Stahlbeton ermüdet aber im Laufe der Jahre, eindringendes Wasser, chemische Prozesse und dergleichen.
Dann nimmt die mögliche Lastaufnahme rapide ab und das Bauwerk ist nicht mehr tragfähig und stürzt schlimmstenfalls ein.
HPA hat geschrieben:Stahlbeton ermüdet aber im Laufe der Jahre, eindringendes Wasser, chemische Prozesse und dergleichen.
Dann nimmt die mögliche Lastaufnahme rapide ab und das Bauwerk ist nicht mehr tragfähig und stürzt schlimmstenfalls ein.
Du möchtest über Wöhlerkurven reden?
Betonstahl ermüdet ,wie jedes andere Material auch ,welches Wechsellasten unterworfen wird. Auch ohne Korrosion und Chemie, beides beschleunigt das nur noch.
Das Ding hat , wenn ich mich recht erinnere ,Bauelemente aus Spannbeton? War da mal nicht was mit vorzeitigen Versagen der Konstruktion durch korrodierte Spannelemente?
Kann mich dunkel an sowas erinnern.
Grenzwolf62 hat geschrieben:habe mir so vor 20 Jahren einige Zusatzqualifikationen speziell für Brückenbau angeeignet.
augenzeuge hat geschrieben:Grenzwolf62 hat geschrieben:habe mir so vor 20 Jahren einige Zusatzqualifikationen speziell für Brückenbau angeeignet.
20 Jahre?? So lange ist das her? Wars ne Tagesveranstaltung? Also wenn du keine Fortbildung seitdem gemacht hast, bewegst du dich auf dünnem Eis.
Die ganz neue Gefährdungsbeurteilung bekommst du doch gar nicht mehr hin.
AZ
Grenzwolf62 hat geschrieben:
betoniger und stahliger
Volker Zottmann hat geschrieben:Wozu die Wortschöpfung "breaking news" in einem deutschen Forum?
Reichte denn der gute deutsche Name des Threads nicht mehr? Warum nicht gleich alles russisch oder chinesisch?
Gruß Volker
pentium hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Wozu die Wortschöpfung "breaking news" in einem deutschen Forum?
Reichte denn der gute deutsche Name des Threads nicht mehr? Warum nicht gleich alles russisch oder chinesisch?
Gruß Volker
Sind wir ein deutsches Forum? Der Server steht in den USA, der Betreiber lebt in den USA...
AkkuGK1 hat geschrieben:Naja bei manchem könnte man ja auch ein Borderline Syndrom diagnostizieren.
Ari@D187 hat geschrieben:Hier mal eine Brücke bei Agrigento/Sizilien (gut festhalten). Sie war wohl für 2 Jahre gesperrt und dann unter starken Einschränkungen wiedereröffnet:
-> Link
Ari
Grenzwolf62 hat geschrieben:[...]Da man aber definitiv festgestellt hatte das die ursprüngliche Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist, hat man zu der abenteuerlichen und untauglichen Idee mit den Seilen gegriffen. [...]
Grenzwolf62 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Grenzwolf62 hat geschrieben:habe mir so vor 20 Jahren einige Zusatzqualifikationen speziell für Brückenbau angeeignet.
20 Jahre?? So lange ist das her? Wars ne Tagesveranstaltung? Also wenn du keine Fortbildung seitdem gemacht hast, bewegst du dich auf dünnem Eis.
Die ganz neue Gefährdungsbeurteilung bekommst du doch gar nicht mehr hin.
AZ
Beton und Stahl sind nicht betoniger und stahliger geworden seit 20 Jahren.
augenzeuge hat geschrieben:Grenzwolf62 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:20 Jahre?? So lange ist das her? Wars ne Tagesveranstaltung? Also wenn du keine Fortbildung seitdem gemacht hast, bewegst du dich auf dünnem Eis.
Die ganz neue Gefährdungsbeurteilung bekommst du doch gar nicht mehr hin.
AZ
Beton und Stahl sind nicht betoniger und stahliger geworden seit 20 Jahren.
Ich sags ja, dir fehlt ne Fortbildung. Sichere Brücken kann man auch ohne Stahl und Beton bauen. Schon mal was von CFK gehört? Was das Material mit alten Brücken aus Beton macht bzw. machen kann? Ich sag nur, 4x fester als Stahl, aber viel leichter.
AZ
Ari@D187 hat geschrieben:Grenzwolf62 hat geschrieben:[...]Da man aber definitiv festgestellt hatte das die ursprüngliche Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist, hat man zu der abenteuerlichen und untauglichen Idee mit den Seilen gegriffen. [...]
Meinst Du zusätzliche Tragseile? Wo wurden an dem eingestürzten Brückensegment Seile ergänzt?
Ari
Volker Zottmann hat geschrieben:Wer sich die italienischen Brückenbauwerke an der nördlichen Mittelmeerküste anschaut erkennt, dass die auch im neuen Zustand nie so ordentlich errichtet waren, wie beispielsweise deutsche Brücken. Ich empfehle, sich mal Pfeiler und Widerlager genau anzusehen. So viel Schlampigkeit kann man sonst nirgens so nah "bewundern". Schon deshalb, weil man an jeder Abfahrt dieser A10 in engen Radien in die Täler fährt. Das ermöglicht beste Blicke.
Nach deutschem Standard müsste wohl die gesamte Strecke von Monte Carlo bis Genua gesperrt werden.
Gruß Volker
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