Regen, Regen und kein Ende!


Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2013, 21:30

Bergmensch hat geschrieben:http://www.airpano.com/360Degree-VirtualTour.php?3D=Germany-Flooding-Fischbeck-2013


Toller Link!! [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon vs1400 » 16. Juni 2013, 21:41

augenzeuge hat geschrieben:
Bergmensch hat geschrieben:http://www.airpano.com/360Degree-VirtualTour.php?3D=Germany-Flooding-Fischbeck-2013


Toller Link!! [super]
AZ


thx Reiner
und danke dafür! [super]

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Juni 2013, 16:03

Weltweit spielt das Wetter verrückt. Gerade erst Indien mit hunderten Toten...

Und seit 3 Stunden weiß ich, dass Verwandte von mir in Calgary evakuiert wurden. Die Orte an der Nationalstraße 1, wie Banff sind nicht mehr erreichbar. [laugh] Häuser schwimmen massenhaft in den Fluten. 100000 Einwohner wurden allein letzte Nacht in Calgary evakuiert. Die gesamte "Altstadt" versinkt im Wasser...

Gruß Volker


Orte von Außenwelt abgeschnitten
Hochwasser in Kanada: Region um Calgary evakuiert



Calgary - Die Region rund um die kanadische Olympia-Stadt Calgary kämpft derzeit mit schweren Überschwemmungen. Manche Orte, wie zum Beispiel Banff, sind von der Außenwelt abgeschnitten.


© AP
Reißende Wassermassen haben rund um Calgary Straßen geflutet und Autos, Möbel und Kühlschränke mitgerissen
Schwere Überschwemmungen im Westen Kanadas bedrohen rund 100.000 Einwohner im Großraum Calgary. Die Behörden bereiteten am Donnerstag ihre Evakuierung vor, die in mehreren Stufen erfolgen sollten, teilten Sprecher mit. Im Süden der Provinz Alberta wurde in zwölf Gemeinden der Notstand ausgerufen. Der Trans-Canada Highway wurde von Hochwasser überspült und von Erdrutschen blockiert, die Gebirgsorte Banff und Canmore waren deshalb auf dem Landweg nicht mehr erreichbar. Brücken wurden von Wassermassen weggerissen und Straßen geflutet, Autos, Möbel und Kühlschränke trieben in den Fluten.

Hart betroffen waren Orte südlich von Calgary, der Millionenstadt, in der 1988 die Olymnpischen Winterspiele stattfanden. In Highwood River bat die Polizei die Besitzer von Motorbooten, bei der Bergung von mindestens einem Dutzend von den Fluten eingeschlossenen Einwohnern zu helfen. „Wir haben Leute auf den Dächern, die nicht schnell genug wegkamen“, sagte Polizeisprecherin Patricia Nedely.
Volker Zottmann
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2013, 16:28

Hallo Volker,

ich habe es mir soeben angesehen. Sieht schlimm aus. Die Armee ist auch schon im Einsatz....

Auch hier sagen die die Leute, dass sie ähnliches so noch nie hier erlebt haben...

http://www.cbc.ca/player/Shows/ID/2392710543/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Interessierter » 23. Juni 2013, 07:36

So schön ist es in den neuen Bundesländern ohne Regen:

Interessierter
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2013, 16:57

Deutsches Video über Calgary

100.000 in Calgary evakuiert, Innerhalb von kurzer Zeit fiel die Regenmenge von 6 Monaten....

http://www.focus.de/panorama/videos/flu ... 39662.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Juni 2013, 19:46

Ich schaue seit 3 Tagen ununterbrochen kanadische Videos. Über youtube: und dann "Calgary flood" eingeben
Ich war ja bisher insgesamt 3 Monate dort und habe auch den Higway 1 Richtung Banff und Golden befahren. Ebenso die ganzen rund 400 km bis Jasper übers Eisfeld.
Es hat noch nie ein Hochwasser diesen Ausmaßes gegeben. Es sind innerhalb 36 Stunden in den Bergen und die 100 km weiter östlich bis Calgary 220l/qm Wasser gefallen.
Ganz hart hat es Canmore und Banff getroffen. Hier ist auch der Hwy.1 unterbrochen.
Wir haben mittlerweile 3 Familien meiner Verwandschaft dort. Allerdings brauchte nur eine evakuiert zu werden, da Calgary auch viel höheres Hügelland hat.
Calgary ist etwa 25 km breit und 45km lang (Nord -Süd)
Der gesamte "Talkessel" ist überflutet. Ebenso alle südlichen Städte und Dörfer. Bisher gibt es gemeldet 3 Tote und nur 1 Vermisster.
Der kompletteZoo ist unter Wasser, Auch das gesamte Stampede-Gelände.
Es ist ein Jammer. Die Beton-City ist sicher bald wieder von Schäden befreit, aber die Tausenden Einfamilienhäuser. Meistens sehr aufwändig in Holzbauweise.
Die sieht man über Google earth. Jede Wohnstraße ist einsehbar mit all den tollen Fassaden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Hausfreund » 23. Juni 2013, 20:11

Möchte hier meine besonder Hochachtung ausdrücken an alle, die sich in dieser Lage so wunderbar engagiert haben! Vielleicht hat diese böse Geschichte aber auch ihr gutes: Daß man vielleicht mehr als bisher sich selber kümmert und weniger auf irgendwelche "Staatsprogramme" vertraut ... mfG
Hausfreund
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Bergmensch » 25. Juni 2013, 08:36

Große Mengen Flusswasser sind in den Erdboden verpresst / Bürger schreiben Brief an Merkel und bitten um Hilfe

Warnung: Eine neue Flut rollt unterirdisch an.

Hier weiter lesen.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/s ... ch-an.html
Bergmensch
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Hausfreund » 25. Juni 2013, 19:49

Lieber Volker!

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich schaue seit 3 Tagen ununterbrochen kanadische Videos. [...] Es hat noch nie ein Hochwasser diesen Ausmaßes gegeben.

Von Deinen Lebenserinnerungen her vermute ich einen verwandtschaftlichen Hintergrund für das Interesse und die Reisen in diese wunderbaren Gegenden.
Und das "noch nie" hat vermutlich mit diesem persönlichen Hintergrund zu tun, mit konkreten Personen und ihrer Erinnerung. Ansonsten gehe ich eher davon aus, daß es in dieser Weltgegend kein so langes und gut dokumentiertes Hochwasser"gedächtnis" gibt wie in Mitteleuropa.

Mit freundlichen Grüßen
Hausfreund
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juni 2013, 20:29

Lieber Hausfreund,
seit Kindertagen bin ich von Kanada und speziell von Calgary besessen. Ich habe alle Infos meiner Verwandschaft aufgesaugt. Davon bekam ich aber keine Weltanschauung. (Die bekam ich erst beim M/L. [laugh] )
Das kanadische Gedächtnis, Calgary betreffend ist ebenso gut!
1885 wurde die Stadt doch erst gegründet. Es gab nie solch Hochwasser. Man müsste nun noch die Blackfoot-Indianer befragen. [wink]

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 25. Juni 2013, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2013, 20:31

Volker Zottmann hat geschrieben: 1885 wurde die Stadt doch erst gegründet.


Nicht jünger machen! 1875!! [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juni 2013, 20:37

http://en.wikipedia.org/wiki/Calgary

AZ, 1885 oder 1875.... Na egal. Doch habe ich es im Calgary Heritage-Park so vernommen. Aber bei deren kurzer Geschichte rechnen die heute wohl mit, dass sich 1875 2 Farmer trafen... [flash]
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 25. Juni 2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Icke46 » 25. Juni 2013, 20:39

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: 1885 wurde die Stadt doch erst gegründet.


Nicht jünger machen! 1875!! [wink]
AZ


Jetzt pass aber auf, dass Dir wosch nicht auch noch nen Sack Korinthen stiftet [laugh] .

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5867
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2013, 20:47

Ich kann ihn ja sofort an dich weitergeben....... [grin]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Hausfreund » 25. Juni 2013, 20:49

Lieber Volker!

Volker Zottmann hat geschrieben:Das kanadische Gedächtnis, Calgary betreffend ist ebenso gut!
1885 wurde die Stadt doch erst gegründet. Es gab nie solch Hochwasser.


Da muß ich Dir leider widersprechen. Das (recht genau dokumentierte, bis hin zu Uhrzeiten) Klimagedächtnis Mitteleuropas reicht etwa Tausend Jahre zurück und zeigt, daß die heutigen Katstrophen nichts "besonderes" sind. Kleines Beispiel: Der 11.2.1374 in Köln. (Rüdiger Glaser, Klimageschichte Mitteleuropas, Wissenschaftlichre Buchgesellschaft Darmstadt 2001).

Das ändert natürlich nichts an dem extremen persönlichen Erlebnissen.

mfG!
Hausfreund
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2013, 21:01

Hausfreund hat geschrieben:... Klimagedächtnis Mitteleuropas reicht etwa Tausend Jahre zurück und zeigt, daß die heutigen Katstrophen nichts "besonderes" sind. Kleines Beispiel: Der 11.2.1374 in Köln...


Tausend Jahre? Nun ja, das war der erste dokumentierte Hochwasserstand von Köln. Lag bei 10,35 m.....und 1993/1995 lagen wir da 30 cm drüber....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juni 2013, 21:21

Hausfreund hat geschrieben:Lieber Volker!

Volker Zottmann hat geschrieben:Das kanadische Gedächtnis, Calgary betreffend ist ebenso gut!
1885 wurde die Stadt doch erst gegründet. Es gab nie solch Hochwasser.


Da muß ich Dir leider widersprechen. Das (recht genau dokumentierte, bis hin zu Uhrzeiten) Klimagedächtnis Mitteleuropas reicht etwa Tausend Jahre zurück und zeigt, daß die heutigen Katstrophen nichts "besonderes" sind. Kleines Beispiel: Der 11.2.1374 in Köln. (Rüdiger Glaser, Klimageschichte Mitteleuropas, Wissenschaftlichre Buchgesellschaft Darmstadt 2001).

Das ändert natürlich nichts an dem extremen persönlichen Erlebnissen.

mfG!


Was ich meine, ist aber doch verständlich, oder ?
Das Gedächtnis ist genauso alt wie die Stadt selbst. Und da gab es niemals zuvor Vergleichbares. Ob vielleicht 1374 auch die ganze Provinz Alberta (die es da noch nicht gab) ebenfalls überflutet war, ist logischer Weise nicht überliefert.
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 25. Juni 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Wosch » 25. Juni 2013, 21:21

augenzeuge hat geschrieben:Ich kann ihn ja sofort an dich weitergeben....... [grin]



[knuddel] [super] [hallo] aus Kassel
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Icke46 » 25. Juni 2013, 21:23

[zunge] [zunge] [zunge]
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5867
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Hausfreund » 25. Juni 2013, 21:24

augenzeuge hat geschrieben:[...] das war der erste dokumentierte Hochwasserstand von Köln. Lag bei 10,35 m.....und 1993/1995 lagen wir da 30 cm drüber.... AZ

Genau meine Rede: Nichts Neues in Köln, wo man im Sommer 1130 übrigens zufuß durch den Rhein konnte.

Es verdichten sich übrigens Hinweise, daß Wolkenbildung, Unwetter und Überschwemmungen ziemlich gut mit der Sonnenaktivität korrelieren. Anders gesagt: der Spaß hat erst begonnen. :-(

mfG
Hausfreund
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2013, 21:30

Hausfreund hat geschrieben:Es verdichten sich übrigens Hinweise, daß Wolkenbildung, Unwetter und Überschwemmungen ziemlich gut mit der Sonnenaktivität korrelieren. Anders gesagt: der Spaß hat erst begonnen. :-(
mfG


Dann schau dir mal das hier an, vor allem die letzten Bilder unten:
http://www.zwoenitz-wetter.de/html/sonnenaktivitat.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juni 2013, 21:31

Kommt auf die Berge! Kommt! [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Icke46 » 25. Juni 2013, 21:35

Volker Zottmann hat geschrieben:Kommt auf die Berge! Kommt! [laugh]


Alle hin zu Noah Zottmann [grins] ?

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5867
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Hausfreund » 25. Juni 2013, 21:38

Lieber Volker!

Volker Zottmann hat geschrieben:Was ich meine, ist aber doch verständlich, oder ?
Das Gedächtnis ist genauso alt wie die Stadt selbst. Und da gab es niemals zuvor Vergleichbares. Ob vielleicht 1374 auch die ganze Provinz Alberta (die es da noch nicht gab) ebenfalls überflutet war, ist logischer Weise nicht überliefert.

Du hast natürlich vollkommen recht, wenn Du von dem "Gedächtnis" an solche Naturkatstrophen sprichst! Es sind die Aufzeichnungen und Erinnerungen.

Als mathematisch geprägter Mensch "ticke" ich begrifflich nur etwas anders. "Nie" heißt bei mir ABSOLUT NOCH NIE - seit Erschaffung der Welt sozusagen. Kleines Beispiel für diese unterschiedliche Denkweise oder Sprache: Fragt die Frau ihren Ehemann (Mathematiker): "Kannst Du mal den Müll runterbringen?" Antwort: "Ja". :-) (Meine Frau ist jedoch selbst vom Fach und schmunzelt nur bei solchen billigen Tricks.)

mfG
Hausfreund
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juni 2013, 21:40

Ist gar nicht so abwegig Icke!
Die Holländer, nein die Niederländer, kaufen seit ein paar Jahren hier schon kräftig Häuser auf. (Mein altes habe ich offenbar zu früh verkauft)
Noch sind es "nur" Feriendomizile. Die sind aber auch die Ersten die untergehen ....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Icke46 » 25. Juni 2013, 21:54

Wenn man nun schon vom Regen zu Noah gekommen ist (bzw. ich dazu gekommen bin) hier noch ein passendes Lied:



Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5867
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon SkinnyTrucky » 25. Juni 2013, 23:19

icke46 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Kommt auf die Berge! Kommt! [laugh]


Alle hin zu Noah Zottmann [grins] ?

Gruss

icke


Nöh, brauch ich nich....auch wenn man es nicht vermutet, so wohn ich doch relativ hoch....in the dutch montains actually....

....ich hab da zu Recht noch nie Angst vor Hochwasser gehabt.... [muede]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Regen, Regen und kein Ende!

Beitragvon Volker Zottmann » 26. Juni 2013, 09:16

Mara, wo Du wohnst, ist ja auch schon echtes "Bergland". Nach Belgien, Frankreich oder auf die Bergbauhalden von Hückelhoven schaffst du es allemal.
Da hab ich wenig Sorgen. [wink]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Vorherige

Zurück zu Naturkatastrophen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast