Zyklon hinterlässt Verwüstung....

Zyklon hinterlässt Verwüstung....

Beitragvon pentium » 14. März 2015, 16:38

Zyklon hinterlässt Verwüstung auf Pazifik-Insel

Ein heftiger Wirbelsturm ist über den Inselstaat Vanuatu im Südpazifik hinweggezogen. Nach unbestätigten Berichten sind mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen.

Einer heftiger Wirbelsturm ist mit verheerender Zerstörungskraft über den Inselstaat Vanuatu im Südpazifik gezogen. Zehntausende Menschen leben direkt in der Schneise von Pam. Nach Angaben von Meteorologen war es ein Zyklon der gefährlichsten Kategorie 5. Das bedeutet: Sturmböen mit mehr als 300 Kilometern in der Stunde. Das UN-Büro für Nothilfe (Ocha) erwähnte unbestätigte Berichte von mindestens 44 Toten.

Allein die direkt getroffene Hauptinsel mit der Hauptstadt Port Vila hat 65.000 Einwohner. Der Zyklon zog anschließend Richtung Süden. Auf den dortigen Inseln leben nach UN-Angaben weitere 32.000 Menschen. Viele Bewohner leben in dem armen Land in einfachen Hütten. Tausende waren nach Angaben von Hilfsorganisationen in solider gebaute Schulen und Kirchen geflüchtet.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... te-vanuatu

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Naturkatastrophen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron