Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon Heldrasteiner » 8. August 2010, 08:31

Gestern abend brach die Staumauer des Witka-Stausees in Polen und löste zusammen mit den erheblichen Regenfällen in Niederschlesien eine Hochwassserkatastrophe aus.
Teile von Bogatynia (Polen), Zittau und Görlitz stehen unter Wasser.

http://www.mdr.de/sachsen/7554297.html
Heldrasteiner
 

Re: Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. August 2010, 09:14

Ojeee.... [shocked]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon karl143 » 8. August 2010, 10:10

Die Leute dort trifft es mal wieder ganz hart. Ich hatte heute morgen mal im Videotext des MDR geschaut, ob die irgendeine aktuelle Berichterstattung über das Hochwasser haben. Aber das Programm läuft ganz normal aus alten Talkshows und Heimatmusiksendungen weiter. Ich kenne das eigentlich vom NDR wenn hier irgendetwas passiert, dann kommt ne Sondersendung. Ob Sturm, Winter oder Hochwasser. Bei denen sind wahrscheinlich wirklich am Wochenende alle zu Hause. Typisch MDR.
karl143
 

Re: Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon manudave » 8. August 2010, 10:14

Wobei der MDR mit vielen Westdeutschen in hohen Positionen durchsetzt ist.

Nur mal so nebenbei...

Aber davon abgesehen, ist es immer wieder dramatisch diese Bilder zu sehen.
Wie konnten eigentlich gestern drei Menschen im gleichen Keller ertrinken? Weiss da jemand näheres?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon fela » 8. August 2010, 10:21

Hi Manudave,

soweit ich weiß wurde das ältere Ehepaar und der Nachbar beim Versuch noch ein paar Habseeligkeiten aus dem Keller zu retten vom hereinströmenden Wasser überrascht und eingeschlossen. Sie hatten wohl keine Möglichkeit mehr den Keller zu verlassen. Das hab ich gestern Nachmittag bei Antenne Bayern gehört.

LG Fela
fela
 

Re: Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon exgakl » 8. August 2010, 10:22

manudave hat geschrieben:Wobei der MDR mit vielen Westdeutschen in hohen Positionen durchsetzt ist.

Nur mal so nebenbei...

Aber davon abgesehen, ist es immer wieder dramatisch diese Bilder zu sehen.
Wie konnten eigentlich gestern drei Menschen im gleichen Keller ertrinken? Weiss da jemand näheres?



Hallo David,


es waren 3 alte Leutchen, die ihre Waschmaschinen retten wollten [shocked]

VG exgakl
exgakl
 

Re: Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon Theo 85/2 » 8. August 2010, 11:28

manudave hat geschrieben:Wobei der MDR mit vielen Westdeutschen in hohen Positionen durchsetzt ist.

Nur mal so nebenbei...

Aber davon abgesehen, ist es immer wieder dramatisch diese Bilder zu sehen.
Wie konnten eigentlich gestern drei Menschen im gleichen Keller ertrinken? Weiss da jemand näheres?


Ich könnte mir vorstellen, das Wasser kam in Massen die Kellertreppe runter und versperrte dadurch den Weg nach draußen!

Theo 85/2
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon karl143 » 8. August 2010, 13:45

Muß mich mittlerweile mit meinem Kommentar von heute morgen korrigieren. Die haben jetzt doch Sondersendungen reingenommen.
Was hat das aber mit westdeutschen Mitarbeitern zu tun. Allein der Intendant ist schon ne Katastrophe für sich. Und der kommt aus Bayern.
karl143
 

Re: Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon Holtenauer » 8. August 2010, 16:34

Theo 85/2 hat geschrieben:
manudave hat geschrieben:Wobei der MDR mit vielen Westdeutschen in hohen Positionen durchsetzt ist.

Nur mal so nebenbei...

Aber davon abgesehen, ist es immer wieder dramatisch diese Bilder zu sehen.
Wie konnten eigentlich gestern drei Menschen im gleichen Keller ertrinken? Weiss da jemand näheres?


Ich könnte mir vorstellen, das Wasser kam in Massen die Kellertreppe runter und versperrte dadurch den Weg nach draußen!

Theo 85/2



wahrscheinlich hat das Wasser die Tür zugedrückt und sie konnten sie dann gegen den Wasserdruck nicht öffnen
Holtenauer
 

Re: Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon Heldrasteiner » 8. August 2010, 17:09

Soweit ich gehört habe, ist der Keller sehr schnell bis zur Decke vollgelaufen. Da hatten die Insassen keine Chance mehr zur Flucht nach draußen. [frown]
Heldrasteiner
 

Re: Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon Heldrasteiner » 11. August 2010, 19:26

Hier eine Bildergalerie aus Sachsen vom Hochwasser der Neiße, Spree, usw.

http://www.mdr.de/galerie/sachsen/thumb ... 224&page=1

Wenn ich mir das so ansehe, ist meine Urlaubsvorfreude doch etwas getrübt... [frown]
Heldrasteiner
 

Re: Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon LO-driver » 11. August 2010, 20:42

Liebe Susanne,

lasse die Ohren nicht hängen, wir Sachsen sind im Schäden beräumen ein geübtes Volk. Ob Elbeflut, Sturmfolgen-Großenhain oder jetzt, wir bekommen das bis zu Deinem Urlaub wieder hin. [crazy] Fotomotive giebt es auch auf den Bergen und das Wetter wird schon wieder. [wink]

Gruß Andreas
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Verheerendes Hochwasser im Dreiländereck

Beitragvon Heldrasteiner » 11. August 2010, 21:01

Zur Not kommen da zwei hessische Hände, die auch zupacken können... [wink]

Das Wetter war bisher immer gut - meist so um die 30° mit einer angenehmen Brise.
Heldrasteiner
 


Zurück zu Naturkatastrophen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast