Ein Bürgermeister weint um seine zerstörte Stadt

Ein Bürgermeister weint um seine zerstörte Stadt

Beitragvon LO-driver » 26. Mai 2010, 21:32

Mit dieser Schlagzeile aus der Heutigen Tageszeitung und eines Anrufes aus der gegend um Großenhain habe ich mich heute auf den Weg gemacht.
Es ist wirklich ein Bild des Schreckens was die Natur anrichten kann. Mir ging ein Schauer den Rücken hinunter. So etwas kenne ich nur von ganz Fern aus dem Fernsehen. Sicher habt ihr Berichte im Fernsehen gesehen, aber in Echt ist es ein Grauenhafter Anblick was dort in der Stadt zu sehen ist. Viele Bilder giebt es auch bei (mdr.de) zu sehen. Ich habe heute auch keinen Fotoapparat mitgenommen aus Respekt vor den Anwohnern.
Aus der Zeitung gelesen: -Ziegelstücke ragen aus der Hauswand wie spitze Pfeile
- Kein Haus ist ohne Schaden davongekommen
- 100 Meter weit schleuderte der Tornado den Kochtopf aus dem Fenster
- die Anwohner rannten in den Keller als der Sturm die Fensterrahmen herausschlug und Mobiliar auf die Straße fegte

Die Stadtverwaltung Großenhain haben jetzt auch ein Spendenkonto angelegt. Dahin werde ich in der nächsten Zeit auch etwas Beitragen. Übrigens ist mein Anrufer mit dem blauen Auge davongekommen. Aber auch er hilft seinen Arbeitskollegen beim beräumen von Schäden. Ich werde wohl am Wochenende mich dort auch mit einbringen.
Es ist nur zu hoffen das sowas nicht noch zur Normalität wird im Wetterchaos. Gleich mal eine Frage ans US-Team. In welcher Stufe ist so ein Tornado einzustufen?

LO-Driver
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Ein Bürgermeister weint um seine zerstörte Stadt

Beitragvon Berliner » 27. Mai 2010, 02:14

Hallo LO-Kutscher, [knuddel]

zuerst Dankbarkeit unsererseits, dass Dein Freund nut mit einem blauen Auge davongekommen ist.

Zunaechst die Bitte um einen Link, falls noch jemand hier etwas spenden moechte.

LO-driver hat geschrieben:Gleich mal eine Frage ans US-Team. In welcher Stufe ist so ein Tornado einzustufen?


zu Deiner Frage. Selber weiss ich nicht, aber Google und ein bisschen Uebersetzen hatte folgendes Ergebnis:

Weak tornadoes

The vast majority of tornadoes are designated EF1 or EF0, also known as "weak" tornadoes. However, weak is a relative term for tornadoes, as even these can cause significant damage. F0 and F1 tornadoes are typically short-lived—since 1980 almost 75% of tornadoes rated weak stayed on the ground for one mile or less.


schwache Tornados

Die meisten Tornados sind EF1 oder EF0, sogenannte "schwache" Tornados. Aber schwach ist relativ, weil diese auch erhebliche Schaden anrichten koennen. EF1 und EF0 Tornados sind meist kurzlebig--seit 1980 haben sich fast 75% alle "schwache" Tornados weniger als 1,6 Km auf dem Boden bewegt.


EF0 (T0-T1) damage is characterized by superficial damage to structures and vegetation. Well-built structures are typically unscathed, sometimes sustaining broken windows, with minor damage to roofs and chimneys. Billboards and large signs can be knocked down. Trees may have large branches broken off, and can be uprooted if they have shallow roots.

EF0 (T0-T1) Schaden ist durch oberflaechliche Beschaedigungen zu erkennen, meist Gebaeude oder Pflanzen. Gut gebaute Gebaeude sind meist unbeschaedigt, obwohl Fensterscheiben oder Dachsiegel Schaden erleiden, auch Werbetafel und grosse Schilder, Baeume und Aeste.

EF1 (T2-T3) damage has caused significantly more fatalities than that caused by EF0 tornadoes. At this level, damage to mobile homes and other temporary structures becomes significant, and cars and other vehicles can be pushed off the road. Permanent structures can suffer major damage to their roofs.

EF1 (T2-T3) Tornados koennen auch Menschenopfer kosten. Wohnmobile werden zerstoert, Autos von der Strasse geschoben. Feste Gebauten koennen auch erheblichen Dachschaeden erleiden.

Diesen Beschreibungen nach, waere dieser Tornado entweder ein EF0, oder EF1. EF2-EF5 Tornados gibt es auch, aber ab da werden Gebaeude total zerstoert.

Hoffentlich hat das geholfen.

Danke auch, dass Du mithilfst. Wir wuenschen Dir Sicherheit und auch viel Staerke fuer die Leute drueben.

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Ein Bürgermeister weint um seine zerstörte Stadt

Beitragvon CaptnDelta » 27. Mai 2010, 03:31

Hallo LO-Driver,

Ich hab gelesen das ein Maedchen aufgrund des Unwetters gestorben ist, und das es auch sonst noch etliche Verletzte gab. Das tut mir unheimlich leid, sowas zu lesen, gerade weil man aus dieser Ecke normalerweise so was nicht hoert. Den Bewohnern wuensch ich viel Kraft und alles Gute, das ihr Leben moeglichst schnell wieder in normalen Bahnen laeuft.

Bei uns hier in der Gegend ist sowas auch nicht sehr oft, allerdings ab und zu (ich schaetze mal all 5 Jahre) kommt ein Tornado hier auch vor - das letzte mal vor 2 Monaten. Das laeuft dann hier so ab das gleichzeitig alle Telefone (auch Funktelefone) laeuten, welche alle die gleiche Warnung vom Sheriff ansagen (Was,Wo, Staerke, Verhaltens-Hinweise). Auch alle Radiosender senden die gleiche Nachricht. Beim letzten mal im Fruehjahr war's ein Kategorie 2, der eine 8 Kilometer-Schneisse geschlagen hat, zum Glueck in unbewohnten, landwirtschaftlich genutzten Gebiet: Scheunen plattgemacht, Maehdrescher umgeschmissen, Traktoren 50 Meter durch die Luft gewirbelt, etc. Zum Glueck war's von uns noch 5km entfernt (allerdings von unserem Haus aus sehr gut sichtbar), ansonsten haette es hier auch anders ausgesehen.

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Ein Bürgermeister weint um seine zerstörte Stadt

Beitragvon LO-driver » 27. Mai 2010, 17:35

Spendenkonto der Stadtverwaltung Großenhain für die Opfer des Tornados:

BLZ 850 550 00 Sparkasse Meißen

Kontonummer: 304 400 0059

Verwendungszweck: 1400E -"Tornado Großenhain"

Die Stadt Grimma, welche im Jahr 2002 selber durch die Fluten der Mulde schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde , ist mit einer Spende von 10.000€ nach Großenhain zur Hilfe gekommen. Auch viele Kleinspenden haben das Konto schon bis auf über 20 000€ steigen lassen.
Nach neusten Meldungen gehen die Schäden aber in die Millionen.

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Ein Bürgermeister weint um seine zerstörte Stadt

Beitragvon LO-driver » 10. Juni 2011, 19:46

Ein Jahr nach dem Tornado von Großenhain. Häuser sind alle wieder Bewohnbar, die Natur wird noch einige Jahre brauchen.
Doch für einige Denkmale scheint es noch keine Hilfe zu geben. Traurig für einen Flugzeugfan, ob es noch Rettung giebt ?

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Ein Bürgermeister weint um seine zerstörte Stadt

Beitragvon Berliner » 11. Juni 2011, 12:40

Hallo LO-driver. Schoen, dass es vorangeht. [rose]

LO-driver hat geschrieben:Ein Jahr nach dem Tornado von Großenhain. Häuser sind alle wieder Bewohnbar, die Natur wird noch einige Jahre brauchen.
Doch für einige Denkmale scheint es noch keine Hilfe zu geben. Traurig für einen Flugzeugfan, ob es noch Rettung giebt ?


interessante Frage: wer kuemmert sich [koennte sich kuemmern] um die Reparatur Sammlerflugzeuge ? [ich auch]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA


Zurück zu Naturkatastrophen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste