieder wechselten, seien für Energieversorger grundsätzlich unattraktiv und als "Bonushopper" verschrien, sagte Barbara Saerbeck vom Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV). Wenn Strom- und Gasunternehmen durch solche Datenbanken künftig sehen könnten, dass Kunden schon häufiger gewechselt haben, könnten sie diese dann entweder systematisch ablehnen oder ihnen attraktive Konditionen vorenthalten, befürchtet Saerbeck.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. September 2020, 18:55

Wer von euch hat noch nie gewechselt?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 8. September 2020, 19:00

augenzeuge hat geschrieben:Wer von euch hat noch nie gewechselt?

AZ

Warum soll ich wechseln...? Ich habe einen Haustarif
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 8. September 2020, 21:26

AZ

Knapp 50 Jahre immer bei BEWAG / Vattenfall. Vor 3 Monaten habe ich mir einen günstigeren Tarif ausgesucht. Ersparnis im Jahr voraussichtlich ca. 260€ im Jahr. Gesucht und gefunden bei Check 24, aber vorsichtig bitte auch immer die Seiten bis zum Ende blättern. Frühester Kündigungstermin in 2 Jahren!!!
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 9. September 2020, 06:30

Ich bin vor 4 Jahren von den Stadtwerken weg zu Maingau. 500 Euro Ersparnis, durch die Pension verbrauchen wir allerdings auch um die 50.000 KWh.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Edelknabe » 9. September 2020, 07:31

Es gibt in meinem Zustellbereich auch Mietnomaden. Das ist ähnlich der Energie, mit deren Wechselwilligkeit, auch wohl öfter ihrem Rausschmiß dann geschuldet. Drauf aufmerksam gemacht hatte mich ein Kollege.Wenn Jörg schon fragt, wir sind über Jahrzehnte beim Selben. Was soll eigentlich die leidige Wechselei, nur wegen wohl bissel Ersparnis?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 9. September 2020, 08:05

AZ

Morgens,

auch ich habe noch nie gewechselt, da es auf Grund des Verbrauches meines Haushaltes einfach nur unattraktiv wäre.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Kumpel » 9. September 2020, 08:54

Edelknabe hat geschrieben: Was soll eigentlich die leidige Wechselei, nur wegen wohl bissel Ersparnis?

Rainer Maria

Da geht es wohl in erster Linie um das Abgreifen von irgendwelchen Willkommensgeschenken ,ähnlich wie bei den gesetzlichen Krankenkassen.
Heutzutage möchten manche Leute ständig beschenkt werden und jedes Schnäppchen mitnehmen.
Der Rest blecht halt dafür.
Kumpel

Neuer Beitragvon steffen52 » 9. September 2020, 09:01

AZ

Habe auch noch nie gewechselt den Energieversorger, bei der Autoversicherung schon!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. September 2020, 16:23

steffen52 hat geschrieben:

AZ

Habe auch noch nie gewechselt den Energieversorger, bei der Autoversicherung schon!! [hallo]
Gruß steffen52

Das versteh ich nicht. Die Ersparnis ist oft größer. Und der Wechsel dauert, wenn man vorbereitet ist, keine 10 min.
Natürlich sollte man nicht jedes Jahr wechseln, aber wenn man auf 2 Jahre rechnet, kommt ne Summe raus, da ist die Einsparung der Autoversicherung ein Witz.

Wir haben in D mit die teuersten Strompreise weltweit. Wer nie wechselt, honoriert das. Bei Gas ist der Wechsel aktuell noch attraktiver.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 9. September 2020, 18:18

Jörg, du bist doch auch so ein Wechselhals, nicht Wendehals nein, ein Wechselhals eben. Gewechselt damals ins andere Ländle, dann bestimmt öfter mal den Ageber gewechselt, vielleicht auch den Wohnsitz und nu, da isses der Energieversorger. So wie Kumpel schon richtig schrieb, immer scharf auf das Geschenk, das schöne Wechselgeschenk.Immer "Wechseln in meinem Leben".....eben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon OaZ » 9. September 2020, 18:21

Edelknabe hat geschrieben:Jörg, du bist doch auch so ein Wechselhals, nicht Wendehals nein, ein Wechselhals eben. Gewechselt damals ins andere Ländle, dann bestimmt öfter mal den Ageber gewechselt, vielleicht auch den Wohnsitz und nu, da isses der Energieversorger. So wie Kumpel schon richtig schrieb, immer scharf auf das Geschenk, das schöne Wechselgeschenk.Immer "Wechseln in meinem Leben".....eben.

Rainer Maria

Was für ein hohler Beitrag wieder! [sick]
OaZ

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 9. September 2020, 18:27

Einmal hab ich vor Jahren den Wechsel zu Yellow-Strom vollzogen . Nie wieder!
Die theoretische Ersparnis war recht passabel. Der Wechsel dauerte ne halbe Stunde.
Und dann begann das Theater. Bei Yellow musste ich sofort meinen Monatsbeitrag blechen und bei meinem Versorger wurde das über ein Jahr nicht anerkannt. Sprich es wurde nun Geld von beiden, also doppelt eingezogen.

Das ist hier im Harz tausendfach passiert. Ich war also weder allein, noch zu blöd, Verträge zu lesen.
Alles in allem hat es gut 18 Monate gedauert. Dann erst war die Trennung rechtskräftig vollzogen und alle gezahlten Gelder wieder dort, wo sie hingehörten.
Und wofür dieses ganze Nerven aufreibende Theater? Kaum war alles geklärt, da erhöhte Yellow auf normale Marktpreise.
Heute bin ich wieder bei meinem alten Anbieter.

Da ich inzwischen mehr Strom produziere, als ich selbst verbrauche, ist es ohnehin egeal, wo ich registriert bin. Ich bekomme auf jeden Fall heute was raus.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Edelknabe » 9. September 2020, 18:32

Du magst des Rainers Texte was...Oaz? Und nee, wir haben sogar ne Gemeinsamkeit, gerade jetzt mal aus deinen Texten gelesen. Ich hatte schon dran gedacht da mal was draus zu machen. Stichwort "Lindenauer Markt" Ich kenn übrigens die Ecke wie meine Westentasche.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. September 2020, 18:34

OaZ hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Jörg, du bist doch auch so ein Wechselhals, nicht Wendehals nein, ein Wechselhals eben. Gewechselt damals ins andere Ländle, dann bestimmt öfter mal den Ageber gewechselt, vielleicht auch den Wohnsitz und nu, da isses der Energieversorger. So wie Kumpel schon richtig schrieb, immer scharf auf das Geschenk, das schöne Wechselgeschenk.Immer "Wechseln in meinem Leben".....eben.

Rainer Maria

Was für ein hohler Beitrag wieder! [sick]

Er kann nicht anders. [denken]
Aber eins hat er vergessen. Den Telefonanbieter. Ansonsten ist alles falsch. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. September 2020, 18:42

Volker Zottmann hat geschrieben:Einmal hab ich vor Jahren den Wechsel zu Yellow-Strom vollzogen . Nie wieder!
Die theoretische Ersparnis war recht passabel. Der Wechsel dauerte ne halbe Stunde.
Und dann begann das Theater. Bei Yellow musste ich sofort meinen Monatsbeitrag blechen und bei meinem Versorger wurde das über ein Jahr nicht anerkannt. Sprich es wurde nun Geld von beiden, also doppelt eingezogen.

Gruß Volker

Das passiert heute nicht mehr, wenn man über eine gesicherte Plattform geht. [flash] Ähnliche Erfahrungen habe ich mal vor 20 Jahren mit der Telekom gehabt, da ging es um DSL.
Die blockierten die Leitung, so dass andere nicht ran konnten. Am Ende telefonierte ich mit der GF der Telekom in Bonn. Innerhalb von 2 Tagen war das Problem gelöst.

In meinem Bekanntenkreis hab ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, umso älter der Mensch, umso geringer wechselt er.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Klaus B. » 9. September 2020, 18:44

Ich denke, dass weder hier noch sonstwo sich jemand dafür rechtfertigen muss, wie er in unserer freien Gesellschaft seine Lebensumstände gestaltet. Eher lassen solche Bemerkungen auf andere, völlig unangebrachte Neigungen schließen?

Also Jörg, bleibe locker...

VG Klaus B. [wink]
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.

Neuer Beitragvon Edelknabe » 9. September 2020, 18:46

Gut Jörg, das du auch mal älter wirst...und Humor aus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. September 2020, 18:49

Edelknabe hat geschrieben:Gut Jörg, das du auch mal älter wirst...und Humor aus.

Rainer Maria

Bahndamm ist das Beispiel, dass es anders geht. [grins]

Aber zunächst muss man Zitieren beherrschen. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 9. September 2020, 18:52

War das jetzt ne Ferndiagnose Doktor Klaus B., das mit den Neigungen? Beschäftige dich lieber mit deinen Patienten, da bist du besser aufgehoben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Zurück zu Aktuelle Ereignisse