Japan nach dem Tsunami

Japan nach dem Tsunami

Beitragvon pentium » 11. März 2015, 12:24

Auf das Erdbeben folgten der Tsunami und die Reaktorkatastrophe von Fukushima. Vier Jahre später gedachten Menschen in ganz Japan mit einer Schweigeminute und Gebeten der Tausenden Opfer. Kaiser Akihito erinnerte auch an das Schicksal der Überlebenden.

In Japan haben landesweit Menschen der Opfer der Erdbeben-, Tsunami und Reaktorkatastrophe vor vier Jahren gedacht. Bewohner in der am stärksten betroffenen Region im Nordosten des Landes beteten für die annähernd 19.000 Todesopfer. In Tokio wehten Flaggen auf Halbmast. Um 14.46 Uhr Ortszeit legte Japan eine Schweigeminute ein.

Zu dieser Uhrzeit hatte am 11. März 2011 ein schweres Erdbeben den Nordosten Japans erschüttert. In der Folge entstand ein Tsunami, der ganze Landstriche zerstörte. Im Atomkraftwerk von Fukushima kam es zu einer Reaktorkatastrophe, die das Leben in einem Sperrgebiet rund um das Kraftwerk bis heute unmöglich macht. Tausende Menschen leben bis heute in Not- und Behelfsunterkünften und konnten nicht in ihre Häuser zurückkehren.

http://www.tagesschau.de/ausland/fukush ... n-105.html

Ebenfalls zum Thema:

Japan nach dem Tsunami Falsches Leben im Mauerpark

Vier Jahre nach dem Tsunami verbarrikadiert Japans Regierung die Küste mit Mauern. Die Mächtigen sind mit der Bauindustrie eng verbandelt. Doch viele glauben, dass die Schutzwälle mehr Schaden anrichten als nützen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/japa ... -1.2386387

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Naturkatastrophen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast