Überflutungen durch Tauwetter

Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon Dieter1945 » 9. Januar 2011, 11:44

Im Kreis Herzogtum Lauenburg waren Polizei und Feuerwehren am Sonnabend im Dauereinsatz. Tauwetter mit Temperaturen um 10°Celsius ließen nicht nur die Schneemassen schmelzen, sondern auch die Pegelstände der Flüsse und kleinen Bäche deutlich steigen.

Schon in den letzten Tagen bildete nach den gestiegenen Temperaturen auf vielen Koppeln das Wasser große Seen. Anfänglich verhinderte der an die Seite geschobene Schnee noch, dass das Wasser auf die Straßen laufen konnte. Doch im Laufe der Zeit waren auch die Gräben voll gelaufen und als der letzte Schnee am Straßenrand in der Mittagssonne geschmolzen war, liefen die Wassermassen auf die Fahrbahn. Im gesamten Kreisgebiet waren gut ein Dutzend Straßen betroffen.

Die Polizei musste die Bundesstraße B207 zwischen Brunstorf und Dassendorf für etwa eine Stunde voll sperren, bis die Feuerwehr das Wasser abgepumpt hatte und eine Möglichkeit zum Ablaufen des Wassers geschaffen hatte. Auf der Bundesstraße B208 zwischen Sierksrade und Berkenthin musste die Straße zwar nicht gesperrt werden, aber in diesem Bereich wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h herabgesetzt.

Voll gesperrt werden musste auch die L 199 zwischen Gretenberge und Marienwohlde bei Mölln. Dort versuchte die Feuerwehr, der Wassermassen Herr zu werden. Die Arbeiten dauerten bei Redaktionsschluss noch an. Das gleiche Bild auch auf der L 205 zwischen Gudow und Büchen. Auch hier wurde die Straße zeitweise voll gesperrt.

Am Mittag sah es auf der Kreisstraße K46 zwischen Schiphorst und Schönberg noch so aus, als würde es kein größeres Problem werden. Doch am frühen Nachmittag musste auch hier die Feuerwehr anrücken. Doch der Pegel auf der inzwischen voll überfluteten Straße stieg stetig an. Die Polizei forderte die Straßenmeisterei an, die die Straße mit Warnbaken voll sperren sollten.

Für die kommenden Tage sagen die Wetterexperten weiterhin Temperaturen über dem Gefrierpunkt voraus. Regen soll allerdings nur noch wenig fallen.

Quelle Lübecker Nachrichten vom 9. Januar 2011
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon karl143 » 9. Januar 2011, 12:53

Ich war heute mittag auch mit der Kamera zur Weser gefahren. Habe aber nicht ein einziges Foto gemacht. Die Weser hat zwar einen Wasserstand der vielleicht 1,5 m höher ist als normal, abrer zur Zeit kann sie das noch verkraften. Es sind zwar einige Wiesen in der Marsch überschwemmt, aber das ist in jedem Frühjahr hier so. Mal sehen, was noch kommt. Der Schnee aus den höheren Lagen wird ja später als Wasser hier ankommen.
karl143
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon Affi976 » 9. Januar 2011, 13:01

@all,
Weimar liegt an der Ilm und die führt auch gerne mal Hochwasser.
Bereits gestern abend wurden Strassen und Brücken gesperrt, weil tieferliegende Stadtteile langsam überschwemmt wurden.
Autos wurden in höher gelegene Gebiete gebracht. Auch auswärts Weimars, im schönen Ilmtal, Naturschutzgebiet, sind schon einige strassen und Brücken gesperrt. Wollen wir für die Anreiner hoffen, dass es nicht so schlimm kommt wie vor einigen Jahren. Da sind in Gartenanlagen die Holzhäuser weggeschwommen und selbst 100-200 Meter abseits der Ilm, war nur noch Bootsverkehr möglich. Die Ilmwiesen sind dann grossflächig überschwemmt und wenn´s dann wieder frieren sollte, na dann....
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon Heldrasteiner » 9. Januar 2011, 20:04

Tja, Karl,
das wird auch noch bei Euch ankommen...

Seit gestern morgen ist die Werra bei uns aus ihrem Bett.
Hier mal ein paar Bilder von diesem Wochenende:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heldrasteiner
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon LO-driver » 9. Januar 2011, 20:25

Da wird die Chefin dem Glücklichen aber noch eine Menge beibringen müssen. [flash]

Ist aber schön, das sie Miteinander auskommen.

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon Affi976 » 10. Januar 2011, 09:44

Watt`n Glück, dass wir unser Haus an der Werra verkauft haben, [grins] !
Nee, ich glaube, bei einer solchen Überschwemmung, hätte ich sämtliche Glauben verloren.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon karl143 » 10. Januar 2011, 14:50

@ Affi,
das mußt du sportlich sehen. Am Samstag war ein Bericht von der Mosel. Bei denen ist das ja sowas wie Ostern oder Weihnachten. Der Reporter sagte, das ein Hochwasser einen alten Moselaner nicht aus der Fassung bringt. Die Keller sind alle gefliest, und wenn der Pegel steigt, dann werden nur die Sachen im Haus nach oben gebracht. Auf die Art kommt jedes mal eine neue Tapete an die Wand [flash]
karl143
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon Rostocker » 10. Januar 2011, 20:25

War heute mal an der Rappbodetalsperre im Harz,durch das Tauwetter ist sie gut gefüllt.Viel fehlt nicht mehr das sie überläuft.Gruß Rostocker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rostocker
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon Ganzunten » 10. Januar 2011, 22:29

Heute in Köln:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Ganzunten
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon LO-driver » 11. Januar 2011, 11:06

Verrückte Welt! Hoffendlich kommen die Wassermassen nicht noch so. [shocked]

http://web.de/magazine/wissen/klima/119 ... #.A1000112

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon karl143 » 11. Januar 2011, 18:05

Bergmensch hat geschrieben:Heute in Köln:




Köln ??? Hast du da auch wieder ein konspiratives kleines und ungenehmigtes Forentreffen durchgeführt ???

Sieht dort aber ganz schön schlimm aus. Nehm aber an, die Kölner wissen damit umzugehen. Dich haben sie wohl aus Baden ausgebürgert ?
karl143
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon Ganzunten » 11. Januar 2011, 18:40

Nix mit ausgebürgert, Karl. [hallo]
Köln, Frankfurt/M, Stuttgart, Karlsruhe und Basel sind immer die Endziele meiner Fahrten. [wink]
Und da kommen eben schon mal konspirative Treffen zustande. Leider ist das Casino in Köln wegen Umbau aber geschlossen, oder man wäre ins Schweinske gegangen. [laugh]
Manchmal eben auch in Binzen für Tracksen, weit ab aller Bahnlinien. [flash]
Ganzunten
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon manudave » 13. Januar 2011, 20:11

Während es woanders sinkt, wird es bei uns langsam kriminell...

http://osthessen-news.de/beitrag_H.php?id=1192281

Da werden morgen wahrscheinlich sogar wichtige Straßen überflutet - wird wohl ein langer Weg zur Arbeit für Einige... [mad]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon ex-maja64 » 13. Januar 2011, 21:55

Hochwasser?? Bei mir Fehlanzeige [grins] . Aber hier liegen noch ca. 60-70 cm Schneedecke.
Allerdings tagsüber wenn ich am Main und seinen Zuflüssen in Oberfranken unterwegs bin, das sieht schon bombastisch aus. [angst]


Mario Bild
ex-maja64
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon LO-driver » 13. Januar 2011, 22:48

Bei mir sind es noch 5 cm Schnee.

Doch das witzige ist, die Talsperren werden voll und das ergiebt soooo viel Duschwasser!!! [laugh] [grins] [flash] [ich auch] [laugh]

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon ex-maja64 » 13. Januar 2011, 23:10

LO-driver hat geschrieben:Doch das witzige ist, die Talsperren werden voll und das ergiebt soooo viel Duschwasser!!! [

LO-D



Na dann müsste man ja mal ein Treffen in der Nähe einer Talsperre organisieren, damit ich auch mal in den Genuss von Duschwasser komme. [mad] [flash]
[denken] Obwohl Duschwasser, darum ging es mir gar nicht, hatte nur ein dringendes Bedürfniss [angst] .


Mario [crazy]
ex-maja64
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon Albatros » 13. Januar 2011, 23:22

Na dann Mario

da hätte ich doch gleich einen [super] Vorschlag für das Treffen

http://www.talsperre-kriebstein.de/

ist von Leipzig,Dresden,(Karl-Marx-Chemnitz) sowie MTL nicht weit entfernt.

Gruss Albatros
Albatros
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon karl143 » 13. Januar 2011, 23:24

Eigentlich hatte der neueingerichtete Warndienst für Dienstagmorgen schon ein fallen des Pegels angekündigt. Bis jetzt ist die Weser immer noch gestiegen. Ein neuer Höchststand soll morgen gegen Mittag erreicht werden. Die Wesermarsch bei Nienburg ist in ihrer gesamten Breite von ca. 5 km ca. 1 m hoch überschwemmt. Ab und zu schaut mal ein Zaunpfahl aus dem Wasser. Als ich Kind war, und die Winter noch kälter waren, konnte man in der Marsch gut Schlittschuhlaufen. Im Winter immer erst das Hochwasser und dann kam die Kälte.
karl143
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon CaptnDelta » 13. Januar 2011, 23:43

Albatros hat geschrieben:Na dann Mario

da hätte ich doch gleich einen [super] Vorschlag für das Treffen

http://www.talsperre-kriebstein.de/

ist von Leipzig,Dresden,(Karl-Marx-Chemnitz) sowie MTL nicht weit entfernt.

Gruss Albatros


Genialer Vorschlag! Super Gegend dort, viel Sehenswertes, und gute Kneipen. War als Kind immer gerne dort. Burg Kriebstein, das alte Kraftwerk, etc...

Anfang Juli hat's da normalerweise ein Talsperrenfest, mit Live-Musik am Wasser.

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon tdk03 » 14. Januar 2011, 18:46

Hallo @alle,

morgen am Samstag (15/01) wird um 09:00 Uhr das Pretziener Wehr gezogen um die Stromelbe und
natürlich auch Magdeburg zu entlasten.

Ich werde mal versuchen morgen dort vorbei zu schauen.

http://www.pretziener-wehr.de/

Grüße Thomas
Benutzeravatar
tdk03
 
Beiträge: 91
Bilder: 30
Registriert: 25. April 2010, 21:22
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon Albatros » 14. Januar 2011, 22:14

Ich habe heute einige Bilder von der Freiberger Mulde bei Döbeln gemacht

Gruss Albatros
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Albatros
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon tdk03 » 15. Januar 2011, 21:29

Hallo,

hier einige Bilder von der Öffnung des Pretziener Wehrs.

Auf Grund meiner Erkältung war ich nur kurz vor Ort. [frown]

Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tdk03
 
Beiträge: 91
Bilder: 30
Registriert: 25. April 2010, 21:22
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon Heldrasteiner » 16. Januar 2011, 10:28

Bei uns ist inzwischen der bisherige Höchststand der Werra und Warnstufe 3 übertroffen. Der Pegel in Heldra betrug heute morgen um 7 Uhr 4,59 m.
Creuzburg, Treffurt, Wanfried, Eschwege gleichen einer Seenplatte. Einige Straßen sind wegen Überflutung gesperrt.
Mal sehen, ob ich heute noch ein paar Bilder machen kann.

@Albatros:
Das wäre Dir mit Deinem Bully bestimmt nicht passiert.
Ich denke da noch an eine Fahrt auf dem Kolonnenweg... [flash] [wink]
Heldrasteiner
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon S51 » 16. Januar 2011, 11:26

Vorhin hat mir eine Firma mitgeteilt, dass sie Abpumpaktionen in Halle an der Saale wegen volllaufender Straßen erst mal einstellen muss und die Keller erst weiter abpumpen kann, wennn der Pegel sinkt.
S51
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2011, 14:43

S51 hat geschrieben:Vorhin hat mir eine Firma mitgeteilt, dass sie Abpumpaktionen in Halle an der Saale wegen volllaufender Straßen erst mal einstellen muss und die Keller erst weiter abpumpen kann, wennn der Pegel sinkt.


Kannst du mir sagen, wie es in der Talstrasse aussieht....(Krug zum grünen Kranze)?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon S51 » 16. Januar 2011, 15:01

augenzeuge hat geschrieben:
S51 hat geschrieben:Vorhin hat mir eine Firma mitgeteilt, dass sie Abpumpaktionen in Halle an der Saale wegen volllaufender Straßen erst mal einstellen muss und die Keller erst weiter abpumpen kann, wennn der Pegel sinkt.


Kannst du mir sagen, wie es in der Talstrasse aussieht....(Krug zum grünen Kranze)?
AZ


Nein, leider nicht. gehört seit 2006 nicht zu unserem Bereich und ich habe nur dort eine Übersicht per Rechner, wo Leute von uns aktiv sind.
S51
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon Zicke » 16. Januar 2011, 16:19

S51 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
S51 hat geschrieben:Vorhin hat mir eine Firma mitgeteilt, dass sie Abpumpaktionen in Halle an der Saale wegen .


Kannst du mir sagen, wie es in der Talstrasse aussieht....(Krug zum grünen Kranze)?
AZ

Hallo Jörg
Hier ist die Webcam zur Giebichenstein:
http://www.wetterpool.de/wetterwebcam-909.htm
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon Heldrasteiner » 16. Januar 2011, 17:19

So, dann zeig ich Euch mal meine Bilder von heute:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heldrasteiner
 

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon LO-driver » 17. Januar 2011, 10:25

Da seit gestern die i-Net Verbindung spinnt, werde ich mal versuchen die Bilder vom gestrigen Spaziergang an der Elbe einzustellen.
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Überflutungen durch Tauwetter

Beitragvon LO-driver » 17. Januar 2011, 10:32

Noch einen Teil.
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Nächste

Zurück zu Naturkatastrophen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron